Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wer lenkt unsere Emotionen – wir oder andere?

Diskussion · 22 Beiträge · 6 Gefällt mir · 503 Aufrufe
    Thomas Kissing aus Düsseldorf

Wir alle erleben es: Bestimmte Menschen oder Situationen lösen in uns starke Gefühle aus – Freude, Ärger, Enttäuschung oder Trauer. Doch was genau passiert, wenn diese Emotionen auftauchen? Sind es die Handlungen der anderen, die uns beeinflussen, oder unsere eigene Wahrnehmung und Interpretation?  

In dieser Diskussion möchte ich den Blick darauf richten, wie wir erkennen können, welche Gefühle wirklich uns gehören und wie wir souverän damit umgehen können, ohne vorschnell andere zu bewerten oder Schuld zuzuweisen. Wie erlebt ihr Situationen, in denen andere Menschen starke Emotionen in euch auslösen?  

Thomas Kissing 

06.12.25, 13:13

• 06.12.25, 13:35

Thomas Kissing:

Ich glaube, dass unsere Gefühle immer bei uns selbst liegen und nicht bei anderen Menschen. Wenn jemand uns beleidigt oder uns enttäuscht, sagt das zunächst mehr über die andere Person aus – über ihre Haltung, ihre Emotionen oder ihre Erfahrungen.  

Was wir in diesem Moment fühlen, wie Wut, Enttäuschung oder Traurigkeit, sagt wiederum etwas über uns selbst aus: über unsere Erwartungen, unsere Empfindsamkeit und unsere Art, mit Situationen umzugehen.  

Indem wir uns dieser Verantwortung für unsere eigenen Gefühle bewusst werden, können wir gelassener reagieren und erkennen, dass andere niemals direkt für das verantwortlich sind, was wir fühlen.  

Thomas Kissing 

Hmmm, ganz so einfach ist das aber nicht, denn es gibt ja gute Gründe dafür, warum diese Gefühle in uns ausgelöst werden! Aber für Tiefenpsychologie habe ich heute keine Energie übrig :)

• Ich glaube, dass unsere Gefühle immer bei uns selbst liegen und nicht bei anderen Menschen. Wenn jemand uns beleidigt oder uns enttäuscht, sagt das zunächst mehr über die andere Person aus – über ihre Haltung, ihre Emotionen oder ihre Erfahrungen.  

Was wir in diesem Moment fühlen, wie Wut, Enttäuschung oder Traurigkeit, sagt wiederum etwas über uns selbst aus: über unsere Erwartungen, unsere Empfindsamkeit und unsere Art, mit Situationen umzugehen.  

Indem wir uns dieser Verantwortung für unsere eigenen Gefühle bewusst werden, können wir gelassener reagieren und erkennen, dass andere niemals direkt für das verantwortlich sind, was wir fühlen.  

Thomas Kissing 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.