Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Altersunterschied beim suchen und anfragen

Diskussion · 9 Beiträge · 810 Aufrufe
    Bea aus Bludenz

Hallöchen, ich habe festgestellt , das es völlig normal ist, das männliche Mitglieder in meinem Alter , bei der Suche gerne jüngere Begleitungen suchen. 
    Versuche ich das dann auch, kommt entweder gar nichts oder die Aussage der AltersUnterschied sei zu groß. 
    Ich spreche hier nicht von großen Unterschieden, sondern das liegt alles im Rahmen von plus/minus 6 Jahren . Was mir persönlich eigentlich nicht viel erscheint.

Bitte mal um Meinungen warum das so ist.

08.12.25, 08:22

• ✗ Dieser Inhalt wurde von Francesca wieder gelöscht.
  • 08.12.25, 16:56

Auf der Plattform darf man durchaus auch Dating betreiben und da ist die Frau üblicherweise einige Jahre jünger als der Mann. Ich bin hier nur an Gruppentreffen interessiert, da habe ich Männer und Frauen von tlw. 24 bis 84 Jahren dabei und wir haben unseren Spaß miteinander. Wie auch immer kann hier jeder suchen was er will, ob man es findet ist eine andere Frage.

• 08.12.25, 15:40 - Zuletzt bearbeitet 08.12.25, 15:41.

Bea:

undefined

Ich beobachte das bei allen Geschlechtern dass sie sich die jüngere Gesellschaft versuchen auszusuchen. Wollen und Haben sind aber zwei verschiedene Dinge. 
    Es kommt natürlich auch auf den Altersunterschied an: wenn es 6 Jahre sind wie bei dir sehe ich darin kein Problem, die 20-jährigen anzuschreiben, wenn man selbst über 50 Jahre alt ist ohne die Person life bei irgendwelcher Aktivität kennen gelernt zu haben oder wenn es nicht um spezifische Interessen/ Hobbies geht, ordne ich als Belästigung ein.

• 08.12.25, 12:11 - Zuletzt bearbeitet 08.12.25, 12:21.

Liebe Bea, 
    Du sprichst vermutlich von "bei der Suche" nach Dating, denn Du hast auch ein Dating Suchprofil bei Dir angegeben. 

Versuche ich das dann auch, kommt entweder gar nichts oder die Aussage der AltersUnterschied sei zu groß. 

Die Männer - wie Du hier auch - machen einen Fehler: Diese Plattform ist keine Dating-Plattform. Hier sind viele Singles, die diesen Status gerne ändern wollen, die auch auf Dating-Plattformen unterwegs sind, aber hier kein "Online"-Dating wollen (und es klar trennen). 

Die meisten Singles hier wollen ihre Partner ohne Dating-Atmosphäre (man trifft sich zu Zweit um sich zu verlieben) ganz normal in der Realität auf Aktivitäten - quasi ohne sich zu outen/anonym -kennenlernen... NICHT ONLINE. Ich kenne viele Frauen, die sich über die ständigen Männer, die sie noch nie kennengelernt haben, regelrecht aufregen über deren Online anschreiberei. 

(Ich kenne sogar Singles die "No Dating" angegeben haben und inzwischen glücklich liiert... aber eben OFFLINE auf Aktivitäten)

Dazu kommt noch, dass Mitglieder hier "aktiv" sind und daher auch "aktive" Partner bevorzugen. 
    In Deinem Fall könnte ich Dich z.B. gar nicht kontaktieren ...

Screenshot 2025-12-08 105525.jpg

... da Du Deine Kontaktfunktion eingeschränkt hast. 

(Ich bin glücklich liiert und hätte kein Interesse)

Zudem könnte ich nicht kontrollieren, ob Du zu meinen Hobbys/Interessen passt bzw. wie aktiv Du hier bist.  

Screenshot 2025-12-08 105550.jpg

Du willst vielleicht einen Partner haben, spiegelst aber nach außen hin "ich will nichts von mir preisgeben". 

Ich denke viele Männer um 50, die gezielt nach jüngere Partnerinnen suchen, haben eine mehr oder minder kl./gr. Midlife-Crisis oder Probleme mit ihrem Ego... oder... narzistische Züge... und benötigen eine jüngere Frau, um dies zu kompensieren. 
    (Ich kenne aber auch befreundete Paare wo es nicht so ist ;-), aber "er" auch nicht obige Merkmale aufweist und Augenhöhe klappt.)

Jüngere Paare (als um 50) ist es oftmals so, dass Frauen reifer sind als gleichaltrige Männer. 

Bei Frauen 50+ schwenkt wieder der Wunsch nach jüngeren Partnern, weil viele Männer Ü50 Couchpotatoes sind... und die Frau von heute eher so aktiv ist wie damals 10 Jahre jüngere Frauen. 

Ich selber bin mit Ende 20 mit einer 12Jahre älteren Frau zusammengekommen (11Jahre Bez.+Ehe), weil ich mit gleichaltrigen Frauen "auf Augenhöhe" nicht kommunizieren konnte (und das ist für mich das A und O, neben gleichen Interessen). 

Nach 8 Jahren Dating, ca. 150 Dates, hab ich die Erfahrung gemacht, dass Frauen bis ca. 35-37 J. ohne Kind (!) für mich zu kindisch/naiv sind, Frauen mit Kind deutlich reifer/interessanter sind... und erst ab 40+ wirklich auf Augenhöhe klappt. 

Meine jetzige Freundin ist 1,5 Jahre jünger, 2fache Mutter und würde ich gegen keine (deutlich) jüngere Partnerin tauschen... aber ich hab auch kein Problem mit dem Ego ;-), keine Midlife-Crisis oder narzistische Züge... und es gibt genug Frauen um 50-60, die jede 30-40 Jährige optisch in die Tasche stecken. 

Für mich ist halt "Gespräche auf Augenhöhe" und gemeinsame Interessen das wichtigste... und ob sie -10 oder +10 Jahre ist, spielt keine Rolle... aber so etwas kriegt man nur durch Kennenlernen im Real-Life raus, nicht online.

Daher - mein Tipp - nimm an Aktivitäten teil, die deinen Interessen oder Hobbys entsprechen und lerne Männer (ohne Datingabsicht) kennen... und irgendwann, wenn Du nicht mehr suchst, wirst Du genug Männer anziehen... und dann ist das Alter vollkommen nebensächlich. 

Ich hab 2023 mit Online-Dating aufgehört, den Kinderwunsch an den Nagel gehängt, und 2 Partnerschaften in mein Leben gezogen... und bei der jetzigen hab ich das Gefühl angekommen zu sein. (Die letzte Partnerin war übrigens auch 5 Jahre älter)

• GE und Meet5 wird mehr zum "Abklären" als zum zusammenbringen

• 08.12.25, 10:43

Hallo Bea

ich bin bei meinen Aktivitäten oft mit älteren unterwegs und hab überhaupt kein Problem damit. Ich denke es kommt darauf an was man unternimmt 

• 08.12.25, 10:35

Hallo Bea! 
    Ich kann dir auch nicht sagen warum das so ist, ich denke das hat vermutlich mit alten Rollenverteilungen  und Denkmustern zutun. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn die Männer ab fünf sechs Jahre älter sind als ich, erscheinen sie mir in den meisten Fällen einfach zu alt. Da fehlt mir meistens dann etwas Elan und Unternehmungsfreudigkeit. Aber das ist schwer zu verallgemeinern. Vielleicht bist du einfach noch nicht auf die richtigen Leute gestoßen. 

Ich geniesse die Gesellschaft von jüngeren Menschen, dazu ist die App ja perfekt. Da treffen verschieden alte  Menschen aufeinander. Und das klappt  ja auch ziemlich gut. 

• Wenn du ältere sucht gehe zu Meet5

• 08.12.25, 09:04

Bea:

undefined

Ich finde das der Altersunterschied hier eigentlich keine große Rolle spielen sollte. Es kommt ja immer darauf an, wie man sich versteht und ein solches Portal dient ja auch dazu Kontakte zu knüpfen, sonst wäre es ja eigentlich sinnlos. Ist ja klar das nicht jeder mit jedem immer kann.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.