Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum sind manche Menschen zu Weihnachten einsam und alleine

Diskussion · 50 Beiträge · 1 Gefällt mir · 1.843 Aufrufe

ohne Familie, Freunde  und oft auch ohne Anschluss über die Arbeit. Mich interessiert dabei vor allem die Frage: Warum kommt es überhaupt dazu?

Mögliche Ursachen könnten fehlende oder zerbrochene Familienbeziehungen sein, auseinandergegangene Freundschaften durch Umzüge, Studium oder Jobwechsel oder auch Arbeitsstellen, bei denen über das Berufliche hinaus kaum Kontakte entstehen. Dazu kommen manchmal Krankheit, psychische Belastungen oder finanzielle Sorgen, die dazu führen, dass man sich zurückzieht oder Einladungen nicht annimmt.

Weihnachten macht solche Situationen besonders bewusst, weil das Fest gesellschaftlich stark mit Familie und Gemeinschaft verbunden ist.

Vielleicht  könnte es aber auch sein,  dass die Menschen selber schuld sind an dieser Situation 

dass sie  zu Weihnachten alleine sind  !   Sie wollen ihre Freiheit genießen und sich nicht einschränken lassen mit familiären und freundschaftlichen Verpflichtungen !   Ergo zu Weihnachten bist du einsam und alleine ! 

22.12.25, 00:18 - Zuletzt bearbeitet 22.12.25, 00:40.

• Heute, 22:50

Peter:

Wie würdest du (deine?) Einsamkeit beschreiben?

Wie fühlt sich Einsamkeit für dich an?

Es wird womöglich von jeder/jedem Betroffenen unterschiedlich erlebt werden und auch unterschiedlich belastend?

Einsamkeit wirkt sich unterschiedlich "stark" auf unser generelles Befinden, unsere Zufriedenheit, unsere alltäglichen Aktivitäten, usw. aus.

Es kann ein momentanes, vorübergehendes, unangenehmes Gefühl sein.

Es kann aber auch als intensiv, dauerhaft belastendes Lebensgefühl bleiben.

Jede/r von uns ist in einer eigenen Lebenssituation in der Einsamkeit erlebt wird und geht auch anders mit Einsamkeit um.

Ich habe 2 Fragen:

1. Wie fühlt es sich für dich an, einsam zu sein?

Was fehlt? Was ist das Belastende?

Welche Sorgen hast du ganz besonders, wenn du einsam bist?

Wahrscheinlich gar nicht leicht zu beschreiben!

Eine sehr persönliche Frage!

Vielleicht findest du deine Worte?

2. Gibt es "generell" persönliche "Fähigkeiten" (Maßnahmen...Recourcen...?), die davor "schützen" können, "gar nicht" einsam zu werden...zu sein?

Was hilft dir, was kannst du tun, besser damit umzugehen, wenn du einsam bist?

Vielleicht hast du Erfahrungen gemacht, was dir geholfen hat, wovon du gelernt hast oder was wir lernen könnten, im Umgang mit Einsamkeit?

Ich:

...fühle mich dann einsam, wenn ich z.B. besonders schöne Momente erlebe, und ich den Wunsch habe, diesen Moment mit jemand anderen zu erleben, aber niemand jetzt da ist.

Da fehlt mir ein Mensch der es mit mir erlebt.

Da fehlt mir das, es gemeinsam zu erleben!

...fühle mich einsam, wenn ich ein Erlebnis mit anderen Menschen habe, das mir Sorgen macht und ich mir sehr unsicher bin, wie ich es lösen kann und es mich belastet, ich verzweifelt bin: Mir fehlt und ich fühle mich einsam (allein gelassen...?), weil ich jemand bei mir haben möchte, dem ich mich mit diesem unangenehmen, sorgenvollen Gefühl anvertrauen kann, mich "einmal nur" gehört und aufgefangen zu fühlen.

Da fehlt mir ein Mensch, der ganz für mich und meine Sorgen da ist. 

(Ich möchte dazusagen, dass es in den oben beschriebenen schönen Momenten auch oft so ist, dass ich ganz einfach froh bin, das jetzt ganz für mich alleine so zu erleben und ich überhaupt nicht einsam bin.

Es ist auch oft so, dass ich in sorgenvollen Momenten ganz für mich allein bleibe und gut mit mir umgehe und mich nicht einsam fühle, weil ich gut mit meinen Sorgen umgehe.

Manchmal mischt es sich.

Ich bin sehr froh, diese Situation für mich alleine zu erleben...und...dass ich sie gerne mit jemand anderem erleben möchte)

Du beschreibst sehr deutlich das Gefühl der Einsamkeit, und dass das für viele Menschen – gerade rund um Weihnachten – belastend ist, stellt hier auch niemand infrage. Ich habe allerdings bereits darauf hingewiesen, dass es für viele ebenso eine Erleichterung ist, wenn diese Feiertage vorbei sind, was offenbar überlesen oder ignoriert wird.

Wenn in einem Beitrag von „Drama“ die Rede ist, dann ist das als überspitzte Formulierung zu verstehen und nicht als Ausdruck sozialer Kälte oder moralischer Abwertung.

So habe ich es zumindest interpretiert ..

• Heute, 15:21 - Zuletzt bearbeitet Heute, 15:36.

Wie würdest du (deine?) Einsamkeit beschreiben?

Wie fühlt sich Einsamkeit für dich an?

Es wird womöglich von jeder/jedem Betroffenen unterschiedlich erlebt werden und auch unterschiedlich belastend?

Einsamkeit wirkt sich unterschiedlich "stark" auf unser generelles Befinden, unsere Zufriedenheit, unsere alltäglichen Aktivitäten, usw. aus.

Es kann ein momentanes, vorübergehendes, unangenehmes Gefühl sein.

Es kann aber auch als intensiv, dauerhaft belastendes Lebensgefühl bleiben.

Jede/r von uns ist in einer eigenen Lebenssituation in der Einsamkeit erlebt wird und geht auch anders mit Einsamkeit um.

Ich habe 2 Fragen:

1. Wie fühlt es sich für dich an, einsam zu sein?

Was fehlt? Was ist das Belastende?

Welche Sorgen hast du ganz besonders, wenn du einsam bist?

Wahrscheinlich gar nicht leicht zu beschreiben!

Eine sehr persönliche Frage!

Vielleicht findest du deine Worte?

2. Gibt es "generell" persönliche "Fähigkeiten" (Maßnahmen...Recourcen...?), die davor "schützen" können, "gar nicht" einsam zu werden...zu sein?

Was hilft dir, was kannst du tun, besser damit umzugehen, wenn du einsam bist?

Vielleicht hast du Erfahrungen gemacht, was dir geholfen hat, wovon du gelernt hast oder was wir lernen könnten, im Umgang mit Einsamkeit?

Ich:

...fühle mich dann einsam, wenn ich z.B. besonders schöne Momente erlebe, und ich den Wunsch habe, diesen Moment mit jemand anderen zu erleben, aber niemand jetzt da ist.

Da fehlt mir ein Mensch der es mit mir erlebt.

Da fehlt mir das, es gemeinsam zu erleben!

...fühle mich einsam, wenn ich ein Erlebnis mit anderen Menschen habe, das mir Sorgen macht und ich mir sehr unsicher bin, wie ich es lösen kann und es mich belastet, ich verzweifelt bin: Mir fehlt und ich fühle mich einsam (allein gelassen...?), weil ich jemand bei mir haben möchte, dem ich mich mit diesem unangenehmen, sorgenvollen Gefühl anvertrauen kann, mich "einmal nur" gehört und aufgefangen zu fühlen.

Da fehlt mir ein Mensch, der ganz für mich und meine Sorgen da ist. 

(Ich möchte dazusagen, dass es in den oben beschriebenen schönen Momenten auch oft so ist, dass ich ganz einfach froh bin, das jetzt ganz für mich alleine so zu erleben und ich überhaupt nicht einsam bin.

Es ist auch oft so, dass ich in sorgenvollen Momenten ganz für mich allein bleibe und gut mit mir umgehe und mich nicht einsam fühle, weil ich gut mit meinen Sorgen umgehe.

Manchmal mischt es sich.

Ich bin sehr froh, diese Situation für mich alleine zu erleben...und...dass ich sie gerne mit jemand anderem erleben möchte)

• Heute, 14:32 - Zuletzt bearbeitet Heute, 14:33.

Sven:

In gewisser Hinsicht bin ich mit Christine einer Meinung. Was ist eigentlich mit den einsamen Menschen an den übrigen 362 Tagen im Jahr? Spielt das keine Rolle, weil dann ja nicht Weihnachten ist? Spoiler: Die meisten von ihnen sind auch an Chanukka, dem Zuckerfest oder dem Geburtstag des Dalei Lama einsam.

Es spielt immer eine Rolle, nur wird es in unserem Kulturkreis zu Weihnachten als besonderer Makel dargestellt.

Weihnachten und Einsamkeit werden so dargestellt als seinen so etwas wie Materie und Antimaterie: Völlig unzusammenpassend bei gegenseitiger Vernichtung.

• Heute, 14:30

Sven:

Ich habe hier extrem wenig Beiträge von wirklich betroffenen gelesen, aber sehr viel von irgendwelchen "Experten".  Ja und auch ich hätte Weihnachten gerne anders verbracht.

Ich denke, jeder Beitrag hier in diesem Thema ist von einem mehr oder weniger, öfter oder seltener von Einsamkeit Betroffenen geschrieben.

• Heute, 14:04

Über einsame Menschen macht man sich nicht lustig, weder an Festtagen noch die restliche Zeit über.

Hochmut kommt vor dem Fall.
    Wenn ich selber glücklich und zufrieden bin - wieso gehe ich dann hier rein und lade einen völlig unnötigen, überheblichen Kommentar ab?
    Interessiert mich übrigens tatsächlich.

• Heute, 13:39

Peter:

.......

Und dazu bekommst du auch noch ein paar "Gefällt mir-Daumen".

An euch ist mein Text genau so gerichtet!

Viel erschreckender finde ich, dass ein Post voller Verachtung und Ahnungslosigkeit gegenüber psychisch kranken Menschen "Gefällt mir-Daumen" bekommen.

In gewisser Hinsicht bin ich mit Christine einer Meinung. Was ist eigentlich mit den einsamen Menschen an den übrigen 362 Tagen im Jahr? Spielt das keine Rolle, weil dann ja nicht Weihnachten ist? Spoiler: Die meisten von ihnen sind auch an Chanukka, dem Zuckerfest oder dem Geburtstag des Dalei Lama einsam.

Ich habe hier extrem wenig Beiträge von wirklich betroffenen gelesen, aber sehr viel von irgendwelchen "Experten".  Ja und auch ich hätte Weihnachten gerne anders verbracht.

•  

christine:

Sodala, Weihnachten ist wieder vorbei. Hoffe ihr habt euch wieder eingekriegt und eure Dramasessions sind die nächsten 11 Monate vom Zettel.

"Unglaublich,diese soziale Kälte!"

• Gestern, 18:27

Peter:

christine:

Sodala, Weihnachten ist wieder vorbei. Hoffe ihr habt euch wieder eingekriegt und eure Dramasessions sind die nächsten 11 Monate vom Zettel.

Sodala Christine!

Wenn hier einige die Diskussion nutzen und über ihre Situation schreiben, zu Weihnachten alleine zu sein, hat das überhaupt nichts mit Dramasession zu tun!

Die Beteiligten tauschen sich aus und schreiben, wie es ihnen geht.

Was stört dich daran?

Wenn einige aus deiner Sicht zu sehr ins Jammern kommen und unverständlich komische Dinge schreiben, würde ich das verstehen.

Sind für dich manche für ihr Alleinsein nur selbst verantwortlich und sie könnten es ändern, wenn sie wollten? 

Vielleicht könnte ich Deine Kritik besser verstehen, wenn du es konkreter beschreibst, was dich stört!

Dich stört es, und heutzutage sagt ja sowieso jeder immer, was er/sie sich gerade denkt.

Es ist respektlos gegenüber denen, die sich hier über ein sehr persönliches und sensibles Thema austauschen und auch über Schwierigkeiten sprechen, wie es ihnen mit dem Alleinsein in diesen Tagen geht.

Natürlich, du hast hier deine Meinung geäussert. Ist spektakulär und provokant!

Soll auch Platz haben!

Aber nachgedacht und dich in die Situation der Beteiligten eingefühlt, hast du dich nicht recht.

Das braucht es aber!

Anstand und Toleranz!

Manches, das einem auf der Zunge liegt, noch einmal zu überdenken und zu überlegen, ob das in der reduziert formulierten Form wirklich angebracht ist.

Du hättest es dir einfach sparen können!

Peter

Ich denke, man sollte sich nicht zu sehr an einzelnen Begrifflichkeiten festklammern.

Der Ausdruck „Drama“ mag überspitzt klingen, trifft aber für manche Menschen durchaus ihre Realität.

Weihnachten ist traditionell ein Familien- und Gemeinschaftsfest. Gerade deshalb kann diese Zeit für Menschen, die allein sind, Angehörige verloren haben oder früher ganz anders gefeiert haben, besonders schmerzhaft sein. Für sie werden Erinnerungen wach, Vergleiche drängen sich auf, und das Gefühl von Verlust oder Einsamkeit wird verstärkt.

Ich kenne einige, die offen sagen, dass sie sich vor den Feiertagen fürchten oder froh sind, wenn sie vorbei sind. Nicht aus Ablehnung gegenüber Weihnachten, sondern weil diese Tage sehr deutlich machen, was fehlt – Menschen, Nähe, vertraute Rituale.

In diesem Sinn ist es für manche tatsächlich „dramatisch“, wenn ihnen bewusst wird, wie anders ihr Leben heute im Vergleich zu früher ist! 

• Gestern, 17:21 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 18:16.

christine:

Sodala Christine!

Wenn hier einige die Diskussion nutzen und über ihre Situation schreiben, zu Weihnachten alleine zu sein, hat das überhaupt nichts mit Dramasession zu tun!

Die Beteiligten tauschen sich aus und schreiben, wie es ihnen geht.

Was stört dich daran?

Wenn einige aus deiner Sicht zu sehr ins Jammern kommen und unverständlich komische Dinge schreiben, würde ich das verstehen.

Sind für dich manche für ihr Alleinsein nur selbst verantwortlich und sie könnten es ändern, wenn sie wollten? 

Vielleicht könnte ich Deine Kritik besser verstehen, wenn du es konkreter beschreibst, was dich stört!

Dich stört es, und heutzutage sagt ja sowieso jeder immer, was er/sie sich gerade denkt.

Es ist respektlos gegenüber denen, die sich hier über ein sehr persönliches und sensibles Thema austauschen und auch über Schwierigkeiten sprechen, wie es ihnen mit dem Alleinsein in diesen Tagen geht.

Natürlich, du hast hier deine Meinung geäussert. Ist spektakulär und provokant!

Soll auch Platz haben!

Aber nachgedacht und dich in die Situation der Beteiligten eingefühlt, hast du dich nicht recht.

Das braucht es aber!

Anstand und Toleranz!

Manches, das einem auf der Zunge liegt, noch einmal zu überdenken und zu überlegen, ob das in der reduziert formulierten Form wirklich angebracht ist.

Du hättest es dir einfach sparen können!

Peter

• Gestern, 00:19 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 00:44.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Waldgeist wieder gelöscht.
  • 31.12.25, 23:26

christine:

Waldgeist:

Ist  irgendwie paradox , die Erde ist der Sonne fast am nächsten und trotzdem ist es kalt..🥶 🙋‍♂️

Obwohl Schulferien hama wieder was gelernt! 💤

Und gleich wieder vergessen ..😉

• 31.12.25, 19:20
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Waldgeist wieder gelöscht.
  • 31.12.25, 19:14 - Zuletzt bearbeitet 31.12.25, 19:17.

Waldgeist:

Ist  irgendwie paradox , die Erde ist der Sonne fast am nächsten und trotzdem ist es kalt..🥶 🙋‍♂️

Obwohl Schulferien hama wieder was gelernt! 💤

• 31.12.25, 09:53

christine:

Es gibt im Jahr immer wieder gesellschaftliche Anlässe, bei denen man besonders spürt, dass man alleine und dabei einsam ist , Weihnachten genauso wie Silvester. Das ist kein Drama, sondern eine Realität für viele Menschen.

Möchte  aber bewusst machen , was an diesen Tag zu Silvester  tatsächlich passiert: Die Erde hat ihre Bahn um die Sonne vollendet und beginnt einen neuen Umlauf. Interessanterweise ist sie der Sonne dabei sogar näher als im Sommer.

Dass es trotzdem Winter ist, liegt nicht an der Entfernung, sondern am flachen Einfallswinkel der Sonnenstrahlen. Sie erreichen uns schräg – deshalb bleibt es kalt und die Tage kurz.

• 30.12.25, 18:50

Was sind deine Beweggründe für diesen Kommentar?

• 30.12.25, 15:53

• 25.12.25, 21:24

Mandi:

Waldgeist:

Und den Zusammenhang mit „falschen Freunden“ sehe ich persönlich nicht. Nur weil man sich etwas nicht leisten kann, wenden sich echte Freunde ja nicht ab. 

Das ist natürlich richtig. 

Ich drehe es um: Wer (zu) großzügig gibt, zieht falsche Freunde an.

War auch schon immer so.

Im Prinzip lässt sich das Thema „falsche Freunde“ auch auf Ghosting übertragen.

In beiden Fällen gibt man Zeit, Aufmerksamkeit und emotionale Energie und merkt irgendwann, dass es sehr einseitig war.

Der Unterschied ist nur der Ablauf:

Bei falschen Freunden zeigt sich das oft schleichend, man wird nach und nach ausgenutzt.

Beim Ghosting ist es radikal , von einem Moment auf den anderen ist alles vorbei, ohne Erklärung.

Beides hinterlässt das gleiche Gefühl: Man hat investiert, und der andere war nicht wirklich auf Augenhöhe dabei.

Vielleicht ist dieser Vergleich ein wenig provozierend , aber was ich hier aus den Diskussionen entnommen habe,  wird Ghosting  gesellschaftlich anerkannt und gerechtfertigt ! 
    Man hat diesen Kontakt abgebrochen,  weil es sich für den  einen nicht mehr lohnt ! 
    Bei  falschen Freunden verschwindet der Kontakt schleichend , weil  es sich für sie nicht mehr lohnt..! Diesbezüglich besteht doch kein unterschied …🙄

• 25.12.25, 19:46

Hallo Waldgeist, es gehört sehr viel Mut, Kraft und Selbstbewußtsein dazu, Weihnachten alle zu genießen. 

Doch es lohnt sich. 

• 25.12.25, 18:28

Elly:

Was mir auch auffällt ist, dass sich die Menschen im zunehmenden Alter, gerade innerhalb der Familien, durch selbst geschaffene Probleme mehr schaden, statt füreinander da zu sein. Da geht es dann mal um Erbschaften, Neid, oder fehlende Wertschätzung etc. Irgendwann si d sie dann allein. 

ich gebe dir diesbezüglich recht und was  sehr oft zu Zerwürfnissen in Familien kommt sind Erbschaft Streitigkeiten! 
    Oft gehen Eltern davon aus, dass ihre Kinder sie pflegen oder unterstützen  und vertrauen darauf, dass diese moralische Leistung automatisch auch bei der Erbschaft berücksichtigt wird. Das Problem ist, dass das rechtlich nicht der Fall ist, wenn es vorher nicht ausdrücklich geregelt wird.

Viele Eltern wollen Konflikte vermeiden und erstellen deshalb kein Testament oder keine verbindlichen Regelungen. Sie hoffen darauf, dass sich die Familie richtig verhält. Das kann aber dazu führen, dass ein Kind, das besonders viel Pflege und Betreuung geleistet hat, nach dem Tod der Eltern genauso viel oder wenig erbt wie die Geschwister, die weniger beigetragen haben.

Nach dem Tod der Eltern sind oft die besten Geschwister verfeindet und jeder verbringt Weihnachten für sich alleine,  obwohl es vorher immer ein geselliges Zusammensein war ! 

• 25.12.25, 05:44

Lea:

Ich finde, es ist ein großer Unterschied, ob man alleine oder einsam ist. Man kann auch in einer Familie einsam sein.

Einsamkeit hat nach meinem Empfinden nix mit Weihnachten oder so zu tun. Einsamkeit tut immer weh. 

Ja, es gibt Menschen, die sind für ihre Einsamkeit verantwortlich; weil sie zb bösartig, hinterhältig etc. sind. Aber das ist eine andere Geschichte. 

Mir ist bis heute NICHTS Einsameres bekannt geworden, als 'Familie" in der ich aufgewachsen bin.

Es war ab Geburt die schlimmste HÖLLE.

Ohne diese geht es mir seeeeeehr vieeeel besser (vorallem auch an Weihnacht)

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.