Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Allgemein:Dating:Passen eine harte Frau und ein weicher Mann in Punkto Partnerschaft zusammen?

Diskussion · 105 Beiträge · 2.554 Aufrufe
    Smud aus Limbach

Hallo liebe Leser/-inen

Ich frage mich die ganze Zeit in Punkto Partnerschaft das was mein Titel sagt .Ich denke an Begriffe: harter Kern und an hart geworden durch Wachstum. 

Wie denkt ihr darüber?Gerne können auch Leute antworten ,die in einer Beziehung oder deswegen getrennt,geschieden sind.Würde mich über Beiträge freuen.

29.12.25, 12:12 - Zuletzt bearbeitet 29.12.25, 12:28.

• 31.12.25, 20:21

Hallo lieber  Smud, 

Der Begriff "hart " stört mich etwas. Ich würde ihn durch Stärke austauschen wollen.

Gruß 

• 31.12.25, 17:47

Lieber Smud

Ich merke Du möchtest eine ganz konkrete Stellungsnahme.

Auch ich kenne Ehen, die halten sogar ganze Jahrzehnte so. Es kommen mir gleich mehrere Bekannte in den Sinn.

Aber glücklich- nee, das ist niemand davon. Irgendwann Nerven die 

"Macken", ist man es leid immer mit derselben Sache konfrontiert zu werden. Zu Beginn nahm man es gern in Kauf, aber Jahre später... und irgendwann ist das Abspringen vom Zug irgendwie verpasst.

Smud. Du hast doch einen Grund warum Du das nachfragst. Denkst Du nicht, das sind Bedenken, und es wäre gut, auf die innere Alarmglocke zu hören?

Der Entscheid kann Dir niemand abnehmen. Aber frage Dich mal, ob Du nicht eher aufblühen würdest, wenn die Partnerin sogar noch scheuer wäre als Du? Wärst Du dann vielleicht plötzlich eine Art Beschützer und würdest Du die Führung übernehmen?

Manche ungleiche Paare geben sich Freiheiten und holen es sich durch Hobbys und Vereine, indem sie nicht alles mit dem Partner tun. Manche reisen sogar alleine. Es gibt auch glückliche Freundschaften so.

• 31.12.25, 15:03

Smud:

Es ging mir darum ,ob eine Beziehung zum scheitern verurteilt ist ,wenn der Mann weich ist und und die Frau weitaus härter.Danke für deinen Beitrag 

Nein, ist sie nicht.

Wobei aber die Frage ist, was ist scheitern?

Wenn es die Trennung ist, dann sicher nicht. Denn es gibt genug Männer, die unter der Fuchtel bis Knute einer dominanten Frau leben (etwas krass ausgedrückt). Die Beziehung "funkioniert".

Wenn es darum geht, dass beide in der Beziehung miteinander glücklich sind, sind in meinen Augen die meisten dieser Gefälle-Beziehungen (egal in welche Richtung) für einen Beteiligten gescheitert.

•  

Karin:

Michael

Selbstverständlich war der Emanzipationsthread nicht von dir, dort hattest du dich sehr angriffig und respektlos geäussert gegenüber schreibende Frauen. Sie hätten nichts anzubieten. Darum habe ich genau in jenem Thread zusammenfassend aus deinen eigenen Äusserungen geschrieben: was hättest du zu bieten ausser ein großes nach Alk und Rauch stinkendes Maul? Du bist Raucher, du trinkst Alkohol und bist ein Grossmaul. 

Respektvollen Umgang war von mir in einem ganz anderem Thread und Zusammenhang genannt worden, also höre auf die beide Sätze zusammen zu verwenden. 

Das mit Bart und  Testosteron war sarkastisch, klar erkennbar, falls du es nicht gemerkt hast.

Michael:

Dir eine Antwort zu geben ist eigentlich sinnlos aber ich kenne keinen Emanzipathionsthread von mir, der gelöscht wurde. Du nennst mich zwischendurch ein großes nach Alk und Rauch stinkendes Maul und schreibst dann was von einem respektvollen Umgang miteinander ? Auf meinen Kommentar dass meine Beziehungen u.a. Motorrad fahrten, reiten, tauchen und schießen konnten, hast du geantwortet ob sie auch einen Bart hatten und jetzt findest du das ganz normal ? Verstehst du eigentlich was du hier schreibst ?

Offtopic, Ich erinnere mich, an den Kontext, den Du in deinem ersten Absatz aufzeigst, liebe 
    Karin und kann durchaus verstehen, dass man auch mal drastisch formuliert, wenn einem
    das Mackergehabe auf den Geist geht, aber warum gestehst Du dies anderen nicht zu? 
    Wenn man einen Respektvollen Umgang will, sollte man dies dann nicht selbst vorleben? 

Womit ich meine, dass man Beitragserstellenden nicht irgendwelche Intentionen unterstellt, 
    die man über sie zu wissen glaubt, aber wahrscheinlich gar nicht vorliegen....

Beitragsteilnehmende nicht Frust zu unterstellen, nur weil sie ihre Kommentare nicht mit
     Geschenkpapier einwickeln und Schleife versehen, besonders wenn man selbst im nach-
    folgenden Verhalten zeigt, dass der Kern der Botschaft eben berechtigt war....

Sich nicht über Diskussionsteilnehmende, die sicher nicht fehlerfrei sind, lustig zu machen, 
    gerade wenn sie dem Beitragsersteller zumindest helfen wollen..

Vielleicht kratzt es an deinem Ego dies zu lesen, aber es sind eben nicht immer nur die an-
    deren die Fehler machen und respektlos sind, wünsche Dir dennoch eine guten Rutsch:-)

• 31.12.25, 14:32

Nanda:

Also Smud, wenn Du meinst, das Problem sei, dass Du Schwierigkeiten hast mit sich durchsetzen, abgrenzen, argumentieren und ähnliches... Du, so was kann man lernen.

Schnapp Dir mal ein Buch mit passendem Thema- nur so als mögliches Beispiel.

Und falls dem nicht so ist, motiviert es vielleicht einen stillen Mitleser oder Mitlerserin, dies zu tun ;-))

Dankeschön Nanda :dem ist so,vielen Dank

• 31.12.25, 14:22

Matthias:

Ich bin weich.und im Streit wird eher der weichere nachgeben bzw.verlieren.

Es geht in einer Beziehung nicht um gewinnen/verlieren oder nachzugeben, sondern beide Parteien sollten sich auf Augenhöhe begegnen, Kompromisse finden um Win-Win Situationen zu schaffen. 

Wenn man oft streitet, ist es auch ein Zeichen, dass man unterschiedlich ist. Dann sollte man eh darüber nachdenken, ob man zueinander passt. 

Du Schwierigkeiten hast mit sich durchsetzen, abgrenzen, argumentieren und ähnliches... Du, so was kann man lernen.

Eine Beziehung ist kein Battle, wo der stärkere gewinnt oder die Richtung vorgibt. 

Man muss einen gemeinsamen Weg finden. 

Wenn es Richtung Kampf oder Grenzen setzen geht, sollte man vielleicht mal darüber nachdenken, ob es nicht eine toxische Beziehung ist... und man ganz andere Probleme hat... und da sollte man bei sich selber anfangen. 

Es ging mir darum ,ob eine Beziehung zum scheitern verurteilt ist ,wenn der Mann weich ist und und die Frau weitaus härter.Danke für deinen Beitrag 

• 31.12.25, 14:16

Karin:

Man sagt so schön Gegensätze ziehen sich an. Es kann klappen wenn beide das Verständnis haben, dass der Partner anders tickt und noch besser, wenn man ihn eben deswegen liebt. 
    Ansonsten, wenn man das Gefühl hat, den anderen ändern zu wollen z.B. In dieser Konstellation die Frau weicher oder der Mann härter machen zu wollen, geht es leider in Brüche.

Siena:

Hey Smud,

Kannst du deine Frage genauer formulieren?

Wie definierst du harte Frau und weichen Mann ,was genau willst du dabei wissen ?

Grüße Siena 

Genau das von Karin :wollte ich wissen.Nämlich ,ob so eine Beziehung funktionieren könnte:Unter hart oder weich verstehe ich alles was man darunter findet.

• 31.12.25, 10:15
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Waldgeist wieder gelöscht.
  • 31.12.25, 09:44 - Zuletzt bearbeitet 31.12.25, 09:46.

Smud:

Ja es geht um stark /schwach:ich bin schwach .Wenn diese 2 Typen streiten verliert immer der schwächere,oder?

Nicht immer. Manchmal entwickeln die "schwächeren" subversive Methoden, um den "stärkeren" zu zermürben. Aber diese ganzen Psychospielchen sind mir alle viel zu anstrengend, ich habe es lieber direkt. Und wenn es nicht passt, bin ich weg.

• 31.12.25, 01:47

Michael

Selbstverständlich war der Emanzipationsthread nicht von dir, dort hattest du dich sehr angriffig und respektlos geäussert gegenüber schreibende Frauen. Sie hätten nichts anzubieten. Darum habe ich genau in jenem Thread zusammenfassend aus deinen eigenen Äusserungen geschrieben: was hättest du zu bieten ausser ein großes nach Alk und Rauch stinkendes Maul? Du bist Raucher, du trinkst Alkohol und bist ein Grossmaul. 

Respektvollen Umgang war von mir in einem ganz anderem Thread und Zusammenhang genannt worden, also höre auf die beide Sätze zusammen zu verwenden. 

Das mit Bart und  Testosteron war sarkastisch, klar erkennbar, falls du es nicht gemerkt hast.

Michael:

Karin:

Andlä

Ich lese die Worte genau und ich kenne Michaels Aussagen im Emanzipationsthread noch, der gelöscht wurde.

Vielleicht liest du ihn wohlwollend mit Weichzeichner. Hier nochmals was er schrieb:

“Frauen waren für mich auch ohne diesen Genderschwachsinn immer gleichberechtigt und meine Beziehungen konnten Motorrad fahren, reiten, tauchen oder schießen aber sie haben sich als Frauen gefühlt. “

Siehe das Wort Genderschwachsinn, dann die Aufzählung von Tätigkeiten und das aber

Die Tätigkeiten sind sportlich und ich finde nicht nennenswert ungewöhnlich wenn eine Frau dies ausübt, gar das reiten, sage mir also warum man es betonen muss, dass sie sich als Frau fühlen sollten? So eine Idee bekommt doch nur jemand, der diese Sportarten als nur männlich klassifiziert.

Dir eine Antwort zu geben ist eigentlich sinnlos aber ich kenne keinen Emanzipathionsthread von mir, der gelöscht wurde. Du nennst mich zwischendurch ein großes nach Alk und Rauch stinkendes Maul und schreibst dann was von einem respektvollen Umgang miteinander ? Auf meinen Kommentar dass meine Beziehungen u.a. Motorrad fahrten, reiten, tauchen und schießen konnten, hast du geantwortet ob sie auch einen Bart hatten und jetzt findest du das ganz normal ? Verstehst du eigentlich was du hier schreibst ?

• Matze ist Experte für Blödsinn 🤣

Nanda:

Matthias, ich glaube Du hast meinen Beitrag anders aufgefasst als ich meinte-?!

Für Menschen, die Mühe haben, sich auszudrücken ist es schwierig, sich auf gleiche Augenhöhe zu fühlen.

• 30.12.25, 23:03

Matthias, ich glaube Du hast meinen Beitrag anders aufgefasst als ich meinte-?!

Für Menschen, die Mühe haben, sich auszudrücken ist es schwierig, sich auf gleiche Augenhöhe zu fühlen.

• 30.12.25, 21:50

Ich bin weich.und im Streit wird eher der weichere nachgeben bzw.verlieren.

Es geht in einer Beziehung nicht um gewinnen/verlieren oder nachzugeben, sondern beide Parteien sollten sich auf Augenhöhe begegnen, Kompromisse finden um Win-Win Situationen zu schaffen. 

Wenn man oft streitet, ist es auch ein Zeichen, dass man unterschiedlich ist. Dann sollte man eh darüber nachdenken, ob man zueinander passt. 

Du Schwierigkeiten hast mit sich durchsetzen, abgrenzen, argumentieren und ähnliches... Du, so was kann man lernen.

Eine Beziehung ist kein Battle, wo der stärkere gewinnt oder die Richtung vorgibt. 

Man muss einen gemeinsamen Weg finden. 

Wenn es Richtung Kampf oder Grenzen setzen geht, sollte man vielleicht mal darüber nachdenken, ob es nicht eine toxische Beziehung ist... und man ganz andere Probleme hat... und da sollte man bei sich selber anfangen. 

• 30.12.25, 20:59

Also Smud, wenn Du meinst, das Problem sei, dass Du Schwierigkeiten hast mit sich durchsetzen, abgrenzen, argumentieren und ähnliches... Du, so was kann man lernen.

Schnapp Dir mal ein Buch mit passendem Thema- nur so als mögliches Beispiel.

Und falls dem nicht so ist, motiviert es vielleicht einen stillen Mitleser oder Mitlerserin, dies zu tun ;-))

• 30.12.25, 20:49

Karin:

Andlä

Ich lese die Worte genau und ich kenne Michaels Aussagen im Emanzipationsthread noch, der gelöscht wurde.

Vielleicht liest du ihn wohlwollend mit Weichzeichner. Hier nochmals was er schrieb:

“Frauen waren für mich auch ohne diesen Genderschwachsinn immer gleichberechtigt und meine Beziehungen konnten Motorrad fahren, reiten, tauchen oder schießen aber sie haben sich als Frauen gefühlt. “

Siehe das Wort Genderschwachsinn, dann die Aufzählung von Tätigkeiten und das aber

Die Tätigkeiten sind sportlich und ich finde nicht nennenswert ungewöhnlich wenn eine Frau dies ausübt, gar das reiten, sage mir also warum man es betonen muss, dass sie sich als Frau fühlen sollten? So eine Idee bekommt doch nur jemand, der diese Sportarten als nur männlich klassifiziert.

Andlä:

Kann es sein, dass du Michael's Beitrag falsch verstanden hast? 

• 30.12.25, 20:47

Mandi:

Ich glaube, ich kopiere hier doch mal die "Meinung" des Computers rein, also die Meinung des versammelten Internets:

"„Hart“ meint meist:

durch Lebenserfahrung „abgehärtet“

stark, durchsetzungsfähig, kontrolliert

rational, unabhängig, wenig verletzlich nach außen

setzt klare Grenzen, zeigt wenig Schwäche

„Weich“ meint meist:

empathisch, sensibel, emotional zugänglich

nachgiebig, konfliktscheu

harmonieorientiert, fürsorglich

zeigt Gefühle offen, ist verletzlicher

Gemeint ist also die emotionale und soziale Art, nicht Härte oder Schwäche im moralischen Sinn."

Mandi:

Ich glaube, ich kopiere hier doch mal die "Meinung" des Computers rein, also die Meinung des versammelten Internets:

"„Hart“ meint meist:

„Weich“ meint meist:

Gemeint ist also die emotionale und soziale Art, nicht Härte oder Schwäche im moralischen Sinn."

Mandi:

"„Hart“ meint meist:

„Weich“ meint meist:

Genau mir geht viel durch den Kopf. Ich bin weich.und im Streit wird eher der weichere nachgeben bzw.verlieren.

Mandi:

"„Hart“ meint meist:

„Weich“ meint meist:

Genau Mandi 

Darum geht es mir.Möchte keine Details sagen.

• Geschlechtsneutral denke ich, dass es auf das Zusammenspiel in der Beziehung ankommt, 
    wenn beide auf ihren Standpunkten beharren wird es wohl nicht funktionieren oder die 
    schwache Personen muss viele Verletzungen akzeptieren, aber eine starke Karriereperson
    kann durchaus profitieren, wenn sie berufliches und privates strickt trennt und sich privat 
    dann eben nicht immer stark zeigen muss, sondern sich öffnen kann, gleichzeitig muss die 
    schwache Person eben auch lernen für die eigenen Bedürfnisse und Willen einzustehen... 

• 30.12.25, 20:26

Maresa:

Marta:

Was ist mit HART gemeint?

Taff, konsequent, leistungsfähig, durchsetzungsfähig, verantwortungsvoll, tonangebend,…

oder

Unnachgiebig, uneinsichtig, egoistisch, gefühllos,…

... genau, Marta,

DAS macht DEN Unterschied!

/community/friendseek/forum/freizeit/sonstiges/8086/allgemein-dating-passen-eine-harte-frau-und-ein-weicher-mann-in-punkto-partnerschaft-zusammen?reply=161106&page=2 

Stark-schwach. Sorry kann mich nicht so ausdrücken. 

• 30.12.25, 20:24

Mandi:

Karin:

Das hat mich auch sehr gewundert. Ist ja fast ein reines Frauenthema.

Vielleicht einfach eine "automatisierte" Antwort von Michael?

Egal, es geht hier ja nicht um Michael, sondern um stark-schwach. Was immer das ist. Der Computer gab mir eine Zusammenfassung, die ich hier aber nicht bringe, und der Themenersteller hat sich dazu immer noch nicht gemeldet. Naja, er hatte wohl andere Gründe, das Thema zu erstellen.

Ja es geht um stark /schwach:ich bin schwach .Wenn diese 2 Typen streiten verliert immer der schwächere,oder?

• 30.12.25, 20:11

Daniela:

Hallo, ich sehe mich weder als harte Frau noch als jasagerin. Wenn ich eine Meinung habe dann sage ich sie auch und toleriere auch andere Gedanken und Ideen und da ist mir das Geschlecht meines Gegenüber egal. Nur war ich mit einem Jasager Mal verheiratet und das ist nicht gut gegangen. Wenn man nur in einer Tour hört ist OK nervt es auch. Menschen egal ob Kinder oder Erwachsene brauchen Grenzen oder reibungspunkte. Selbst als ich sagte ich lass mich scheiden kam nur ein OK. Also ich ich finde jede/jeder soll sowohl weich als auch hart sein wenn wir es so nennen will. YING und Yang. 

Ich bin tendenziell auch eher ein ja-sager

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.