Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Allgemein:Dating:Passen eine harte Frau und ein weicher Mann in Punkto Partnerschaft zusammen?

Diskussion · 105 Beiträge · 2.564 Aufrufe
    Smud aus Limbach

Hallo liebe Leser/-inen

Ich frage mich die ganze Zeit in Punkto Partnerschaft das was mein Titel sagt .Ich denke an Begriffe: harter Kern und an hart geworden durch Wachstum. 

Wie denkt ihr darüber?Gerne können auch Leute antworten ,die in einer Beziehung oder deswegen getrennt,geschieden sind.Würde mich über Beiträge freuen.

29.12.25, 12:12 - Zuletzt bearbeitet 29.12.25, 12:28.

• 30.12.25, 19:29

Hallo, ich sehe mich weder als harte Frau noch als jasagerin. Wenn ich eine Meinung habe dann sage ich sie auch und toleriere auch andere Gedanken und Ideen und da ist mir das Geschlecht meines Gegenüber egal. Nur war ich mit einem Jasager Mal verheiratet und das ist nicht gut gegangen. Wenn man nur in einer Tour hört ist OK nervt es auch. Menschen egal ob Kinder oder Erwachsene brauchen Grenzen oder reibungspunkte. Selbst als ich sagte ich lass mich scheiden kam nur ein OK. Also ich ich finde jede/jeder soll sowohl weich als auch hart sein wenn wir es so nennen will. YING und Yang. 

• 30.12.25, 18:53

Nein! Talking about experience.

• 30.12.25, 18:48 - Zuletzt bearbeitet 30.12.25, 18:57.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Elli wieder gelöscht.
  • 30.12.25, 16:32 - Zuletzt bearbeitet 30.12.25, 16:53.

Eine meiner Beziehungen hatte eine eigene Firma in der Pharmabranche und war da eine harte Karrierefrau, die weit mehr als ich verdient hat. Privat war sie aber ein herzlicher und bodenständiger Mensch, bei Bedarf hart aber nicht verhärmt und immer noch eine Frau. Die konnte auch über den Unsinn nur lachen dass es jetzt Ärztinnen und Ärzte, Anwältinnen und Anwälte, Polizistinnen und Polizisten oder Österreicherinnen und Österreicher gibt. Als ob Männer das früher nicht gewusst und deshalb mehr Respekt vor Frauen haben. Hier gibt es auch nur Teilnehmer und Organisatoren und jedem ist klar dass damit Männer und Frauen gemeint sind. 

• 30.12.25, 15:18

Karin:

Respektierst du nicht, da du mir unterstellst falsch gelesen zu haben und richtig stellen willst. Denke mal darüber nach.

Andlä:

Ich respektiere deine subjektive Meinung auch wenn ich sie nicht teile. 

Der grösste Irrtum welcher man(n) oder Frau machen kann, ist davon aus zugehen, dass die Kommunikation und die Wortwahl von Männer oder Frauen die gleiche ist. Das ist sie nicht.. Ein weiterer Fehler, den Menschen welcher diese Aussage tätigt nicht als Ganzes zu sehen und auch zu berücksichtigen, zu welcher Zeit ein Menschen seine ersten Prägungen gemacht hat, erst recht mit dem anderen Geschlecht. Gut möglich das du dies als Weichzeichner verstehst oder deutetest.. Aber schlussendlich  bietet mir dies systemisch gesehen eine ganzheitliche Sichtweise auf diesen Menschen und ich finde Angesicht den 66 Lebensjahren in welchen es früher nicht normal das der grösste Teil der Frauen solchen Aktivitäten nachgegangen sind eine sehr fortschrittliche und zeitgemässe Denkweise und Einstellung und ihn nur am Reiten auf zu hängen finde ich falsch und unfair. 

Und ja ich weiss was er meint, mit sich trotzdem als Frau fühlen.. Ich habe vor nicht ganz 30Jahren mit dem Motorrad fahren angefangen und war vielleicht 1 Frau unter 20 oder 30Männer..ich war 1 von 3 Feuerwehrfrauen in einer Einheit von 120Mann.. Sich dort dann noch als Frau zu fühlen ist gar nicht so einfach und musste ich auch zuerst lernen und das hat Michael damit gemeint. 

Ich denke aber grundsätzlich hat wohl der erste Satz betreffend Genderschwachsinn bei vielen am meisten polarisiert, aber auch da kann ich ihn verstehen. Ich bin nicht dagegen, dass jeder sich als das fühlen darf wie er sich selber sieht oder wie er oder sie oder es selber sich bezeichnen möchte, aber das Gegeneinander und Differenzieren und besser und schlechter und die riesen Debatten polarisieren dermassen, dass schlichtweg alles andere was auf der Welt echt schief läuft untergeht oder keine Ressource hat um angegangen zu werden. Es verhungern und sterben immer noch Menschen auf dieser Welt, die keine Chance haben ... Es werden Kriege geführt und für was nur aus Egoismus, Macht und Profit.. Diese verdammte Intoleranz gegenüber jedes einzelnen Menschen auch hier auf dieser Plattform.. Echt geht es nur noch darum sich selber auf zuwerten in dem man andere abwertet, verurteilt.. Wir sind soviele Menschen hier über die Landesgrenzen hinaus und hätten hier aktiv einen bestehendes Netzwerk um gutes zu tun und wir diskutieren über einen solchen Scheiss echt wie bekloppt sind wir eigentlich. 

Sorry, wenn sich jetzt hier der eine oder andere angegriffen fühlt. 

Ich wünsche euch allen alles Gute und seid  gesegnet🤗🤗👋👋

Doch ich respektiere deine subjektive Meinung, auch wenn ich sie immer noch nicht teile. 

• 30.12.25, 15:10

Marta:

Maresa:

... genau, Marta,

DAS macht DEN Unterschied!

/community/friendseek/forum/freizeit/sonstiges/8086/allgemein-dating-passen-eine-harte-frau-und-ein-weicher-mann-in-punkto-partnerschaft-zusammen?reply=161106&page=2

https://community.gemeinsamerleben.com/community/friendseek/forum/freizeit/sonstiges/8086/allgemein-dating-passen-eine-harte-frau-und-ein-weicher-mann-in-punkto-partnerschaft-zusammen?reply=161106&page=2

Achja, hätt ich mir sparen können. Steht schon alles da!

Nein, man kann es nicht oft genug betonen☝️❗️😅

• 30.12.25, 15:08

Marta:

Was ist mit HART gemeint?

Taff, konsequent, leistungsfähig, durchsetzungsfähig, verantwortungsvoll, tonangebend,…

oder

Unnachgiebig, uneinsichtig, egoistisch, gefühllos,…

... genau, Marta,

/community/friendseek/forum/freizeit/sonstiges/8086/allgemein-dating-passen-eine-harte-frau-und-ein-weicher-mann-in-punkto-partnerschaft-zusammen?reply=161106&page=2 

• 30.12.25, 15:06 - Zuletzt bearbeitet 30.12.25, 15:10.

Maresa:

Marta:

Taff, konsequent, leistungsfähig, durchsetzungsfähig, verantwortungsvoll, tonangebend,…

oder

... genau, Marta,

Achja, hätt ich mir sparen können. Steht schon alles da!

• 30.12.25, 15:05

Es sollte nicht provokant sein sondern selbstverständlich austauschbar.

Marta:

Ich frage mal provokant aber ernst gemeint: Passen ein harter Mann und eine weiche Frau zusammen?

• 30.12.25, 15:03

Respektierst du nicht, da du mir unterstellst falsch gelesen zu haben und richtig stellen willst. Denke mal darüber nach.

Andlä:

Karin:

Andlä

Ich lese die Worte genau und ich kenne Michaels Aussagen im Emanzipationsthread noch, der gelöscht wurde.

Vielleicht liest du ihn wohlwollend mit Weichzeichner. Hier nochmals was er schrieb:

“Frauen waren für mich auch ohne diesen Genderschwachsinn immer gleichberechtigt und meine Beziehungen konnten Motorrad fahren, reiten, tauchen oder schießen aber sie haben sich als Frauen gefühlt. “

Siehe das Wort Genderschwachsinn, dann die Aufzählung von Tätigkeiten und das aber

Die Tätigkeiten sind sportlich und ich finde nicht nennenswert ungewöhnlich wenn eine Frau dies ausübt, gar das reiten, sage mir also warum man es betonen muss, dass sie sich als Frau fühlen sollten? So eine Idee bekommt doch nur jemand, der diese Sportarten als nur männlich klassifiziert.

Der grösste Irrtum welcher man(n) oder Frau machen kann, ist davon aus zugehen, dass die Kommunikation und die Wortwahl von Männer oder Frauen die gleiche ist. Das ist sie nicht.. Ein weiterer Fehler, den Menschen welcher diese Aussage tätigt nicht als Ganzes zu sehen und auch zu berücksichtigen, zu welcher Zeit ein Menschen seine ersten Prägungen gemacht hat, erst recht mit dem anderen Geschlecht. Gut möglich das du dies als Weichzeichner verstehst oder deutetest.. Aber schlussendlich  bietet mir dies systemisch gesehen eine ganzheitliche Sichtweise auf diesen Menschen und ich finde Angesicht den 66 Lebensjahren in welchen es früher nicht normal das der grösste Teil der Frauen solchen Aktivitäten nachgegangen sind eine sehr fortschrittliche und zeitgemässe Denkweise und Einstellung und ihn nur am Reiten auf zu hängen finde ich falsch und unfair. 

Und ja ich weiss was er meint, mit sich trotzdem als Frau fühlen.. Ich habe vor nicht ganz 30Jahren mit dem Motorrad fahren angefangen und war vielleicht 1 Frau unter 20 oder 30Männer..ich war 1 von 3 Feuerwehrfrauen in einer Einheit von 120Mann.. Sich dort dann noch als Frau zu fühlen ist gar nicht so einfach und musste ich auch zuerst lernen und das hat Michael damit gemeint. 

Ich denke aber grundsätzlich hat wohl der erste Satz betreffend Genderschwachsinn bei vielen am meisten polarisiert, aber auch da kann ich ihn verstehen. Ich bin nicht dagegen, dass jeder sich als das fühlen darf wie er sich selber sieht oder wie er oder sie oder es selber sich bezeichnen möchte, aber das Gegeneinander und Differenzieren und besser und schlechter und die riesen Debatten polarisieren dermassen, dass schlichtweg alles andere was auf der Welt echt schief läuft untergeht oder keine Ressource hat um angegangen zu werden. Es verhungern und sterben immer noch Menschen auf dieser Welt, die keine Chance haben ... Es werden Kriege geführt und für was nur aus Egoismus, Macht und Profit.. Diese verdammte Intoleranz gegenüber jedes einzelnen Menschen auch hier auf dieser Plattform.. Echt geht es nur noch darum sich selber auf zuwerten in dem man andere abwertet, verurteilt.. Wir sind soviele Menschen hier über die Landesgrenzen hinaus und hätten hier aktiv einen bestehendes Netzwerk um gutes zu tun und wir diskutieren über einen solchen Scheiss echt wie bekloppt sind wir eigentlich. 

• 30.12.25, 15:02
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Maresa wieder gelöscht.
  • 30.12.25, 14:56 - Zuletzt bearbeitet 30.12.25, 14:57.

Ich glaube, ich kopiere hier doch mal die "Meinung" des Computers rein, also die Meinung des versammelten Internets:

"„Hart“ meint meist:

durch Lebenserfahrung „abgehärtet“

stark, durchsetzungsfähig, kontrolliert

rational, unabhängig, wenig verletzlich nach außen

setzt klare Grenzen, zeigt wenig Schwäche

„Weich“ meint meist:

empathisch, sensibel, emotional zugänglich

nachgiebig, konfliktscheu

harmonieorientiert, fürsorglich

zeigt Gefühle offen, ist verletzlicher

Gemeint ist also die emotionale und soziale Art, nicht Härte oder Schwäche im moralischen Sinn."

• 30.12.25, 14:53

oder

• 30.12.25, 14:49

Marta:

Ich frage mal provokant aber ernst gemeint: Passen ein harter Mann und eine weiche Frau zusammen?

Passen nicht, aber es ist das übliche stereotypische Bild.

Wobei es in Wirklichkeit nicht selten anders ausah und die Frau die berühmten Hosen an hatte. Nur gezeigt durfte es nicht werden, da war der Mann bei den anderen Männern unten durch (die aber oft in genau der gleichen Konstellation lebten).

Beides ist heutzutage kein Ideal einer liebevollen Partnerschaft mehr. Jeder Mensch hat weichere und härtere Seiten und es geht wieder um die gute Ergänzung von Eigenschaften, die aus 1+1 mehr als 2 macht (also jetzt nicht an Nachwuchs gedacht).

• 30.12.25, 14:47 - Zuletzt bearbeitet 30.12.25, 14:49.

Karin:

Andlä

Ich lese die Worte genau und ich kenne Michaels Aussagen im Emanzipationsthread noch, der gelöscht wurde.

Vielleicht liest du ihn wohlwollend mit Weichzeichner. Hier nochmals was er schrieb:

“Frauen waren für mich auch ohne diesen Genderschwachsinn immer gleichberechtigt und meine Beziehungen konnten Motorrad fahren, reiten, tauchen oder schießen aber sie haben sich als Frauen gefühlt. “

Siehe das Wort Genderschwachsinn, dann die Aufzählung von Tätigkeiten und das aber

Die Tätigkeiten sind sportlich und ich finde nicht nennenswert ungewöhnlich wenn eine Frau dies ausübt, gar das reiten, sage mir also warum man es betonen muss, dass sie sich als Frau fühlen sollten? So eine Idee bekommt doch nur jemand, der diese Sportarten als nur männlich klassifiziert.

Andlä:

Kann es sein, dass du Michael's Beitrag falsch verstanden hast? 

• 30.12.25, 14:42

• 30.12.25, 14:22

Nun Mandi

du hast recht und Michael wollte garantiert nicht sagen, er sei der weiche Mann, der stets in Beziehungen war mit harten Frauen.

Wenn ich jemand als weich bezeichne, so ist er stets nachgibig, passt sich an, setzt nie etwas durch und ist immer zufrieden mit dem, was der Partner vorschlägt oder durchführen will.

Eine harte Person gibt den Tarif durch, ohne Rücksicht auf die Wünsche des Gegenüber. Ich würde sogar emphatielos anhängen. Sich kompromislos selber treu bleibend. So, und wenn diese zwei Charakteren aufeinander treffen, könnten sie sich entweder gut ergänzen oder völlig auf die Nerven gehen.

Mandi:

Karin:

Das hat mich auch sehr gewundert. Ist ja fast ein reines Frauenthema.

Vielleicht einfach eine "automatisierte" Antwort von Michael?

Egal, es geht hier ja nicht um Michael, sondern um stark-schwach. Was immer das ist. Der Computer gab mir eine Zusammenfassung, die ich hier aber nicht bringe, und der Themenersteller hat sich dazu immer noch nicht gemeldet. Naja, er hatte wohl andere Gründe, das Thema zu erstellen.

• 30.12.25, 13:53

Karin:

Das hat mich auch sehr gewundert. Ist ja fast ein reines Frauenthema.

Vielleicht einfach eine "automatisierte" Antwort von Michael?

Egal, es geht hier ja nicht um Michael, sondern um stark-schwach. Was immer das ist. Der Computer gab mir eine Zusammenfassung, die ich hier aber nicht bringe, und der Themenersteller hat sich dazu immer noch nicht gemeldet. Naja, er hatte wohl andere Gründe, das Thema zu erstellen.

• 30.12.25, 13:27 - Zuletzt bearbeitet 30.12.25, 13:29.

Andlä

Andlä:

Karin:

Na eben, sag ich doch, ganz normal dass nicht die Tätigkeit entscheidet ob man sich als Frau fühlt oder nicht.

Kann es sein, dass du Michael's Beitrag falsch verstanden hast? 

• 30.12.25, 10:54

Norgi:

Andlä:

Ich finde es persönlich sehr schade, wenn hier Sarkasmus auf Kosten anderer gelebt wird. Einerseits will man als Frau gleichberechtigt und gesehen und ernstgenommen werden und schiesst dann 1000fach schlimmer zurück. Ist das wirklich die Art von Kommunikation und Umgang welcher wir miteinander oder besser gesagt in diesem Fall gegeneinander leben wollen. 

Geht es hier wirklich darum etwas ein zubringen um die Situation der Menschen /der Frauen zu verbessern, oder einfach nur Männern generell eins rein zu würgen, um zu versuchen all das was in der Vergangenheit geschehen ist aus zugleichen oder zurück zugeben um das Gefühl von Gerechtigkeit zu erfahren? 

Wo bleibt der Respekt gegenüber der Person egal ob Mann oder Frau, sondern gegenüber dem Menschen. 

@Andlä, außer Sarkasmus, Ironie usw. fällt mir keine adäquate Reaktion auf diesen Thread und einige Posts ein. 

Erst mal ist überhaupt nicht klar, was der Ersteller eigentlich aussagen will. Dann kommen einige Hinweise auf veraltete Rechtslagen (die sich ja ständig ändern) und weiter geht's mit Anspielungen auf Beziehungsmodelle. So richtig klar dargestellt wird aber nichts. Ich entnehme einigen Posts so eine dubiose Sehnsucht der meisten Herren nach einem, meiner Meinung nach, veralteten Weltbild. 

Klare Aussage - klare Antwort, ganz einfach.

Mir ist übrigens vollkommen klar, dass Wunsch und Wirklichkeit bei Emanzipation oft (leider immer noch) ziemlich auseinander liegen 😞.

Ich sehe dein Bedürfnis nach Klarheit und sehe auch das es dir ein Anliegen ist, auf zuzeigen dass sich Dinge geändert haben. Ich sehe aber auch, das seitens der Herren wie du sie nennst, subjektiv gesehen nicht die Vorstellung da ist, zurück in ein altes Rollen oder Weltbild zu wollen. Wenn ich Passagen sehe, von Michael der ganz klar formuliert hat, dass er emanzipierte Frauen toll findet und sie auch als Frauen ansieht oder Waldgeist welcher aufzeigt, wie seine Partnerin zwar noch nicht die Stärke besitzt sich in der Gesellschaft zu emanzipieren aber es in den 4 eigenen Wänden schafft und das absolut okay für ihn ist.. Zeigt das doch auf, dass bei einigen Männern sehr wohl sich das Weltbild verändert hat. Das es vielleicht nicht so schnell geht, wie einige es davon sich wünschen ist klar und auch nach vollziehbar. Aber wäre es jetzt nicht an der Zeit, genau diesen Männer (Menschen) Wertschätzung und Anerkennung entgegen zu bringen, weil sie sich bemühen anstatt Sarkasmus und sie zu verurteilen. Wir erwarten eine andere Einstellung und Denkweise von Männern, aber auch wir Frauen dürfen unsere Denkweise, wie wir über Männer denken überprüfen und korrigieren und vorallem akzeptieren und loslassen was war und uns der Gegenwart und Zukunft zuwenden. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.