Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Haben wir keine eigene Meinung mehr?

Diskussion · 52 Beiträge · 9 Gefällt mir · 800 Aufrufe
    Faunaflora aus Wilhering

Beim Durchlesen von verschiedenen Diskussion Themen ist mir aufgefallen, dass diese fast nur aus;

Spruch Bildern, Aufforderung verschiedene Link anzusehen bestehen.  Und der Schreibstil und die geäußerten Meinungen sind viele, eindeutig auf Kl zurück zu führen.

Muß das wirklich sein?

Haben wir das eigene Denken verlernt?

Haben wir unseren eigenen Schreibstil verlernt auch wenn er nicht ganz korrekt ist?

Haben wir verlernt direkt auf Fragen einzugehen, ohne auf einen Link hinzuweisen

Ist das wirklich der Sinn einer Diskussion?

Ist es nicht wichtiger spontan unsere Gedanken, Gefühle, Meinungen zu äußern?

Und auf diese dann zu reagieren indem wir unsere eigene Fragen stellen, indem wir unsere eigene Erfahrungen mitteilen und diese dann diskutieren, ohne Kl 🤔

Oder wie seht ihr das?

04.01.26, 10:25 - Zuletzt bearbeitet 04.01.26, 11:30.

• Gestern, 19:39

Humor von kl (das finde ich okay)

IMG-20260106-WA0000~2.jpg
  • Gestern, 14:33

Michael:

Wolf:

Es ist mir herzlichst egal, ob andere eine eigene Meinung haben. 

Egal ist es mir nicht, vielleicht kann ich ja was dazulernen aber am Ende entscheide ich für mich selbst.

Gute Einstellung, Michael. Danke 

• Gestern, 14:32

Peter:

Wolf:

Wolf:

Hallo Wolf!

Dir ist es egal ob andere Menschen eine eigene Meinung haben?

Ganz kann ich dir das nicht abnehmen.

Schätzt du nicht bei ein paar Menschen in deinem näheren Umfeld, wenn sie eine eigene Meinung haben?

Peter

Das ist eine gute Frage. Danke Peter 

• Gestern, 00:53

Wolf:

Egal ist es mir nicht, vielleicht kann ich ja was dazulernen aber am Ende entscheide ich für mich selbst.

•  

Wolf:

Wolf:

Hallo Wolf!

Dir ist es egal ob andere Menschen eine eigene Meinung haben?

Ganz kann ich dir das nicht abnehmen.

Schätzt du nicht bei ein paar Menschen in deinem näheren Umfeld, wenn sie eine eigene Meinung haben?

Peter

• 05.01.26, 21:56

Wolf:

Okay, ich respektiere deine Meinung.

• 05.01.26, 19:45

• 05.01.26, 19:13

Elli:

Biene:

Ich weiß leider auch keine Lösung.

Wenn ich mir ansehe, wie Personen die sich hier als einsam outen teilweise behandelt werden, finde ich das einfach unfassbar.
    Und von diesen Personen wird sich dann mit Sicherheit keine hinstellen und sagen, dass ihr Beitrag nur ein "Vorwand" ist, um gesehen zu werden.

Eine Plattform ist ein Teil vom Ganzen, was Mensch draus macht - machts was draus   , Kommunikation -fängt ja nicht immer laut an

Hallo Elli, ich danke dir für deinen Beitrag, aber sorry ich weiß nicht was du damit genau sagen wolltest.

• 05.01.26, 19:09

Sepp:

Natürlich habe ich eine eigene Meinung (die der Pöbel nicht hören will) welche die Zensur meldet, Blockiert und sperrt.....

Danke Sepp aber nicht jeder, der nicht deiner Meinung ist, ist Pöbel und die Plattform hat nunmal gewisse Richtlinien 😉

• 05.01.26, 18:34

Sepp:

Natürlich habe ich eine eigene Meinung (die der Pöbel nicht hören will) welche die Zensur meldet, Blockiert und sperrt.....

Danke, Sepp für deinen Beitrag.

• 05.01.26, 18:33

Siena:

Hallo Faunaflora,

Ich finde dein Thema interessant. 

Ich finde es absolut wichtig gerade auch Menschen die tiefer Wahrnehmen und dadurch die  Welt anders spüren und andere Erfahrungen machen als die die das nicht tun !

Diesen Menschen Raum zu geben und Sie ernst zu nehmen. 

Ich bin ein Mensch der sehr lebenspraktisch ist. 

Viele meiner Meinungen zu Themen,meine ich nicht nur sondern ich habe reale Erfahrungen und Erlebnisse dazu gemacht. 

Ich bin neugierig, interessiert und möchte Dinge verstehen und probierte gerne aus .

Ausserdem bin ich Autodidakt. 

Mir fehlt es das Menschen wie ich es bin, im öffentlichen Raum in ihrer Meinung ernst genommen werden und das ihnen zugehört wird .

Ich erlebe es nicht so das hier viele Texte KI basiert sind .....

Ich finde es auch schwierig das so hinzu stellen, dies online zu beurteilen. 

Was ich oft erlebe ,im realen und auch im online Leben das Menschen nicht authentisch sind und ihre Meinung nicht sagen, selbst wenn man Sie danach frägt.

Seit Corona fehlt mir ein kritischer ,offener Austausch .

Das war vorher schon etwas schwer aber seit dem ist es fast unmöglich geworden. 

Ich habe das Gefühl hier fängt es langsam wieder an .

Und ich finde das ganz toll und sehr wichtig. 

Vor allem auch darüber zu reden was einen bewegt oder wir es einem mit einer Situation geht !

Und ich kann dir von mir sagen.

Keiner meiner Texte hier ist KI gemacht. 

Ich schreibe Sie alle selbst !

Ein Arzt z.b kann untersuchen und operieren. 

Ich kann z.b andere Menschen und Dinge Scannen und ich kann schreiben und mit Worten spielen  und liebe es .....

Und vielleicht gibt es ja auch Menschen ,die z.b fürs erste eine Flirt und Kontakt Hilfe der KI brauchen.........?

Solange diese Hilfd nicht völlig unauthentisch macht .

Schöne Grüße Siena 

Vielen Dank, Siena für deinen Beitrag 🌹 

• 05.01.26, 18:31

Biene:

Davon kann man ausgehen dass die Intension oft eine andere ist und viele Leute gar nicht diskutieren wollen.
    Da geht es sehr oft darum, Aufmerksamkeit zu bekommen - das ist nichts Verwerfliches.
    Menschen wollen gesehen werden, Menschen brauchen Menschen.

Danke Biene für deine Beiträge, die wie immer sehr interessant sind. 🌹

• 05.01.26, 18:28

Michael:

Peter:

Interessant ist für mich, "wie viel" von dem, was ich sage, meine eigene Meinung ist.

Wie bilde ich mir eine eigene Meinung?

Wann kann ich mir "sicher" sein, dass das, was ich sage, meine eigene Meinung ist?

Meine Meinung bildet sich in grossem Umfang daraus, weil Menschen, "Gelehrte", Medien, etc. mir ihre Meinung, ihr Wissen, ihre Vermutungen, Unwahrheiten... mehr oder weniger überzeugend oder glaubhaft "vorgesagt" haben.

Wir sagen nach, was andere meinen.

Unsere Meinung ist davon abhängig, welche Menschen uns umgeben, mit welchen Menschen wir uns umgeben. Und von "wo" wir uns Informationen und Meinung einholen. Schliesslich ist auch bedeutend,  wie wir "lernen", selbst zu "prüfen", was wir von den gehörten Meinungen als eigene Meinung annehmen "wollen"... "können".

Vielleicht ist es möglich, uns unsere Meinung zu bilden, wenn wir nur auf uns selbst hören? Vielleicht gibt es auch Informationen, aus denen wir uns unsere Meinung bilden, die nicht von Menschen "kommen", sondern aus einem anderen (geistigen? Intuitiven? Anderen?..) "Bereich"?

Wer weiß?

Ich sage mal salopp, egal, wie ich mir meine Meinung bilde, wesentlich ist, wie "nahe" sie einer Wahrheit kommt, die der Realität auch entspricht, über die ich spreche.

Meine Meinung kann einer Realität oder Wahrheit immer nur höchstens sehr nahe kommen.

Sie ist nie "ganz" richtig oder "ganz" falsch.

Sie ist immer eine "relative" Information.

Alles ist möglich aber nichts ist fix. Ich bilde mir meine Meinung aus Hausverstand, Lebenserfahrung und seriösen Medien.

Danke Michael für deinen Beitrag.

• 05.01.26, 18:28

Matthias:

Und der Schreibstil und die geäußerten Meinungen sind viele, eindeutig auf Kl zurück zu führen.

Wie kommst Du darauf? Woran machst Du das fest?

Nenn doch mal Beispiele ("zitierte" Textpassagen etc.) was Du meinst und woran Du es festmachst, dass es KI generierte Texte sind. 

Haben wir verlernt direkt auf Fragen einzugehen, ohne auf einen Link hinzuweisen

ohne Kl 🤔

Ich nutze KI, um einen Tatbestand mit einer oder mehreren Quellen, welche die KI herausgefunden hat, sachlich zu begründen.

Es gibt hier sachlich geführte Diskussionen, die auf falschen Tatbeständen oder falsch geknüpften Halbwissen beruhen bzw. als Ziel eine sachlich eindeutige Antwort anstreben. 

Wenn es eine eindeutig sachliche Tatsache gibt, welche die KI beantwortet hat und die dazugehörige Quellen gleich mitangibt, dann gebe ich diese gerne mit an, denn behaupten kann hier erst mal jeder etwas (ohne Quellen anzugeben), aber wenn ich meine Behauptung/Aussage durch eine/mehrere Quelle/n untermauern kann (welche die KI herausgefunden und ausführlich dargelegt hat), sollte man dies auch angeben. 

Dann gibt es Diskussionen in der sich der Ersteller strafbar macht (siehe Tatsachen)... und dann gibt es "offene" Diskussionen, die auf persönliche Meinungen beruhen. 

Da stimme ich Dir zu, dass diese offenen Diskussionen auch persönlich beantwortet werden sollten.

Ich hatte aber bisher noch keine Diskussion, wo ich das Gefühl hatte die Texte wären KI basiert erstellt.  

Servus Matthias.

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.

• 05.01.26, 18:27

Peter:

Internet, Soziale Medien, KI... "fahren" bzw. sind dabei, uns, als einzelnen Menschen, als Gesellschaft, als Menschheit, wie eine riesige, unstoppbare, unfassbare "Walze" an Informationen, Hilfen, Möglichkeiten, Anforderungen, Manipulationen, Wahrheiten, Lügen, etc., etc. zu überrollen.

Was da geschieht, was da auf uns ein- und zurollt, ist übermächtig.

"Es" prägt unsere Entwicklung, unser Verhalten, unsere Lebensziele als Gesellschaft, auf eine Art, die wir nicht annähernd einordnen können. Was davon gut ist für uns und was nicht.

Makaber ausgedrückt...sind wir alle zappelnde Fischlein, die früher oder später an dieser unerkennbaren Schnur mit Widerhaken "abhängen".

Wegen dieser unüberschaubaren Ausmasse und Wirkungen bin ich kritisch-pessimistisch!

KI, Internet, soziale Medien haben intensiven Einfluss in unser Leben: Kommunikationsverhalten, soziales Verhalten, Berufsleben, Freizeit, Bildung ...Meinungsbildung....

Ich bin kritisch-pessimistisch, weil im Zwischenmenschlichen die Nachteile dieser Einflussbereiche überwiegen. Wir "gewinnen" weniger als wir "verlieren". Wir verlieren und verlernen wesentliche Qualitäten unserer Zwischen-Menschlichkeit! 

"Nur" eine davon ist, uns mit unseren Mitmenschen zu treffen und ihnen gegenüber zu sein, und direkt mitzuerleben, zuzusehen und zuzuhören, wenn wir ihnen etwas sagen, wenn sie uns etwas zu sagen haben.

"Nur" eine andere ist, uns unsere eigene Meinung bilden zu können.

Weil das geht so herrlich leicht mit KI.

Ich glaube, wir sind im Grunde überfordert und können insgesamt nicht einschätzen, was es für unser Zusammenleben bedeutet, mit diesen Formen von Informationenrecourcen wie KI und Internet zu leben.

Deshalb ist die Frage nach einer eigenen Meinung wesentlich!

Und welche Form von Kommunikation wir wählen!

Unendlich viele Möglichkeiten und Angebote stehen uns zur Verfügung.

Helfen sie uns oder bringen sie uns von unseren menschlichen Fähigkeiten weg?

Was nützen wir? Wovon grenzen wir uns ab?

Um diese Fähigkeiten wird es gehen?

Wenn wir diese nicht entwickeln, steht sehr viel auf dem Spiel.

Zwischenmenschliche Verhaltensweisen verkümmern.

Wir verkümmern!

Neue Verhaltensweisen werden ausgebildet.

Manche bringen uns weiter.

Manche be- und verhindern uns.

Wir können es uns nicht leisten, auf wesentliche Qualitäten zu verzichten, die unser Zusammen-Sein tragen.

Dafür sind wir verantwortlich!

Wie "eigen" und "sinnig" ist unsere Meinung und wie kommunizieren wir?!

Dazu braucht es besondere Fähigkeiten und Entscheidungen, die zu treffen sind.

Zu erkennen (zu "empfinden"), was uns und unserem Zusammenleben gut tut.

Das ist nichts neues!

Aber diese Walze ist neu!

Und sie rollt!

Meine Meinung!

Guten Abend, Peter.

Vielen herzlichen Dank für deinen sehr aufschlussreiche Beitrag 💫

• 05.01.26, 14:47

Und der Schreibstil und die geäußerten Meinungen sind viele, eindeutig auf Kl zurück zu führen.

Wie kommst Du darauf? Woran machst Du das fest?

Nenn doch mal Beispiele ("zitierte" Textpassagen etc.) was Du meinst und woran Du es festmachst, dass es KI generierte Texte sind. 

ohne Kl 🤔

Ich nutze KI, um einen Tatbestand mit einer oder mehreren Quellen, welche die KI herausgefunden hat, sachlich zu begründen.

Es gibt hier sachlich geführte Diskussionen, die auf falschen Tatbeständen oder falsch geknüpften Halbwissen beruhen bzw. als Ziel eine sachlich eindeutige Antwort anstreben. 

Wenn es eine eindeutig sachliche Tatsache gibt, welche die KI beantwortet hat und die dazugehörige Quellen gleich mitangibt, dann gebe ich diese gerne mit an, denn behaupten kann hier erst mal jeder etwas (ohne Quellen anzugeben), aber wenn ich meine Behauptung/Aussage durch eine/mehrere Quelle/n untermauern kann (welche die KI herausgefunden und ausführlich dargelegt hat), sollte man dies auch angeben. 

Dann gibt es Diskussionen in der sich der Ersteller strafbar macht (siehe Tatsachen)... und dann gibt es "offene" Diskussionen, die auf persönliche Meinungen beruhen. 

Da stimme ich Dir zu, dass diese offenen Diskussionen auch persönlich beantwortet werden sollten.

Ich hatte aber bisher noch keine Diskussion, wo ich das Gefühl hatte die Texte wären KI basiert erstellt.  

• 05.01.26, 00:48 - Zuletzt bearbeitet 05.01.26, 01:13.

Internet, Soziale Medien, KI... "fahren" bzw. sind dabei, uns, als einzelnen Menschen, als Gesellschaft, als Menschheit, wie eine riesige, unstoppbare, unfassbare "Walze" an Informationen, Hilfen, Möglichkeiten, Anforderungen, Manipulationen, Wahrheiten, Lügen, etc., etc. zu überrollen.

Was da geschieht, was da auf uns ein- und zurollt, ist übermächtig.

"Es" prägt unsere Entwicklung, unser Verhalten, unsere Lebensziele als Gesellschaft, auf eine Art, die wir nicht annähernd einordnen können. Was davon gut ist für uns und was nicht.

Makaber ausgedrückt...sind wir alle zappelnde Fischlein, die früher oder später an dieser unerkennbaren Schnur mit Widerhaken "abhängen".

Wegen dieser unüberschaubaren Ausmasse und Wirkungen bin ich kritisch-pessimistisch!

KI, Internet, soziale Medien haben intensiven Einfluss in unser Leben: Kommunikationsverhalten, soziales Verhalten, Berufsleben, Freizeit, Bildung ...Meinungsbildung....

Ich bin kritisch-pessimistisch, weil im Zwischenmenschlichen die Nachteile dieser Einflussbereiche überwiegen. Wir "gewinnen" weniger als wir "verlieren". Wir verlieren und verlernen wesentliche Qualitäten unserer Zwischen-Menschlichkeit! 

"Nur" eine davon ist, uns mit unseren Mitmenschen zu treffen und ihnen gegenüber zu sein, und direkt mitzuerleben, zuzusehen und zuzuhören, wenn wir ihnen etwas sagen, wenn sie uns etwas zu sagen haben.

"Nur" eine andere ist, uns unsere eigene Meinung bilden zu können.

Weil das geht so herrlich leicht mit KI.

Ich glaube, wir sind im Grunde überfordert und können insgesamt nicht einschätzen, was es für unser Zusammenleben bedeutet, mit diesen Formen von Informationenrecourcen wie KI und Internet zu leben.

Deshalb ist die Frage nach einer eigenen Meinung wesentlich!

Und welche Form von Kommunikation wir wählen!

Unendlich viele Möglichkeiten und Angebote stehen uns zur Verfügung.

Helfen sie uns oder bringen sie uns von unseren menschlichen Fähigkeiten weg?

Was nützen wir? Wovon grenzen wir uns ab?

Um diese Fähigkeiten wird es gehen?

Wenn wir diese nicht entwickeln, steht sehr viel auf dem Spiel.

Zwischenmenschliche Verhaltensweisen verkümmern.

Wir verkümmern!

Neue Verhaltensweisen werden ausgebildet.

Manche bringen uns weiter.

Manche be- und verhindern uns.

Wir können es uns nicht leisten, auf wesentliche Qualitäten zu verzichten, die unser Zusammen-Sein tragen.

Dafür sind wir verantwortlich!

Wie "eigen" und "sinnig" ist unsere Meinung und wie kommunizieren wir?!

Dazu braucht es besondere Fähigkeiten und Entscheidungen, die zu treffen sind.

Zu erkennen (zu "empfinden"), was uns und unserem Zusammenleben gut tut.

Das ist nichts neues!

Aber diese Walze ist neu!

Und sie rollt!

Meine Meinung!

• 04.01.26, 21:47

Peter:

Interessant ist für mich, "wie viel" von dem, was ich sage, meine eigene Meinung ist.

Wann kann ich mir "sicher" sein, dass das, was ich sage, meine eigene Meinung ist?

Meine Meinung bildet sich in grossem Umfang daraus, weil Menschen, "Gelehrte", Medien, etc. mir ihre Meinung, ihr Wissen, ihre Vermutungen, Unwahrheiten... mehr oder weniger überzeugend oder glaubhaft "vorgesagt" haben.

Unsere Meinung ist davon abhängig, welche Menschen uns umgeben, mit welchen Menschen wir uns umgeben. Und von "wo" wir uns Informationen und Meinung einholen. Schliesslich ist auch bedeutend,  wie wir "lernen", selbst zu "prüfen", was wir von den gehörten Meinungen als eigene Meinung annehmen "wollen"... "können".

Vielleicht ist es möglich, uns unsere Meinung zu bilden, wenn wir nur auf uns selbst hören? Vielleicht gibt es auch Informationen, aus denen wir uns unsere Meinung bilden, die nicht von Menschen "kommen", sondern aus einem anderen (geistigen? Intuitiven? Anderen?..) "Bereich"?

Wer weiß?

Ich sage mal salopp, egal, wie ich mir meine Meinung bilde, wesentlich ist, wie "nahe" sie einer Wahrheit kommt, die der Realität auch entspricht, über die ich spreche.

Meine Meinung kann einer Realität oder Wahrheit immer nur höchstens sehr nahe kommen.

Alles ist möglich aber nichts ist fix. Ich bilde mir meine Meinung aus Hausverstand, Lebenserfahrung und seriösen Medien.

• Wie wir unsere Meinung bilden?

Auf was hören wir dabei?

Wie verstehen wir Themen?

Welche Informationen holen wir uns?

Wie gehen wir mit Informationen um?

Das ist speziell und eine Herausforderung?

Es ist nicht nur so, dass wir uns eine richtige Meinung machen können, wenn wir sehr viele Informationen haben.

Bauchgefühl, Intuition, Stille kann auch sehr viel zu sagen haben und ein guter Zugang sein, um eine "wertvolle" Meinung zu entwickeln.

• Interessant ist für mich, "wie viel" von dem, was ich sage, meine eigene Meinung ist.

Wer weiß?

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.