Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • was ich noch sagen wollte….

Diskussion · 943 Beiträge · 15 Gefällt mir · 11.575 Aufrufe
    Karin aus Schönenwerd

Da es das ursprüngliche Thema schon gab und löschen nicht mehr möglich ist….

Hier kannst du alles sagen, was du sagen wolltest und nicht in den anderen Thread herein passt, solange es keine Beschimpfungen und Demontage anderer Menschen sind.

10.01.26, 17:17 - Zuletzt bearbeitet 10.01.26, 19:30.

• Gestern, 21:50

Ich hab noch was, das könnte euch gefallen.

Die Hutsche, die Hutschen = die Schaukel, aber auch hutschen = schaukeln

Mag ich einfach, das Wort und die Tätigkeit 🥰

• Gestern, 21:34

MoH:

Nane:

❗️Schön, dass es auch solche Threads gibt ❗️

Einfach nur nette Worte, Humor und Freude - ganz ohne Streit, Provokationen oder irgendwelche Spitzen. Man liest mit, muss schmunzeln und hat einfach Spaß.

Für mich als Norddeutsche sind manche Ausdrücke besonders lustig und ungewohnt, aber genau das macht den Reiz aus.

Danke für diese schönen, positiven Momente - solche Beiträge tun einfach gut. 🙏

Wir wollen auch ein bisschen Plattdeutsch oder Bremer Schnack lernen. Immer nur her mit den Kuriositäten! 🤩

Na, dann gebe ich gerne etwas aus dem Norden zurück. 😊

Ein bisschen Bremer Schnack darf natürlich nicht fehlen:

„Moin“ geht immer,

„Wat mutt, dat mutt“ kennt hier fast jeder,

und ein gemütlicher „Klönschnack“ gehört einfach dazu.

Schön, dass Sprache so viel Freude machen kann - egal, ob aus dem Süden oder dem Norden. 😊

• Gestern, 21:29

Nane:

Einfach nur nette Worte, Humor und Freude - ganz ohne Streit, Provokationen oder irgendwelche Spitzen. Man liest mit, muss schmunzeln und hat einfach Spaß.

Für mich als Norddeutsche sind manche Ausdrücke besonders lustig und ungewohnt, aber genau das macht den Reiz aus.

Wir wollen auch ein bisschen Plattdeutsch oder Bremer Schnack lernen. Immer nur her mit den Kuriositäten! 🤩

• Gestern, 21:26 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 21:33.

🦉Hier habe ich noch etwas gefunden 25 Dialektperlen aus Thüringen, beim Flaggenbild 
    nach rechts klicken Charmanter als Hochdeutsch: 25 Dialektperlen aus dem Herzen Thüringens
    wobei "Willst du mich verhohnebibeln?" Eigentlich schon das Beste ist! Mit dieser Frage will man wissen, ob man veralbert bzw. veräppelt wird.

• Gestern, 21:26

Ich hab noch eines für euch, der Kapazunder = eine Koryphäe, der Ranghöchste, der Oberste

Leitet sich wahrscheinlich von Kapazität ab.

• Gestern, 21:26

• Gestern, 20:55 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 20:56.

Wooohooo Lurch

da wäre ich nie drauf gekommen….. Staubdecke? Herzige Wollmäuse?

Ist für mich eine Eidechsenähnliches Wesen mit kurzem Schwanz, dass im Wasser lebt und Froschleich frisst😝

Ja, chrüsimüsi ist herzig🥰 

MoH:

Also ich finde euer Chrüsimüsi = Durcheinander noch immer herzallerliebst (Zitat Testi).

Und biete euch dafür das sympathische österr. Wort Lurch = dicker Staub, Wollmäuse an. 😁

• Gestern, 20:50

Hübsches Wort….. da Ratio drin vermutet weden kann, ist es höher anzusiedeln als plappern😏

Schwarzgelber Mutbürger:

Toni:

Konfuses Gerede? Ich bin entsetzt! 😯

"Ungehemmt Schwatzen", so steht es zumindest auch im Duden radotieren ▶ Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft ▶ Duden

• Gestern, 20:46 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 20:48.

Also ich finde euer Chrüsimüsi = Durcheinander noch immer herzallerliebst (Zitat Testi).

Und biete euch dafür das sympathische österr. Wort Lurch = dicker Staub, Wollmäuse an. 😁

•  

Toni:

Schwarzgelber Mutbürger:

🦉Also ich finde es ja schön, dass ihr hier so wundervoll radotiert...

11 deutsche Wörter, die ihr garantiert nicht kennt | ndr.de

"Ungehemmt Schwatzen", so steht es zumindest auch im Duden radotieren ▶ Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft ▶ Duden

• Gestern, 20:41

😁😁😁😁😁 Luzerner Hinterland Deutsch

zusammen Bedeutet es von eine „verflixte/kniffelige Sache“ bis zu „ Was für ein Blödsinn macht ihr da“ zu Kindern

„Chrotte“ einzel kann es eine Kröte bedeuten oder als Klemme, Verlegenheit Zweispalt gebraucht werden

“Zügs“ Sache, Dinge, Tant, Krimskrams

MoH:

Karin:

Kennt ihr „chrotte zügs“?

Na! Und die KI auch nicht! 😱😁

• Gestern, 20:40

Schwarzgelber Mutbürger:

🦉Also ich finde es ja schön, dass ihr hier so wundervoll radotiert...

• 🦉Also ich finde es ja schön, dass ihr hier so wundervoll radotiert...

• Gestern, 20:29

Toni:

MoH:

Dann bitte das nächste Mal gleich die Erklärung zum Wort liefern, ganz nach Kavaliersart. 😉😎😁

Du hast ein ernstes Kompliment erhalten, ganz wie es sich für einen Gentleman gehört.😉 🌹

Uh-oh! Dann recht schön bedankt! 😊😅🤣

• Gestern, 20:27

MoH:

Toni:

Ich mag vieles nicht sein, ein Kavalier jedoch definitiv......💐

Dann bitte das nächste Mal gleich die Erklärung zum Wort liefern, ganz nach Kavaliersart. 😉😎😁

Du hast ein ernstes Kompliment erhalten, ganz wie es sich für einen Gentleman gehört.😉 🌹

• Gestern, 20:27

Karin:

Na! Und die KI auch nicht! 😱😁

• Gestern, 20:25

• Gestern, 20:24

Hmmmm….der Zwischenstock? Kannte ich auch nicht….😳

Shaman:

MoH:

Ich mag

"Mezzanine" ist nicht nur in Wien gebräuchlich, sondern ein international üblicher Fachbegriff. ;-)

• Gestern, 20:16 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 20:34.

Shaman:

MoH:

Ich mag

"Mezzanine" ist nicht nur in Wien gebräuchlich, sondern ein international üblicher Fachbegriff. ;-)

Und wie jeder Fachbegriff wird er nicht im alltäglichen Sprachgebrauch verwendet. Aber in Wien kennt es jedes Kind. 😉

• Gestern, 20:10

MoH:

Ich mag

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.