Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • was ich noch sagen wollte….

Diskussion · 943 Beiträge · 15 Gefällt mir · 11.575 Aufrufe
    Karin aus Schönenwerd

Da es das ursprüngliche Thema schon gab und löschen nicht mehr möglich ist….

Hier kannst du alles sagen, was du sagen wolltest und nicht in den anderen Thread herein passt, solange es keine Beschimpfungen und Demontage anderer Menschen sind.

10.01.26, 17:17 - Zuletzt bearbeitet 10.01.26, 19:30.

• Gestern, 20:03

Weil ich das gerade am machen bin…..

Plegere ist ein Mundartausdruck (vorwiegend im Berndeutschen und im Surseer Dialekt gebräuchlich) für „faulenzen“, „chillen“ oder gemütlich herumliegen. Der Ausdruck beschreibt oft das Nichtstun, wie zum Beispiel entspannt am Strand zu liegen. [1, 2, 3]

Spannend ist die sprachgeschichtliche Entwicklung: Laut dem Schweizerischen Idiotikon geht das Wort ursprünglich auf „Blag“ (eine Tierleiche oder einen Kadaver) zurück. Der Begriff bedeutete demnach einst „in Fäulnis übergehen“ oder „dahinsiechen“. Übertragen auf den heutigen Gebrauch meint man damit scherzhaft, dass man „faul herumliegt“ wie Aas in der Sonne.

• Gestern, 19:55

Karin:

Das Stimmt, ich als Zentralschweizerin/Mittelländerin hätte nicht sagen können, was dieses Wort bedeutet😁

Bündnerdütsch aus der Bergregion Graubündens hat sehr viele Ausdrücke, die der Rest der Schweiz nicht kennt.😆😆 naja…. Wie fast jeder Ort hier😊

Ich hätte ein Wort anzubieten, dass mir sehr Freude gemacht hat, als ich es letzte Woche sah, aber es gehört nur an der Grenze zum DACH Raum….. Zum Glück könnte es auch im Tessin gebräuchlich sein……

SCONBUZZOLATA umschreibt das zerstreut/verwirrt/gaga sein in liebevoller Weise so wie ups, stehst du etwas neben deinen Schuhen heute?

Mit o am Schluss wenn es die männliche Form wäre…

Toni:

Bündnerdütsch☝🏻😄😆

Uuuuh, super Wort! Erinnert an das englische „discombobulated“ mit der gleichen Bedeutung.

• Gestern, 19:36 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 19:39.

Das Stimmt, ich als Zentralschweizerin/Mittelländerin hätte nicht sagen können, was dieses Wort bedeutet😁

Bündnerdütsch aus der Bergregion Graubündens hat sehr viele Ausdrücke, die der Rest der Schweiz nicht kennt.😆😆 naja…. Wie fast jeder Ort hier😊

Ich hätte ein Wort anzubieten, dass mir sehr Freude gemacht hat, als ich es letzte Woche sah, aber es gehört nur an der Grenze zum DACH Raum….. Zum Glück könnte es auch im Tessin gebräuchlich sein……

SCONBUZZOLATA umschreibt das zerstreut/verwirrt/gaga sein in liebevoller Weise so wie ups, stehst du etwas neben deinen Schuhen heute?

Mit o am Schluss wenn es die männliche Form wäre…

Toni:

MoH:

Genial! Work-Life-Balance in schwiizerdütsch. 😁😂

Bündnerdütsch☝🏻😄😆

• Gestern, 18:11

Moni:

Es wäre schön wenn es noch solche Männer gäbe

Die gibt es! 🍀                

• Gestern, 18:10

Es wäre schön wenn es noch solche Männer gäbe

• Gestern, 18:09

Toni:

MoH:

Also wirklich, der Herr Kavalier hielte mir nicht die Tür auf, nur weil ich es selbst machen kann? Glaub ich nicht! 😉😜

Ich mag vieles nicht sein, ein Kavalier jedoch definitiv......💐

Dann bitte das nächste Mal gleich die Erklärung zum Wort liefern, ganz nach Kavaliersart. 😉😎😁

• Gestern, 18:06

MoH:

Toni:

Verzeih'n Sie Madame, ich wusste jedoch, dass das ein Klaks für Ihre grauen Zellen ist.😉😄👋🏻

Also wirklich, der Herr Kavalier hielte mir nicht die Tür auf, nur weil ich es selbst machen kann? Glaub ich nicht! 😉😜

Ich mag vieles nicht sein, ein Kavalier jedoch definitiv......💐

• Gestern, 18:00

Toni:

MoH:

Jaaaa! Wenn man zu bequem für eine Erklärung ist, muss man nachliefern 😉😁

Verzeih'n Sie Madame, ich wusste jedoch, dass das ein Klaks für Ihre grauen Zellen ist.😉😄👋🏻

• Gestern, 17:58

Ich bin hald a Frange und kein Bayer!

• Gestern, 17:57

Moni:

MoH:

Ist das eine Wortspende oder Kritik an unserer Themenwahl? 😁

I bin halt a Franke ka Bayer

Ja, und noch immer DACH-Raum, oder? 😉 Immer nur her mit der Wörterflut! 🤩

https://www.youtube.com/watch?v=vWlJ4UAXt-0

• Gestern, 17:54
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Moni wieder gelöscht.
  • Gestern, 17:52

Moni:

So a schmarn wos ihr do red

Ist das eine Wortspende oder Kritik an unserer Themenwahl? 😁

• Gestern, 17:51 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 18:17.

Ich mag

• Gestern, 17:49

MoH:

Toni:

Bündnerdütsch☝🏻😄😆

• Gestern, 17:43

Testaccount:

Toni:

Patschifig......😉😄

Pazifik genuschelt?

😄 Nicht schlecht....Heisst: Gemütlich, langsam, usw.

• Gestern, 17:41

Toni:

MoH:

Bündnerdütsch☝🏻😄😆

• Gestern, 17:37

So a schmarn wos ihr do red

• Gestern, 17:35

Toni:

Patschifig......😉😄

Pazifik genuschelt?

• Gestern, 17:33

MoH:

Kennt ihr auch Wörter aus dem DACH Raum, die ihr lustig, schön, interessant,… findet?

Gschmoh für - ich improvisiere - geschmeidig, schön, angenehm (auch) aus dem Salzkammergut.

Loab (ich krieg kein kleines Kugerl über das "o", das es aber bräuchte, um ein offenes "o" zu setzen) für das gerade Gegenteil von gschmoh.

Für die Native Speaker kein Ding, aber für mich als Wasserköpfler (Bezeichnung der West-Ösis für Ost-Ösis) dann schon wieder doch eines.

Schebbs - angeblich Schwäbisch, angeblich schief. 

• Gestern, 17:31

MoH:

Toni:

Patschifig......😉😄

Bündnerdütsch☝🏻😄😆

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.