Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • was ich noch sagen wollte….

Diskussion · 150 Beiträge · 5 Gefällt mir · 2.407 Aufrufe
    Karin aus Schönenwerd

Da es das ursprüngliche Thema schon gab und löschen nicht mehr möglich ist….

Hier kannst du alles sagen, was du sagen wolltest und nicht in den anderen Thread herein passt, solange es keine Beschimpfungen und Demontage anderer Menschen sind.

10.01.26, 17:17 - Zuletzt bearbeitet 10.01.26, 19:30.

• 19.01.26, 21:12

Marta:

Karin:

Was ich noch sagen wollte…..

wer sich grad nur mit Schonkost Stufe 1 Ernähren kann, kann nach ein paar Tagen auch geröstete oder gedämpfte Maroni versuchen. Sie sind Magenschonend… getestet……👍

Vermicelles auch? 😉😊😂🤗

😂 kommt drauf an mit wieviel Kirsch und Sahne 😉

• 19.01.26, 21:07

Karin:

wer sich grad nur mit Schonkost Stufe 1 Ernähren kann, kann nach ein paar Tagen auch geröstete oder gedämpfte Maroni versuchen. Sie sind Magenschonend… getestet……👍

Vermicelles auch? 😉😊😂🤗

• 19.01.26, 19:06 - Zuletzt bearbeitet 19.01.26, 19:06.

• 18.01.26, 21:44

Marta:

Mir hat mal jemand gesagt, Marta wäre eigentlich eine Arta mit einem M als Schutzschild davor. Fand ich spannend diese Betrachtungsweise.

Ist mir jetzt etwas unangenehm so viel Aufmerksamkeit auf meinen Namen, aber vielleicht schaffen wir damit den Bogen zu anderen.

Versteh' - ich hab' zwar noch nicht den Bogen raus, aber gut - lassen wir es.

• 18.01.26, 20:05

Testaccount:

Marta:

Und Moooment! Wie kommst du zu der 7? Ist das ein reines Gefühlsdingens? So wie andere Farben riechen? 😉

Marta hat was von sieben. Finde ich.

Zwar gibt es keinen übereinstimmenden Buchstaben, noch die selbe Anzahl.

Also vordergründig tote Hose.

Aber im Hintergrund spielt es sich für mich ab!

7 kratzt ein wenig in der Armbeuge und Marta fehlt ein "h".

So! Wo - so fragt frauman sich - ist da eine schlüssige Erklärung?

Kann ich leider nicht sage. Ich könnte es mit Händen ind Füßen, mit dem Stimmfall und dem Augenleuchten erklären, mit meiner Mimik und begleitenden Füllgrunzen, mit einem Hin- und Herwiegen des Oberkörpers, mit sinnübertragenden Blicken.

Aber so?!

Mir hat mal jemand gesagt, Marta wäre eigentlich eine Arta mit einem M als Schutzschild davor. Fand ich spannend diese Betrachtungsweise.

Ist mir jetzt etwas unangenehm so viel Aufmerksamkeit auf meinen Namen, aber vielleicht schaffen wir damit den Bogen zu anderen.

• 18.01.26, 19:14

Marta:

Und Moooment! Wie kommst du zu der 7? Ist das ein reines Gefühlsdingens? So wie andere Farben riechen? 😉

Marta hat was von sieben. Finde ich.

Zwar gibt es keinen übereinstimmenden Buchstaben, noch die selbe Anzahl.

Also vordergründig tote Hose.

Aber im Hintergrund spielt es sich für mich ab!

7 kratzt ein wenig in der Armbeuge und Marta fehlt ein "h".

So! Wo - so fragt frauman sich - ist da eine schlüssige Erklärung?

Kann ich leider nicht sage. Ich könnte es mit Händen ind Füßen, mit dem Stimmfall und dem Augenleuchten erklären, mit meiner Mimik und begleitenden Füllgrunzen, mit einem Hin- und Herwiegen des Oberkörpers, mit sinnübertragenden Blicken.

Aber so?!

• 18.01.26, 18:57

Karin:

Liebe Marta
    Nun, klar,  wusste ich die italienische Bedeutung der 17 und wenn mich jemand fragen würde, was natürlich niemand tut, also rein hypothetisch, welche Zahl mir missfällt, ich würde die 17 nennen. Da ist nichts rundes, sie ist die 7 Primzahl, hat nur Ecken und Kanten. Aber ich denke nicht, dass sie Unglück bringt. Sie ist nur nicht ästhetisch. Und 17 Jahre alt sein ist ein doofes Alter, zu alt um Kind zu sein, zu jung um Erwachsen zu sein und der Körper führt Krieg mit dir. Oder besser gesagt umgekehrt, die Sache mit Krieg und Körper. Und doch denkt man klüger und weiser zu sein alls alle, aber es ist eh alles blöd. Nö, die Zahl hat mich nie erfreut. Auch die 13 bringt kein Unglück.

Ich lege grossen Wert auf Zahlen wegen der Form oder Aussage, Reihenfolge und Mathematisch doch nicht zur Symbolik. 

Ich mag das Spiel mit Zahlen, mag wenn runde Daten und Schnapszahlen sich kreuzen. Mag das meine 2 Kinder dem Alter entsprechen die 1.2 und die 2:2 in ihrem Geburtstagsdatum haben, also 12. und 22. 

Mein Lieblingsalter 33… Doppelt alle gute Dinge sind 3… Meine Lieblingszahl ist die 5 weil sie wie yin und yang beides hat, Ecken und Bogen, spitz und rund,  eine Handvoll zum zählen braucht und die einfachste Zahl zum Multiplizieren ist.

Ah, voll spannend es aus deiner Sicht zu sehen. Die 17 war mir lange Zeit gar nicht aufgefallen und ist noch immer relativ neutral besetzt. Die 13 war die Lieblingszahl meiner Mutter, also hab ich das mit dem Unglück schon als Kind hinterfragt und auf etwaige Zusammenhänge geachtet, die ich aber nicht entdecken konnte. Durch Beschäftigung mit der Feng Shui-Lehre weiß ich, dass die 4 im chinesischen Sprachraum als Unglückszahl gilt und somit alle anderen Zahlen, die in der Quersumme ebenfalls die 4 ergeben (13, 31).

Ich schreibe Zahlen lieber als Buchstaben und am liebsten die 4 und dann die 3. Man kann sie so schön „schwingen“.

• 18.01.26, 18:29 - Zuletzt bearbeitet 18.01.26, 18:33.

Liebe Marta
    Nun, klar,  wusste ich die italienische Bedeutung der 17 und wenn mich jemand fragen würde, was natürlich niemand tut, also rein hypothetisch, welche Zahl mir missfällt, ich würde die 17 nennen. Da ist nichts rundes, sie ist die 7 Primzahl, hat nur Ecken und Kanten. Aber ich denke nicht, dass sie Unglück bringt. Sie ist nur nicht ästhetisch. Und 17 Jahre alt sein ist ein doofes Alter, zu alt um Kind zu sein, zu jung um Erwachsen zu sein und der Körper führt Krieg mit dir. Oder besser gesagt umgekehrt, die Sache mit Krieg und Körper. Und doch denkt man klüger und weiser zu sein alls alle, aber es ist eh alles blöd. Nö, die Zahl hat mich nie erfreut. Auch die 13 bringt kein Unglück.

Ich lege grossen Wert auf Zahlen wegen der Form oder Aussage, Reihenfolge und Mathematik doch nicht zur Symbolik. 

Ich mag das Spiel mit Zahlen, mag wenn runde Daten und Schnapszahlen sich kreuzen. Mag das meine 2 Kinder dem Alter entsprechen die 1.von 2 und die 2.von 2 in ihrem Geburtstagsdatum haben, also 12. und 22. 

Mein Lieblingsalter 33… Doppelt alle gute Dinge sind 3… Meine Lieblingszahl ist die 5 weil sie wie yin und yang beides hat, Ecken und Bogen, spitz und rund,  eine Handvoll zum zählen braucht und die einfachste Zahl zum Multiplizieren ist.

• 18.01.26, 17:46

Testaccount:

Marta:

🤣🤣🤣 Ich muss mal ernsthaft fragen: Testi, bist bsoffn? 🙈🐒

Sieben also? Knapp daneben, meine Lieblingszahl ist 8! 😎

Aber nein. Schau auf den Timestamp. Außerdem trinkt Testi selten und kaum Alkoholisches.

Kommt alles vom Staubsaugen.

8? Weil, wenn um 90° gedreht, er das mathematische Zeichen für Unendlich ist? Georg Cantor ist über die Unendlichkeit verrückt geworden - also Obacht! 

Damals, vor 38 Jahren im Jahre 1988, sagte ein Mädchen - Luise - zu mir, die 2 Achter im Datum seien zwei dicke Damen :).

Dagegen ist marta die 4. Primzahl - also vom Zahlenwert die Hälfte einer dicken Dame - ich finde das betörend.

Ich habe keine Lieblingszahl, sage aber gern 17, wenn ich irgend eine Zahl nennen sollte. Habe ich - glaube ich - von meinem Vater :)

Ja, was weiß ich, wann du nach Hause gekommen bist? 😉

Da muss schon etwas Gutes im Staubsaugerbeutel gewesen sein. 😂

Über die Zahl 17 wusste ich nur so viel, dass sie im Tarot die Karte des Glückssterns ist. Gerade nachgesehen und erfahren, dass 17 in Italien die Bedeutung unserer 13-Unglückszahl gleichkommt.

Karin, was gilt bei dir zuhause? Legst du überhaupt Wert auf die Bedeutung der Zahlen? Und wenn ja, wer hat das Sagen - Italien oder die Schweiz? 🤩

Weiß jetzt nicht ob Raouf hier mitliest. Wäre auch interessant, wie das in seinem Herkunftsland gesehen wird. 🤓

• 18.01.26, 16:43

Marta:

Aber nein. Schau auf den Timestamp. Außerdem trinkt Testi selten und kaum Alkoholisches.

Kommt alles vom Staubsaugen.

8? Weil, wenn um 90° gedreht, er das mathematische Zeichen für Unendlich ist? Georg Cantor ist über die Unendlichkeit verrückt geworden - also Obacht! 

Damals, vor 38 Jahren im Jahre 1988, sagte ein Mädchen - Luise - zu mir, die 2 Achter im Datum seien zwei dicke Damen :).

Dagegen ist marta die 4. Primzahl - also vom Zahlenwert die Hälfte einer dicken Dame - ich finde das betörend.

Ich habe keine Lieblingszahl, sage aber gern 17, wenn ich irgend eine Zahl nennen sollte. Habe ich - glaube ich - von meinem Vater :)

• 18.01.26, 11:10

Testaccount:

Da fiel mir ein (beim Staubsaugen):

Frauman könnte ja sieben gegen marta tauschen.

Also: Eins, zwei, drei, ... sechs, marta, acht ...

Ich fände marta als Zahlwort recht hübsch.

Lehrerin von Erstklässler:

"Wieviel sind 2 Kirschen und 5 Äpfel, Kinder?"

Glockenhelles Unisono-Gekreische: "MARTA!" - Yeah, Baby!

Oder,  2 Buben an einer Bar stehend:

Erste Bube: "Ich hatte gestern endlich wieder Sex."

Zweite Bube: "Ich hatte marta!"

Erste Bube: "Oida! Du schwörst?"

• 18.01.26, 10:08

Da fiel mir ein (beim Staubsaugen):

Frauman könnte ja sieben gegen marta tauschen.

Also: Eins, zwei, drei, ... sechs, marta, acht ...

Ich fände marta als Zahlwort recht hübsch.

Lehrerin von Erstklässler:

"Wieviel sind 2 Kirschen und 5 Äpfel, Kinder?"

Glockenhelles Unisono-Gekreische: "MARTA!" - Yeah, Baby!

Oder,  2 Buben an einer Bar stehend:

Erste Bube: "Ich hatte gestern endlich wieder Sex."

Zweite Bube: "Ich hatte marta!"

Erste Bube: "Oida! Du schwörst?"

• 18.01.26, 09:49

Italienisch ... für mich eine ur-leiwande Sprache, aber leider geht sie in mein Hirn nicht rein.

Hab einmal in Triest einen Sprachkurs belegt - tja... hab mich da eher auf die hübschen Sprachlehrerinnen konzentriert (so: <schmacht> und Kopfkino und "Tschieses, diese Augen" und "Dieses Stimmchen! Wie würde wohl dieses Stimmchen tönen, wenn...."), als auf alles andere. Die Mandifizierung war damals für mich noch nicht auf der Welt.

Man kann nur hoffen.

• 18.01.26, 00:04 - Zuletzt bearbeitet 18.01.26, 00:06.

Karin:

Testi: Bin ich quasi ein piccolissimo.

Nein, niemals, auch nicht mit zusammengedrückten Augen, gilt höchstens für kleine zu früh geborene Baby.

Wenn du es auf deine Körpergrösse beziehen willst nur ohne jegliche Verkleinerung: piccolo

aber das bezieht sich auf Kind und das bist du nicht, da kannst du noch so kindisch Argumentieren, nützt nicht nur für Kinder. Als Mann bist du eher corto (kurz) Was die Leibeslänge betrifft. Da Italiener eher nicht hochgeschossen sind bist du da eher „normal“ hoch.

Und Piccolöchen ist was zu trinken🍾🥂, 

um den Ärger wegzuspülen und für bissel bessere Laune🥂🥂🥂, oder auch einfach nur so

prosti Testi, Karin, Marta🥂🥂🥂😂😂😂

• 17.01.26, 23:55

Testi: Bin ich quasi ein piccolissimo.

Nein, niemals, auch nicht mit zusammengedrückten Augen, gilt höchstens für kleine zu früh geborene Baby.

Wenn du es auf deine Körpergrösse beziehen willst nur ohne jegliche Verkleinerung: piccolo

aber das bezieht sich auf Kind und das bist du nicht, da kannst du noch so kindisch Argumentieren, nützt nicht nur für Kinder. Als Mann bist du eher corto (kurz) Was die Leibeslänge betrifft. Da Italiener eher nicht hochgeschossen sind bist du da eher „normal“ hoch.

• 17.01.26, 23:40

Karin:

Ui ui, entschuldige, Setzgrind ist ein schweizer Dialektausdruck für Starrkopf. Manchmal vergesse ich, dass es nicht verständliches Deutsch ist. 
    Grind ist Kopf im Dialekt, kann auch Gring sein… ( wobei gring wieder eine ganz andere Bedeutung hat, nämlich  gering) Eine schweizer Sportlerin ist bekannt für ihr Zitat „Gring abe u vou seckle“ was heist „Kopf runter und voll rennen“

Zu dem Barden…. Nein….. tut mir leid, weiss ich nicht, es gibt den Ausdruck“ Testa rossa“ was Rotschopf oder roter Kopf heisst und einige Restaurant diesen Namen tragen, dann wird es zusammengeschrieben. Ich fragte noch googel und der konnte mir noch folgendes anbieten:

italienische Liedermacher

Gianmaria Testa, der für seine sanfte Stimme und sein politisches Engagement bekannt war

Na also! Da haben wir den Barden. Gianmaria also.

Der Grinder ist dann im Englischen auch noch eine (Hand)schleifmaschine zur Metallbearbeitung :)

Und "gering" gibt es bei uns auch. Empfinde ich als gängiges, "volldeutsches" Adjektiv.

Bin ich quasi ein piccolissimo.

• 17.01.26, 23:14

Ui ui, entschuldige, Setzgrind ist ein schweizer Dialektausdruck für Starrkopf. Manchmal vergesse ich, dass es nicht verständliches Deutsch ist. 
    Grind ist Kopf im Dialekt, kann auch Gring sein… ( wobei gring wieder eine ganz andere Bedeutung hat, nämlich  gering) Eine schweizer Sportlerin ist bekannt für ihr Zitat „Gring abe u vou seckle“ was heist „Kopf runter und voll rennen“

Zu dem Barden…. Nein….. tut mir leid, weiss ich nicht, es gibt den Ausdruck“ Testa rossa“ was Rotschopf oder roter Kopf heisst und einige Restaurant diesen Namen tragen, dann wird es zusammengeschrieben. Ich fragte noch googel und der konnte mir noch folgendes anbieten:

italienische Liedermacher

Gianmaria Testa, der für seine sanfte Stimme und sein politisches Engagement bekannt war

Testaccount:

Karin:

Na, wie wäre es den, wenn wir dich statt Testi Testone nennen würden? Vieleicht ist dir bekannt, dass -one die Vergrösserungsform in Italienischen ist… Aber ups Testa heisst Kopf auf italienisch und mit der Endung -one wirst du zu einem sehr grossen Kopf… Stimmt ja auch so belesen wie du bist…. Nur wenn ich im Italienischen jemanden Testone zu rufe, dann wird der Empfänger des Wortes, der des Italienischen mächtig ist, wütend werden. Etwa so wie wenn ich dir Starrkopf zurufe würde oder Setzgrind. Also ist Testi doch die bessere Wahl, nur ein i ist harmloser als ein -li, Testli wäre schlimm, nicht wahr? Oder Testino, dies ist niedlich und kein Schimpfwort…. Es heisst dann einfach Köpfchen…. Und wer Köpfchen hat bis auch wieder du…. 

Was, bitte, ist denn ein Setzgrind?

Grind bei uns ist ein Substantiv und bedeutet u.a. Schmutz, Dreck.

Tritt aber auch in "grindig" als Adjektiv auf. Könnte auch ethymologisch mit dem "Grund" im Zusammenhang stehen - kann ich mir vorstellen.

Gibt es da nicht einen Italienischen Barden, namens Testa oder Desta oder lautmalerisch ähnlich?

Im übrigen eile ich nun freizeitstressbedingt zu meinen letzten Termin.

• 17.01.26, 22:41

Testaccount:

Karin:

Wir kennen das angehängte -li und -i, ich noch dazu das -ina für z.B. piccolina, kleiner als klein.

Danke für den Diskussionsanschups und ab in die Versenkung… Unterwelt damit.

Gibt es das Wortkonstrukt piccolinissima?

Fast😄piccolissima gibt es, ja, das ist noch kleiner die gesteigerte Form von -ina und männlich wäre piccolissimo…

• 17.01.26, 20:42

Karin:

Na, wie wäre es den, wenn wir dich statt Testi Testone nennen würden? Vieleicht ist dir bekannt, dass -one die Vergrösserungsform in Italienischen ist… Aber ups Testa heisst Kopf auf italienisch und mit der Endung -one wirst du zu einem sehr grossen Kopf… Stimmt ja auch so belesen wie du bist…. Nur wenn ich im Italienischen jemanden Testone zu rufe, dann wird der Empfänger des Wortes, der des Italienischen mächtig ist, wütend werden. Etwa so wie wenn ich dir Starrkopf zurufe würde oder Setzgrind. Also ist Testi doch die bessere Wahl, nur ein i ist harmloser als ein -li, Testli wäre schlimm, nicht wahr? Oder Testino, dies ist niedlich und kein Schimpfwort…. Es heisst dann einfach Köpfchen…. Und wer Köpfchen hat bis auch wieder du…. 

Was, bitte, ist denn ein Setzgrind?

Grind bei uns ist ein Substantiv und bedeutet u.a. Schmutz, Dreck.

Tritt aber auch in "grindig" als Adjektiv auf. Könnte auch ethymologisch mit dem "Grund" im Zusammenhang stehen - kann ich mir vorstellen.

Gibt es da nicht einen Italienischen Barden, namens Testa oder Desta oder lautmalerisch ähnlich?

Im übrigen eile ich nun freizeitstressbedingt zu meinen letzten Termin.

• 17.01.26, 20:15

Karin:

Wir kennen das angehängte -li und -i, ich noch dazu das -ina für z.B. piccolina, kleiner als klein.

Danke für den Diskussionsanschups und ab in die Versenkung… Unterwelt damit.

Gibt es das Wortkonstrukt piccolinissima?

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.