Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wie kommst Du weiter?

Diskussion · 8 Beiträge · 516 Aufrufe
    Fritz aus Edingen-Neckarhausen

Kommst du weiter? Auf jeden Fall!

Escher Goya.JPG

Wichtig ist, immer weiterzukommen. Weiterzukommen, wie man bisher weitergekommen ist.

Zusammen sein, in der Gruppe. Das zählt. Das ist das, was zuerst zählt.

Den nächsten Schritt zu wissen, sicher zu sein bei den anderen.

Keine Affekte haben. Immer weiter.

Vincent van Gogh (Dutch, 1853–1890)
    "Prisoners' Round", 1890.
    M C Escher, "aufsteigend und absteigend", 1960

Kommst Du weiter?

21.01.26, 03:52 - Zuletzt bearbeitet 21.01.26, 03:55.

• Gestern, 08:22

Paul:

Schönes Thema. 

Viele Menschen, viele Umstände und viele Lebenssituationen auf diesem Planeten.
    Am wichtigsten ist es denke ich, erst einmal zu wissen, was man für sein Leben/Wohl und das seiner Mitmenschen möchte, wie auch zu erkennen was die Mitmenschen (Gruppe) für einen selbst möchte.

Das kostbarste was wir haben ist Zeit. Wer das vor Augen hat und gleichzeitig versteht, dass wir für das meiste Glück in unserem Leben selbst verantwortlich sind, der wird, zumindest nach meiner Erfahrung nach, meist den richtigen Weg für sich finden und in seinem passenden Tempo weiterkommen. Und je nach Situation dann alleine, oder eben mit einem oder mehreren Menschen. Das Weiterkommen hat natürlich zich Facetten und ist bei jedem wie schon erwähnt, individuell. Weiterkommen hat aber auch seine Grenzen und auch das ist in Ordnung. Dann geht es eben trotzdem weiter :) Neuer Weg, neue Überraschungen, egal ob positiv oder negativ. Denn jede Erfahrung macht uns zu dem, wer wir sind. Was mich angeht..... ja , ich komme weiter, denn das Leben ist schön, man muss es nur sehen können, in guten wie in schlechten Zeiten, denn auch schlechte Zeiten führen wieder zum sonnigen Weg.

Sehr gute Einstellung.

• 22.01.26, 13:43

Weiterkommen mit mir selbst, im Bewusstsein meiner Möglichkeiten und Bedürfnisse. Und ja, auch mal nein sagen, oder immer öfter, bei mir bleiben und auch die kleinen Schritte anerkennen und belohnen. Weiterkommen wohin ist ja die Frage und für mich ist die Antwort, die mir das Älter werden eingibt: weg vom Trubel und mehr zu mir. 

• 21.01.26, 21:26

Schönes Thema. 

Viele Menschen, viele Umstände und viele Lebenssituationen auf diesem Planeten.
    Am wichtigsten ist es denke ich, erst einmal zu wissen, was man für sein Leben/Wohl und das seiner Mitmenschen möchte, wie auch zu erkennen was die Mitmenschen (Gruppe) für einen selbst möchte.

Das kostbarste was wir haben ist Zeit. Wer das vor Augen hat und gleichzeitig versteht, dass wir für das meiste Glück in unserem Leben selbst verantwortlich sind, der wird, zumindest nach meiner Erfahrung nach, meist den richtigen Weg für sich finden und in seinem passenden Tempo weiterkommen. Und je nach Situation dann alleine, oder eben mit einem oder mehreren Menschen. Das Weiterkommen hat natürlich zich Facetten und ist bei jedem wie schon erwähnt, individuell. Weiterkommen hat aber auch seine Grenzen und auch das ist in Ordnung. Dann geht es eben trotzdem weiter :) Neuer Weg, neue Überraschungen, egal ob positiv oder negativ. Denn jede Erfahrung macht uns zu dem, wer wir sind. Was mich angeht..... ja , ich komme weiter, denn das Leben ist schön, man muss es nur sehen können, in guten wie in schlechten Zeiten, denn auch schlechte Zeiten führen wieder zum sonnigen Weg.

• 21.01.26, 17:32 - Zuletzt bearbeitet 21.01.26, 18:01.

Vielleicht hilft es mal zu Sachen nein zu sagen, zu denen man sonst immer ja sagt und umgekehrt. Es wäre eine Möglichkeit sich selbst besser kennenzulernen, neue Wege zu gehen und eine Gruppendynamik zu verlassen. Außerdem halten uns Probleme, die wir nicht lösen, häufig zurück uns weiterzuentwickeln. So bleiben wir beständig in denselben Kreisläufen und fühlen uns darin irgendwann sogar wohl. Zu lange in denselben Abläufen zu bleiben halte ich für das Gefährlichste. Es suggeriert einem Sicherheit und Vorhersehbarkeit, aber eigentlich wird man immer mehr betäubt, weil man immer weniger spürt. 

• Weiterkommen ist in der Hinsicht Ansichtssache, ich mein, wenn man sich nur im Kreis dreht
    wie in der Bebilderung, um den nächsten Schritt zu gehen, ist dass ja auch kein wirkliches Weiterkommen, so kann Weiterkommen für mich auch bedeuten, sich mal hin zu setzen und 
    reflektieren, um vielleicht wieder klarer zu sehen oder gar zu Erkenntnissen zu kommen, sich 
    zu fragen, was einem wichtig ist und seinen Lebenswandel bzw. -ziele danach ausrichten, etc....

...aber letztlich braucht man dafür auch Kraft, so dass Pausen wichtig sind um Energie zu haben!  

• 21.01.26, 15:27

Maggie:

aber ich kann mich au hinsetzen und dankbar den Moment geniessen 🤗

Ein wichtiger Schritt beim weiterkommen.

• 21.01.26, 12:07

das tönt furchtbar stressig! sehe ich als “Problem“ der heutigen Zeit, immer besser, schneller, Steigerung… nein danke, nicht mein Weg. nicht stehen zu bleiben „ja“, aber nächsten Schritt wissen?🤔 nö, im Vertrauen zu bleiben, das der Weg sich beim Gehen ergibt… also auf deine Frage Ja, ich komme weiter… aber ich kann mich au hinsetzen und dankbar den Moment geniessen 🤗

• 21.01.26, 11:32

Ja,Schritt für Schritt.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.