Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Leben ist Beziehung und Beziehungsgestaltung

Diskussion · 0 Beiträge · 77 Aufrufe
    Fritz aus Edingen-Neckarhausen

Leben ist Beziehung

Nicht nur in fernen Ländern, auch zu anderen Zeiten hatten Emotionen eine andere Prägung. „Melancholie galt in der amerikanischen Kultur einmal als Weg zu einem erfüllten Leben. Heute kultiviert hier niemand Traurigkeit. Das ist in Russland anders, da gibt es verschiedene Formen der Schwermut. Eine davon ist eine Art körperlicher Schmerz, den wir in den USA gar nicht kennen. Es geht hier nicht nur um andere Beschreibungen der Gefühle, sondern um Unterschiede des Erlebens selbst.“

affektive dame.jpg

Vom Selbst zur Welt – Selbstwerdung, Selbstgestaltung ist immer auch Beziehungsgestaltung.

Zuerst muss man die Beziehung haben, dann kann man sie gestalten.

Aber wo und wie finde ich Beziehung? Wie gestalte ich sie oder gestaltet sie mich? Geht durch die Gestaltung die Lebendigkeit der Beziehung verloren? Wann geht Gestaltung in Kontrolle und Manipulation über? Wie ist es mit meinen eigenen Bedürfnissen, Wünschen und Vorstellungen, denen meines Beziehungspartners, und unseren an die Gesellschaft, und die der Gesellschaft an uns?

Wie ist es bei Dir? Kommst du klar mit den anderen, mit ihren Signalen, mit deinen Affekten, mit ihren Affekten?

Heute, 07:56

Es gibt noch keine Beiträge.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.