Hallo kennt ihr das auch, wenn man lieber Zuhause am chillen ist als irgendwo hinzugehen? Habe auch überhaupt kein Bedürfnis in Urlaub zu fahren 🙈
Hallo danke für eure vielen lieben Nachrichten. Das größte Geschenk ist gesund zu bleiben 🙂
-
Karin:
Das ist noch lange nicht verrückt Jens😃
ich kenne das auch, zu Hause ist es gemütlich ruhig und „gratis“
Manchmal habe ich vor irgend etwas alleine zu unternehmen, da noch Zeit ist, setz ich mich lesend hin, in einer Decke gewickelt und wenn die Zeit zum gehen kommt, ach nö, mach ich an einen anderen Tag. Einzig wenn jemand auf mich wartet, dann ziehe ich trotzdem los, für ein kurzer Moment miesmutig bis ich die Person sehe und mich freue.
Ah sehr schön ja bei dem Wetter bleibt man lieber Zuhause 🙂
-
Karin:
Manchmal habe ich vor irgend etwas alleine zu unternehmen, da noch Zeit ist, setz ich mich lesend hin, in einer Decke gewickelt und wenn die Zeit zum gehen kommt, ach nö, mach ich an einen anderen Tag. Einzig wenn jemand auf mich wartet, dann ziehe ich trotzdem los, für ein kurzer Moment miesmutig bis ich die Person sehe und mich freue.
Dann ist ja gut 🙂 wünsche dir ein stressfreien Montag. LG Jens
-
Jens:
undefined
Ich denke, dass es normal ist, wenn man im Winter bequemer wird. In Tierwelt kommt das öfters vor. Oder auch wenn man einen stressigen Job hat, ggf viel mit Menschen schaffen muss.
Falls du dich aber kontinuierlich und immer wie mehr zurückziehst, dann würde ich genau hinschauen, woran dies liegen könnte. Gesunde Ernährung, Bewegung und Erholung sollten immer einen Platz haben im jedermanns Leben. -
Bevor man das beurteilt, müsste man eigentlich wissen, wie dein Leben sonst aussieht und ob diese Situation neu ist oder schon länger besteht.
Es wurde eine Herbstdepression angesprochen , allerdings ist es typisch, dass Betroffene selbst gar nicht wissen, ob sie depressiv sind.
Erst wenn Antriebslosigkeit und Rückzug über längere Zeit bestehen, kann man überhaupt von einer möglichen Depression sprechen 🙋♂️
-
Matthias:
kennt ihr das auch, wenn man lieber Zuhause am chillen ist als irgendwo hinzugehen?
Nennt man in der aktuellen Zeit "Herbstdepression".
Wenn es allerdings dauerhaft ist, solltest Du Dir Hilfe durch einen Therapeuten suchen, denn dann leidest Du unter einer Depression.
Selbst Thorsten Sträter leidete mal darunter und hat es auch öffentlich gemacht.
In der jährlich erscheinenden Gesundheitsstudie der DAK sind psychische Erkrankungen, worunter Depression auch zählt, seit Jahren an dritter Stelle.
Von Depression spricht man frühestens, wenn die betroffene Person einen Leidensdruck empfindet - was beim Themenersteller zumindest nicht explizit erwähnt wurde und aufgrund der Wortwahl auch nicht so klingt.
Es kann natürlich trotzdem der Fall sein, allerdings darf man mit solchen Ferndiagnosen auch ein wenig aufpassen 😉
Einige, vor allem introvertierte, Menschen bevorzugen aber einfach das Alleinsein in Ihrer gewohnten Umgebung. Das macht einen nicht sofort verrückt oder krank.
-
Karin:
Ich denke, so oder ähnlich geht es ganz vielen, vor allem in dieser grauen Zeit.
Verrückt?? Noch lange nicht 🤗🤗
-
kennt ihr das auch, wenn man lieber Zuhause am chillen ist als irgendwo hinzugehen?
Nennt man in der aktuellen Zeit "Herbstdepression".
Wenn es allerdings dauerhaft ist, solltest Du Dir Hilfe durch einen Therapeuten suchen, denn dann leidest Du unter einer Depression.
Selbst Thorsten Sträter leidete mal darunter und hat es auch öffentlich gemacht.
In der jährlich erscheinenden Gesundheitsstudie der DAK sind psychische Erkrankungen, worunter Depression auch zählt, seit Jahren an dritter Stelle.
-
-