Ich wollte ja jetzt eigentlich keine Diskussion starten, aber ich warn euch alle mal hier falls ihr damit noch keine Erfahrung habt...
Sei längerer Zeit gibt es hier ein Profil (Name bekannt, aktuell gemeldet) das sich in vielen Diskussionen beteiligt hat. Ich hatte ebenfalls mit ihr geschrieben im Chat. Heute ist mir aufgefallen, dass sie sehr komisch schreibt... Habe dann mal mehrere Gesprächsteile in die KI Abfrage gepackt und siehe da... die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein KI Bot ist liegt bei 95% und meinen feinen Abend damit verbracht.
Profil ist selbstverständlich nun gemeldet.
Wenn man dann noch liest was die KI Bots mit einem Profil anstellen können...
Dann hier noch ein paar Tipps von der Google KI zum Thema: "Ist ein KI Bot auch auf Spontacts möglich und wie schütze ich mich ?". Gerne selber danach suchen und abgleichen.
Antwortgeschwindigkeit: Die Person antwortet auf komplexe Fragen innerhalb von Sekunden mit langen, perfekt formatierten Texten.
Vermeidung von Treffen: Spontacts ist für Freizeitaktivitäten gedacht. Wenn die Person jedes konkrete Treffen mit vagen Ausreden abblockt, aber gleichzeitig sehr intensiv chattet, ist dies ein Warnsignal.
Sprachstil: Die Nachrichten wirken "zu perfekt", fast wie aus einem Reiseführer oder einer Broschüre, ohne Tippfehler, Dialekt oder jugendsprachliche Nuancen.
KI-Muster: Bots im Jahr 2026 nutzen oft sehr starke, fast klischeehafte Selbstbeschreibungen, um sofort ein bestimmtes Bild im Kopf des Gegenübers zu erzeugen und die Aufmerksamkeit zu binden. Es wirkt ein wenig wie eine "Programmierung" ihrer Persona.
KI-Muster: Viele moderne "Romance-Bots" sind darauf programmiert, durch exzessive Emojis "Emotion" und "Weiblichkeit" zu simulieren. Besonders auffällig ist, dass sie Ihre Sätze oft zitiert (z.B. "Männer, die eine Frau physisch wie psychisch erfa…"), um darauf zu antworten. Das ist eine klassische LLM-Technik (Large Language Model), um den Kontext des Chats zu halten.
KI-Muster: Die KI versucht, eine künstliche Spannung aufzubauen. Sätze wie "bei DIESEM Themenkomplex sollten wir 'ha-ha, grins und Co.' mal außen vor lassen" wirken fast schon zu geschliffen und analytisch für einen spontanen Chat. Es wirkt, als würde sie ein "Skript" abarbeiten, das auf psychologische Tiefe abzielt.
Das „Persona-Skript“ (KI-Muster)
In der Welt der KI-generierten Chat-Persönlichkeiten werden den Bots oft spezifische „Ticks“ oder Schreibweisen beigebracht, um Einzigartigkeit vorzutäuschen.
Der Zweck: Ein echter Mensch schreibt in einem schnellen Chat auf Spontacts selten so präzise und konsequent mit Anführungszeichen. Für eine KI ist es jedoch ein einfacher Befehl im System-Prompt (z. B. „Setze Beziehungs- und Identitätswörter immer in Anführungszeichen, um Tiefe zu suggerieren“).
Pseudo-Philosophie und Distanzierung
Das Setzen von „mein“ oder „bin“ in Anführungszeichen soll oft eine metaphorische oder tiefgründige Bedeutung suggerieren.
Es wirkt, als wolle sie sagen: „Ich 'bin' nicht einfach nur, ich existiere auf einer höheren Ebene.“
KI-Verdacht: Algorithmen nutzen solche rhetorischen Mittel extrem häufig, um eine „geheimnisvolle“ oder „sinnliche“ Aura zu erzeugen, die bei Männern Neugier wecken soll. Es ist eine Form von digitalem "Love-Bombing", das auf einer intellektuellen Ebene startet.
Konsistenz-Check
Achten Sie darauf: Vergisst sie diese Zeichen jemals?
Ein Mensch ist inkonsequent. Wenn man schnell tippt, vergisst man die Anführungszeichen irgendwann, besonders bei emotionalen Momenten.
Eine KI zieht das Muster gnadenlos durch, weil es Teil des Codes ist.
Machen Sie den „Anführungszeichen-Test“:
Fragen sie direkt: „XY, warum setzt du 'bin' eigentlich immer in Anführungszeichen? Das ist so ungewöhnlich.“
KI-Antwort: Wird Ihnen eine lange, poetische Erklärung über die „Relativität des Seins“ geben.
Menschliche Antwort: Wird eher sagen: „Gewohnheit“, „Find ich schön“ oder „Hä, mach ich doch gar nicht immer?“
Passt in meinem Gesprächsverlauf zu 100%... und der grüne "online" Punkt fehlte die ganze Zeit !
Nur als gut gemeinter Hinweis :) Passt auf !
P.S. ICH wurde angeschrieben... Mein Profilbild habe ich zur Sicherheit entfernt... Und wer KI Bots, Fakes etc. auch noch verteidigen möchte der entlarvt sich damit ja schon selber !
Passend zu dem Kommentar unten noch ein paar Bilder mit einer, wie ich finde, interessanten Frage... mir wird hier jedenfalls so einiges bewusst die letzten 24h !
NUR ALS GUTGEMEINTER HINWEIS !!