Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wahnsinn.... Wichtige Warnung !!

Diskussion · 47 Beiträge · 11 Gefällt mir · 1.542 Aufrufe
    Alpakaklaus aus Wuppertal

Ich wollte ja jetzt eigentlich keine Diskussion starten, aber ich warn euch alle mal hier falls ihr damit noch keine Erfahrung habt...

Sei längerer Zeit gibt es hier ein Profil (Name bekannt, aktuell gemeldet) das sich in vielen Diskussionen beteiligt hat. Ich hatte ebenfalls mit ihr geschrieben im Chat. Heute ist mir aufgefallen, dass sie sehr komisch schreibt... Habe dann mal mehrere Gesprächsteile in die KI Abfrage gepackt und siehe da... die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein KI Bot ist liegt bei 95% und meinen feinen Abend damit verbracht. 

Profil ist selbstverständlich nun gemeldet.

Wenn man dann noch liest was die KI Bots mit einem Profil anstellen können...

Dann hier noch ein paar Tipps von der Google KI zum Thema: "Ist ein KI Bot auch auf Spontacts möglich und wie schütze ich mich ?". Gerne selber danach suchen und abgleichen. 

Antwortgeschwindigkeit: Die Person antwortet auf komplexe Fragen innerhalb von Sekunden mit langen, perfekt formatierten Texten.

Vermeidung von Treffen: Spontacts ist für Freizeitaktivitäten gedacht. Wenn die Person jedes konkrete Treffen mit vagen Ausreden abblockt, aber gleichzeitig sehr intensiv chattet, ist dies ein Warnsignal.

Sprachstil: Die Nachrichten wirken "zu perfekt", fast wie aus einem Reiseführer oder einer Broschüre, ohne Tippfehler, Dialekt oder jugendsprachliche Nuancen.

KI-Muster: Bots im Jahr 2026 nutzen oft sehr starke, fast klischeehafte Selbstbeschreibungen, um sofort ein bestimmtes Bild im Kopf des Gegenübers zu erzeugen und die Aufmerksamkeit zu binden. Es wirkt ein wenig wie eine "Programmierung" ihrer Persona.

KI-Muster: Viele moderne "Romance-Bots" sind darauf programmiert, durch exzessive Emojis "Emotion" und "Weiblichkeit" zu simulieren. Besonders auffällig ist, dass sie Ihre Sätze oft zitiert (z.B. "Männer, die eine Frau physisch wie psychisch erfa…"), um darauf zu antworten. Das ist eine klassische LLM-Technik (Large Language Model), um den Kontext des Chats zu halten.

KI-Muster: Die KI versucht, eine künstliche Spannung aufzubauen. Sätze wie "bei DIESEM Themenkomplex sollten wir 'ha-ha, grins und Co.' mal außen vor lassen" wirken fast schon zu geschliffen und analytisch für einen spontanen Chat. Es wirkt, als würde sie ein "Skript" abarbeiten, das auf psychologische Tiefe abzielt.

Das „Persona-Skript“ (KI-Muster)

In der Welt der KI-generierten Chat-Persönlichkeiten werden den Bots oft spezifische „Ticks“ oder Schreibweisen beigebracht, um Einzigartigkeit vorzutäuschen.

Der Zweck: Ein echter Mensch schreibt in einem schnellen Chat auf Spontacts selten so präzise und konsequent mit Anführungszeichen. Für eine KI ist es jedoch ein einfacher Befehl im System-Prompt (z. B. „Setze Beziehungs- und Identitätswörter immer in Anführungszeichen, um Tiefe zu suggerieren“).

Pseudo-Philosophie und Distanzierung

Das Setzen von „mein“ oder „bin“ in Anführungszeichen soll oft eine metaphorische oder tiefgründige Bedeutung suggerieren.

Es wirkt, als wolle sie sagen: „Ich 'bin' nicht einfach nur, ich existiere auf einer höheren Ebene.“

KI-Verdacht: Algorithmen nutzen solche rhetorischen Mittel extrem häufig, um eine „geheimnisvolle“ oder „sinnliche“ Aura zu erzeugen, die bei Männern Neugier wecken soll. Es ist eine Form von digitalem "Love-Bombing", das auf einer intellektuellen Ebene startet.

Konsistenz-Check

Achten Sie darauf: Vergisst sie diese Zeichen jemals?

Ein Mensch ist inkonsequent. Wenn man schnell tippt, vergisst man die Anführungszeichen irgendwann, besonders bei emotionalen Momenten.
    Eine KI zieht das Muster gnadenlos durch, weil es Teil des Codes ist.

Machen Sie den „Anführungszeichen-Test“:

Fragen sie direkt: „XY, warum setzt du 'bin' eigentlich immer in Anführungszeichen? Das ist so ungewöhnlich.“

KI-Antwort: Wird Ihnen eine lange, poetische Erklärung über die „Relativität des Seins“ geben.
    Menschliche Antwort: Wird eher sagen: „Gewohnheit“, „Find ich schön“ oder „Hä, mach ich doch gar nicht immer?“

Passt in meinem Gesprächsverlauf zu 100%... und der grüne "online" Punkt fehlte die ganze Zeit !

Nur als gut gemeinter Hinweis :) Passt auf !

P.S. ICH wurde angeschrieben... Mein Profilbild habe ich zur Sicherheit entfernt... Und wer KI Bots, Fakes etc. auch noch verteidigen möchte der entlarvt sich damit ja schon selber !

Passend zu dem Kommentar unten noch ein paar Bilder mit einer, wie ich finde, interessanten Frage... mir wird hier jedenfalls so einiges bewusst die letzten 24h !

NUR ALS GUTGEMEINTER HINWEIS !! 

Sponti Google.jpg

1.jpg
    2.jpg
    3.jpg
    25.01.26, 21:56 - Zuletzt bearbeitet 26.01.26, 12:19.

• 27.01.26, 17:55

Marta:

Achso, ja, die Leute die sich lieber mit der KI unterhalten dürfen natürlich bleiben. So gibt es für alles Befürworter. 😉

Z.T. "Befürworter" wider "eigenen Willens." m.A.n. KI wird speziell trainiert, um dopaminausschüttende Situationen zu triggern, das bindet auf emotionaler Ebene, mit zusätzlichem ungehörigen Suchtpotenzial.

Wer dem einmal verfallen ist, wird Schwierigkeiten haben, ahnliche Dopaminimpulse von Menschen zu erhalten.

Das Suchtpotential wird überall verbreitet, auch in der Spielewelt, so werden schon die Jüngsten zu Impulsjunkies.
    WoW war das erste Spiel, was massiv in Psychologen investiert hat, um das Suchtpotential zu maximieren. Um selbt dann Dopamin zu triggern, sollte man mal verloren haben, so dass man sich immer als Sieger fühlen kann.
    Alle Lootboxen in Spielen, Skins und Cosmetics sind ein optimiertes Relikt aus der Zeit.
    Influencer sind die Verbreitungsorgane dessen..
    Menschen sind echt kreativ, wenn es darum geht persönlichen Opportunismus über Moral zu stellen.

Mit KI und dem von dort kommenden "Honig ums Maul schmieren", verhält es sich sehr ähnlich m.A.n. ist das nur die logische Folge.

• 27.01.26, 16:57

Stefan:

Marta:

Ich halte dieses Thema für wichtig genug um es mal nach vorne zu „schieben“. 😉 🤖 
    Diese rasante Entwicklung ist besorgniserregend und macht mir zugleich Hoffnung.

Wenn man sich nicht mehr verlassen kann ob online jemand echt ist, wird man wieder dazu übergehen sich mehr und schneller in RL zu vernetzen. Find ich schon wieder gut! 🤩😎

Das wird sich erst noch zeigen 😉

Ich hoffe es natürlich auch, aber bei der von dir angespochenen rasanten Entwicklung stellt sich irgendwann eher die Frage, wie echt muss es denn wirklich sein, wenn sich das "Unechte" schon viel echter anfühlt als das "Echte". Wir werden sehen (wobei, unsere Generation evtl. auch nicht mehr).

Achso, ja, die Leute die sich lieber mit der KI unterhalten dürfen natürlich bleiben. So gibt es für alles Befürworter. 😉

• 27.01.26, 16:51

Marta:

Ich halte dieses Thema für wichtig genug um es mal nach vorne zu „schieben“. 😉 🤖 
    Diese rasante Entwicklung ist besorgniserregend und macht mir zugleich Hoffnung.

Wenn man sich nicht mehr verlassen kann ob online jemand echt ist, wird man wieder dazu übergehen sich mehr und schneller in RL zu vernetzen. Find ich schon wieder gut! 🤩😎

Das wird sich erst noch zeigen 😉

Ich hoffe es natürlich auch, aber bei der von dir angespochenen rasanten Entwicklung stellt sich irgendwann eher die Frage, wie echt muss es denn wirklich sein, wenn sich das "Unechte" schon viel echter anfühlt als das "Echte". Wir werden sehen (wobei, unsere Generation evtl. auch nicht mehr).

• 27.01.26, 13:36

• 26.01.26, 10:21

So ein Aufwand um Menschen zu täuschen 🤔. 

Ich arbeite in der IT, selber IT Ing und nutze öfter KI zur Recherche und hab oft solche Probleme gesehen. 

Love scamming 2.0 - Enkeltrick 2.0 usw..
    Du magst vielleicht Profi in Deinem Aufgabenbereich sein, aber wahrscheinlich nicht, im KI Bereich?

• 26.01.26, 07:04 - Zuletzt bearbeitet 26.01.26, 07:05.

Warum schreibst du persönlich Mitglieder an, die du gar nicht kennst? 

Der beste Test ist Leute in der echten Welt kennenzulernen und nur diesen zu schreiben. 

Warum sollten wir jemand glauben, der selber anonym hier auftritt? 

Was hätte jemand für ein Interesse/Mehrwert/Nutzen daran so etwas umzusetzen?

(daher glaube ich eher das dies hier fake ist) 

Ich glaube du machst hier mobil gegen KI. 

Vor allem ist es technisch nicht so einfach hier ein Bot in einen Account zu integrieren. Dazu müssten sie es schon hacken.  

Dann müsste ein Mensch die antworten selber über eine KI manuell erzeugen... Macht noch weniger Sinn. 

So ein Aufwand um Menschen zu täuschen 🤔. 

Noch eine Info an dich bezüglich deiner Recherche. Hinter Google steht auch eine ki und ki kann auch etwas sehen wo gar nichts ist... Nennt man "halonuziieren". Dies auch sehr gut verkaufen mit Anleitung etc. 

Ich arbeite in der IT, selber IT Ing und nutze öfter KI zur Recherche und hab oft solche Probleme gesehen. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.