Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was sind eure ganz persönlichen „Special Effects“? ✨

Diskussion · 716 Beiträge · 7 Gefällt mir · 6.510 Aufrufe
    Marta aus Haag

Wahrscheinlich jede/r von uns verfügt über bestimmte Fähigkeiten, die für ihn/sie völlig selbstverständlich sind, die andere aber nicht haben.

Manchmal ist uns die Superkraft bewusst und manchmal gar nicht.

Es fängt beim einfachen Ohrengewackel an, geht über eine feine Wahrnehmung, Synästhesie (4% der Menschen), ein „Gedankenkristall“ (ein Problem vor dem inneren Auge in 3D sehen und von allen Seiten betrachten können) oder anderes.

Manche von euch haben ihre spezielle Wahrnehmung oder Talente schon in anderen Threads angesprochen. Lasst uns drüber reden! 🤩

https://de.wikipedia.org/wiki/Syn%C3%A4sthesie

https://www.youtube.com/watch?v=MrwKxH-9pMs

https://m.youtube.com/watch?v=KZ1ljTj6zhE

IMG_8684.jpeg
    02.02.26, 17:57 - Zuletzt bearbeitet 02.02.26, 18:13.

• Heute, 09:31 - Zuletzt bearbeitet Heute, 09:34.

Raouf:

Marta:

Von mir ausgehend denke ich, das es aus purer Bequemlichkeit ist. Um seine Botschaften besser zu „empfangen“ müsste ich meine Antennen auf ihn abstimmen, da er aber nichts dafür tut mir dies zu erleichtern oder Freude dabei zu bereiten - wahrscheinlich ebenso aus Bequemlichkeit u/o Desinteresse - ist es ein wenig lohnendes Unterfangen für mich.

Leute die ähnlich wie er ticken, müssen nichts decodieren.

Es ist ein sehr kompliziertes Thema, wer sich an wem orientieren soll beim Schreiben. Bei Vorträgen erkennt der Redner durch gewisse die Publikumsreaktionen  in gewissem Umfang, ob alles so ankommt, wie er es sich vorstellt.
    Man möchte seinen Schreibstil nicht ändern, dafür gibts einige verständliche Gründe und erwartet, dass diejenigen, die etwas nicht verstehen, nachfragen. Wenn er nicht angemessen auf Nachfragen reagiert, ist eine Beendigung der Kommunikation sinnvoll.
    Manchmal erwartet man ein gewisses Vorwissen bei den Mitschreibenden bzw. Diskutierenden. 

Das stimmt, es gibt mehrere Zugänge zum Thema. Ich kann natürlich auf meinem Schreibstil beharren und damit die Leute aussieben, die mich verstehen.

Ich kann aber auch Menschen entgegenkommen, vor allem wenn ich Verständigungsprobleme bemerke, und sie werden dadurch mehr Aufwand anwenden um mich zu verstehen. Wir können voneinander lernen.

Beides ist von Erfolg gekrönt, je nachdem was ich erreichen möchte.

• Heute, 09:29

Dein ernst Mandi?  

Soll ich mich entschuldigen und gestehen zu dumm für seine Eloquenz zu sein?

Dann… oh grosser allwissender Mandi, Erfinder der Mandifikation, wovon ich die stolze Ikone bin,

dein Wunsch sei mir Befehl: 

ich entschuldige mich, Coke der Meister der versteckten Ironie nicht wohlwollend und applaudierend gelesen zu haben, da ich blind für sein Genie bin.

Mandi:

COKE ist voll super, warum will kaum jemand seine Selbstironie erkennen?

• Heute, 09:22 - Zuletzt bearbeitet Heute, 09:25.

Marta:

Mandi:

Von mir ausgehend denke ich, das es aus purer Bequemlichkeit ist. Um seine Botschaften besser zu „empfangen“ müsste ich meine Antennen auf ihn abstimmen, da er aber nichts dafür tut mir dies zu erleichtern oder Freude dabei zu bereiten - wahrscheinlich ebenso aus Bequemlichkeit u/o Desinteresse - ist es ein wenig lohnendes Unterfangen für mich.

Es ist ein sehr kompliziertes Thema, wer sich an wem orientieren soll beim Schreiben. Bei Vorträgen erkennt der Redner durch gewisse die Publikumsreaktionen  in gewissem Umfang, ob alles so ankommt, wie er es sich vorstellt.
    Man möchte seinen Schreibstil nicht ändern, dafür gibts einige verständliche Gründe und erwartet, dass diejenigen, die etwas nicht verstehen, nachfragen. Wenn er nicht angemessen auf Nachfragen reagiert, ist eine Beendigung der Kommunikation sinnvoll.
    Manchmal erwartet man ein gewisses Vorwissen bei den Mitschreibenden bzw. Diskutierenden. 

• Heute, 08:25 - Zuletzt bearbeitet Heute, 08:26.

Mandi:

• Heute, 08:13

• Heute, 08:07 - Zuletzt bearbeitet Heute, 08:34.

COKE:

des weiteren  gibt es einen fairen (?) mechanismus in der natur. wenn eine sache sehr stark ausgeprägt ist, fehlt es dir an anderer stelle. sehr intelligente kinder haben fast immer im sozialen zwischenmenschlichen empathiebereich extreme defizite , sind fast immer außerseiter und haben keine kaum freunde.usw

es landen auch viele auf sonderschulen , wenn die lehrer den hohen iq nicht als grund der sehr schlechten leistung erkennen. diese kinder sind durch das schulsystem -wissen komplett unterfordert und somit gelangweilt und finden eigene lösungen bei problemen-aufgaben , sprich , nicht den vermittelten weg der lehrer.

Ich nehme an, du sprichst aus eigener Erfahrung. Solche Kinder kenne ich auch aus meinem familiären Umfeld. Da das Schulsystem kein stimulierendes „Hirnfutter“ für diese Kids anbietet, kann es nur schlimm ausgehen. Durch den hohen IQ werden Gespräche lieber mit Erwachsenen geführt, wobei im sozialen Bereich das Kind lernt, dass die anderen immer auf seine Bedürfnisse achten müssen, da hier eine scheinbare Augenhöhe des Intellekts herrscht.

COKE:

ich bin sehr schlagfertig. oft wäre es aber für mich  bessser, diesen ratschlag zu befolgen. 

sag nicht immer was du weißt aber wisse immer was du sagst.

das spart energie.

daran hindert mich aber mein impulsiver extremer spieltrieb, den ich auchsehr schätze.

ein weiterer spezialeffekt ist, ich kann mich noch immer sehr über "sachen"- (damit meine ich nicht nur gegenstände )  freuen .klingt banal, können aber viele nicht (mehr ):

Ja, ich kann in deinen Beiträgen oft einen schrägen Humor erkennen, wobei es mir zu mühsam ist mir Gedanken zu machen, was ein Fremder in einem Forum genau gemeint haben könnte.

Schade eigentlich, denn ich mag Absurdes und kann auch über viel Unsinn lachen.

Leider kennzeichnest du deine Pointen nicht (deutlich genug) um sie für uns „Dummen“ leichter erfassbar zu machen. Das wäre ein echter social skill, Rücksicht auf die dir bewussten Unterschiede zu nehmen, das wäre die Verantwortung der Begabung.

So kommt dein Auftreten sehr abgehoben rüber und die Leute zahlen es dir mit gleicher Münze zurück indem sie dich im Gespräch sehr bald links liegen lassen. Denn keiner fühlt sich gerne dumm. 

COKE:

hier sehen wir das nächste poblem. wenn man-n sehr intelligent und-oder gebildet , geschweige seiner zeit voraus ist, versteht die breite masse dich nicht.

Sehr intelligente Menschen haben genug Kapazitäten um ihr soziales Handicap zu erkennen und auszugleichen. Es gibt noch was zu tun! 😉

• Heute, 07:52

Wie passend, dass kann auf viele in diesem Forumzutreffen😂😂

Schwarzgelber Mutbürger:

🦉Wenn einem langweilig ist, dann lässt man sich ja gerne 
    mal auf solche Streitgespräche ein, man kann aber auch...

langweile.jpg

• Gestern, 20:42 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 20:43.

Thomas:

COKE:

@thomas 

ich werde mal bei einem psychiater abklären, ob ich eine histrionische persönlichkeitsstörung habe, und poste hier dann die diagnose. 

Du must tun was Du tun must, ich habe Dir keine Störung unterstellt, aber Deine Reaktion zeigt wess Kindes Du bist ...

damit bin ich raus, lass mich nicht provozieren!

leute die sich immer so theatralisch aus einem thread oder von einer person verabschieden - es großartig ankündigen , anstatt nichts mehr zu schreiben und einfach nicht mehr reagieren- oder "gehen ", sind leider weder souverän , geschweige cool-lässig- oder stehen über den dingen. 

jetzt kenne ich auch deine schwächen bzw "nicht stärken "

ps jetzt solltest du nicht mehr reagieren

• 🦉Wenn einem langweilig ist, dann lässt man sich ja gerne 
    mal auf solche Streitgespräche ein, man kann aber auch...

langweile.jpg
  • Gestern, 20:20

COKE:

ich bin sehr schlagfertig. oft wäre es aber für mich  bessser, diesen ratschlag zu befolgen. 

das spart energie.

daran hindert mich aber mein impulsiver extremer spieltrieb, den ich auchsehr schätze.

ein weiterer spezialeffekt ist, ich kann mich noch immer sehr über "sachen"- (damit meine ich nicht nur gegenstände )  freuen .klingt banal, können aber viele nicht (mehr ):

Jedem das Seine! 😉

IMG_9433.jpeg
  • Gestern, 19:56

COKE:

@thomas 

ich werde mal bei einem psychiater abklären, ob ich eine histrionische persönlichkeitsstörung habe, und poste hier dann die diagnose. 

Du must tun was Du tun must, ich habe Dir keine Störung unterstellt, aber Deine Reaktion zeigt wess Kindes Du bist ...

damit bin ich raus, lass mich nicht provozieren!

• Gestern, 19:32

@thomas 

• Gestern, 19:24 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 19:25.

COKE:

Thomas:

Ähm sorry, aber ich verstehe Deine Abhandlung zu den Themen Intelligenz, Schulsystem, Wissen nicht ganz.

Das Zitat (oder der wiedergegebene Teil davon) bezieht sich nicht auf Wissen bezogen auf Bevölkerung, ... 
    Es besagt, dass wir als gesamte Menscheit, egal wieviel wir wissen, genaugenommen (auf das Universum, ... bezogen) nur sehr wenig (nichts) wissen.
    Im Fortschritt der aktuellen Forschung, Wissenschaft, Medizin, .. sieht man die Wissenszuwächse, neuen Erkenntnisse fast täglich und trotzdem ist kein Ende abzusehen.
    Mit neuen Methoden schreitet die Forschung und damit das Wissen voran ... allgemein gesehen!

hier sehen wir das nächste poblem. wenn man-n sehr intelligent und-oder gebildet , geschweige seiner zeit voraus ist, versteht die breite masse dich nicht.

ich hab den Eindruck Du bist auf Randale gebürstet, wie man in Wien so schön sagt.

Kein einziges Deiner Statements zeugt von der dir selbst zugeschriebenen hohen Intelligenz, Bildung etc.

Ich bezeichne mich selbst als normal intelligent aber sehr neugierig und habe in meinem direkten auch familiären Umfeld, einige (nachgewiesen) hochintelligente Personen und keine kehrt ihr Wissen, ihren IQ, das allgemeine Unverständnis, etc ihnen gegenüber so hervor wie Du....

aber vielleicht ist das ja Dein very special effect

• Gestern, 19:05

Karin:

Coke

dich überlese ich gerne… nun denn, Sokrates zitiere ich gerne, weil mir mit jedem Mal, wenn ich mich tiefer mit etwas auseinandersetze merke : je mehr ich weiss sehe ich was noch viel mehr nicht bekannt ist, die Grenzen des Wissens und überhaupt wissen können

du nicht, du pöbelst nur rum und tust wissend

hoher IQ und hoher EQ sind auch lernbar wenn man die Test übt 

COKE:

auf dieses statement würde ich gerne mit einem lied antworten 

https://www.youtube.com/watch?v=PU5xxh5UX4U&list=RDPU5xxh5UX4U&start_radio=1

• Gestern, 18:57 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 18:58.

Coke

dich überlese ich gerne… nun denn, Sokrates zitiere ich gerne, weil mir mit jedem Mal, wenn ich mich tiefer mit etwas auseinandersetze merke : je mehr ich weiss sehe ich was noch viel mehr nicht bekannt ist, die Grenzen des Wissens und überhaupt wissen können

du nicht, du pöbelst nur rum und tust wissend

hoher IQ und hoher EQ sind auch lernbar wenn man die Test übt 

COKE:

Thomas:

Ähm sorry, aber ich verstehe Deine Abhandlung zu den Themen Intelligenz, Schulsystem, Wissen nicht ganz.

Das Zitat (oder der wiedergegebene Teil davon) bezieht sich nicht auf Wissen bezogen auf Bevölkerung, ... 
    Es besagt, dass wir als gesamte Menscheit, egal wieviel wir wissen, genaugenommen (auf das Universum, ... bezogen) nur sehr wenig (nichts) wissen.
    Im Fortschritt der aktuellen Forschung, Wissenschaft, Medizin, .. sieht man die Wissenszuwächse, neuen Erkenntnisse fast täglich und trotzdem ist kein Ende abzusehen.
    Mit neuen Methoden schreitet die Forschung und damit das Wissen voran ... allgemein gesehen!

• Gestern, 18:47

Danke Thomas, jetzt seh ich es auch🙂🙂

Thomas:

Karin:

Ach…. Bitte decodieren oder zumindest den verwendeten Schlüssel preisgeben… ich bin Denkfaul aber neugierig

bitte schön 

"Intelligenz ist die Fähigkeit sich dem Wandel anzupassen Stephen Hawking"

• Gestern, 18:32

Thomas:

COKE:

absoluter unsinn und sinnbefreit- das zitat mit dieser erklärung , aber auch allg.  dann wären die intelligentesten menschen der welt alle dumm, wenn du jenen das gesamtwissen auf diesem planeten entgegen hälst ( vergleichst ). ich habe das schon in dem thread , was sind deine spezialfähigkeiten geschrieben. wenn der maßstab die top 10 % der menschheit -oder auch nur der eigenen bevölkerung wären, dann wären der rest alles verlierer. 

außerdem muss man zwischen intelligenz und bildung-gebildet unterscheiden. das ist ein großer unterschied . du kannst einen sehr hohen IQ haben, aber komplett ungebildet sein.bildung eignet sich der mensch an.

desweiteren  gibt es einen fairen (?) mechanismus in der natur. wenn eine sache sehr stark ausgeprägt ist, fehlt es dir an anderer stelle. sehr intelligente kinder haben fast immer im sozialen zwischenmenschlichen empathie bereich extreme defizite , sind immer außerseiter und haben keine kaum freunde.usw

es landen auch viele auf sonderschulen , wenn die lehrer den hohen iq nicht als grund der sehr schlechten leistung erkennen. diese kinder sind durch das schulsystem -wissen komplett unterfordert und somit gelangweilt und finden eigene lösungen bei problemen-aufgaben , sprich , nicht den vermittelten weg der lehrer.

• Gestern, 18:19

das spart energie.

• Gestern, 17:57

Raouf:

Thomas:

bitte schön 

"Intelligenz ist die Fähigkeit sich dem Wandel anzupassen Stephen Hawking"

So eine Art Wendehals???

Wie bei allem, sind Extreme zu vermeiden. 😉

IMG_5457.jpeg
  • Gestern, 17:55 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 17:55.

COKE:

Karin:

Ich mag den alten Spruch:

ich weiss, dass ich nichts weiss

Vor allem wenn man bedenkt wievielt es weltweit zu Wissen gibt….

absoluter unsinn und sinnbefreit- das zitat mit dieser erklärung , aber auch allg.  dann wären die intelligentesten menschen der welt alle dumm, wenn du jenen das gesamtwissen auf diesem planeten entgegen hälst ( vergleichst ). ich habe das schon in dem thread , was sind deine spezialfähigkeiten geschrieben. wenn der maßstab die top 10 % der menschheit -oder auch nur der eigenen bevölkerung wären, dann wären der rest alles verlierer. 

außerdem muss man zwischen intelligenz und bildung-gebildet unterscheiden. das ist ein großer unterschied . du kannst einen sehr hohen IQ haben, aber komplett ungebildet sein.bildung eignet sich der mensch an.

desweiteren  gibt es einen fairen (?) mechanismus in der natur. wenn eine sache sehr stark ausgeprägt ist, fehlt es dir an anderer stelle. sehr intelligente kinder haben fast immer im sozialen zwischenmenschlichen empathie bereich extreme defizite , sind immer außerseiter und haben keine kaum freunde.usw

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.