Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was sind eure ganz persönlichen „Special Effects“? ✨

Diskussion · 716 Beiträge · 7 Gefällt mir · 6.512 Aufrufe
    Marta aus Haag

Wahrscheinlich jede/r von uns verfügt über bestimmte Fähigkeiten, die für ihn/sie völlig selbstverständlich sind, die andere aber nicht haben.

Manchmal ist uns die Superkraft bewusst und manchmal gar nicht.

Es fängt beim einfachen Ohrengewackel an, geht über eine feine Wahrnehmung, Synästhesie (4% der Menschen), ein „Gedankenkristall“ (ein Problem vor dem inneren Auge in 3D sehen und von allen Seiten betrachten können) oder anderes.

Manche von euch haben ihre spezielle Wahrnehmung oder Talente schon in anderen Threads angesprochen. Lasst uns drüber reden! 🤩

https://de.wikipedia.org/wiki/Syn%C3%A4sthesie

https://www.youtube.com/watch?v=MrwKxH-9pMs

https://m.youtube.com/watch?v=KZ1ljTj6zhE

IMG_8684.jpeg
    02.02.26, 17:57 - Zuletzt bearbeitet 02.02.26, 18:13.

• Gestern, 17:49

Raouf:

Thomas:

bitte schön 

"Intelligenz ist die Fähigkeit sich dem Wandel anzupassen Stephen Hawking"

So eine Art Wendehals???

No Comment, habe nur den Text "decodiert", special effect meinerseits, dass ich den Text direkt sehe 😉

• Gestern, 17:47 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 17:51.

Karin:

Ich mag den alten Spruch:

ich weiss, dass ich nichts weiss

Vor allem wenn man bedenkt wievielt es weltweit zu Wissen gibt….

absoluter unsinn und sinnbefreit- das zitat mit dieser erklärung , aber auch allg.  dann wären die intelligentesten menschen der welt alle dumm, wenn du jenen das gesamtwissen auf diesem planeten entgegen hälst ( vergleichst ). ich habe das schon in dem thread , was sind deine spezialfähigkeiten geschrieben. wenn der maßstab die top 10 % der menschheit -oder auch nur der eigenen bevölkerung wären, dann wären der rest alles verlierer. 

außerdem muss man zwischen intelligenz und bildung-gebildet unterscheiden. das ist ein großer unterschied . du kannst einen sehr hohen IQ haben, aber komplett ungebildet sein.bildung eignet sich der mensch an.

des weiteren  gibt es einen fairen (?) mechanismus in der natur. wenn eine sache sehr stark ausgeprägt ist, fehlt es dir an anderer stelle. sehr intelligente kinder haben fast immer im sozialen zwischenmenschlichen empathiebereich extreme defizite , sind fast immer außerseiter und haben keine kaum freunde.usw

es landen auch viele auf sonderschulen , wenn die lehrer den hohen iq nicht als grund der sehr schlechten leistung erkennen. diese kinder sind durch das schulsystem -wissen komplett unterfordert und somit gelangweilt und finden eigene lösungen bei problemen-aufgaben , sprich , nicht den vermittelten weg der lehrer.

• Gestern, 17:46

Thomas:

Karin:

Ach…. Bitte decodieren oder zumindest den verwendeten Schlüssel preisgeben… ich bin Denkfaul aber neugierig

bitte schön 

So eine Art Wendehals???

• Gestern, 17:43

Karin:

Ach…. Bitte decodieren oder zumindest den verwendeten Schlüssel preisgeben… ich bin Denkfaul aber neugierig

Schwarzgelber Mutbürger:

🦉Um es anders zu formulieren...

intelligent.jpg

bitte schön 

• Gestern, 17:16

Schwarzgelber Mutbürger:

🦉Um es anders zu formulieren...

intelligent.jpg

• 🦉Um es anders zu formulieren...

intelligent.jpg
  • 26.03.26, 20:08

Ich mag den alten Spruch:

ich weiss, dass ich nichts weiss

Vor allem wenn man bedenkt wievielt es weltweit zu Wissen gibt….

• 26.03.26, 08:27 - Zuletzt bearbeitet 26.03.26, 08:27.

Ich hab mal einen Spruch dazu gehört, der mir nicht nur gut gefiel, sondern auch zum Nachdenken brachte:

„Intelligenz und hohe Begabung sind nicht nur ein Geschenk und Vorrecht, sondern auch Verantwortung und Pflicht.“

• 26.03.26, 07:59

"Hirn ist das Gut, das unter den Menschen am gerechtesten verteilt ist.

Wer gibt schon zu, zu wenig davon zu besitzen?"

•  

COKE:

laut profilen sind 100% der user intelligent und haben einen guten humor.

oder habt ihr jemals gelesen " humorloser dummkopf " sucht. quelle me myself and i.

Also ich habe schon mal nicht "intelligent" angegeben, somit trifft deine Aussage schon 
    nicht zu und Humor ist immer auch eine Sache der Auslegung, mancher versteht mei-
    nen Humor vielleicht nicht, würde deswegen aber nicht sagen, dass derjenige humorlos
    wäre, denn vielleicht versteht er eben nur einen anderen Humor? 

intelligent.jpg
  • 25.03.26, 21:23

laut profilen sind 100% der user intelligent und haben einen guten humor.

oder habt ihr jemals gelesen " humorloser dummkopf " sucht. quelle me myself and i.

• 🦉Ich will wirklich nicht sagen, dass ich überfordert bin^^

gehirn.jpg
    it.jpg
  • 23.03.26, 16:52

Mit diesem Hinweis an mich selbst, verlagere ich diese Diskussion in die Selbsthilfe
    /community/friendseek/forum/freizeit/sonstiges/7230/ist-dieses-diskussionsforum-eine-selbsthilfegruppe?reply=177667&page=0

IMG_9395.jpeg
  • 23.03.26, 16:36

Raouf:

Schwarzgelber Mutbürger:

Ich denke, er meinte eher, dass manche Menschen, die deine Verletzlichkeit kennen, eventuell
    deswegen bleiben, um diese Verletzlichkeit auszunutzen? 

Würde Dir aber Recht geben, dass wenn Du selbst Grenzen ziehst, diese Menschen deine Ver-
    letzlichkeit eben nicht ausnutzen können...

schutz.jpg

Zwei gegen einen ist nicht fair 😊👮😊. Aber ihr habt mich gemeinsam fast restlos überzeugt. Wenn jemand manipulativ ist, gibt er nicht beim ersten „Nein” auf, sondern startet weitere Versuche. 
    Hier setzt man voraus, dass man alle manipulierenden Handlungen kennt und vollständig  und diese abwehren kann. In der Praxis sieht es jedoch anders aus. Oft ist es zu spät, bis man die manipulierenden Praktiken begriffen hat. Lehrgeld gibts immer und zwar in verschiedenen Höhen.

Das war nicht meine Absicht, wollte nur meine Sicht erklären.

Bei Manipulation hilft es auch sich seiner Grenzen klar zu sein und aufs eigene Bauchgefühl zu hören.

Deswegen ist das Annehmen der eigenen Zerbrechlichkeit so wichtig. Man muss sich SELBST und sonst niemandem mehr etwas beweisen. Das ist ein kräftiges JA! zu sich selbst.

• 23.03.26, 16:21

Schwarzgelber Mutbürger:

Marta:

Ich glaube, jetzt hab ich dich verstanden.

Zerbrechlich zu sein und es abzulehnen, zu verstecken oder zu kompensieren, ist ein Nein zu mir selbst. Da kann man leicht missbraucht werden, da man ja schon die eigenen Grenzen des Möglichen nicht anerkennt. Wie sollten es andere dann tun können?

Zerbrechlich zu sein und dazu zu stehen, heißt Ja zu mir selbst und Nein zu denen zu sagen, die keine Rücksicht drauf nehmen wollen.

Und darin sehe ich kein Schlupfloch, wie man noch ausgenutzt werden kann.

Ich denke, er meinte eher, dass manche Menschen, die deine Verletzlichkeit kennen, eventuell

Würde Dir aber Recht geben, dass wenn Du selbst Grenzen ziehst, diese Menschen deine Ver-

schutz.jpg

Zwei gegen einen ist nicht fair 😊👮😊. Aber ihr habt mich gemeinsam fast restlos überzeugt. Wenn jemand manipulativ ist, gibt er nicht beim ersten „Nein” auf, sondern startet weitere Versuche. 
    Hier setzt man voraus, dass man alle manipulierenden Handlungen kennt und vollständig  und diese abwehren kann. In der Praxis sieht es jedoch anders aus. Oft ist es zu spät, bis man die manipulierenden Praktiken begriffen hat. Lehrgeld gibts immer und zwar in verschiedenen Höhen.

•  

Marta:

Raouf:

Ich meinte, dass ein Teil des Umfelds (der nicht weiter zieht)  diese ausgeprägte Wahrhaftigkeit erkennt. Dieser nutzt sie missbräuchlich. 

Zerbrechlich zu sein und es abzulehnen, zu verstecken oder zu kompensieren, ist ein Nein zu mir selbst. Da kann man leicht missbraucht werden, da man ja schon die eigenen Grenzen des Möglichen nicht anerkennt. Wie sollten es andere dann tun können?

Zerbrechlich zu sein und dazu zu stehen, heißt Ja zu mir selbst und Nein zu denen zu sagen, die keine Rücksicht drauf nehmen wollen.

schutz.jpg
  • 23.03.26, 15:01 - Zuletzt bearbeitet 23.03.26, 15:19.

Raouf:

Marta:

Verstehe ich nicht wie du das meinst.

Aber ich habe vorhin geschrieben „Zerbrechlichkeit wahrhaftig leben“, da ist keine Übertreibung oder Manipulationsabsicht enthalten, sondern die reale Situation wie sie gerade ist.

Ich meinte, dass ein Teil des Umfelds (der nicht weiter zieht)  diese ausgeprägte Wahrhaftigkeit erkennt. Dieser nutzt sie missbräuchlich. 

• 23.03.26, 13:51
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Marta wieder gelöscht.
  • 23.03.26, 13:22

Noch zum weglaufen: Hatte grade wieder sehr schwierige Situationen, weglaufen sinnlos. Heute gab es die Auflösung, zumindest mal für heute. Ein Tag. Und dann wieder ein Tag. Und noch einer. Passt.

• 23.03.26, 13:19

Karin:

Ja…. Die eigene Zerbrechlichkeit ist mir nicht Willkommen, ich sträube mich und doch ist sie stets bei mir und ich werde auf sie angesprochen….. Also ist dein schreiben, würd ich sie Willkommen heissen, würde sie mich verlassen?

Das empfinde ich als schwierig, denn jemand Willkommen heissen der dann verschwindet ist genau so unschön wie jemand aus dem Weg gehen, der stets ein Begleiter bleibt….

warum kann nicht gehen wem ich los sein will und bleiben wen ich Willkommen heisse?

wie gesagt,

ich  grüss

Konfus

Der Konfusius bin ich hier *Scherz*. Du bist die Konfusia, vielleicht, wenn du dich so fühlst.

Die Zerbrechlichkeit könnte ein Gast werden, nicht ein Feind, vor dem man wegläuft. Weglaufen nutzt sowieso nichts, sie holt jeden immer ein (Endlichkeit).

Und das warum noch: Das Leben fragt nicht nach unseren Wünschen. Aber unser Ego, das hat Wünsche für unendlich viele Leben.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.