Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was sind eure ganz persönlichen „Special Effects“? ✨

Diskussion · 426 Beiträge · 5 Gefällt mir · 3.593 Aufrufe
    Marta aus Haag

Wahrscheinlich jede/r von uns verfügt über bestimmte Fähigkeiten, die für ihn/sie völlig selbstverständlich sind, die andere aber nicht haben.

Manchmal ist uns die Superkraft bewusst und manchmal gar nicht.

Es fängt beim einfachen Ohrengewackel an, geht über eine feine Wahrnehmung, Synästhesie (4% der Menschen), ein „Gedankenkristall“ (ein Problem vor dem inneren Auge in 3D sehen und von allen Seiten betrachten können) oder anderes.

Manche von euch haben ihre spezielle Wahrnehmung oder Talente schon in anderen Threads angesprochen. Lasst uns drüber reden! 🤩

https://de.wikipedia.org/wiki/Syn%C3%A4sthesie

https://www.youtube.com/watch?v=MrwKxH-9pMs

https://m.youtube.com/watch?v=KZ1ljTj6zhE

IMG_8684.jpeg
    02.02.26, 17:57 - Zuletzt bearbeitet 02.02.26, 18:13.

•  

Karin:

Musik kann ein guter Erinnerungsanker sein, lief diese Musik ,die mit denen Erinnerungen verknüpft scheint ,als das was du dich erinnerst passierte?

Bei Menschen mit einer Demenz kann man mit einem persönlich zusammengestellten Musikspiegel Sicherheit geben. Musik oder Geräusche die prägend waren im Alter von 8-25 Jahren können ein Daheim sein Gefühl auslösen, was vertrauen gibt und so einfacher ist, mit ihnen zusammen zu arbeiten.

Schwarzgelber Mutbürger:

Ich "erwische" mich in letzter Zeit immer wieder dabei, wie ich, durch das hören bestimmter Lieder,
    mich an Dinge erinnere, die schon längst vergessen waren, aber vielleicht, fange ich auch schon wie die KI an, zu halluzinieren^^

Das Musik bei Demenzerkrankten helfen kann, dass sie sich an bestimmte Ereignisse wieder
    erinnern und ein Vertrautheitsgefühl auslösen kann, ist mir bewusst...

...bei mir selbst wird eher ein Gefühl ausgelöst, durch das ich mich erinnere, aber die Lieder
    selbst gab es zum Teil damals noch gar nicht, so dass sie auch nicht direkt mit dem Ereignis
    verknüpft sind oder damals gespielt wurden, wenn ich mir dass jetzt so durchlese, dann hal-
    luzuniere ich wohl eher^^, ganz ohne bewusstseinserweiternde Drogen^^

• 11.02.26, 17:46

Musik kann ein guter Erinnerungsanker sein, lief diese Musik ,die mit denen Erinnerungen verknüpft scheint ,als das was du dich erinnerst passierte?

Bei Menschen mit einer Demenz kann man mit einem persönlich zusammengestellten Musikspiegel Sicherheit geben. Musik oder Geräusche die prägend waren im Alter von 8-25 Jahren können ein Daheim sein Gefühl auslösen, was vertrauen gibt und so einfacher ist, mit ihnen zusammen zu arbeiten.

Schwarzgelber Mutbürger:

Ich "erwische" mich in letzter Zeit immer wieder dabei, wie ich, durch das hören bestimmter Lieder,
    mich an Dinge erinnere, die schon längst vergessen waren, aber vielleicht, fange ich auch schon wie die KI an, zu halluzinieren^^

• 11.02.26, 16:02 - Zuletzt bearbeitet 11.02.26, 16:02.

• 10.02.26, 11:38

Raouf:

Ich kann Worte zusammenstellen, wenn ich den genauen alltagsüblichen Namen nicht kenne, oder mir einfach in diesem Moment nicht einfällt.

Vor 2 Wochen habe ich bei einer bekannten Einkaufskette eine Mitarbeiterin gefragt, wo finde ich Kartoffelnpulver. (Ich wollte Kartoffelpüree kochen).

MA: wir haben sowas nicht, aber was wollen Sie damit machen?

Ich: mit etwas Wasser, Butter, Milch und Satz mischen… dann gibt’s so einen Brei.

MA: Ok, kommen Sie mit und zeigte mir das Bild unten und andere Marken.

Ich. Das ist aber Püree, also fertig gemacht, ich möchte es selbst machen

MA: Nein, das ist gemahlene Kartoffeln oder Pulver, und sie können das verarbeiten , wie Sie wollen? Sie hatte recht.

Meine Frage: Darf man eigentlich die Pulver als Püree bezeichnen oder ist das regional unterschiedlich?✍️📝🖋️

6039_0.JPG

Das ist bestimmt durch irgendein EU-Gesetz geregelt. Sogar die Darstellung ob nur das Kartoffelpüree oder auch ganze Kartoffeln abgebildet sein dürfen auf der 

Verpackung, ist ebenso geregelt und hängt vom eigentlichen Inhalt ab. Bei Fruchtsäften, Fruchtsaftkonzentraten, Fruchtnektars ist es eine komplizierte Angelegenheit und richtet sich sogar nach den prozentuellen Gehalt, welche Abbildung bzw Bezeichnung erlaubt sind. Und das Schlimme daran, es folgt nicht immer einer Logik!

Auf dem Pudding-Päckchen steht ebenso Pudding drauf und nicht Puddingpulver, obwohl ja kein 

Pudding enthalten. Ich glaube, du bist was Großem auf der Spur! 😉

• 10.02.26, 11:28

Regional verschieden, hier ist es Stocki oder Kartoffelstock oder Härdöpfelbrei, Stock, Patatlipappe

Und noch viele Varianten durchmischt mehr…..

Raouf:

Ich kann Worte zusammenstellen, wenn ich den genauen alltagsüblichen Namen nicht kenne, oder mir einfach in diesem Moment nicht einfällt.

Vor 2 Wochen habe ich bei einer bekannten Einkaufskette eine Mitarbeiterin gefragt, wo finde ich Kartoffelnpulver. (Ich wollte Kartoffelpüree kochen).

Ich: mit etwas Wasser, Butter, Milch und Satz mischen… dann gibt’s so einen Brei.

MA: Nein, das ist gemahlene Kartoffeln oder Pulver, und sie können das verarbeiten , wie Sie wollen? Sie hatte recht.

Meine Frage: Darf man eigentlich die Pulver als Püree bezeichnen oder ist das regional unterschiedlich?✍️📝🖋️

6039_0.JPG

• 10.02.26, 11:21

6039_0.JPG
  • 09.02.26, 16:11

Raouf:

Die Zahl 7 ist Pfauschnitt...😅

ein-satz-arabisch-indischer-zahlen-von-0-bis-9-2gd27g6.jpg

Schwarzgelber Mutbürger:

Mal ein klugscheißender Kommentar von mir dazu, lieber Raouf, ist Dir bewusst, dass unsere
    Zahlen zwar arabische Zahlen heißen, sie in arabischer Sprache völlig anders sind? 
    Arabische Zahlen: Aussprache und Schreibweise auf Arabisch

human.jpeg

Ja, klar, diese Info hatte ich mir schon selbst notiert, im Hinterkopf. Du hast natürlich recht. Vor vielen Jahren habe ich im Laden einen Pullover mit Sieben-Schnitt wie die indische Zahl (so sagen die Araber) bestellt. Da herrscht für einige Sekunden absolute Stille.
    Sollte Pfau-Schnitt heißen...

Warum Pfau?

Arabische Zahlen: 0, 1, 2, 3, 4, 6, 7, 8, 9, 10

Indische Zahlen:         ١٢٣٤٥٦٧٨٩٠                              

Ich hab jetzt auf YT schauen müssen, da das alles Chinesisch, ähm Arabisch für mich ist. Jetzt weiß ich auch, was mit den V(au) gemeint ist.

Frau lernt nie aus. 👍

• 09.02.26, 15:05 - Zuletzt bearbeitet 09.02.26, 15:11.

Schwarzgelber Mutbürger:

Marta:

Natürlich bitte DAS Original „MoH“. Wenn schon das H fehlend, dann aber ordentlich drauf hinweisen. 😉

Ich finde, es sollten 2 verschieden Größen der Luftpolsterfolie enthalten sein für genügend Abwechslung. 

IMG_8875.jpeg

IMG_8874.jpeg

Um deinen Namen ohne H bekannter zu machen werden nun auch Sturmtiefs so benannt😉

Spanien und Portugal wappnen sich für neues Sturmtief "Marta" | tagesschau.de

Abgesehen davon, dass MoH ein echtes Sturmtief sein kann, hängt die Schreibweise vom Sprachraum ab. Die Ursprungsform ist Aramäisch und beinhaltet kein H. 😉

• 09.02.26, 14:51 - Zuletzt bearbeitet 09.02.26, 14:59.

Die Zahl 7 ist Pfauschnitt...😅

ein-satz-arabisch-indischer-zahlen-von-0-bis-9-2gd27g6.jpg

Schwarzgelber Mutbürger:

Raouf:

Ich kann locker von 1 bis 100 zählen auf Arabisch und sofort rückwärts auf Deutsch.✍️📝🖋️

Mal ein klugscheißender Kommentar von mir dazu, lieber Raouf, ist Dir bewusst, dass unsere
    Zahlen zwar arabische Zahlen heißen, sie in arabischer Sprache völlig anders sind? 

human.jpeg

Ja, klar, diese Info hatte ich mir schon selbst notiert, im Hinterkopf. Du hast natürlich recht. Vor vielen Jahren habe ich im Laden einen Pullover mit Sieben-Schnitt wie die indische Zahl (so sagen die Araber) bestellt. Da herrscht für einige Sekunden absolute Stille.
    Sollte Pfau-Schnitt heißen...

Warum Pfau?

Arabische Zahlen: 0, 1, 2, 3, 4, 6, 7, 8, 9, 10

Indische Zahlen:         ١٢٣٤٥٦٧٨٩٠                              

•  

Marta:

Mandi:

Ich glaube, ich kann dein Geschäftsmodell mit anekdotischer Evidenz unterstützen: Das Zerplatzenlassen der Pölsterchen in Blisterfolie hat in meinem Leben immer eine große Rolle gespielt. Ob einzeln oder als Rudel, beides gleich entspannend.

MoH (großes oder kleines Ha gewünscht?), Karin und Co. , wir könnten einen Mandifikations-Koffer zusammenstellen. Eine Rolle Blisterfolie ist schon mal drinnen. Was brauchen wir noch? Ich möchte noch mindestens zwei gescheiterte Beziehungen reingeben, aber das wird nicht immer so einfach sein. Wir brauchen ein "Gescheiterte-Beziehungen-Surrogat".

Natürlich bitte DAS Original „MoH“. Wenn schon das H fehlend, dann aber ordentlich drauf hinweisen. 😉

Ich finde, es sollten 2 verschieden Größen der Luftpolsterfolie enthalten sein für genügend Abwechslung. 

IMG_8875.jpeg

IMG_8874.jpeg

Um deinen Namen ohne H bekannter zu machen werden nun auch Sturmtiefs so benannt😉

Spanien und Portugal wappnen sich für neues Sturmtief "Marta" | tagesschau.de

•  

Raouf:

Ich kann locker von 1 bis 100 zählen auf Arabisch und sofort rückwärts auf Deutsch.✍️📝🖋️

human.jpeg
  • 09.02.26, 12:09

Thomas:

Marta:

Ich hab einen neuen Special Effect entdeckt. In meinen Threads geht es öfters zu wie bei der Muppet Show. Ob das an mir liegt? 😇😂😂😂

Bist Du gar die Obemuppette?😂

Nein, ich gehöre zum Duo Waldorf & Statler  😉

https://m.youtube.com/watch?v=cIWLoSW_avQ

• 09.02.26, 11:54

Marta:

Ich hab einen neuen Special Effect entdeckt. In meinen Threads geht es öfters zu wie bei der Muppet Show. Ob das an mir liegt? 😇😂😂😂

Bist Du gar die Obemuppette?😂

• 09.02.26, 10:46

Mandi:

Marta:

Gern geschehen! 😁😇

Perfekt! Aber mit Video. Kann mich mit dem ManaMana-Sänger identifizieren.

Sieht dir auch irgendwie ähnlich. 😎😂

• 09.02.26, 10:41 - Zuletzt bearbeitet 09.02.26, 11:12.

• 09.02.26, 10:33

Marta:

Gern geschehen! 😁😇

Perfekt! Aber mit Video. Kann mich mit dem ManaMana-Sänger identifizieren.

• 09.02.26, 10:17

Ich gebe in den Mandifikations-Koffer noch 2 Klingeltöne.

Diesen für die schweren Zeiten der unvollständigen Mandifizierung

https://www.youtube.com/watch?v=VnT7pT6zCcA&list=RDVnT7pT6zCcA&start_radio=1

Und den für den vollendeten Zustand

https://www.youtube.com/watch?v=zb47CstE7R4&list=RDVnT7pT6zCcA&index=5

Gern geschehen! 😁😇

• 09.02.26, 10:11

Was Luftballon anbetrifft, ich habe eine kleine Packung sehr guter Qualität in der Wohnung. Falls es mal brennt, kann ich  2 schnll aufblassen festhalten und vom Balkon springen, so falle ich sehr sanft unten. 🖋️📝✍️

• 09.02.26, 10:02

Marta:

🎈 Mit Sand füllen, zuknoten, als Knetball verwenden. Doppellagige Ausführung empfohlen.

Oder gleich einen Knetball in den Koffer?

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.