Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Eintritt für eine Kirche ?

Diskussion · 19 Beiträge · 4 Gefällt mir · 462 Aufrufe

Aus gegebenem Anlass...

Wie zu lesen war erhebt das Domkapitel zu Köln zukünftig Eintritt für den Dom zu Köln. Begründung sind die anfallenden Kosten.

By the way: das Erzbistum Köln hat z.Zt. ein Vermögen von ca vier MILLIARDEN Euro. Angesichts dessen könnte man doch vermuten, dass da genügend Taler für den Erhalt und die Unterhaltung einer DER Kathedralen Europas vorhanden sein sollten. 

Wie seht ihr Eintrittsgelder für Gotteshäuser? 

05.03.26, 15:05

• Gestern, 19:02

Torsten (Swordsman):

Maresa:

Meines Wissens gibt es das in keinem anderen Staat als Deutschland, dass bei "Mitgliedschaft" einer der große Kirchen

"das Salär" DIREKT vom Gehalt ANTEILIG der Höhe dessen einbehalten wird!

Und m. W. gibt es das nirgendwo anders, dass die Kirche sich als Arbeitgeber über staatliches Arbeitsrecht mit einem eigenen (AVR) ÜBER das des Staates hinwegstellen DARF! 

Sachen gibt's 😳 ❗️

Und damit die Grundrechte mit Füßen tritt und treten darf...

... da werden Chefärzte an der Ausübung ihres leitlinienkonformen Fachs Gynäkologie gehindert🙈❗️

•  

Maresa:

Meines Wissens gibt es das in keinem anderen Staat als Deutschland, dass bei "Mitgliedschaft" einer der große Kirchen

Und m. W. gibt es das nirgendwo anders, dass die Kirche sich als Arbeitgeber über staatliches Arbeitsrecht mit einem eigenen (AVR) ÜBER das des Staates hinwegstellen DARF! 

Sachen gibt's 😳 ❗️

Und damit die Grundrechte mit Füßen tritt und treten darf...

• Gestern, 12:00

Deutschland ist ein Sonderfall bei den Regelungen. 

Aber:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchensteuer

• Gestern, 09:20

Sachen gibt's 😳 ❗️

• Gestern, 00:15

Torsten (Swordsman):

Uli:

Wie gesagt, ich bin zwiegespalten.

In Deutschland ist es tatsächlich mehr als fragwürdig, die ganze Institution mit ihren Strukturen ist es.

Deine letzte Frage im Eingangstext war aber

"Wie seht ihr Eintrittsgelder für Gotteshäuser?" und darauf habe ich mich allgemein und im Gedanken an andere Länder bezogen.

Der entscheidende Unterschied zb zu Frankreich ist,  dass es dort keine Kirchensteuer gibt; daher ist eher nachzuvollziehen,  wenn besondere Kirchen einen Obolus erheben.  

Nicht nur das, dort hat Napoleon die Kirche enteignet. Woanders besteht noch immer Besitz und Vermögen  aus der "guten alten Zeit" aber das wäre nun ein ganz anderes Thema...

•  

Uli:

Torsten (Swordsman):

Bei einem Vermögen von 4 Mrd. und sprudelnden Einnahmen aus Kirchensteuer ist es dreist.  

In Deutschland ist es tatsächlich mehr als fragwürdig, die ganze Institution mit ihren Strukturen ist es.

"Wie seht ihr Eintrittsgelder für Gotteshäuser?" und darauf habe ich mich allgemein und im Gedanken an andere Länder bezogen.

Der entscheidende Unterschied zb zu Frankreich ist,  dass es dort keine Kirchensteuer gibt; daher ist eher nachzuvollziehen,  wenn besondere Kirchen einen Obolus erheben.  

• 05.03.26, 23:56

Torsten (Swordsman):

Uli:

Ich bin da zwiegespalten.

In anderen Länder zahle ich ohne zu zögern Eintritt für besondere Kirchen. Wobei viele keine Steuern beziehen und andere nicht so hohe. Bei Dorfkirchen spende ich meistens etwas für den Unterhalt.

Es sind ja in gewisser Weise auch Museen. 

Bei einem Vermögen von 4 Mrd. und sprudelnden Einnahmen aus Kirchensteuer ist es dreist.  

•  

Uli:

In anderen Länder zahle ich ohne zu zögern Eintritt für besondere Kirchen. Wobei viele keine Steuern beziehen und andere nicht so hohe. Bei Dorfkirchen spende ich meistens etwas für den Unterhalt.

• 05.03.26, 23:09

• 05.03.26, 22:11 - Zuletzt bearbeitet 05.03.26, 22:24.

Das ist ja nicht nur bei der Kirche so.....

Das wird halt immer mehr.....an unterschiedlichen Stellen. 

Aber viele deutsche merken erst etwas wenn es ihnen ans Geld geht .....

Vielleicht ist das nötig.....

Leider 😊🤷‍♀️

Jetzt spürt es eben auch die Mittelschicht.....

Ich beobachte das schon länger an mehreren Stellen....

Zum Beispiel wird gerade auch teilweise die MWS gesenkt von Geschäften und Lebensmittel günstiger gemacht....

Wahrscheinlich wollen die Menschen sparen und die Kaufkraft geht zurück....

Das merkt man...

Ich verstehe das....

Im übrigen finde ich eh das die Steuergelder zum Fenster raus geworfen und falsch investiert wird und falsch verteilt sind .

Und der sozial Staat immer mehr vernachlässigt wird.

Ich habe das Gefühl das spüren immer mehr Menschen.....

Und ich finde das gut und wichtig..........

Ich finde manche Kirchen sehr schön  vor allem die Bilder und Figuren darin .

Aber ich brauche "diesen Glauben nicht".

Aber jedem das seine .

Ich genieße Kirche usw  teilweise sehr zum innehalten und für mich zu  meditieren ,ich genieße die Ruhe ........

Ich find  Orte der Ruhe und schön gestaltet sollte es viel mehr geben, Orte um sich zu zentrieren miteinander ins Gespräch zu kommen. 

Einfach fürs sein dürfe  und genießen ,inspirierende Orte.

Aber Kirche sollte kein Ort sein wo man Zechen muss 

Da nimmt sich Kirche ihren Sinn. 

Da wurde viel verkauft auch menschlich ,zumindest jahrelang........

Den Menschen etwas vorgegaukelt.

Ich habe Kirche so nie gebraucht. 

Ich bin auch nicht getauft und sehr glücklich damit 😊

• 05.03.26, 21:07 - Zuletzt bearbeitet 05.03.26, 21:11.

Ich bin schon vor Jahren aus der Kirche ausgetreten, betrete aber auf Reisen gerne Kirchen, Kathedralen, Kapellen auf der Suche nach Fotomotiven. 

Spirituell oder sonstwie gefühlsmäßig gibt mir das nichts. Bei Eintritt würde ich wahrscheinlich die Schultern zucken und "dann eben nicht" denken. 

• 05.03.26, 18:11

Hey Torsten ,

Zu dem Thema fällt mir ein ,auch aus meinem Alltag ,also lebensprakrische Erfahrungen. 

Ich würde das Bistun fragen warum Sie diese Summe verlangen und Sie darauf hinweisen das das zur Ausgrabung führt .

Das ist gerade sehr in Mode!

Das ist erstens nicht Barrierefrei und auserdem ist das Ausgrenzung bei Teilhabe .

Das ist auch gerade in Mode in den unterschiedlichsten Formen.

( der Gang zur Toilette, Kultur ,Weg gehen ,Infrastruktur, bei Ämtern etc.....)

Ich würde es nicht zahlen. 

Das wird gerade immer schlimmer. 

Ich würde es Rückmelden,ganz wichtig .

Ich finde es kann nicht sein das ein Leben in Würde vom Geldbeutel abhängen muss. 

Aber leider ist das immer noch so.

Und je mehr Menschen das auffällt und Sie etwas sagen um so besser !

Ich bin gegen jede Form der Ausgrenzung und Diskriminierung. 

Und ich bin für ein Leben in Würde .

Aber das wird in Deutschland leider noch nicht gelebt !

Und gerade die Kirche sollte es eigentlich besser wissen.....

Eigentlich 😊

Aber auch in diesem Fall sind Menschen mit gesundem Menschenverstand und Senditivität klüger......

Grüße Siena 

•  

Ina:

Am besten und schnell möglich aus der Kirche austreten!!!! AUS ALLEN Religionen!!! Frag euch warum! Wer Augen hat, sieht, wer Ohren hat, er hört, wer mit dem Herzen hört, sieht, erkennt die Wahrheit. Abbbber, jeder kann sein, wie er will. Übrigens ich finde ausgerechnet Männer, die sich wagen, solche Fragen in der Öffentlichkeit zu stellen, mutig und natürlich männlich

Danke für die Blumen! 

•  

Miky:

Die bauliche Instandhaltung wird nach meinem Kenntnisstand ausschließlich durch Spenden realisiert, ich meine mich zu erinnern, dass es 6 Mio Euro im Jahr sind. 

Da ist die Argumentation für den Eintritt auch nicht so ganz nachzuvollziehen....

Zumal der Zuschuss vergleichsweise schlappe 400.000 sind

• 05.03.26, 17:01

Ich persönlich bin vor langer Zeit aus der Kirche ausgetreten, weil ich mit dieser Scheinheiligkeit und Doppelmoral nichts anfangen kann. 

2x im Leben habe ich Post von der kath. Kirche bekommen. 1x zu meiner Volljährigkeit, ein neuer Lebensabschnitt beginnt bla bla (zu meinen anderen Geburtstagen wurde mir nicht gratuliert) und anbei ein Formular zum Ausfüllen um meine Kirchensteuer auszurechnen. 🤪

Das zweite Schreiben habe ich bekommen als ich aus der Kirche ausgetreten bin und zwar mit dem Betreff "Was hat sie uns entfremdet?". Tja es waren wohl die Pfarrer die sich in Österreich den Kindern zu sehr zugewandt haben UND die Kirche in Rom hat das damals auch noch verteidigt. Ekelhaft😝

Und gerade die Kirche, eine Organisation mit vielen Gebäuden, Grundstücken und Unsummen von Geld heuchelt Nächstenliebe vor, aber fordert Kohle sonst gibt dir der Pfarrer nichtmal seinen Segen, ganz zu schweigen davon, dass sie ihre Besitztümer NICHT den Armen und Bedürftigen öffnen. 

Also ist es völlig lächerlich, wenn gerade die Kirche Eintritt verlangt. Sehr gierig von denen und man könnte sie ja mal daran erinnern, dass das eine der Todsünden ist😉, aber vermutlich sehen die das dann doch nicht so eng. 

• 05.03.26, 16:28

Ina:

Am besten und schnell möglich aus der Kirche austreten!!!! AUS ALLEN Religionen!!! Frag euch warum! Wer Augen hat, sieht, wer Ohren hat, er hört, wer mit dem Herzen hört, sieht, erkennt die Wahrheit. Abbbber, jeder kann sein, wie er will. Übrigens ich finde ausgerechnet Männer, die sich wagen, solche Fragen in der Öffentlichkeit zu stellen, mutig und natürlich männlich

The World without religions =

The world without wars=

🍀 The world at pease 🍀

That is what God desires🙏

• 05.03.26, 16:28

Die bauliche Instandhaltung wird nach meinem Kenntnisstand ausschließlich durch Spenden realisiert, ich meine mich zu erinnern, dass es 6 Mio Euro im Jahr sind. 

Da ist die Argumentation für den Eintritt auch nicht so ganz nachzuvollziehen....

• 05.03.26, 15:42 - Zuletzt bearbeitet 05.03.26, 15:52.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ina wieder gelöscht.
  • 05.03.26, 15:34 - Zuletzt bearbeitet 05.03.26, 15:46.

Toll, hast das Vermögen des Erzbistums ZU  Köln schon richtig taxiert, ...übrigens eines der reichsten überhaupt!

Da hilft nur ein KirchenAUSTRITT - im wahrsten Sinne des Wortes!

Was Franziskus wohl DAZU sagte 🤔❓️

Der Dom ZU Köln ist übrigens eine JURISTISCHE PERSON, die sich selbst gehört; der Geschäftsführer ist der Domprobst!

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.