Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Eine Frau hat 2 Fragen: "Was soll ich anziehen und was soll ich kochen ?"😳

Diskussion · 37 Beiträge · 2 Gefällt mir · 904 Aufrufe
    Maresa aus Merzig

Vor ein paar Tagen wurde ich durch einen TV-Beitrag zum Thema "Emanzipation" erschüttert, und ich möchte den heutigen Weltfrauentag zum Anlass nehmen zu fragen, 

ob Euch dieses Thema ebenso "erstaunt":

Laut einer weltweiten IPSOS-Studie in 29 Ländern von tausenden befragten Männern im Alter zwischen 14 und 30 Jahren heißt es, "Die Frau solle dem Mann gehorchen und sie solle ihm täglich ein Essen kochen" ! Die Studie zeigt, dass viele junge Männer das rückständige Rollenbild bevorzugen, wo hingegen sich die Männer der Baby-Boomer-Jahrgänge mehrheitlich modern in ihrer Haltung zur Rolle der Frau in der Gesellschaft zeigen. Aber auch sg. "Hausfrauen- Influenzerinnen und Trade-Wifes" "füttern" dieses NARRativ😳 "Back to the rolls" in den entsprechenden S.M.-Plattformen und machen "die Rolle rückwärts".

DIE Frage, wofür unsere Mütter- und Großmütter jahrzehntelang gekämpft haben, soll keine Feminismusdebatte auslösen, sondern zur Klärung der Frage beitragen, was der Grund für diesen Rückschritt der jungen Generation ist ! Und ohne eine untersagte politische Diskussion auslösen zu wollen, stellt sich mir die Frage nach einem Zusammenhang zu dem "neuen" Frauenbild in der Gesellschaft und dem weltweiten Rechtsruck!

Meine Erschütterung entkräftend 🙏 freute ich mich über Eure Meinungen 😊!

08.03.26, 18:28

• 09.03.26, 05:18 - Zuletzt bearbeitet 09.03.26, 05:22.

Nih:

Du fragst nach dem Grund für diese rückschrittlichen Haltungen der jungen Generation? VERUNSICHERUNG. 

In einer immer komplexeren Welt voller Überforderungen geben solche Rollenbilder Halt und Orientierung. Und da hast du denn auch gleich den Zusammenhang zum gesellschaftlichen Rechtsrutsch. 

Möglicherweise wurden schon Rückschrittliche junge Generationen, auch aufgrund der Demografie importiert um somit den Gesellschaftlichen Rechtsrutsch voranzutreiben, damit die Rollenbilder wieder Halt und Orientierung geben.

Fachkräftemangel hat auswirkungen auch in den Küchen der Haushalte 

• 09.03.26, 05:03

Ich bin bei solchen Studien grundsätzlich etwas vorsichtig. Man sagt ja nicht umsonst: „Ich glaube nur den Statistiken, die ich selbst gefälscht habe.“ Damit will ich nicht sagen, dass jede Studie falsch ist, aber Umfragen lassen sich durch Fragestellung und Auswahl der Befragten durchaus in eine bestimmte Richtung lenken! 

Auch bei Dokumentationen habe ich manchmal den Eindruck, dass sie sehr einseitig aufgebaut sind und bereits eine bestimmte politische Interpretation vorgeben.

Was mir in dieser Diskussion wichtig erscheint: Ein traditionelles Familienmodell – also etwa ein Modell, in dem sich eine Frau stärker um Kinder und Haushalt kümmert – sollte meiner Meinung nach nicht automatisch als politischer Rückschritt oder als Zeichen eines Rechtsrucks interpretiert werden.

Gerade in einer pluralistischen und multikulturellen Gesellschaft, die Vielfalt betont, müsste doch auch Platz für unterschiedliche Lebensmodelle sein. Frauen haben heute grundsätzlich mehr Möglichkeiten als früher. Wenn sich jemand bewusst für ein traditionelleres Familienmodell entscheidet, kann das genauso eine freie Entscheidung sein wie ein modernes Doppelkarriere-Modell.

Für mich wäre daher die eigentliche Frage: Geht es um gesellschaftlichen Druck oder um die freie Wahl zwischen verschiedenen Lebensentwürfen?

• 08.03.26, 23:16

Stefan:

Habe diesen Inhalt in einem Beitrag im Radio auch gehört und war schockiert. Rückschritt überall, nur weil es scheinbar einfacher ist?? Denke, dass es die Trägheit der Menschen ist, die sie in uralte Rollenmuster verfallen lässt, weil sie denken, dass das Sicherheit gibt und keinen Aufwand generiert. Das eigene Denken ist zu anstrengend, das richtige Handeln dann sowieso. Die junge Generation ist sich gewohnt zu konsumieren, zu reagieren, möglichst ohne Aufwand, wir haben sie dazu erzogen, mindestens teilweise, weil ihnen ganz viel von uns abgenommen wurde.. Erziehung ist und bleibt eine Wundertüte. Danke für die Anregung.

Ich danke DIR für Deinen profunden Beitrag!

• 08.03.26, 23:03

Habe diesen Inhalt in einem Beitrag im Radio auch gehört und war schockiert. Rückschritt überall, nur weil es scheinbar einfacher ist?? Denke, dass es die Trägheit der Menschen ist, die sie in uralte Rollenmuster verfallen lässt, weil sie denken, dass das Sicherheit gibt und keinen Aufwand generiert. Das eigene Denken ist zu anstrengend, das richtige Handeln dann sowieso. Die junge Generation ist sich gewohnt zu konsumieren, zu reagieren, möglichst ohne Aufwand, wir haben sie dazu erzogen, mindestens teilweise, weil ihnen ganz viel von uns abgenommen wurde.. Erziehung ist und bleibt eine Wundertüte. Danke für die Anregung.

• 08.03.26, 22:23

Michael:

Schwer zu sagen.Weiß ja nicht was du im Kleiderschrank hast ?!

Magst Du es löschen?

• Schwer zu sagen.Weiß ja nicht was du im Kleiderschrank hast ?!

• ✗ Dieser Inhalt wurde von Torsten (Swordsman) wieder gelöscht.
  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Torsten (Swordsman) wieder gelöscht.
  •  

Maresa:

Torsten (Swordsman):

Ist das der Beitrag? 

https://www.ardmediathek.de/video/brisant/brisant-vom-5-maerz/mdr/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy9jZWIzNGQxOC1lYTZkLTQ5NzMtYWU4Ni1hNTdiMDVjZGI0MWM

Dieser Link funktioniert nicht!

Kopieren und im browser einfügen klappt 

• 08.03.26, 21:26

Torsten (Swordsman):

Ist das der Beitrag? 

https://www.ardmediathek.de/video/brisant/brisant-vom-5-maerz/mdr/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy9jZWIzNGQxOC1lYTZkLTQ5NzMtYWU4Ni1hNTdiMDVjZGI0MWM

Dieser Link funktioniert nicht!

• Ist das der Beitrag? 

• 08.03.26, 21:19

Du fragst nach dem Grund für diese rückschrittlichen Haltungen der jungen Generation? VERUNSICHERUNG. 

In einer immer komplexeren Welt voller Überforderungen geben solche Rollenbilder Halt und Orientierung. Und da hast du denn auch gleich den Zusammenhang zum gesellschaftlichen Rechtsrutsch. 

• 08.03.26, 21:08 - Zuletzt bearbeitet 08.03.26, 21:12.

Diese Bööösen Männer und dieser gegensatz zu der Lieben jungen Frau, die vor wenigen Tagen öffentlich bekannt gab : 'FRAUEN sind zum gebären da und gehören in die K....."🙉🙈

'Mãnner sind da zum arbeiten".....

• 08.03.26, 19:36

Osmose:

Antwort.  Warte nackt auf mich, ich bringe Pizza. 

OSMOSE: Die Penetration einer Lösung durch eine semipermeable Membran ☝️❗️

... BISSERL Spaß muss sein 🫣❗️🥳

• 08.03.26, 19:28

Antwort.  Warte nackt auf mich, ich bringe Pizza. 

• 08.03.26, 18:59

Frank:

Ja, es wundert mich auch sehr? Wo bleibt der Aufschrei? Wo sind die modernen Alice Schwarzers ( das Original ist leider irgendwie verwirrt abgedriftet)

Ja lieber Frank, ich habe meinen "hiermit" getan!

... und DESHALB😔 habe ich sie nicht in meinen Prolog involviert! 

• 08.03.26, 18:54

Ja, es wundert mich auch sehr? Wo bleibt der Aufschrei? Wo sind die modernen Alice Schwarzers ( das Original ist leider irgendwie verwirrt abgedriftet)

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.