Um mitzumachen, melde dich bitte an.

• Gestern, 14:45

Nun ja - Er war wohl zu spontan 😀

das Thema ist vielerorten und die meisten Frauen sind wohl zufrieden mit ihrem Mann und Leben. 

Es gibt einen Film - von 1991 „der Feind in meinem Bett“  - 🏹 

•  

Elke:

Das Thema „ Gewalt“ ist total und 

IMG_6291.png

öffentlich- selbst - Bild- nimmt es auf 

Die Bild griff nicht das Thema Gewalt an Frauen an sich auf, sondern lies nur den Kriminalbeamten-Gewerkschafts-Chef Dirk Peglow seinen zugespitzten Satz im
    Heute- Journal: "Frauen sollten besser keine Beziehung mit einem Mann eingehen“,
    richtig stellen, Der Kriminalexperte stellt klar: „Meine Aussage war erkennbar zugespitzt formuliert. Sie war nicht als wörtlicher Rat gemeint.“ Er habe keinen pauschalen Aufruf gegen Beziehungen zwischen Männern und Frauen geben und auch „keinen Generalverdacht gegen Männer“ aussprechen wollen. „Die überwältigende Mehrheit der Männer ist nicht gewalttätig und nicht Täter“, „Das Risiko (Opfer von Gewalt zu werden) liegt sehr häufig nicht im anonymen öffentlichen Raum, sondern im sozialen Nahbereich, also in Beziehungen, Ex-Beziehungen oder im persönlichen Umfeld.“ 

• Gestern, 13:53

Das Thema „ Gewalt“ ist total und 

IMG_6291.png

öffentlich- selbst - Bild- nimmt es auf 

• 21.04.26, 15:15 - Zuletzt bearbeitet 21.04.26, 15:16.

Viellecht hat schon jemand auf diese Studie verwiesen, dann täte es mir leid.

Falls nicht: Netzbasierter Frauenhass bei Jugendlichen und jungen Männern –

eine  Bestandesaufnahme zu Incels in Österreich 

aus dem Jahr 2024

https://ikf.ac.at/wp-content/uploads/2025/01/Incels_in_Oesterreich.pdf

• 21.04.26, 14:39

Erv und Colin

Extra für euch ein Beispiel, dass es durchaus in Österreich frauenverachtende Männer gibt:

Lebenscoach Markus Streinz

https://youtu.be/MoiTmm5zpm8?si=5RfASCoNkGq1Oc0n

•  

Erv:

Lara:

Das halte ich für Unsinn

https://www.focus.de/finanzen/steuern/finanzhilfen-fuer-indien-peru-co-die-milliarden-liste-lesen-sie-in-welche-winkel-der-welt-steuergeld-fliesst_id_259654766.html

Zu den jeweiligen Förderbeträgen erklärt das Ministerium, es handelte sich teilweise um „Kredite, die von den Partnerländern anschließend wieder zurückgezahlt“ würden. Und überhaupt: Jeder deutsche Steuer-Euro, den die Regierung heute in Entwicklungshilfe stecke, spare später „vier Euro an humanitärer Nothilfe“, zum Beispiel zahlt Indien 90 Prozent der Unterstützungsleistungen verzinst wieder zurück. Der Artikel listet vor allem Klimaschutz-
    projekte die sich Deutschland dann selbst in der Klimaschutzbilanz zur Treibhausgasminder-
    ung anrechnen kann und einzig ein mögliches Genderprojekt wurde thematisiert, aber ohne
    dass es schon genehmigt wurde...

...laut UN gibt es das Ziel 0,7% des BIP in Entwicklungshilfe zu investieren, Deutschland erreicht
    dieses Ziel, genauso wie viele andere Länder nicht Entwicklungszusammenarbeit: Deutschland größter Geber 

• 20.04.26, 21:02

Erv:

mittlerweile weltweit am meisten

stimmt ja schon mal nicht.

Mittlerweile wurde die Unterstützung auch weiter runter gefahren

diese deine Aussage stimmt ebenfalls nicht

• 20.04.26, 20:57

Schwarzgelber Mutbürger:

Colin:

Also nur weil in einem Social-Media-Artikel steht, dass es in Brasilien passiert ist, heißt das also, dass es auch hier passieren wird? Wie oft ist das schon in dem DACH Region passiert? Hast du irgendwelche Fakten?

In meiner Heimatstadt werden die Männer darin trainiert, sich selbst, ihre Frauen/Freundinnen und ihre Familien zu beschützen.

Verurteilt europäische Männer nicht nach den Maßstäben anderer Länder/Kulturen – wir behandeln unsere Frauen viel besser. Echte Männer beschützen Frauen persönlich, nicht hinter der Anonymität des Internets.

Ein Beispiel hatte ich schon genannt, aber Tate hat für dich ja nie und nichts schlimmes getan
    gelle?^^

Kann ein einzelnes Beispiel einen Trend begründen?

Ich habe nicht gesagt, dass Tate nichts falsch gemacht hat; er wurde ja für bestimmte Dinge verurteilt. Ich sagte lediglich, dass ich mir bei anderen Dingen unsicher sei, da es Versuche gegeben habe, Beweise auf unrechtmäßige Weise zu beschaffen, und die Zeugen vor Gericht nicht als glaubwürdig galten.

• 20.04.26, 20:51

Lara:

Erv:

Wie sonst ist es zu erklären das Deutschland Milliarden von Steuergeld (mittlerweile weltweit am meisten) in das Ausland pumpt, sobald ein Projekt irgenwas mit Gender, Feminissmus oder nachhaltiger Energie im Wortlaut hat.

Das halte ich für Unsinn

https://www.focus.de/finanzen/steuern/finanzhilfen-fuer-indien-peru-co-die-milliarden-liste-lesen-sie-in-welche-winkel-der-welt-steuergeld-fliesst_id_259654766.html

•  

Colin:

Schwarzgelber Mutbürger:

Ähm, der Manosphäre- Trend stammt auch nicht aus der DACH- Region trotzdem ist er hierher
    geschwabt? Aber hierfür👇hast Du dann sicher auch Nachweise oder nur wieder faktenfreie 
    Behauptungen? 

Also nur weil in einem Social-Media-Artikel steht, dass es in Brasilien passiert ist, heißt das also, dass es auch hier passieren wird? Wie oft ist das schon in dem DACH Region passiert? Hast du irgendwelche Fakten?

In meiner Heimatstadt werden die Männer darin trainiert, sich selbst, ihre Frauen/Freundinnen und ihre Familien zu beschützen.

Verurteilt europäische Männer nicht nach den Maßstäben anderer Länder/Kulturen – wir behandeln unsere Frauen viel besser. Echte Männer beschützen Frauen persönlich, nicht hinter der Anonymität des Internets.

Ein Beispiel hatte ich schon genannt, aber Tate hat für dich ja nie und nichts schlimmes getan
    gelle?^^

•  

Erv:

Schwarzgelber Mutbürger:

aus meiner Sicht können durch Zusammenarbeit Win- Win- Situationen geschaffen werden
    und wem Menschenrechte wichtig sind, der sollte sich nicht nur dafür interessieren, dass 
    sie hierzulande eingehalten werden...

Das bekannteste Beispiel ist hier die "Radwege in Peru"

Was ist hier die Win-Win - Situation?

Genau^^, die ominösen Radwege in Peru🦉 deren Summe völlig absurd ist und das Geld 
    was sogar zurückgezahlt wird, noch solche billigen Argumente? 

Entwicklungshilfe: Millionen aus Deutschland für Radwege in Peru? | tagesschau.de

• 20.04.26, 20:41 - Zuletzt bearbeitet 20.04.26, 20:42.

Schwarzgelber Mutbürger:

Ähm, der Manosphäre- Trend stammt auch nicht aus der DACH- Region trotzdem ist er hierher
    geschwabt? Aber hierfür👇hast Du dann sicher auch Nachweise oder nur wieder faktenfreie 
    Behauptungen? 

•  

Erv:

Lara:

Welche Sorge denn?

Aktuell werden solche Projekte immer mehr zurückgefahren bzw. gibt es Bestrebungen es zu tun.

Hast du dafür eine Quelle?

Straftaten Berlin: 502.743

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2026/03/kriminalstatistik-polizei-berlin-2025.html#:~:text=Insgesamt%20erfasste%20die%20Polizei%20in,lag%20bei%2044%2C9%20Prozent.

Polen:  453.138 für 2024

https://mapofcrimes.com/de/crime/poland/

Ich meinte eigentlich viel mehr die Aussage "Wie sonst ist es zu erklären das Deutschland Milliarden von Steuergeld (mittlerweile weltweit am meisten) in das Ausland pumpt, sobald ein Projekt irgenwas mit Gender, Feminissmus oder nachhaltiger Energie im Wortlaut hat."

und zur unterschiedlichen Zahl der Straftaten: 

"Kriminalitätsstatistiken werden von vielen Faktoren beeinflusst, die über die tatsächliche Inzidenz kriminellen Verhaltens hinausgehen. Die Anzeigenraten variieren je nach öffentlichem Vertrauen in die Strafverfolgungsbehörden, der Zugänglichkeit von Meldemechanismen und der kulturellen Einstellung zur Einbeziehung der Behörden. Länder mit höherer Polizeidichte und stärkeren institutionellen Rahmenbedingungen können paradoxerweise höhere Kriminalitätsraten verzeichnen, einfach weil mehr Vorfälle erkannt und dokumentiert werden. Umgekehrt können Länder oder Regionen mit schwächerer Meldeinfrastruktur niedrigere Raten aufweisen, die das tatsächliche Ausmaß der kriminellen Aktivität nicht widerspiegeln. Bei der Interpretation der Daten für Poland ist es wichtig, diese systemischen Faktoren neben den auf dieser Seite dargestellten Rohzahlen zu berücksichtigen." 

anders formuliert, viele Polizeibeamte finden und eine höhere Anzeigebereitschaft sorgen unter
    Umständen für mehr Straftatdelikte...

• 20.04.26, 20:36

Erv:

Wie sonst ist es zu erklären das Deutschland Milliarden von Steuergeld (mittlerweile weltweit am meisten) in das Ausland pumpt, sobald ein Projekt irgenwas mit Gender, Feminissmus oder nachhaltiger Energie im Wortlaut hat.

Das halte ich für Unsinn

• 20.04.26, 20:35

Schwarzgelber Mutbürger:

aus meiner Sicht können durch Zusammenarbeit Win- Win- Situationen geschaffen werden
    und wem Menschenrechte wichtig sind, der sollte sich nicht nur dafür interessieren, dass 

Das bekannteste Beispiel ist hier die "Radwege in Peru"

Was ist hier die Win-Win - Situation?

• 20.04.26, 20:33

Lara:

Erv:

Ich glaube ja (leider) manchmal nicht das es Sensationsjournalismus ist, sondern ernst gemeinte Sorge über eine Entwicklung.

Ohne zu bemerken dass die Anzahl der Straftaten in Berlin genauso hoch ist wie in ganz Polen............

Welche Sorge denn?

Aktuell werden solche Projekte immer mehr zurückgefahren bzw. gibt es Bestrebungen es zu tun.

Straftaten Berlin: 502.743

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2026/03/kriminalstatistik-polizei-berlin-2025.html#:~:text=Insgesamt%20erfasste%20die%20Polizei%20in,lag%20bei%2044%2C9%20Prozent.

Polen:  453.138 für 2024

https://mapofcrimes.com/de/crime/poland/

•  

Erv:

Schwarzgelber Mutbürger:

Hm, der Trend stammt aus Brasilien, aber misogyne Ideologien und traditionelle
     Rollenbilder von Maskulinität, finden sich derzeit doch gefühlt überall😉

Ich weiß nicht ob es von von Erfolg gekrönt ist sich für die ganze Welt verantwortlich zu machen.

Ich kann auch mal meine langweiligen Kollegen fragen ob sie so einen Prügelkurs kennen, wahrscheinlich verstehen sie nur Bahnhof. Man fällt leicht in die Falle das SM-Trends gesellschaftlicher Konsens sind.

Anderes Bsp. war ja vor Jahren in den Medien das "period shaming". Beispiele nannten sie Mädchen aus Afrika die dadurch nicht in die Schule gehen oder Mädchen aus Indien, die außerhalb des Dorfes schlafen mussten und vom Löwen gefressen wurden.

Dafür wurde ein Info-Stand errichtet, ein ÖR-Betrag erstellt und irgendwer mit Steuergeld bezahlt. Weil das ja bei uns auch sein könnte.

Eh tragisch, aber bitte diesen Infostand in Indien oder Brasilien aufstellen.

Behauptungen? 

Erv:

Ich glaube ja (leider) manchmal nicht das es Sensationsjournalismus ist, sondern ernst gemeinte Sorge über eine Entwicklung.

Ohne zu bemerken dass die Anzahl der Straftaten in Berlin genauso hoch ist wie in ganz Polen............

• 20.04.26, 20:13

Erv:

Welche Sorge denn?

• 20.04.26, 20:10

Erv:

Viele Menschen reagieren eher auf kurze, reißerische Schlagzeilen in den sozialen Medien, als dass sie sich mit den tatsächlichen Fakten und Zahlen auseinandersetzen, deren Recherche Zeit in Anspruch nimmt.

• 20.04.26, 19:52 - Zuletzt bearbeitet 20.04.26, 19:53.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.