Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Manchmal kann eine einfache Frage die Richtung und die Sichtweise deines Lebens verändern...

Diskussion · 12 Beiträge · 3 Gefällt mir · 390 Aufrufe
    Qasem aus Karlsdorf-Neuthard

„Wenn deine Seele keine Narben trägt – hat dein Herz jemals für etwas gekämpft?“

09.03.26, 09:36

• Ich vermute mal, denn wer weiß das schon so genau, dass keine Seele "Narben" trägt. Sie sammelt Erfahrungen, gute und schlechte - wertneutral. Dabei erfährt sie auch Gefühle wie Schmerz, Scham und Schuld. Daraufhin konstruiert sie immer wieder ähnliche Erfahrungen, bis es uns gelingt zu verzeihen, damit sich diese Erfahrungen auflösen können und wir unsere Schwingung erhöhen und in Liebe leben können. 🙏💕

• Sind die Kräfte, die gegen meinen Herzenswunsch sind, übermächtig und sie machen mich zu nichte...

hat es sich dann gelohnt, in diesem Kampf kaputtzugehen?

Was würde mein Herz mir raten?

• Heute, 13:06 - Zuletzt bearbeitet Heute, 13:15.

Neuer Anlauf:

Bin ich bei "etwas" aus ganzem Herzen dabei, lege ich alles hinein, um es ...tun...erleben... erlernen... fühlen...erreichen oder aus/halten zu können! 

Es kann sein, dass mein Herzensanliegen auf Widerstand stösst: "Einflüsse von aussen",  "von irgendwoher" oder auch "Unsicherheiten, Irrungen, Abwehr und Unvermögen in mir"?

Bleibe ich meinem Herzen treu, gehe, spüre ich hinein und verbinde ich mich, werde ich weitergehen, komme was wolle.

Es kann sein, dass ich kämpfen "muss"...immer wieder.

Und auch immer wieder aufstehen.

Mich und meine "Leben" verteidigen, schützen und behaupten "muss", weil ich...mein Herz es so will. 

Ich "muss", weil ich "will"!

Ich weiche nicht aus, gehe weiter und bin Angriffsfläche, für Kräfte, die dagegen sind, es mir schwer machen und mich aufhalten wollen.

Von Aussen oder auch in mir.

"Weiss" ich, was mein Herz will, mit allem was ich habe und bin, gehe ich dort hinein und bleibe mir treu.

Ich möchte den Begriff "Kampf" mit... Liebe, Leidenschaft, Wachsen und Reif werden, ergänzen.

So werde ich nicht um Narben herumkommen.

Sie sind ein Teil meines Wachsens!

Und mir auch lieb!?

...Pflegen, Ausheilen, wieder Aufbrechen...Leiden...

• Heute, 12:27

Qasem:

Melanie:

Ich finde das Zitat schön und zum Denken anregend. 

War ja klar, dass welche wieder alles ins kleinste Detail zerlegen müssen🙄

Ich finde diesen Spruch irgendwie beruhigend. Die Narben im Herzen bzw in diesem Fall in der Seele, können manchmal sehr belastend sein. Aber wenn man sich sagt, ja ich habe halt für eine bestimmte Sache gekämpft und es war nicht einfach doch ich habe es geschafft und bin nicht daran zerbrochen. Dann macht es einen umso stärker. 

Also wie gesagt, ein (finde ich) schönes Zitat🙂

Qasem, ist das von dir oder von jemand bekanntes/berühmtes gemopst?

Es ist von „Thomas von Aquin“ 

fand es auch schön :) 

Ah ok

Ja ein wirklich sehr schönes und berührendes Zitat ^^

•  

Melanie:

Ich finde diesen Spruch irgendwie beruhigend. Die Narben im Herzen bzw in diesem Fall in der Seele, können manchmal sehr belastend sein. Aber wenn man sich sagt, ja ich habe halt für eine bestimmte Sache gekämpft und es war nicht einfach doch ich habe es geschafft und bin nicht daran zerbrochen. Dann macht es einen umso stärker. 

Es ist von „Thomas von Aquin“ 

fand es auch schön :) 

• ✗ Dieser Inhalt wurde von Qasem wieder gelöscht.
  •  

Melanie:

Ja, bei dieser Frage geht es nicht wirklich um eine richtige oder konkrete Antwort, sondern vielmehr darum, unsere Perspektive und unser Verständnis für die Wunden und Ereignisse des Lebens zu verändern…

• Heute, 10:36

• Hallo Qasem!

Möchtest du uns ein Beispiel sagen, das zu deiner Aussage passt?

Peter

•  

Alberto:

Seele ≠ Herz

Narben kann man auch durch verteidigen, Missgeschicke und bloßes erleiden bekommen, nicht nur von für etwas kämpfen. 

Wenn du mit kämpfen sich für etwas einsetzen, Mühe geben meinst: Das ist auch ohne Narben möglich. Es bedeutet nicht sogleich, dass man Narben als Merkmal dessen erhält. 

Meine Seele hat Narben, ohne dass ich überhaupt die Möglichkeit hatte, zu kämpfen.

Weil mir jemand die Narben zugefügt hat, der in dem Moment z.B. übermächtig war.

Nur Narben der Seele zu haben, wenn man für etwas kämpft, stimmt für mich so nicht.

"Narben" können verschiedene Ursachen haben.

• 09.03.26, 11:50

Ich finde es andersherum fast sinnvoller, nur wenn wir Narben tragen, setzen wir uns selbstlos für etwas oder andere ein, kämpfen wir für etwas. Aber bei solchem schwarz weiß denke ich an Rumi`s Zeilen "Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."

• 09.03.26, 09:58

Seele ≠ Herz

Narben kann man auch durch verteidigen, Missgeschicke und bloßes erleiden bekommen, nicht nur von für etwas kämpfen. 

Wenn du mit kämpfen sich für etwas einsetzen, Mühe geben meinst: Das ist auch ohne Narben möglich. Es bedeutet nicht sogleich, dass man Narben als Merkmal dessen erhält. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.