Ein Feuerwehrmann rennt in ein brennendes Haus, während alle anderen weichen.
Eine Polizistin stellt sich mutig einer gefährlichen Situation, um andere zu schützen.
Und wir? Im Alltag begegnen wir weniger dramatischen, aber ebenso entscheidenden Momenten: eine Passant wirkt bedrängt, jemand braucht unsere Hilfe – und niemand sonst greift in dem Moment ein!
Zivilcourage bedeutet, aufzustehen, wenn es nötig ist, trotz Zweifel und Angst. Mut ist nicht unüberlegte Furchtlosigkeit, sondern die bewusste Entscheidung, zu handeln.
Wir alle haben im Leben Verantwortung getragen: für Partner, Familie, Freunde. Aber wie entscheiden wir heute zwischen helfen und eigene Sicherheit wahren?
Wenn am Ende unseres Lebens Titel, Besitz und Status keine Rolle mehr spielen – was bleibt dann wirklich? Vielleicht die Momente, in denen wir Zivilcourage gezeigt und füreinander da waren.
Ich möchte gern mit euch darüber ins Gespräch kommen:
Wann habt ihr mutig eingegriffen – oder bewusst Abstand gehalten? Und wie wägt ihr heute ab, was richtig ist?
🌿 Eure Gedanken interessieren mich sehr.
Thomas Kissing
Ein Like oder Kommentar zeigt mir, ob euch solche Themen interessieren. Ich starte hier regelmäßig neue Diskussionen – wer mag, kann mir gern folgen.