Ist ein Auto in einer Beziehung wichtig ! Ist es für euch ein Kriterium, wenn der Partner keinen Führerschein besitzt oder Auto …🙄
Mandi:
Waldgeist:
Österreich setzt aber hauptsächlich auf Wasserkraft und kann sich bis zu 60 % selbst versorgen ..
Aber nur bei Strom, nicht gesamte Energieversorung.
Auch völlig egal, hauptsache das Hormus-Timing wurde perfekt auf die Sommermonate abgestimmt😜😝
-
Karin:
Also für Österreich, Deutschland und der Schweiz:
Jeder Mensch wählt wo er wohnen will. Kein Mensch wird gezwungen wo er sein Haus kauft oder Mietwohnung bezieht. Sicher sind Arbeitsort und Familienmitglieder entscheidend bei der Wahl.
Frei Wahl oder nicht? Hier steht beides gleichwertig nebeneinander.
-
Gabi:
Waldgeist:
Solche Aussagen sind extrem kurzsichtig und zeigen, wie oberflächlich manche über das Thema nachdenken. Unsere gesamte Mobilität und Wirtschaft hängen von leistbarer und verfügbarer Energie ab. Steigen die Energiepreise massiv oder kommt es zu Engpässen, verteuert sich nicht nur das Autofahren, sondern praktisch das gesamte Leben von Lebensmitteln bis zu Dienstleistungen. Dann merkt man schnell, dass Mobilität keine reine Lifestyle-Frage ist, sondern ein zentraler Bestandteil wirtschaftlicher Stabilität. Wer das ausblendet, denkt einfach nur bis zu seiner Nasenspitze ..🙋♂️
Null Problem für Sepp, im Gegenteil 😆
Genau, im Gegenteil, es ist mir heute schon mindestens dreimal gekommen wegen dem gejammer, dass man vielleicht etwas weniger Ressourcen einfach so zum Spass verschwenden dürfen könnte, weil die Energie dazu nicht mehr, oder sehr teuer vorhanden ist.
Morgen geht es los, da wird der letzte reguläre Tanker am Zielhafen gelöscht.
Eine dezente Einladung weniger zu verschwenden und jammern nicht vergessen.
Denkt an die Nasenspitzen😝😜🤪
-
Also für Österreich, Deutschland und der Schweiz:
Jeder Mensch wählt wo er wohnen will. Kein Mensch wird gezwungen wo er sein Haus kauft oder Mietwohnung bezieht. Sicher sind Arbeitsort und Familienmitglieder entscheidend bei der Wahl. Weder du noch Margrit wurden gezwungen da zu wohnen wo ihr seid, ihr habt gewählt, wenn auch vor langen Zeit. Bewusst auf gute Zuganbindungen verzichtet, andere Menschen achten darauf, dass sie gute ÖV Verbindungen haben. Die Kriterien die für den gewählten Wohnort entscheiden sind individuell. Nur das war meine Meinung.
Schön hast du das Gefühl, ich hätte keine Verpflichtungen, wie sehr man sich doch täuschen kann.
Aber ich sehe es, du wolltest keine Diskussion über Mobilität sondern nur Schulterklopfen abholen und etwas jammern. 🙄
Waldgeist:
Karin:
Ehm…. Margrit
Was Interpretierst du nur in meinen Worten?
Wo liest du etwas von einer Forderung von Zwang Umsiedlung?
Wie üblich kann ich nur den Kopf schütteln über dein aufbauschen zum Drama.
ich denke FF hat es darauf bezogen, dass du behauptest hast , jeder könne frei wählen, wo er leben möchte, und das ist eine völlig absurde Feststellung. Viele Menschen sind aus familiären, beruflichen oder finanziellen Gründen an ihren Wohnort gebunden und können nicht einfach beliebig umsiedeln. Gerade im Alter ist ein Wohnortwechsel oft besonders schwierig , ältere Bäume verpflanzt man schließlich auch nicht einfach nur deshalb, weil die Infrastruktur anderswo besser ist. Die Vorstellung, dass jemand sein gewohntes Umfeld, soziale Kontakte und sein Zuhause im Alter einfach aufgibt, nur um näher an eine bessere Verkehrsanbindung zu ziehen, ist lebensfremd und hat mit der Realität vieler Menschen wenig zu tun !
Für viele Menschen gibt es auch Verpflichtungen und die besteht nicht nur aus zu Katzen streicheln und sich in ein Forum einzubringen . Das Mobilität dabei keine Rolle spielt , kann ich mir schon vorstellen..
-
Schwarzgelber Mutbürger:
Waldgeist:
Solche Aussagen sind extrem kurzsichtig und zeigen, wie oberflächlich manche über das Thema nachdenken. Unsere gesamte Mobilität und Wirtschaft hängen von leistbarer und verfügbarer Energie ab. Steigen die Energiepreise massiv oder kommt es zu Engpässen, verteuert sich nicht nur das Autofahren, sondern praktisch das gesamte Leben von Lebensmitteln bis zu Dienstleistungen. Dann merkt man schnell, dass Mobilität keine reine Lifestyle-Frage ist, sondern ein zentraler Bestandteil wirtschaftlicher Stabilität. Wer das ausblendet, denkt einfach nur bis zu seiner Nasenspitze ..🙋♂️
Soweit gebe ich Dir Recht, nur anstelle die Lösung, die erneuerbaren Energien voran und aus-
zubauen, überlegen unsere Regierenden lieber wie sie die fossile Abhängigkeit breiter auf-
stellen und somit von welchen man abhängig ist, Sonne und Wind sind unschlagbar günstig
und müssen durch keine Meerenge zu uns😉
gebe dir vollkommen recht und bei windstille kann man die Windräder auch elektrisch betreiben .
Das ist kein Scherz und war einmal eine Aussage einer Grünen..Österreich setzt aber hauptsächlich auf Wasserkraft und kann sich bis zu 60 % selbst versorgen ..
-
Waldgeist:
Sepp:
Hoffentlich bleibt Hormus noch lange geschlossen und reicht das auch nicht, ist auch das Rote Meer teilweise sehr eng und gut überschaubar, dass sich die Mobilitätsfrage in dieser Form nicht mehr stellen wird
Soweit gebe ich Dir Recht, nur anstelle die Lösung, die erneuerbaren Energien voran und aus-
zubauen, überlegen unsere Regierenden lieber wie sie die fossile Abhängigkeit breiter auf-
stellen und somit von welchen man abhängig ist, Sonne und Wind sind unschlagbar günstig
und müssen durch keine Meerenge zu uns😉 -
Gabi:
Waldgeist:
wieso , hat der Sepp keine Nasenspitze ..😮 aber er ist natürlich autark und Selbstversorger …Das bin ich als Waldgeist allerdings auch und derzeit ernähre ich mich hauptsächlich von Bärlauch… und warte schon sehnsüchtig auf die Schwammerlsaison ..😉
-
COKE:
Mandi:
Danke! Interessant wäre noch ein Vergleich der Kilometerleistung mit jüngeren Altersklassen.
die stastistik das ältere leute, egal welche, mehr unfälle bauen muss stimmen. sonst hätte man die versichrerer schon von allen seiten verklagt, oder entspr. gesetze geändert .
viele glauben stiftung warentest seien auch betrüger . da muss ich lachen. wenn die nur ein produkt, vor allem von markenherstellern falsch beurteilen würden.... eine klage von deren anwälten und sie wären weg vom fenster.
in den usa wirst du dann auf 1000000000000000000000000000000000000000 verklagt.
bestes bsp, die laufschuhe von der schweizer firma on. die fielen in fast allen teilbereichen gnadenlos durch, und ihre qualität war schlechter als schuhe vom discounter.
Ich glaube, Unfallstatistiken kann man nicht einfach pauschal erfassen. Jeder Fall müsste individuell betrachtet werden, denn Schuld ist oft nicht absolut, sondern verteilt es gibt Teilverschulden. Ältere Menschen haben manchmal mehr Erfahrung, dafür neigen Jüngere eher zur Überschätzung ihrer Fähigkeiten. Massive Geschwindigkeitsüberschreitungen werden fast ausschließlich bei Jugendlichen festgestellt – wie kürzlich ein Fall mit 138 km/h in einer 50er-Zone am Gürtel in Wien zeigte.Aber auch extrem langsame Fahrer, die Schleicher können gefährlich sein, wenn sie den Verkehr behindern und andere zum riskanten Überhol Manöver zwingen. Wenn ich gezwungen bin, jemanden zu überholen, der etwa mit 70 km/h in einer 100er-Zone fährt, trägt er ebenso Verantwortung für mögliche Unfälle. Das sollte in der Statistik unbedingt berücksichtigt werden, denn sie zeigt sonst ein verzerrtes Bild der Realität !
-
Waldgeist:
Sepp:
Hoffentlich bleibt Hormus noch lange geschlossen und reicht das auch nicht, ist auch das Rote Meer teilweise sehr eng und gut überschaubar, dass sich die Mobilitätsfrage in dieser Form nicht mehr stellen wird
-
Sepp:
Faunaflora:
Vielleicht erinnert du dich nicht mehr, was du geschrieben hast.
Das Problem ist nicht mein Drama, sondern wie du ältere Menschen, beurteilst.
Damit ist das Thema für mich beendet.
-
Karin:
Ehm…. Margrit
Faunaflora:
Karin.
Es ist für mich unbegreiflich, so eine respektlose Forderung aufzustellen.
Ältere Menschen das Autofahren verbieten zu wollen und zu verlangen, das Senioren ihr Zuhause am Land aufgeben, in die Stadt zu ziehen, nur damit sie nicht mehr Autofahren.
Das ist für mich pure Altersdiskriminierung.
Forderst du tatsächlich eine Zwang Umsiedlung, indem sie ihre noch vorhandene Selbstständigkeit aufgeben.
Dein Beitrag ist an Empathielosigk und Respektlosigkeit gegenüber älteren Menschen kaum zu übertreffen! 🫣
Wie wäre es mal für dich (dieses hier beliebte Wort). Selbstreflexion! Anzuwenden.
So jetzt kannst mich mit deinem Anhängern, wieder zerpflücken oder melden!
Aber der Vorteil des Alters ist, es ist mir egal!
ich denke FF hat es darauf bezogen, dass du behauptest hast , jeder könne frei wählen, wo er leben möchte, und das ist eine völlig absurde Feststellung. Viele Menschen sind aus familiären, beruflichen oder finanziellen Gründen an ihren Wohnort gebunden und können nicht einfach beliebig umsiedeln. Gerade im Alter ist ein Wohnortwechsel oft besonders schwierig , ältere Bäume verpflanzt man schließlich auch nicht einfach nur deshalb, weil die Infrastruktur anderswo besser ist. Die Vorstellung, dass jemand sein gewohntes Umfeld, soziale Kontakte und sein Zuhause im Alter einfach aufgibt, nur um näher an eine bessere Verkehrsanbindung zu ziehen, ist lebensfremd und hat mit der Realität vieler Menschen wenig zu tun !
Für viele Menschen gibt es auch Verpflichtungen und die besteht nicht nur aus zu Katzen streicheln und sich in ein Forum einzubringen . Das Mobilität dabei keine Rolle spielt , kann ich mir schon vorstellen..
-
Mandi:
COKE:
Besonders ab 75 Jahren steigen die Kosten oft signifikant an, teils auf das Doppelte.
Danke! Interessant wäre noch ein Vergleich der Kilometerleistung mit jüngeren Altersklassen.
die stastistik das ältere leute, egal welche, mehr unfälle bauen muss stimmen. sonst hätte man die versichrerer schon von allen seiten verklagt, oder entspr. gesetze geändert .
viele glauben stiftung warentest seien auch betrüger . da muss ich lachen. wenn die nur ein produkt, vor allem von markenherstellern falsch beurteilen würden.... eine klage von deren anwälten und sie wären weg vom fenster.
in den usa wirst du dann auf 1000000000000000000000000000000000000000 verklagt.
bestes bsp, die laufschuhe von der schweizer firma on. die fielen in fast allen teilbereichen gnadenlos durch, und ihre qualität war schlechter als schuhe vom discounter.
-
Faunaflora:
Karin:
Ehm…. Margrit
-
Du kannst nicht Beschuldigungen bringen die nicht zutreffen und dann behaupten das Thema sei gegessen. Damit diskreditierst du dich selber und beweist nicht lesen zu können.
Ich weiss genau was ich schrieb und das hat nichts zu tun mit dem was du meinst gelesen zu haben.Faunaflora:
Karin:
Ehm…. Margrit
-
Karin:
Ehm…. Margrit
Faunaflora:
Karin.
Ältere Menschen das Autofahren verbieten zu wollen und zu verlangen, das Senioren ihr Zuhause am Land aufgeben, in die Stadt zu ziehen, nur damit sie nicht mehr Autofahren.
Forderst du tatsächlich eine Zwang Umsiedlung, indem sie ihre noch vorhandene Selbstständigkeit aufgeben.
Dein Beitrag ist an Empathielosigk und Respektlosigkeit gegenüber älteren Menschen kaum zu übertreffen! 🫣
Wie wäre es mal für dich (dieses hier beliebte Wort). Selbstreflexion! Anzuwenden.
-
Ehm…. Margrit
Faunaflora:
Karin:
Du hast was falsch interpretiert, Martin.
Es hat nichts mit einer romantischen Vorstellung zu tun oder genügend Mobilität.
Es ist eine Klassifizierung, sich 1 Stund auf den eigenen Beinen bewegen zu können = ein Mensch ist mobil,
wenn dies nicht möglich ist, ist die Mobilität des Menschen eingeschränkt, seine Knochen, Muskeln, Bänder zu schwach.
Mit ÖV kann man genau gleich an soziale Aktivitäten, Hobbies und Arbeit teilnehmen. Ist meistens pünktlicher, weil weder Stau noch fehlender Parkplatz dazwischen kommen. Unser ÖV Netz ist prezis, gut ausgebaut, pünktlich und zuverlässig. Mit GA billiger als was ein Auto mit Versicherung, Gebühren, Parkplatz, Benzin, Amortisation und Pflege sowie Service kostet.
Ich habe ja die Wahl wo ich leben will und wie ich unterwegs sein will, daher ist es für mich normal gute Anbindungen zu haben. Ich muss nie Auto putzen, Scheiben kratzen im Winter, tanken, Parkgebühren und Bussen zahlen, geht mir am Arsch vorbei wenn die Spritpreise steigen, die Leute den Reisverschluss nicht begreifen wollen und zu Kriecher werden wenn es regnet.
Karin.
-
Karin:
Du hast was falsch interpretiert, Martin.
Es hat nichts mit einer romantischen Vorstellung zu tun oder genügend Mobilität.
Es ist eine Klassifizierung, sich 1 Stund auf den eigenen Beinen bewegen zu können = ein Mensch ist mobil,
wenn dies nicht möglich ist, ist die Mobilität des Menschen eingeschränkt, seine Knochen, Muskeln, Bänder zu schwach.
Mit ÖV kann man genau gleich an soziale Aktivitäten, Hobbies und Arbeit teilnehmen. Ist meistens pünktlicher, weil weder Stau noch fehlender Parkplatz dazwischen kommen. Unser ÖV Netz ist prezis, gut ausgebaut, pünktlich und zuverlässig. Mit GA billiger als was ein Auto mit Versicherung, Gebühren, Parkplatz, Benzin, Amortisation und Pflege sowie Service kostet.
Ich habe ja die Wahl wo ich leben will und wie ich unterwegs sein will, daher ist es für mich normal gute Anbindungen zu haben. Ich muss nie Auto putzen, Scheiben kratzen im Winter, tanken, Parkgebühren und Bussen zahlen, geht mir am Arsch vorbei wenn die Spritpreise steigen, die Leute den Reisverschluss nicht begreifen wollen und zu Kriecher werden wenn es regnet.
Waldgeist:
Bei solchen Forderungen geht es nicht mehr nur um Verkehrssicherheit, sondern auch um Würde !Menschen generell ab 80 den Führerschein zu entziehen, bedeutet im Grunde, ihnen ihre Selbstständigkeit abzusprechen. Wer entscheidet denn bitte, ab wann ein Mensch „nicht mehr geeignet“ ist einfach nur aufgrund seines Geburtsdatums?
Interessant zudem , die meisten, die so etwas fordern, sind selbst noch meilenweit von diesem Alter entfernt. Es ist immer leicht, anderen etwas wegzunehmen, solange man selbst nicht betroffen ist. Aber ich bin überzeugt , wenn man dieses Alter einmal erreicht, wird man die Sache plötzlich ganz anders sehen.
Und diese romantische Vorstellung von „eine Stunde zu Fuß gehen reicht als Mobilität“ ist schlicht realitätsfern. Es gibt genug Menschen, die Verpflichtungen haben, Termine einhalten müssen oder schlicht nicht die Zeit haben, ihren Alltag nach Busfahrplänen auszurichten.
Nicht jeder lebt in der Stadt mit perfekter Anbindung, nicht jeder ist körperlich topfit, und nicht jeder hat den Luxus, seinen Tag frei zu gestalten !
Für viele ist ein Auto kein Komfort, sondern die Grundlage dafür, überhaupt am Leben teilzunehmen sozial, beruflich und menschlich.
Wenn man wirklich über Sicherheit sprechen will, dann fair und differenziert. Aber pauschale Altersgrenzen sind der einfachste und gleichzeitig der ungerechteste Weg ! 🙋♂️
Karin.
-
Stefan:
Waldgeist:
dann nochmals eine Statistik aus dem Jahre 2021 mit Personenschaden ..
🚗 Unfallverursacher nach Altersgruppen (Österreich, Unfälle mit Personenschaden)
- 15–19 Jahre: ca. 2.030 Unfälle → 18 %
- 20–24 Jahre: ca. 1.239 Unfälle → 11 %
- 25–29 Jahre: ca. 859 Unfälle → 7,7 %
- 30–34 Jahre: ca. 733 Unfälle → 6,5 %
- 35–39 Jahre: ca. 591 Unfälle → 5,3 %
- 40–44 Jahre: ca. 606 Unfälle → 5,4 %
- 45–49 Jahre: ca. 649 Unfälle → 5,8 %
- 50–54 Jahre: ca. 847 Unfälle → 7,6 %
- 55–59 Jahre: ca. 872 Unfälle → 7,8 %
- 60–64 Jahre: ca. 718 Unfälle → 6,4 %
- 65–69 Jahre: ca. 546 Unfälle → 4,9 %
- 70–74 Jahre: ca. 417 Unfälle → 3,7 %
- 75–79 Jahre: ca. 340 Unfälle → 3,0 %
- 80–84 Jahre: ca. 272 Unfälle → 2,4 %
- 85+ Jahre: ca. 161 Unfälle → 1,4 %
Ich will jetzt zwar auch nicht auf Statistiken rum reiten, aber um zu ermitteln, wie stark die individuelle "Gefahr" von einer spezifischen Altersgruppe ausgeht sind die gezeigten Übersichten unbrauchbar.
Es muss ermittelt werden, wie hoch die Unfallgefahr ist in Relation zur Anzahl der Fahrer.
Und und und.... anzahl Stunden der sich die Fahrer der Gefahr aussetzen usw.