Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wann fühlt sich Liebe in einer Partnerschaft wirklich frei an?

Diskussion · 77 Beiträge · 7 Gefällt mir · 1.562 Aufrufe
    Nino aus Düsseldorf
    1000222706.png

Ich möchte eine Frage in den Raum stellen, die mich gerade intensiv bewegt:

Unter welchen Bedingungen entsteht in einer Partnerschaft das Gefühl von echter Freiheit in der Liebe?

Für mich zeigt sich immer mehr:
    Liebe entfaltet ihre größte Kraft, wenn sie aus einer bewussten Entscheidung heraus entsteht. Nicht als Gewohnheit, nicht als Selbstverständlichkeit, sondern als lebendige Wahl – immer wieder neu.
    Ein Gedanke, der mich besonders berührt: 

👉 „Ich entscheide mich heute für dich.“ 
    Das verändert sofort die Qualität von Beziehung.

Was ich beobachte - in vielen Beziehungen entsteht mit der Zeit ein Spannungsfeld:
    Nähe wächst, Verbindlichkeit entsteht gleichzeitig schwindet oft das Gefühl von Freiheit.

Und genau hier wird es spannend:
    👉 Freiheit und Bindung wirken dann besonders kraftvoll, wenn sie sich ergänzen.
    Ein Bild dazu: Struktur hält den Raum – Lebendigkeit füllt ihn.

Was fördert für mich freie Liebe?
    Ein paar Impulse, die ich gerne zur Diskussion stelle:
    1. Bewusste Entscheidung statt Autopilot
    Immer wieder kurz innehalten:
    👉 Wähle ich gerade – oder funktioniere ich? 
    2. Eigenverantwortung für Gefühle
    Der andere berührt etwas in mir
    und ich übernehme Verantwortung dafür.
    Das schafft sofort mehr Raum und Leichtigkeit.
    3. Klarheit in der Kommunikation
    Wünsche aussprechen öffnet Verbindung
    Beispiel:
    👉 „Ich wünsche mir mehr Zeit mit dir“
    Das fühlt sich einladend an.
    4. Echte Begegnung ohne Zweck
    Zeit miteinander, die einfach entsteht
    (ohne Ziel, ohne Plan). Hier wächst Nähe ganz natürlich.
    5. Neugier auf den anderen
    Den Menschen immer wieder neu entdecken
    👉 Zuhören, als wäre es das erste Gespräch
    6. Freiheit innerhalb der Verbindung
    Ein Gedanke, der für mich sehr kraftvoll ist:
    👉 „Du bist frei zu gehen – und genau deshalb berührt es mich, dass du bleibst.“
    Das erzeugt Respekt, Anziehung und Tiefe.
    7. Eigene Räume behalten
    Eigenständigkeit bringt Frische in die Beziehung. Zwei starke Persönlichkeiten begegnen sich und wählen sich bewusst.
    Eine mögliche Essenz:
    Vielleicht liegt die Antwort genau in diesem Zusammenspiel:
    👉 Bewusste Struktur
    👉 gelebte Freiwilligkeit
    Zu viel Struktur wirkt eng
    zu viel Offenheit wirkt unklar
    Die Balance macht den Unterschied.

Mini-Impuls für den Alltag
    Eine einfache Frage kann schon viel verändern:
    👉 „Bin ich gerade bewusst da – oder im Autopilot?“

Ich bin neugierig auf eure Gedanken:

Wann fühlt sich Liebe für euch frei an?
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Was lässt eure Beziehung lebendig bleiben?
    Ich freue mich auf einen echten Austausch 🌿

12.04.26, 13:50 - Zuletzt bearbeitet 12.04.26, 13:53.

• 13.04.26, 21:17

Solche Situationen gibt es in einer Beziehung ständig und sie kosten Kraft. Und da fällt mir wieder ein: Kein Schiff hat 2 Kapitäne :)

Sehr gut und klar ausgedrückt, Ute. Passt.

• 13.04.26, 21:12

Ich versuche es wieder an einem Beispiel:

Radltour mit 9 Leuten. Im Wald bricht das Netz weg. Ich habs organisiert, mir die Strecke eingeprägt und wusste instinktiv, welcher Weg der richtige wäre. Aber nein, ein Mann tönt sehr überzeugend, dass es woanders lang geht, es schließen sich ihm einige an. Und natürlich sind wir als Gruppe zusammengeblieben. Diese Situation wiederholte sich. Man konnte später ganz gut sehen, wo die anderen Wege verlaufen wären und einer davon wäre der definitiv schönere gewesen, weil an lauter Seen entlang.

Bei mir bleiben?

Ich hatte damit kein Problem und er hat mir unter 4 Augen auch zugestanden, dass meine Intuition gestimmt hatte. 

Solche Situationen gibt es in einer Beziehung ständig und sie kosten Kraft. Und da fällt mir wieder ein: Kein Schiff hat 2 Kapitäne :)

Ich werde immer älter und weiß immer weniger. Immer noch keine Lösungen, immer noch kaum einen Plan. Und das, obwohl ich wirklich viel erlebt habe.

• 13.04.26, 20:39

Beim Lesen eurer letzten Beiträge entsteht in mir ein sehr klares Bild von Freiheit, das sich ganz still und gleichzeitig sehr kraftvoll zeigt.

Ute, ich nehme bei dir eine große Bewusstheit wahr – du gestaltest dein Leben aktiv, erlebst viel und schaffst dir gleichzeitig Räume, in denen du ganz bei dir bist. Diese Momente am Morgen, in denen einfach Ruhe da ist und du frei wählen kannst, wirken auf mich wie kleine Inseln von echter innerer Freiheit. Dabei spüre ich auch diesen Wunsch, dass sich dieses Gefühl noch weiter ausdehnen darf – vielleicht sogar in Verbindung mit einem anderen Menschen.

Guido, bei dir kommt für mich eine ganz klare Erfahrung von Selbstbestimmung an. Dieses Erleben im Urlaub – einfach dem eigenen Rhythmus folgen, Entscheidungen aus dem Moment heraus treffen – fühlt sich sehr lebendig an. Gleichzeitig wirkt es auf mich, als ob dir diese Form von Freiheit gerade sehr wertvoll ist und du sie bewusst schützt.

Und Ute, dein späterer Gedanke bringt nochmal eine andere Tiefe rein: dieses Zusammenspiel von Herz, Kopf und Bauch. Für mich klingt das wie ein innerer Dialog, in dem alle Anteile ihren Platz haben und gemeinsam eine Form von stimmiger Balance suchen.

Was sich für mich daraus verbindet: Freiheit zeigt sich in unterschiedlichen Formen – einmal als äußere Unabhängigkeit, einmal als innere Ruhe und bei sich sein.
    Und gleichzeitig entsteht bei mir ein Gefühl dafür, dass sich Freiheit in Verbindung vielleicht genau dann stimmig anfühlt, wenn sie sich ähnlich leicht anfühlt wie diese Momente alleine: wenn Raum da ist, wenn Wahl spürbar bleibt, wenn ein Miteinander entsteht, das sich ergänzend anfühlt.

In mir entsteht dabei die Frage: Wie würde sich Verbindung anfühlen, wenn genau diese Qualität von Freiheit darin erhalten bleibt

1000222732.png

– dieses ruhige Bei-sich-sein und gleichzeitig ein bewusstes Aufeinander-Zugehen?

• 13.04.26, 19:42

Guido:

Und dann wache ich am nächsten Tag auf und bin einfach nur froh, dass niemand um mich rumwuselt und ich tatsächlich FREI entscheiden kann, was ich tu und wenn es hier Senf dazugeben ist. Ich hab mich lieb und sorge gut für mich, auch das kostet viel Zeit. Aber fühle ich mich frei? Es sind kleine Momente, die sich frei anfühlen, mehr nicht. Und das im Doppelpack?

Hallo Ute,

genau das kenne ich so auch. Und finde es toll - obwohl manchmal was fehlt. Der Vorteil an dieser ganzen Situation: man muss sich nicht mit anderen absprechen, ist frei für sich und seine Entscheidungen.

Als ich letztes Jahr in Urlaub fuhr, hatte ich den ursprünglichen Wunsch, nicht allein zu fahren. Bin ich dann doch. Und was soll ich sagen: es war die beste Entscheidung überhaupt. Pension - aufstehen, wann ich wollte, runter zum Frühstück - keiner sagt, wollen wir mal endlich los. Nach dem Frühstück geschaut, was ich unternehme - keine Diskussion mit irgendwem, was man noch machen könnte. Es war herrlich - und das war Freiheit pur.

Aus meiner Sicht bringe ich das jetzt mal auf den Punkt Beziehung: das will ich gar nicht mehr. Ja, ich bin nicht abgeneigt, Spaß - auch öfter - mit jemanden zu haben - aber festlegen, was Kompromisse zwangsläufig nötig macht und meine Freiheit - und die der anderen Person einschränkt: nein, dass muss ich nicht mehr haben.

Meine Eltern waren 53 Jahre verheiratet. Als sie älter waren, habe ich meine Mutter mal gefragt, wie denn das so mit der Liebe im Alter ist. 

Ihre Antwort: "Weißt du Kind, jeder tut, was er tun kann und wir ergänzen uns. Den Rest schaffen wir gemeinsam."

Am Ende war sie noch 14 Jahre alleine und ich habe für mich im Stillen immer gesagt, dass sie nur noch täglich das Kalenderblatt abreißt. Das war bestimmt nicht ganz korrekt, ich kann es nicht genau sagen, denn ich war immer weit weg. Es fühlte sich aber bei jedem Telefonat irgendwie für mich so an. Und genau das ist einer der Antreiber für meinen Nachholbedarf.

• 13.04.26, 19:36 - Zuletzt bearbeitet 13.04.26, 19:36.

Nino:

Danke dir für deinen ehrlichen und sehr reflektierten Beitrag, Ute. Beim Lesen kommt bei mir an, wie bewusst du dein Leben gestaltest, wie viel du erlebst und wie gut du gleichzeitig für dich sorgst. Dieses Gefühl, abends erfüllt zu sein und morgens die Ruhe und Entscheidungsfreiheit zu genießen, wirkt auf mich wie eine sehr starke Form von bei-dir-sein.

Für mich klingt das so, als würdest du Freiheit schon auf deine eigene Weise leben, besonders in diesen bewussten Augenblicken, in denen du ganz bei dir bist.

Und ganz praktisch: Danke auch für den Impuls – ich habe mir gerade meet5 und GemeinsamErleben heruntergeladen und mich registriert. Direkt bei meet5 sogar schon ein Yoga-Treffen für Samstag geplant 😊
    GE gehört ja inzwischen zu Spontacts, läuft also im Hintergrund zusammen.

1000222728.png

Ja, bei GE bist du quasi schon angemeldet :)

Seit ich aus dem Berufsleben raus bin, bin ich befreiter. Alleine die Tatsache, meistens morgen so lange schlafen zu können, wie es der Körper verlangt, ist Luxus pur. Dennoch denke ich, dass Freiheit ziemlich illusorisch ist. Wir Menschen haben ein Ego und das hat Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen. 

Bei Bonelli habe ich vor vielen Jahren gelernt:
    Der Bauch ist das unreife Kind und der sollte vom Kopf halbwegs im Griff behalten werden, sonst lebt man im reinen "Will-haben-Modus". Am Ende ist aber unser Herz die letzte Instanz. 

Gehen wir also davon aus, unser Herz weit zu öffnen und unserem Partner alle Freiheit zu gewähren, werden Kopf und Bauch mucken. Der Bauch sagt dann "Liebe gefälligst nur mich" und der Kopf hat dann gleich zwei Baustellen: "Dummer Bauch!" und "Wer weiß, was der mir so anschleppt?" und "Wie soll man das alles managen?"

Es steht in meinem Profil:

Liebe ist ein Kind der Freiheit.
    Freiheit braucht Sicherheit.
    Sicherheit braucht Regeln.
    Regeln sind nur in kleinsten Kreisen verhandelbar.
    Verhandlungen kosten Zeit und Energie.

Meine Lebenszeit ist kostbar,
    meine Energien sind begrenzt.

Zeit ist tatsächlich etwas, was sehr kostbar ist und da kommt der Kopf sehr schnell ins Grübeln und ist dann bei der Frage "Ist es das wert?" Und dann ist man von Liebe meilenweit weg.

• 13.04.26, 18:47

Und dann wache ich am nächsten Tag auf und bin einfach nur froh, dass niemand um mich rumwuselt und ich tatsächlich FREI entscheiden kann, was ich tu und wenn es hier Senf dazugeben ist. Ich hab mich lieb und sorge gut für mich, auch das kostet viel Zeit. Aber fühle ich mich frei? Es sind kleine Momente, die sich frei anfühlen, mehr nicht. Und das im Doppelpack?

Hallo Ute,

genau das kenne ich so auch. Und finde es toll - obwohl manchmal was fehlt. Der Vorteil an dieser ganzen Situation: man muss sich nicht mit anderen absprechen, ist frei für sich und seine Entscheidungen.

Als ich letztes Jahr in Urlaub fuhr, hatte ich den ursprünglichen Wunsch, nicht allein zu fahren. Bin ich dann doch. Und was soll ich sagen: es war die beste Entscheidung überhaupt. Pension - aufstehen, wann ich wollte, runter zum Frühstück - keiner sagt, wollen wir mal endlich los. Nach dem Frühstück geschaut, was ich unternehme - keine Diskussion mit irgendwem, was man noch machen könnte. Es war herrlich - und das war Freiheit pur.

Aus meiner Sicht bringe ich das jetzt mal auf den Punkt Beziehung: das will ich gar nicht mehr. Ja, ich bin nicht abgeneigt, Spaß - auch öfter - mit jemanden zu haben - aber festlegen, was Kompromisse zwangsläufig nötig macht und meine Freiheit - und die der anderen Person einschränkt: nein, dass muss ich nicht mehr haben.

• 13.04.26, 18:20

Danke dir für deinen ehrlichen und sehr reflektierten Beitrag, Ute. Beim Lesen kommt bei mir an, wie bewusst du dein Leben gestaltest, wie viel du erlebst und wie gut du gleichzeitig für dich sorgst. Dieses Gefühl, abends erfüllt zu sein und morgens die Ruhe und Entscheidungsfreiheit zu genießen, wirkt auf mich wie eine sehr starke Form von bei-dir-sein.

Für mich klingt das so, als würdest du Freiheit schon auf deine eigene Weise leben, besonders in diesen bewussten Augenblicken, in denen du ganz bei dir bist.

Und ganz praktisch: Danke auch für den Impuls – ich habe mir gerade meet5 und GemeinsamErleben heruntergeladen und mich registriert. Direkt bei meet5 sogar schon ein Yoga-Treffen für Samstag geplant 😊
    GE gehört ja inzwischen zu Spontacts, läuft also im Hintergrund zusammen.

1000222728.png
  • 13.04.26, 16:42

Deine Frage kann ich nicht beantworten und ich möchte sie mal auf die Selbstliebe runterbrechen und fragen, ob ich denn da schon frei bin?

Ein kleines Beispiel:
    Ich habe aus diversen Gründen das Gefühl, noch einen Nachholbedarf zu haben. Will noch einiges erleben und vieles davon ist gar nichts wirklich Großes. So plane ich meinen Kalender, in den auch meine to-do-Liste integriert ist (Excel) und der ist gut gefüllt. Für den Urlaub muss ich schon eine Lücke suchen. Ich erlebe tolle Dinge, bin sowohl familiär, privat als auch mit GE und Meet5 ordentlich unterwegs. Schöne Begegnungen und abends ein zufriedenes Gefühl. Und dann wache ich am nächsten Tag auf und bin einfach nur froh, dass niemand um mich rumwuselt und ich tatsächlich FREI entscheiden kann, was ich tu und wenn es hier Senf dazugeben ist. Ich hab mich lieb und sorge gut für mich, auch das kostet viel Zeit. Aber fühle ich mich frei? Es sind kleine Momente, die sich frei anfühlen, mehr nicht. Und das im Doppelpack?

• 13.04.26, 15:14 - Zuletzt bearbeitet 13.04.26, 15:22.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Lia wieder gelöscht.
  • 13.04.26, 15:07
  • 13.04.26, 14:38 - Zuletzt bearbeitet 13.04.26, 14:48.
  • 13.04.26, 13:57

Lia:

Bin da auch selbst sehr sensibel und wäre mir schon wichtig, dass ein Stück weit auf mich eingegangen werden kann und will. Ohne dass dadurch ein Gefühl entsteht als müsse man ständig wie auf Eierschalen laufen. Ist das utopisch? 🙈

Nicht utopisch, aber ev. ein Kompatibilitätsproblem, an dem man aber arbeiten könnte.

Wichtig ist der Respekt - respektiere den anderen, so wie er ist. Etwaige störende Fugen können ev. ausgeglichen werden. Ev. auch nicht. Das zeigt sich.

• 13.04.26, 13:51

Red:

Was wenn diese Person eine Liebe für mehrere Personen entwickelt? Konsequenterweise müsste man dies dann auch zulassen. Und plötzlich wird aus 'zwei' vielleicht 'drei' oder mehr.

Natürlich zulassen. Oder gehen. Andere Möglichkeiten machen alle nur unglücklich.

• 13.04.26, 13:30
  • 13.04.26, 13:17

Liebe Issy,

genau so ist es. 💛

Freiheit beginnt da, wo man sich nicht mehr verbiegen muss, um geliebt zu werden.

Und du hast so recht - wenn man ständig Angst hat, etwas Falsches zu sagen, hat das mit echter Nähe nichts zu tun.

Es braucht Mut, sich so zu zeigen, wie man wirklich ist… mit allem, was dazugehört. Aber genau darin liegt ja die echte Verbindung.

Und der schönste Satz ist für mich: Erst wenn man mit sich selbst im Reinen ist, kann jemand wirklich ankommen.

Ich wünsche dir von Herzen, dass dieses Gefühl bleibt - leicht, ehrlich und voller Vertrauen. 🫂💕

• 13.04.26, 13:13
    1000150728.jpg
  • 13.04.26, 13:11

Wie entsteht Freiheit?

Wenn ich so sein kann wie ich bin und die Sicherheit habe mein Partner bleibt an meiner Seite.

Bei jeder Vergangenen Beziehung hatte ich immer das Gefühl :

Ich darf dies nicht sagen oder jenes nicht.

Denn würde ich es sagen, ist mein Partner weg.

Und ganz ehrlich, heute bin ich der Meinung,es wäre teilweise besser gewesen.😅

Ich bin wie ich bin und wer damit nicht klar kommt ist nicht der Richtige.

Das hört sich verdammt hart an.

Aber wenn ich mir jedes Wort überlegen muss, um keinen Ärger zu bekommen zu Hause. Wo bleibt da die Freiheit.

Ich hab immer alles gemacht um meinem Partner zu gefallen und mich in jeder Beziehung verloren.

Deshalb ging es nie lange gut.

Das wird anstrengend und raubt dir jede Energie.

Es erfordert aber auch verdammt viel Mut , sich so ehrlich und verletzlich zu zeigen.

Viele unserer Verletzungen haben um unser Herz eine Mauer errichtet, die es uns teilweise unmöglich machen unser wahres ICH zu zeigen, um nicht wieder verletzt zu werden.

Ich habe viel an mir gearbeitet 

...und heute weiß ich :

Nicht mein Partner ist für mein Glück verantwortlich, sondern ich selbst.

Erst als ich Glücklich war, mit mir alleine und eigenverantwortlich für mein Leben

Stand ER da.🫂💕

• 13.04.26, 12:52

Ich nehme gerade wahr, wie viele unterschiedliche Facetten von Freiheit hier zusammenkommen.

Matthias, bei dir kommt für mich stark dieses Thema von gegenseitigem Verstehen an – also dass Verbindung dort entsteht, wo sich zwei Menschen wirklich sehen und ihre eigene Art zu lieben gegenseitig erfassen.

Bei Red und Lia entsteht bei mir der Eindruck, dass ihr die Frage noch einen Schritt weiter denkt:
    Was Freiheit konkret bedeutet und welche Tiefe sie in einer Beziehung annehmen kann.

Und Issy – dein Beitrag hat bei mir nochmal eine ganz eigene Qualität berührt.
    Dieses unmittelbare Erleben von Anziehung, Klarheit und bewusster Entscheidung füreinander fühlt sich für mich wie ein sehr lebendiges Beispiel für genau das an, worüber wir hier sprechen. Besonders dieser Punkt, dass ihr euch klar füreinander entschieden habt und daraus gleichzeitig Sicherheit und Freiheit entsteht, hat bei mir etwas sehr Stimmiges ausgelöst.

Und gleichzeitig entdecke ich in vielen Beiträgen einen gemeinsamen Kern:
    Dass Freiheit sich dann stimmig anfühlt, wenn sie mit Klarheit und Bewusstheit verbunden ist.

Für mich zeigt sich darin ein Bild:
    Freiheit wirkt besonders lebendig, wenn sie aus einem inneren Wollen entsteht – und gleichzeitig durch gegenseitiges Wahrnehmen getragen wird.
    Dann kann Unterschiedlichkeit Raum bekommen und Verbindung bleibt trotzdem spürbar.

Mich würde interessieren, wie ihr das erlebt:
    Woran merkt ihr für euch ganz konkret, dass sich Freiheit in einer Beziehung wirklich stimmig anfühlt?

1000222724.png
  • 13.04.26, 12:45 - Zuletzt bearbeitet 13.04.26, 12:46.
  • 13.04.26, 12:39

Issy:

…und verschwendet keine Zeit, mit Leuten, die sich nicht für Euch entscheiden.

💯🙌 Wünsche euch alles Gute! 💞

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.