Warum ist es heute so schwierig, ein Date zu bekommen ?? Liegt es daran, dass Dating nicht mehr zeitgemäss ist, oder wollen sich Menschen einfach nicht mehr binden?
Bist du die Schwester von Oberlehrer M.? 😉 Der hat den Leuten hier auch immer gesagt, was sie tun/unterlassen müssen.
Ich finde es eher respektlos, wenn sich jemand die Mühe macht, neue Fragen in eine Diskussion einzubringen, und diese dann einfach komplett übergangen werden.
Mir ist lediglich aufgefallen, dass Waldgeist auf Danis eigentliche Fragen nicht eingegangen ist. Das habe ich sachlich angemerkt. Anstatt darauf einzugehen, werde ich persönlich angegriffen. Das finde ich schade, denn dadurch gerät der eigentliche Inhalt der Diskussion völlig in den Hintergrund.
Ich finde, hier verschieben sich die Prioritäten. Fragen zu stellen ist nicht wirklich eine Kunst , das machen schon kleine Kinder , Papa, wie hast du eigentlich die Mama kennengelernt !
Die eigentliche Mühe machen sich diejenigen, die darauf antworten, auch wenn ihre Antworten nicht immer genau der Fragestellung entsprechen.
Das ist nur eine generelle Feststellung und auf niemanden persönlich bezogen.
Ich muss eine Frage nämlich überhaupt nicht beantworten. Es ist meine freie Entscheidung, ob ich darauf eingehe oder nicht. Ich kann Fragen auch ignorieren, und niemand kann mich dazu zwingen, Punkt für Punkt genau auf ein bestimmtes Thema zu antworten.
Wer eine Frage stellt, hat natürlich das Recht, eine Antwort zu erwarten , aber keinen Anspruch darauf, dass sie genau so ausfällt, wie er sie sich wünscht. Jeder entscheidet selbst, worauf er eingeht und wie ausführlich er antwortet. Das gehört für mich zu einer freien und respektvollen Diskussion 🙋♂️
Dabei kann man jedenfalls nix falsch machen und geht immer mit einer interessanten neuen Erfahrung nach Hause!
Einem guten Date würde ich sogar 1 Chips abgeben.
Die Freundin, die den Schatz bei Tinder gehoben hat, war übrigens nie auf einem Date mit ihm.
"Ich treffe morgen so nen Typ" war die Aussage vorm ersten Treffen.
Dann: "Ich treffe morgen so nen Typ" - "den vom letzten Mal?" - "Ja..."
So eine Erfolgsstory gibt es auch bei mir in der erweiterten Familie, ein Tinder-Match vor 8 Jahren, das schon lang ersehnte Wunschkind ist gerade 6 geworden.
Bei Gesprächen ist eine entspannte Atmosphäre sicher wichtig, aber es kann noch vertrauensstiftender sein, Dates aktiv zu gestalten, so dass beim Gegenüber Glücks- gefühle ausgeschüttet werden😉
Man sollte sich zwar sicher keinen konkreten Fragenkatalog zurecht legen, sich aber vorher durchaus die Frage stellen was einem am Gegenüber interessiert, ohne zu Glauben dies gleich bei einem Date alles abarbeiten zu müssen😉
Die Angaben auf dem Profil sind ja eher Eckdaten, wo nicht immer so ganz klar ist was genau gemeint ist, da kann man aus meiner Sicht Anknüpfungspunkte für Nachfragen ableiten, ich denke wenn man durch Diskussionen hier schon keine Lust mehr auf ein Date hat, dann hat man auch kein wirkliches Interesse am Gegenüber?
Mit Emojies kann man durchaus auch Nonverbales ausdrücken, wenn gleich die Aura der Person online eben nicht zum Tragen kommt, man kann aber auch Videoanrufe machen, wo man durchaus das Gefühl eines "echten Dates" blos ohne Berührungen und den Duft des anderen bekommt🦉
was genau versteht man unter einem Date aktiv zu gestalten …🤷♂️ Für mich gibt es dafür keinen Algorithmus. Ich reagiere spontan auf Situationen und auf das, was sich gerade entwickelt. Das ist wesentlich aktiver, als einen vorgefertigten Fragenkatalog abzuarbeiten oder ein paar Luftballons zum Platzen zu bringen. Ein gutes Gespräch entsteht aus Momenten , nicht nach einem festen Plan !
🦉Ein aktives Date ist, dass man nicht nur an einem Tisch sitzt, sondern eine Tätigkeit macht, bei der sich Beide wohl fühlen, was eben nicht, mit spontaner Reaktion auf Situationen vergleichbar ist,
ich sagte schon, dass ich keinen Fragenkatalog erstelle, mich aber durchaus frage, was mich am Gegenüber interessiert, um Gesprächsthemen zu haben und auf sie zurückgreifen zu können, ohne dabei die alleinige Führerschaft der Diskussion einzunehmen, denn sicherlich kann man nicht vorher abschätzen wie die Diskussion verläuft, sich aber keine Gedanken zu machen, führt aus meiner Sicht, ziemlich schnell zu "unliebsamen Schweigen"🍿‼️
Ich gebe meinen Senf wirklich gerne dazu und mein Senf ist sehr oft wenig sachlich. Dazu stehe ich und ich verstehe auch, dass andere genervt sind davon. Ich schau auch, dass ich mich zwischendurch mäßige.
Aber jetzt muss ich echt lachen. 😄
"...kann es aber nun einmal passieren, dass andere Teilnehmer auf Beiträge reagieren."
Die Beiträge auf die du in den letzten Wochen NICHT reagiert hast, die muss man SUCHEN.
Senftube, ich frage mich gerade, ob du Schwierigkeiten hattest, den Satz zu verstehen.
„Es kann nun einmal passieren, dass andere Teilnehmer auf Beiträge reagieren“ bezieht sich nicht auf einen einzelnen Beitrag, sondern ganz allgemein darauf, dass andere Teilnehmer in einer Diskussion nun einmal antworten können. 🤷🏻♀️
Ich gebe meinen Senf wirklich gerne dazu und mein Senf ist sehr oft wenig sachlich. Dazu stehe ich und ich verstehe auch, dass andere genervt sind davon. Ich schau auch, dass ich mich zwischendurch mäßige.
Aber jetzt muss ich echt lachen. 😄
"...kann es aber nun einmal passieren, dass andere Teilnehmer auf Beiträge reagieren."
Die Beiträge auf die du in den letzten Wochen NICHT reagiert hast, die muss man SUCHEN.
Es ist einfach Fakt, dass du ständig das Bedürfnis hast, dagegen zu gackern. Sehr gerne machst du das in der "Ja, aber ...!" Manier, und die bedeutet nichts anderes als "Nein!"
Du wendest für dich an, was du dem Martin absprichst! Der meinte das nämlich auch nie ausschließlich.
Und was ist denn das bitteschön für eine gönnerhafte Tour, dass ich mich über einen Beitrag freuen kann? Du projizierst deinen Bedarf an Austausch, während ich nur gelegentlich mal etwas beisteuere ohne jegliche Erwartungshaltung, dass da jemand drauf reagiert.
Weißt du, was ich mir wirklich wünschen würde? Dass du mal ernst reflektierst!
Liebe Ute, ein Dankesgruß sei mir erlaubt:
Vielen Dank, dass du mich wieder so in den Mittelpunkt stellst. 🙏
Ich hatte ausdrücklich @ Testi geschrieben und du musstest wieder reagieren. Lass es einfach in Zukunft, ich will keinerlei Reaktionen von dir!
Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, würdest du feststellen, dass ich Äußerlichkeiten nie ausgeschlossen habe. Es ging lediglich darum, dass sie nicht alles sind. Bitte unterstelle mir nichts, was ich so nicht geschrieben habe.
Und du kannst dich auch einfach mal über einen Beitrag freuen, selbst wenn er nicht von jemandem kommt, der dir besonders nahesteht.
Ich bewerte Beiträge nach ihrem Inhalt - unabhängig davon, wie ich zu einer Person stehe.
Es ist einfach Fakt, dass du ständig das Bedürfnis hast, dagegen zu gackern. Sehr gerne machst du das in der "Ja, aber ...!" Manier, und die bedeutet nichts anderes als "Nein!"
Du wendest für dich an, was du dem Martin absprichst! Der meinte das nämlich auch nie ausschließlich.
Und was ist denn das bitteschön für eine gönnerhafte Tour, dass ich mich über einen Beitrag freuen kann? Du projizierst deinen Bedarf an Austausch, während ich nur gelegentlich mal etwas beisteuere ohne jegliche Erwartungshaltung, dass da jemand drauf reagiert.
Weißt du, was ich mir wirklich wünschen würde? Dass du mal ernst reflektierst!
Liebe Ute, ein Dankesgruß sei mir erlaubt:
Vielen Dank, dass du mich wieder so in den Mittelpunkt stellst. 🙏
Doch Nane, es geht sehr wohl um Äußerlichkeiten. Wenn dir jemand begegnet, den du als unsympathisch wahrnimmst, bevor du auch nur ein Wort mit ihm gewechselt hast, dann willst du auch kein Wort mit ihm wechseln. Erst wenn die Situation einen Austausch verlangt, bekommst du überhaupt die Chance, deine Antipathie zu korrigieren.
Wenn du der Person näher kommst und ihr Geruch stößt dich ab, dann kann der noch so toll daherreden, er wird dir max. kognitiv näherkommen.
Und du kannst jetzt noch so oft in Kleinkindmanier widersprechen, es ist psychologisch und biologisch im Menschen angelegt.
Ute, den Ton „Kleinkindmanier“ verbitte ich mir.
Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, würdest du feststellen, dass ich Äußerlichkeiten nie ausgeschlossen habe. Es ging lediglich darum, dass sie nicht alles sind. Bitte unterstelle mir nichts, was ich so nicht geschrieben habe.
Und du kannst dich auch einfach mal über einen Beitrag freuen, selbst wenn er nicht von jemandem kommt, der dir besonders nahesteht.
Ich bewerte Beiträge nach ihrem Inhalt - unabhängig davon, wie ich zu einer Person stehe.
Weißt du, was ich mir wirklich wünschen würde? Dass du mal ernsthaft reflektierst! Du sprichst von Dingen, die du selbst nicht anwendest. Jede andere Meinung wird von dir korrigiert, nur du hast richtig gelesen und wenn du nicht richtig verstanden wirst, sind natürlich die anderen unfähig. So eine geballte Ladung an narzisstischen Merkmalen kommt hier doch selten vor.
Ich möchte noch einmal etwas Grundsätzliches sagen:
Wir sind hier in einem Diskussionsforum - und der Sinn eines Forums ist nun einmal, dass man diskutiert. Dazu gehören unterschiedliche Meinungen, Nachfragen, Gegenargumente und auch das Aushalten von Widerspruch.
Was ich zunehmend feststelle: Statt auf Inhalte einzugehen, wird immer wieder meine Person bewertet. Es geht dann nicht mehr um das eigentliche Thema, sondern darum, wie ich schreibe, warum ich schreibe oder welche Absichten mir unterstellt werden.
Eine sachliche Diskussion bedeutet für mich, sich mit Argumenten auseinanderzusetzen und nicht die Person dahinter zum Thema zu machen. Ich lese Beiträge aufmerksam, setze mich mit ihnen auseinander und bringe meine Sichtweise ein.
Wer mit unterschiedlichen Meinungen, Gegenargumenten oder einer ausführlichen Diskussion grundsätzlich nicht umgehen kann und sich darüber immer wieder ärgert, sollte vielleicht hinterfragen, ob ein Diskussionsforum der richtige Ort ist.
❗️Eine Diskussion lebt davon, dass nicht alle derselben Meinung sind❗️
Auf eine Aussage von Martin käme ich aber gerne fragend zurück, wie das möglich ist….
„aber Frauen haben wesentlich mehr Chancen als Männer!“
Wenn wir davon ausgehen, dass diese Frauen erfolg hatten ein Mann zu finden (und nicht eine Frau, oder meinst du die Frauen damit?) dann haben doch genau gleich viel Männer eine Frau gefunden….. Oder wie erklärst du diese Aussage das Frauen mehr Chancen haben?