Warum ist es heute so schwierig, ein Date zu bekommen ?? Liegt es daran, dass Dating nicht mehr zeitgemäss ist, oder wollen sich Menschen einfach nicht mehr binden?

Warum ist es heute so schwierig, ein Date zu bekommen ?? Liegt es daran, dass Dating nicht mehr zeitgemäss ist, oder wollen sich Menschen einfach nicht mehr binden?
Nane:
Waldgeist:
Ich meine das natürlich nicht pauschal. Es sind lediglich meine Erfahrungen und Beobachtungen, wie Beziehungen oft enden.Es ist mir selbstverständlich bewusst, dass ein Haustier Verantwortung bedeutet. Niemand wird gezwungen, sich für mehrere tausend Euro ein Haustier beim Züchter anzuschaffen. Wer sich dafür entscheidet, übernimmt auch die Verantwortung dafür.In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass es in meiner Gartenanlage immer mehr Hunde gibt, die zum Leidwesen der Anrainer oft zu jeder Tages- und Nachtzeit bellen. Es sind überwiegend alleinstehende Menschen oder Paare ohne Kinder, die Hunde halten. Daher drängt sich mir schon der Gedanke auf, dass ein Haustier für manche Menschen zumindest teilweise ein Ersatz für eine fehlende Partnerschaft oder vielleicht auch ein Kinderersatz sein kann. Das ist meine persönliche Beobachtung und keine Verallgemeinerung 🙋♂️
❗️Du sagst, du willst nicht pauschalisieren, tust es in deinen Beispielen aber genau dann doch.
Sobald aus persönlichen Beobachtungen solche Rollenbilder werden (Männer beim Kühlschrank, Frauen mit Haustier als Ersatz), ist das keine reine Beschreibung mehr, sondern eine Verallgemeinerung - auch wenn du das nicht so nennen möchtest❗️
Das sind nur meine Erkenntnisse aus Beobachtungen , wie solche Beziehungen oft enden ! Möchte aber keineswegs pauschalieren !
es könnte natürlich auch umgekehrt sein , der Mann streichelt den Hund und die Frau steht vor dem Kühlschrank 😉🙋♂️
Kann das Thema nicht endlich abgeschlossen werden? Es geht hauptsächlich nicht mehr um das Thema.
Waldgeist:
Nane:
‼️‼️‼️ Waldgeist, jetzt wird es aber ziemlich pauschal ‼️‼️‼️
Ein Haustier ist kein „Partnerersatz“, sondern ein Lebewesen, für das man Verantwortung übernimmt. 🐶🐱
Und genauso sollten Freundschaften nicht als Absicherung für den Fall einer Trennung gepflegt werden. 🤝
Sie haben einen eigenen Wert und entstehen aus Sympathie, Vertrauen und Respekt - nicht als Notfallplan.
Ich meine das natürlich nicht pauschal. Es sind lediglich meine Erfahrungen und Beobachtungen, wie Beziehungen oft enden.Es ist mir selbstverständlich bewusst, dass ein Haustier Verantwortung bedeutet. Niemand wird gezwungen, sich für mehrere tausend Euro ein Haustier beim Züchter anzuschaffen. Wer sich dafür entscheidet, übernimmt auch die Verantwortung dafür.In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass es in meiner Gartenanlage immer mehr Hunde gibt, die zum Leidwesen der Anrainer oft zu jeder Tages- und Nachtzeit bellen. Es sind überwiegend alleinstehende Menschen oder Paare ohne Kinder, die Hunde halten. Daher drängt sich mir schon der Gedanke auf, dass ein Haustier für manche Menschen zumindest teilweise ein Ersatz für eine fehlende Partnerschaft oder vielleicht auch ein Kinderersatz sein kann. Das ist meine persönliche Beobachtung und keine Verallgemeinerung 🙋♂️
❗️Du sagst, du willst nicht pauschalisieren, tust es in deinen Beispielen aber genau dann doch.
Sobald aus persönlichen Beobachtungen solche Rollenbilder werden (Männer beim Kühlschrank, Frauen mit Haustier als Ersatz), ist das keine reine Beschreibung mehr, sondern eine Verallgemeinerung - auch wenn du das nicht so nennen möchtest❗️
Michael:
Waldgeist:
Ich habe mich jetzt über Sokrates erkundigt ! Er wohnt in Wien und betreibt ein Lokal in der Wiedner Hauptstraße ! Von dem Zitat „ ich weiß dass ich nichts weiß “ , weiß er auch nichts und es stammt sicher nicht von ihm !
Er hat auch keinen Lehrling mit Namen Plato , nur der Koch heißt Platonis und der könnte mit Plato entfernt verwandt sein . Dazwischen liegen immerhin fast 2500 Jahre und sofern noch ein Stammbaum existiert, wird er nachsehen . 🙋♂️
Heute war der heißeste Tag in Wien mit 38° ..🥵
Kein guter Tag für ein Date , die Blumen welken im Auto …. und somit sind wir wieder beim Thema …😉🙋♂️
Gestern hatte es erstmals 40,0°C in der Innenstadt!!!
auf meiner Terrasse in Wien habe ich 41° gemessen , obwohl sie im Schatten liegt 🥵🥵🥵

Nane:
Waldgeist:
Nane , man muss es nicht unbedingt als soziale Absicherung bezeichnen, aber genau darum geht es und damit sind wir wieder beim eigentlichen Thema , es ist schwierig, überhaupt ein Date zu bekommen ! Und wer fängt einen Mann nach einer Trennung auf , meist bleibt ihm nur noch der Kühlschrank. Frauen wirken in dieser Hinsicht wesentlich stabiler. Nicht selten holen sie sich als Partnerersatz ein Haustier, wie Hund oder Katze das ihnen Gesellschaft leistet und das sie dann streicheln und befehlen können!
Meistens ist es außerdem so, dass sich nach einer Trennung auch gemeinsame Freundschaften auf eigenartige Weise auflösen, weil viele daran gewöhnt waren, das man als Paar gemeinsam auftritt . Davon kann ich aus eigener Erfahrung sprechen. Zurück bleiben meist nur jene Freunde, die man schon vor der Beziehung hatte , sofern überhaupt noch welche übrig sind.
Vielleicht klingt das moralisch fragwürdig, aber ich halte es für pragmatisch, in guten Zeiten auch Freundschaften , insbesondere zu Frauen zu pflegen, damit man in schlechten Zeiten nicht völlig allein vor dem Kühlschrank sitzt 🙋♂️
Ein Haustier ist kein „Partnerersatz“, sondern ein Lebewesen, für das man Verantwortung übernimmt. 🐶🐱
Und genauso sollten Freundschaften nicht als Absicherung für den Fall einer Trennung gepflegt werden. 🤝
Sie haben einen eigenen Wert und entstehen aus Sympathie, Vertrauen und Respekt - nicht als Notfallplan.
Ich meine das natürlich nicht pauschal. Es sind lediglich meine Erfahrungen und Beobachtungen, wie Beziehungen oft enden.Es ist mir selbstverständlich bewusst, dass ein Haustier Verantwortung bedeutet. Niemand wird gezwungen, sich für mehrere tausend Euro ein Haustier beim Züchter anzuschaffen. Wer sich dafür entscheidet, übernimmt auch die Verantwortung dafür.
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass es in meiner Gartenanlage immer mehr Hunde gibt, die zum Leidwesen der Anrainer oft zu jeder Tages- und Nachtzeit bellen. Es sind überwiegend alleinstehende Menschen oder Paare ohne Kinder, die Hunde halten. Daher drängt sich mir schon der Gedanke auf, dass ein Haustier für manche Menschen zumindest teilweise ein Ersatz für eine fehlende Partnerschaft oder vielleicht auch ein Kinderersatz sein kann. Das ist meine persönliche Beobachtung und keine Verallgemeinerung 🙋♂️
Waldgeist:
Michael:
Wenn man die Freunde und Freundinnen schon vorher gekannt hat, muss man sie ja nicht aufgeben. Als meine erste Ex aber aber begonnen hat mit neuen Freunden auszugehen ist selbstverständlich mehr daraus geworden und das war das Ende unserer Ehe mit 2 Kindern und einem gemeinsamen Einfamilienhaus mit Garten in Wien. Reife Leistung 👍
Ich denke, dass sich Freundschaften, die gemeinsam als Paar entstanden sind, nach einer Trennung oft auflösen. Wie ich schon geschrieben habe, habe ich das selbst so erlebt. Man wird von vielen eben nur als Paar wahrgenommen. Meist lernt man als Paar auch überwiegend andere Paare kennen. Nach einer Trennung ist man dann schnell das berühmte fünfte Rad am Wagen.Wenn Frauen alleine mit männlichen Freunden ausgehen, sehe ich das kritisch, weil ich glaube, dass dabei meistens auch Gefühle entstehen . Bei Männern steht meiner Meinung nach häufiger der gemeinsame Zeitvertreib und Unterhaltungswert im Vordergrund.
Waldgeist, ich glaube, hier vermischst du einige Dinge und verallgemeinerst stark.
Dass sich gemeinsame Freundeskreise nach einer Trennung verändern können, stimmt - das erleben viele. Aber das hängt weniger damit zusammen, ob jemand „als Paar wahrgenommen wird“, sondern eher damit, wie stabil die einzelnen Freundschaften wirklich waren.
❗️Die Annahme, dass bei Frauen „meistens Gefühle entstehen“, wenn sie mit männlichen Freunden ausgehen, ist ebenfalls eine pauschale Zuschreibung❗️
Genauso wenig lässt sich sagen, dass es bei Männern grundsätzlich nur um „Zeitvertreib“ geht.
Freundschaften funktionieren nicht nach solchen Mustern, sondern individuell zwischen Menschen.
Und ehrlich gesagt: Gerade nach einer Trennung ist es oft wichtig, Menschen im Umfeld zu haben, die einen als Person sehen - nicht nur als Teil eines früheren Paares.
Michael:
Wenn man die Freunde und Freundinnen schon vorher gekannt hat, muss man sie ja nicht aufgeben. Als meine erste Ex aber aber begonnen hat mit neuen Freunden auszugehen ist selbstverständlich mehr daraus geworden und das war das Ende unserer Ehe mit 2 Kindern und einem gemeinsamen Einfamilienhaus mit Garten in Wien. Reife Leistung 👍
Ich denke, dass sich Freundschaften, die gemeinsam als Paar entstanden sind, nach einer Trennung oft auflösen. Wie ich schon geschrieben habe, habe ich das selbst so erlebt. Man wird von vielen eben nur als Paar wahrgenommen. Meist lernt man als Paar auch überwiegend andere Paare kennen. Nach einer Trennung ist man dann schnell das berühmte fünfte Rad am Wagen.
Wenn Frauen alleine mit männlichen Freunden ausgehen, sehe ich das kritisch, weil ich glaube, dass dabei meistens auch Gefühle entstehen . Bei Männern steht meiner Meinung nach häufiger der gemeinsame Zeitvertreib und Unterhaltungswert im Vordergrund.
Waldgeist:
Nane , man muss es nicht unbedingt als soziale Absicherung bezeichnen, aber genau darum geht es und damit sind wir wieder beim eigentlichen Thema , es ist schwierig, überhaupt ein Date zu bekommen ! Und wer fängt einen Mann nach einer Trennung auf , meist bleibt ihm nur noch der Kühlschrank. Frauen wirken in dieser Hinsicht wesentlich stabiler. Nicht selten holen sie sich als Partnerersatz ein Haustier, wie Hund oder Katze das ihnen Gesellschaft leistet und das sie dann streicheln und befehlen können!
Meistens ist es außerdem so, dass sich nach einer Trennung auch gemeinsame Freundschaften auf eigenartige Weise auflösen, weil viele daran gewöhnt waren, das man als Paar gemeinsam auftritt . Davon kann ich aus eigener Erfahrung sprechen. Zurück bleiben meist nur jene Freunde, die man schon vor der Beziehung hatte , sofern überhaupt noch welche übrig sind.
Vielleicht klingt das moralisch fragwürdig, aber ich halte es für pragmatisch, in guten Zeiten auch Freundschaften , insbesondere zu Frauen zu pflegen, damit man in schlechten Zeiten nicht völlig allein vor dem Kühlschrank sitzt 🙋♂️
Nane , man muss es nicht unbedingt als soziale Absicherung bezeichnen, aber genau darum geht es und damit sind wir wieder beim eigentlichen Thema , es ist schwierig, überhaupt ein Date zu bekommen ! Und wer fängt einen Mann nach einer Trennung auf , meist bleibt ihm nur noch der Kühlschrank. Frauen wirken in dieser Hinsicht wesentlich stabiler. Nicht selten holen sie sich als Partnerersatz ein Haustier, wie Hund oder Katze das ihnen Gesellschaft leistet und das sie dann liebkosen, streicheln und befehlen können!
Waldgeist:
Ich habe mich jetzt über Sokrates erkundigt ! Er wohnt in Wien und betreibt ein Lokal in der Wiedner Hauptstraße ! Von dem Zitat „ ich weiß dass ich nichts weiß “ , weiß er auch nichts und es stammt sicher nicht von ihm !
Er hat auch keinen Lehrling mit Namen Plato , nur der Koch heißt Platonis und der könnte mit Plato entfernt verwandt sein . Dazwischen liegen immerhin fast 2500 Jahre und sofern noch ein Stammbaum existiert, wird er nachsehen . 🙋♂️
Kein guter Tag für ein Date , die Blumen welken im Auto …. und somit sind wir wieder beim Thema …😉🙋♂️
Gestern hatte es erstmals 40,0°C in der Innenstadt!!!
Martin, ich sehe das anders.
‼️ Gerade deine Begründung mit der „Absicherung“ finde ich problematisch ‼️
Freundschaften sind etwas Wertvolles und sollten nicht als Versicherung für den Fall einer Trennung aufgebaut werden. Wer schon während einer funktionierenden Beziehung bewusst für diesen Fall vorsorgt, sendet aus meiner Sicht das falsche Signal.
Ein soziales Umfeld zu haben ist wichtig - keine Frage. Aber Freundschaften sollten entstehen, weil Menschen sich mögen und respektieren, nicht als emotionaler Notfallplan. Darin liegt der entscheidende Unterschied.
🦉Also ich finde, dass nichts dagegen spricht, dass ein Mann Freundinnen hat, genauso wie auch
die Frau Freunde haben darf, ein soziales Netzwerk ist wichtig, die Formulierung dass man dies zur Absicherung macht, ist wohl ziemlich fragwürdig, denn ich würde nicht davon ausgehen, dass wenn die Liebesbeziehung zerbricht diese Freundinnen einspringen und Lust haben die Partnerin zu ersetzen‼️
Michael:
Waldgeist:
Beziehungen sind heute oft nicht mehr so beständig sind wie früher. Nach einer Trennung fallen manche Männer in ein tiefes Loch und tun sich schwerer, damit umzugehen. Deshalb pflegen einige neben ihrer Partnerschaft auch enge Freundschaften zu Frauen ! Nicht unbedingt aus Lust oder Laune, sondern weil sie sich dadurch ein soziales Netz aufbauen, das sie im Ernstfall auffangen kann. Das ist wie eine Suche nach einer Absicherung für den Fall, dass die Beziehung irgendwann scheitert. 🙋♂️
Wenn der Mann beginnt sich in einer Beziehung zur Absicherung ein soziales Netzwerk aus Freundinnen aufzubauen, würde ich mir Sorgen um die
Beziehung machen. In einer funktionierenden Beziehung habe ich keine zusätzlichen Freundinnen gebraucht.
Ich sehe das etwas anders. Wer berufstätig ist, zahlt auch in die Arbeitslosen- oder Krankenversicherung ein – nicht, weil man hofft, sie einmal zu brauchen, sondern weil man für den Fall der Fälle vorsorgt. Ähnlich sehe ich es , wenn man Freundschaften zu Frauen pflegt. Es geht nicht darum, die Beziehung infrage zu stellen, sondern darum, im Leben nicht alles auf eine Karte zu setzen. Nach einer Trennung geraten manche Männer in ein tiefes Loch. Manche entwickeln Alkoholprobleme, verlieren ihren Halt, im schlimmsten Fall sogar ihren Arbeitsplatz oder ihre Wohnung. Ein soziales Netzwerk aus Frauen , kann in einer solchen Situation eine wichtige Stütze sein. Das bedeutet für mich nicht, dass man an seiner Beziehung zweifelt, sondern dass man verantwortungsvoll vorsorgt !
Waldgeist:
Silvia:
Es fehlt an Wertschätzung, Respekt und Ehrlichkeit. Wenn man bereits in einer Beziehung ist, sollte Vertrauen an erster Stelle stehen. Warum hat ein Mann das Bedürfnis, mit anderen Frauen zu schreiben, zu flirten und dann auch noch darüber zu lügen? Eine Beziehung kann nur funktionieren, wenn beide ehrlich sind und den anderen respektieren.
Beziehungen sind heute oft nicht mehr so beständig sind wie früher. Nach einer Trennung fallen manche Männer in ein tiefes Loch und tun sich schwerer, damit umzugehen. Deshalb pflegen einige neben ihrer Partnerschaft auch enge Freundschaften zu Frauen ! Nicht unbedingt aus Lust oder Laune, sondern weil sie sich dadurch ein soziales Netz aufbauen, das sie im Ernstfall auffangen kann. Das ist wie eine Suche nach einer Absicherung für den Fall, dass die Beziehung irgendwann scheitert. 🙋♂️
Wenn der Mann beginnt sich in einer Beziehung zur Absicherung ein soziales Netzwerk aus Freundinnen aufzubauen, würde ich mir Sorgen um die
Beziehung machen. In funktionierenden Beziehungen habe ich keine zusätzlichen Freundinnen gebraucht und meine Partnerinnen keine zusätzlichen Freunde, außer man hat sie schon vorher gekannt.
Silvia:
Es fehlt an Wertschätzung, Respekt und Ehrlichkeit. Wenn man bereits in einer Beziehung ist, sollte Vertrauen an erster Stelle stehen. Warum hat ein Mann das Bedürfnis, mit anderen Frauen zu schreiben, zu flirten und dann auch noch darüber zu lügen? Eine Beziehung kann nur funktionieren, wenn beide ehrlich sind und den anderen respektieren.
Waldgeist:
🦉Kommt wohl darauf an, welche Vorstellungen und Erwartungen man von einem Date hat?
Bei uns war es auch sehr heiß und die Schattenplätze rund um Brunnen, Cafes und Schwimm-
bäder gut gefüllt, so dass man dort auch bestens Leute kennenlernen kann😁😉🍹⛱️🍀