Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • HP Laptop: Touchpad hängt sich immer wieder auf. Was tun?

Frage · 5 Antworten · 163 Aufrufe
    Anita aus Zürich

Hallo liebe Leute 

Das Touchpad auf mein HP DragonflyG2 i7-1165G7 13 16GB/512 PC (4L0E5EA) hängt sich immer wieder auf. 

Vorhin habe ich festgestellt, dass der Ladeanschluss auch nicht reagiert.  

Nach Reboot läuft's wieder. Touchpad und Akkuladen 

HP Diagnostics meint, alles sei auf dem aktuellen Stand. Treiber geprüft, Hardware Diagnostics durchgefürt.

Ich versteh das nicht - irgendwas ist ja offenbar nich i.O. 

Der Laptop ist vier Jahre alt, daher ist die Garantie abgelaufen und ich erhalten von HP keinen Support mehr. 

Muss ich den Laptop einfach ersetzen? Oder gibt es irgendwelche andere Optionen die ich testen könnte? 

bin Dankbar für jeden Vorschlag 

30.05.26, 09:05

Antworten

• 01.06.26, 15:23

Es gibt auch externe touchpads, falls das interne wirklich nicht mehr will...

• 30.05.26, 13:54
    1000249790.png

Der Beitrag beschreibt ein interessantes Symptom: Touchpad und Ladefunktion fallen gleichzeitig aus, funktionieren nach einem Neustart aber wieder.

Das spricht eher gegen einen rein mechanischen Defekt des Touchpads und eher für eines der folgenden Probleme:
    1. Firmware-/BIOS-Problem
    BIOS auf die neueste Version aktualisieren (nicht nur Windows-Treiber prüfen).
    BIOS-Einstellungen auf Standardwerte zurücksetzen.
    2. Windows-Energieverwaltung
    Im Geräte-Manager die Energieoptionen für Touchpad-/I2C-/USB-Geräte prüfen.
    „Schnellstart“ in Windows testweise deaktivieren.
    Moderne Standby-Funktionen können bei einigen Business-Notebooks zu solchen Aussetzern führen.
    3. Treiber- oder Betriebssystemproblem
    Nicht nur aktualisieren, sondern Touchpad- und Chipsatztreiber komplett deinstallieren und neu installieren.
    Test mit einem Linux-Live-System (z. B. Ubuntu vom USB-Stick):
    Tritt der Fehler dort ebenfalls auf → wahrscheinlich Hardware/Firmware.
    Tritt er nicht auf → eher Windows/Treiber.
    4. Mainboard-/I/O-Controller-Problem
    Da gleichzeitig Touchpad und Ladeanschluss betroffen sind, könnte ein gemeinsamer Controller auf dem Mainboard hängen bleiben.
    Dass ein Neustart alles wiederherstellt, passt zu einem Controller, der sich durch einen Reset wieder fängt.
    5. Akku- oder USB-C-Ladeelektronik
    Falls über USB-C geladen wird: verschiedene Ladegeräte und USB-C-Ports testen.
    Prüfen, ob das Problem häufiger bei bestimmten Akkuständen oder nach dem Standby auftritt.

Würde ich den Laptop sofort ersetzen?
    Nein. Ein vier Jahre altes Dragonfly G2 ist grundsätzlich noch ein brauchbares Gerät. Bevor man es ersetzt, würde ich:
    1. BIOS/Firmware aktualisieren.
    2. Windows-Schnellstart deaktivieren.
    3. Linux-Live-USB testen.
    4. Beobachten, ob die Ausfälle nach Standby/Ruhezustand auftreten.
    5. Falls der Fehler auch unter Linux auftritt, von einem Reparaturbetrieb prüfen lassen, ob ein Mainboard- oder USB-C-Controller-Problem vorliegt.
    Der entscheidende Hinweis ist, dass Touchpad und Laden gleichzeitig ausfallen. Das macht einen einfachen Touchpad-Defekt eher unwahrscheinlich und lenkt den Verdacht in Richtung Firmware, Energieverwaltung oder Mainboard-Elektronik.

• 30.05.26, 13:47

Macbook Pro holen 😂💪

• 30.05.26, 10:08
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Claude wieder gelöscht.
  • 30.05.26, 09:44

Hey Anita🤗

hast du evtl. ein neues Programm installiert, das viel Arbeitsspeicher frisst (sieht man im Taskmanager)?

oder ist die Harddisk über die Hälfte voll?

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.