Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Gefühlstote Gesellschaft

Diskussion · 71 Beiträge · 1.558 Aufrufe

Ich habe den Eindruck dass unsere Gesellschaft besonders im zunehmenden Alter immer abgestumpfter und gefühlstoter wird. Woran liegt das oder war das früher auch schon so ? Glück und Liebe sind Gefühle die man empfinden können muss. Rationalität kann nie glücklich machen oder doch ? Auf ins Feld, ich will eure persönlichen Ansichten und Lebenserfahrungen wissen, keine Gebrauchsanweisungen aus dem Internet !

01.11.20, 09:28 - Zuletzt bearbeitet 01.11.20, 09:29.

• 06.07.26, 13:07

Meiner Meinung nach werden ältere (nicht nur) Leute nicht gefühlstot, sondern gehen einfach vorsichtiger mit Gefühlen um. Meist geht es um Enttäuschungen, die wir erlebt haben und vielleicht werden gerade deswegen Gefühle weniger offen gezeigt. Gefühle können eine wunderschöne emotionale Empfindung sein, auf der anderen Seite können sie auf den einzelnen jedoch auch extrem "zerstörerisch" wirken. Rationales Denken ist dann fast nicht mehr möglich, oder wird verdrängt. Man hat Angst, gesellschaftlich einen erneuten Rückschlag zu erleben.

• 05.07.26, 20:32

Dann halt begrenzt rational, aber immer noch rational.   

•  

Senftube:

Schwarzgelber Mutbürger:

Aus meiner Sicht ist Rationalität rein sachorientiert und blendet Gefühle weitgehend aus
    um möglichst objektiv zu bleiben? 

Also für mich heißt Rationalität nicht, dass man keine Gefühle empfindet.
    Man geht nur rational(er) mit ihnen um.

Ich würde Dir soweit recht geben, dass man sachliche Bewertung und Gefühle in Einklang 
    bringen sollte, aber oft geht dies, meiner Erfahrung nach, nicht gleichzeitig, gerade wenn
    man zum Beispiel unter Menschen ist, merken die, wenn man die Situation permanent a-
    nalysiert und bewertet und hinterläßt ein ungutes Gefühl bei ihnen, so dass man selbst 
    eher im Moment Leben sollte, erst wenn man dann wieder allein ist, diese Erfahrung mit 
    den Menschen analysieren und bewerten?

• 05.07.26, 16:40
    1000039207.jpg
  • 05.07.26, 16:38 - Zuletzt bearbeitet 05.07.26, 16:47.

Gefühle und Rationalität sind kein Gegensatz.

Nicht auf seine Gefühle zu hören, macht unglücklich, unzufrieden.

Sich von seinen Gefühlen versklaven zu lassen, macht ebenso unglücklich, unzufrieden.

Wie überall ist es die Balance, die für jeden wieder unterschiedlich ist. Hier die richtige Balance zu finden, ist eine Lebensaufgabe, die manche früher, manche später, manche nie lösen. Und mal in Balance zu sein, garantiert nicht, für immer dort zu bleiben.

• 05.07.26, 15:38

Schwarzgelber Mutbürger:

Senftube:

Wieso sollte Rationalität nicht glücklich machen können?
    Nicht Rationalität allein, aber Rationalität in Verbindung mit Gefühlen?

Aus meiner Sicht ist Rationalität rein sachorientiert und blendet Gefühle weitgehend aus

Also für mich heißt Rationalität nicht, dass man keine Gefühle empfindet.
    Man geht nur rational(er) mit ihnen um.

•  

Senftube:

• 05.07.26, 15:28

• Ich denke nicht, dass unsere Gesellschaft zunehmend abgestumpfter oder gar gefühlstoter ge-
    worden ist, durch die Vielzahl der Krisen ist es nur viel schwieriger sich allen so zu widmen, wie
    sie es verdienen würden....

mit zunehmenden Alter wird man lediglich eigensinniger darin, was Aufmerksamkeit verdient, 
    aber ich gebe Dir recht, dass man mit Rationalität, nicht die Gefühlsebene erreicht, aber ein ge-
    wisses Mass an Zufriedenheit, durch die man sich dann eben auch mal fallen lassen kann, um 
    seinen Gefühlen intensiv nachzugehen und eben nicht permanent nur "Opfer seiner Gefühls-
    welt" ist, mit Schwankungen zwischen Wolke 7 und zu Tode betrübt🍿‼️

• 05.07.26, 12:50 - Zuletzt bearbeitet 05.07.26, 13:05.

Ein alter Thread - aktueller denn je,  wie ich meine!

Ich denke, das Gegenteil ist der Fall! DAS was Du ansprichst ist m. E. ein zunehmeder Schutzmechanismus, da das Netz uns eine Verfügbarkeit bietet, die eben auch verletzt und verletzlich macht. Hinzu kommt diese gewisse Optimierung, die uns durch eine Flut von Werbung / Influenzer auf allen Kanälen entgegenschlägt ... ➡️ wie wir zu sein haben🙃 🙄🫣❗️

"C" und das aktuelle Weltgeschehen hatte/hat ihr Übriges ( Polarisierung) dazu beigetragen. DEM fügt sich unser Alltag an, in dem wir unter immer mehr Druck zu funktionieren haben, und in dem wir gläserner eine gewisse Fassade aufrecht zu erhalten versuchen.

Das kann auf Dauer nicht funktionieren !

• 05.07.26, 10:39 - Zuletzt bearbeitet 05.07.26, 10:43.

Hallo Michael, 

ich denke es liegt schlichtweg am Alter und an einer einhergehenden Abgeklärtheit. Man hat um die 40/50 Jahre einfach schon viel erlebt, was auch nicht immer schön war. Man gibt sich z.B. nicht mehr der Illusion hin, dass man mit einer Heirat und einem Kind sein größtes Glück erreichen wird. Bei sehr jungen Frauen, um die 20 Jahre, habe ich diesen Gedanken (Treffen war kurz vor Corona) noch deutlich vernommen. Im Gegensatz dazu sind Menschen um die 40 Jahre weniger euphorisch. Viele sprechen dann schon von den ersten Problemen mit ihren Kindern und Partnern oder sogar Exmännern/Exfrauen. Es liegt nahe, dass man mit mehr Lebenserfahrung einfach nicht mehr so blauäugig ist. Beides hat Vor- und Nachteile. Ich würde nicht sagen, dass die Gesellschaft grundsätzlich abgestumpft ist. Es kommt einfach darauf an, in welcher Altersgruppe ich mich bewege. 

L.G. Ramona

• 05.11.20, 06:53 - Zuletzt bearbeitet 05.11.20, 06:54.

Michael (04.11.2020 19:43):

Werner (03.11.2020 06:58):

Das ist nur das Spiegelbild von Einem Einer Selber.

Habt Ihr schon Jemanden herausgeholt aus seiner Ihrer Situation  Was wurde daraus. Es endet immer im Chaos. Hilf Dir Selbst. Dann hilft Dir Gott. 

Und welche Rückschlüsse hast daraus gezogen. Erwarte Nie. Was Du Selber nicht kannst und bist.

Wenn Du etwas tust für Menschen. Erwarte Nie das die Menschen es in Not auch für Dich tun. Tue es aus reinem Herzen ohne Erwartungen in Liebe. 👁️😢🙏💗

Werner (01.11.2020 20:35):

1. Teil NEIN 2. Teil JA Tut die Gesellschaft. 👁️

Ich hab in den letzten Jahren ganz uneigennützig einigen attraktiven Frauen geholfen ihre Gefühle wiederzufinden aber nach ein paar Monaten sind mir alle wieder ins Koma gefallen....war zumindest eine schöne Zeit 😅

Lieber Michael,

Ich habe Mich sehr intensiv damit beschäftigt. Welchen Sinn es hat und Nachhaltigkeit 

Da lernst viel daraus. Und hast viel mehr Zeit für Frauen die Dich zu schätzen wissen.

Interessant ist auch die Mimik beim Treffen. 

Seit 2009 hat sich bei Mir Alles verändert.

Akzeptiere die Frauen wie Sie sind. Und die Richtige bleibt bei Dir. 

Alles Liebe und weiterhin Gesundheit nach Wien. Ich bin dann mal Weg ab Montag, 09. November 2020 bis nächstes Jahr 2021. 💖👯‍♂️🤶🎅☃️💃💕

• 04.11.20, 19:43 - Zuletzt bearbeitet 04.11.20, 19:44.

Werner (03.11.2020 06:58):

Das ist nur das Spiegelbild von Einem Einer Selber.

Habt Ihr schon Jemanden herausgeholt aus seiner Ihrer Situation  Was wurde daraus. Es endet immer im Chaos. Hilf Dir Selbst. Dann hilft Dir Gott. 

Und welche Rückschlüsse hast daraus gezogen. Erwarte Nie. Was Du Selber nicht kannst und bist.

Wenn Du etwas tust für Menschen. Erwarte Nie das die Menschen es in Not auch für Dich tun. Tue es aus reinem Herzen ohne Erwartungen in Liebe. 👁️😢🙏💗

Werner (01.11.2020 20:35):

1. Teil NEIN 2. Teil JA Tut die Gesellschaft. 👁️

Ich hab in den letzten Jahren ganz uneigennützig einigen attraktiven Frauen geholfen ihre Gefühle wiederzufinden aber nach ein paar Monaten sind mir alle wieder ins Koma gefallen....war zumindest eine schöne Zeit 😅

• 04.11.20, 19:05 - Zuletzt bearbeitet 04.11.20, 19:19.

Masken verbergen natürlich die Gesichtsmimik und man kann die Gefühlregungen nicht erkennen, deshalb (und damit sie nicht wiedererkannt werden) tragen auch Spezialeinheiten der Polizei Sturmhauben 😉 Die Frauen haben aber so schöne Augen mit den Masken, hat auch seinen Reiz 😍

• Chris (03.11.2020 16:11):

... hörts euch bitte die letzten zwei, drei Minuten an ... vielleicht erweckt das so manchen wieder ... https://www.servustv.com/videos/aa-2575dew6h1w12/

Was hat das mit dem Diskussions Thema zu tun? Nur damit ich es auch verstehen kann!

Chris (04.11.2020 19:00):

Michael (04.11.2020 18:49):

Ingrid (04.11.2020 18:45):

hmmm...im übertragenen Sinn würde das bedeuten, dass die Menschen keine Gefühle zeigen können und deshalb tragen wir jetzt alles Masken (MNasenschutz...). ?!?!?!?

So hab ich das nicht nicht gemeint und kann auch die letzten Minuten dieses Videos nicht befürworten. In der Coronakrise die Masken abzulegen, sich die Hände zu reichen, lachen und singen, hat nichts mit Gefühlen zu tun sondern mit Unvernunft 🙈

... unvernünftig - nein unverantwortlich - ist der, welcher nur einseitig Informationen einholt ...

Michael (04.11.2020 18:49):

hmmm...im übertragenen Sinn würde das bedeuten, dass die Menschen keine Gefühle zeigen können und deshalb tragen wir jetzt alles Masken (MNasenschutz...). ?!?!?!?

So hab ich das nicht nicht gemeint und kann auch die letzten Minuten dieses Videos nicht befürworten. In der Coronakrise die Masken abzulegen, sich die Hände zu reichen, lachen und singen, hat nichts mit Gefühlen zu tun sondern mit Unvernunft 🙈

• Michael (04.11.2020 18:49):

... unvernünftig - nein unverantwortlich - ist der, welcher nur einseitig Informationen einholt ...

• deshalb ja auch "der übertragene Sinn" Michael :-)

• 04.11.20, 18:49 - Zuletzt bearbeitet 04.11.20, 18:50.

• hmmm...im übertragenen Sinn würde das bedeuten, dass die Menschen keine Gefühle zeigen können und deshalb tragen wir jetzt alles Masken (MNasenschutz...). ?!?!?!?

• 04.11.20, 18:32

Gefühle.jpg

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.