Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Häusliche Gewalt von Frauen und Kindern

    Diskussion · 204 Beiträge · 11 Gefällt mir · 2.995 Aufrufe

    Häusliche Gewalt gegen Frauen und Kindern kommt täglich vor, in allen Gesellschaftsschichten. Wenn ich das als Nachbarin, Kollegin, Freundin oder als zufällige Zeugin mitbekomme, soll ich mich einmischen und helfen?  Ich bin der Meinung, daß  häusliche Gewalt keine Privatangelegenheit ist, sondern ein Gesellschaftsproblem darstellt. Hat nicht jeder von uns das Recht auf ein Leben ohne Gewalt? Was sind eure Meinungen dazu?

    29.11.21, 19:56

Beiträge

  • Martin (29.11.2021 21:32):

    Sofern es keine SM Beziehung ist , sollte man sich einmischen! Allerdings sollte es anonym bleiben , ansonsten wird es schlussendlich kontraproduktiv, wenn in der Beziehung wieder Harmonie herrscht und der Nachbar der Denunziant ist , der die Polizei verständigte! 

    Ich finde, es ist immer wichtig, die Polizei zu rufen. Die Harmonie,die danach herrscht, ist leider trügerisch. Es ist die Angst, die Gewalt Zuhause nicht  noch mehr eskalieren zu lassen. Dem Gewalttäter muss gezeigt werden, wo seine Grenze sind und dass er beobachtet ist. Lieber öfter Polizei rufen und immer wieder Hilfe anbieten. Nicht aufgeben!!!

  • Michael (29.11.2021 20:50):

    Selbstverständlich sollte man sich einmischen, ist halt eine Frage der Zivilcourage.

    Ich glaube, dass sich viele nicht selbst in Gefahr bringen wollen. Nur durch schweigen, wegschauen und das einfach hinnehmen, hat der Gewalttäter freie Bahn.

  • 29.11.21, 21:32

    Sofern es keine SM Beziehung ist , sollte man sich einmischen! Allerdings sollte es anonym bleiben , ansonsten wird es schlussendlich kontraproduktiv, wenn in der Beziehung wieder Harmonie herrscht und der Nachbar der Denunziant ist , der die Polizei verständigte! 

  • 29.11.21, 20:50

    Selbstverständlich sollte man sich einmischen, ist halt eine Frage der Zivilcourage.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.