Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Häusliche Gewalt von Frauen und Kindern

    Diskussion · 204 Beiträge · 11 Gefällt mir · 2.995 Aufrufe

    Häusliche Gewalt gegen Frauen und Kindern kommt täglich vor, in allen Gesellschaftsschichten. Wenn ich das als Nachbarin, Kollegin, Freundin oder als zufällige Zeugin mitbekomme, soll ich mich einmischen und helfen?  Ich bin der Meinung, daß  häusliche Gewalt keine Privatangelegenheit ist, sondern ein Gesellschaftsproblem darstellt. Hat nicht jeder von uns das Recht auf ein Leben ohne Gewalt? Was sind eure Meinungen dazu?

    29.11.21, 19:56

Beiträge

  • 05.12.21, 09:10

    Ich hab grad ein Buch darüber gelesen. Du kannst es gerne haben wenn du möchtest. 

  • alkohol und drogen sind sicher auch wichtige faktoren

    viele personen die zuschlagen sind oft selbst als kinder geschlagen worden

    ich kann mir auch vorstellen, dass viele männer auch finanziell mit der vaterrolle nicht

    klar kommen bzw nie kinder wollten

    es gibt sicher viele täter, die einen unbehandelten psychischen defekt krankheit schaden haben

    es gab auch schon fälle , wo männer ein schreiendes baby zu tode schüttelten ,weil sie sich gestört

    fühlten

     ein riesiges problem ist die beweislage

    beim stalking zß sagen fast alle opfer, dass polizisten erst dann einschreiten (können),

    wenn es zu spät oder wirklich etwas schlimmes passiert ist

    nicht zu vergessen die religiösen fanatiker ( ehrenmorde)

    mir fällt auch noch london mit gewalt gegen frauen ein

    GEWALT GEGEN FRAUEN

    77 tote Frauen in 200 Tagen – Großbritannien entsetzt über „Epidemie der Gewalt”

    https://www.nordkurier.de/aus-aller-welt/77-tote-frauen-in-200-tagen-grossbritannien-entsetzt-ueber-epidemie-der-gewalt

  • 04.12.21, 18:52

    Michael (04.12.2021 )

    Soviel ich weiß sind Ärzte verpflichtet bei Verdacht auf Fremdverschulden die Polizei zu verständigen aber viele Frauen wollen das gar nicht weil sie von den Mänenrn finanziell abhängig sind.

    ...und weil bekanntes Unglück gewählt wird statt unbekanntes Glück. (Quasi: Ich habe keine Garantie, dass es besser wird, wenn ich gehe.) Abhängigkeiten nicht nur finanzieller, auch psychischer Natur. Reale Ängste: v.a. wenn es um Clans geht. Usw.

  • 04.12.21, 18:25 - Zuletzt bearbeitet 04.12.21, 18:53.

    MONALISA (04.12.2021 11:00):

    MONALISA (04.12.2021 10:50):

    NERO (03.12.2021 19:22):

    ich habe gerade im orf 2  gesehen, dass es eine demo von ärzten wegen gewalt an frauen gab

    diese diente dazu, dass sich frauen an sie wenden sollen, da sie ohnehin oft der 1 ansprechpartner sind.

    Ärzte sollen gesetzlich verpflichtet sein, jegliche Art von Gewalt anzeigen zu können. Die Staatsanwaltschaft führt dann gegen den "Gefährder" ein Prozess und die Geschädigten können sich anschließen, oder auch nicht. Das wäre ein gute Gesetz und kann den Opfern helfen. Das Problem ist aber, dass die Betroffenen Großteil nicht zum Arzt gehen, weil sie sich für den häuslichen Gewalt schämen. Und haben noch dazu eine Menge Angst vor dem Gewalttäter, daß es noch mehr eskaliert. 

    Soviel ich weiß sind Ärzte verpflichtet bei Verdacht auf Fremdverschulden die Polizei zu verständigen aber viele Frauen wollen das gar nicht weil sie von den Männern finanziell abhängig sind.

  • du hattest zuvor geschrieben ,zitat :

    Das Problem ist aber, dass die Betroffenen Großteil nicht zum Arzt gehen, weil sie sich für den häuslichen Gewalt schämen.

    ich  schrieb dann , das stimmt nicht........

    bevor jetzt wieder eine grundsatzdiskussion zw  uns  2  entsteht, oder außenstehende glauben,

    ich habe nur eine andere meinung um mich wichtig zu machen-nur kontrovers zu sein,

    sicherte ich mich ab..

    nur  darum  ging es  mir.ich war nicht beleidigt.

  • NERO (04.12.2021 11:25):

    MONALISA (04.12.2021 11:00):

    MONALISA (04.12.2021 10:50):

    NERO (03.12.2021 19:22):

    ich habe gerade im orf 2  gesehen, dass es eine demo von ärzten wegen gewalt an frauen gab

    diese diente dazu, dass sich frauen an sie wenden sollen, da sie ohnehin oft der 1 ansprechpartner sind.

    Ärzte sollen gesetzlich verpflichtet sein, jegliche Art von Gewalt anzeigen zu können. Die Staatsanwaltschaft führt dann gegen den "Gefährder" ein Prozess und die Geschädigten können sich anschließen, oder auch nicht. Das wäre ein gute Gesetz und kann den Opfern helfen. Das Problem ist aber, dass die Betroffenen Großteil nicht zum Arzt gehen, weil sie sich für den häuslichen Gewalt schämen. Und haben noch dazu eine Menge Angst vor dem Gewalttäter, daß es noch mehr eskaliert. 

    die meinten das im bericht aber genau andersrum. .die  ärzte sagten dass sie ohnehin die erste

    anlaufstelle sind, und wollten mit der demo die frauen ermutigen, dass noch mehr ( die restlichen)

    frauen auch noch kommen sollten.

    bevor das wieder falsch verstanden wird, oder als provokation,oder das es mir darum geht es besser zu wissen ( dich in frage zu stellen),darum geht es mir nicht.

    bei der thematik mache ich keine scherze und will auch nicht provozieren.........

    ich habe nur geschildert was in dem bericht vor kam.

    das offens. nicht bestimmte einrichtungen bei gewalt die 1 anlaufstelle von frauen sind, sondern sich betroffene

    zuerst ihren ärzten anvertrauen.

     Verstehen ich jetzt nicht, warum du dich angegriffen fühlst...solche Demos sollten viel mehr statt finden. Sicher sind die Ärzte erste Anlaufstelle, da sind die Betroffenen aber schon körperlich verletzt. Leider. So lange der Leidensdruck noch immer auszuhalten ist, wird sich keine Frau Hilfe holen. Frauen halten nämlich sehr viel aus  Liebe aus, auch wenn das für die Außenstehenden nicht begreiflich ist...

  • MONALISA (04.12.2021 11:00):

    MONALISA (04.12.2021 10:50):

    NERO (03.12.2021 19:22):

    ich habe gerade im orf 2  gesehen, dass es eine demo von ärzten wegen gewalt an frauen gab

    diese diente dazu, dass sich frauen an sie wenden sollen, da sie ohnehin oft der 1 ansprechpartner sind.

    Ärzte sollen gesetzlich verpflichtet sein, jegliche Art von Gewalt anzeigen zu können. Die Staatsanwaltschaft führt dann gegen den "Gefährder" ein Prozess und die Geschädigten können sich anschließen, oder auch nicht. Das wäre ein gute Gesetz und kann den Opfern helfen. Das Problem ist aber, dass die Betroffenen Großteil nicht zum Arzt gehen, weil sie sich für den häuslichen Gewalt schämen. Und haben noch dazu eine Menge Angst vor dem Gewalttäter, daß es noch mehr eskaliert. 

    die meinten das im bericht aber genau andersrum. .die  ärzte sagten dass sie ohnehin die erste

    anlaufstelle sind, und wollten mit der demo die frauen ermutigen, dass noch mehr ( die restlichen)

    frauen auch noch kommen sollten.

    bevor das wieder falsch verstanden wird, oder als provokation,oder das es mir darum geht es besser zu wissen ( dich in frage zu stellen),darum geht es mir nicht.

    bei der thematik mache ich keine scherze und will auch nicht provozieren.........

    ich habe nur geschildert was in dem bericht vor kam.

    das offens. nicht bestimmte einrichtungen bei gewalt die 1 anlaufstelle von frauen sind, sondern sich betroffene

    zuerst ihren ärzten anvertrauen.

  • MONALISA (04.12.2021 10:50):

    NERO (03.12.2021 19:22):

    ich habe gerade im orf 2  gesehen, dass es eine demo von ärzten wegen gewalt an frauen gab

    diese diente dazu, dass sich frauen an sie wenden sollen, da sie ohnehin oft der 1 ansprechpartner sind.

    Ärzte sollen gesetzlich verpflichtet sein, jegliche Art von Gewalt anzeigen zu können. Die Staatsanwaltschaft führt dann gegen den "Gefährder" ein Prozess und die Geschädigten können sich anschließen, oder auch nicht. Das wäre ein gute Gesetz und kann den Opfern helfen. Das Problem ist aber, dass die Betroffenen Großteil nicht zum Arzt gehen, weil sie sich für den häuslichen Gewalt schämen. Und haben noch dazu eine Menge Angst vor dem Gewalttäter, daß es noch mehr eskaliert. 

  • NERO (03.12.2021 19:22):

    ich habe gerade im orf 2  gesehen, dass es eine demo von ärzten wegen gewalt an frauen gab

    diese diente dazu, dass sich frauen an sie wenden sollen, da sie ohnehin oft der 1 ansprechpartner sind.

  • ich habe gerade im orf 2  gesehen, dass es eine demo von ärzten wegen gewalt an frauen gab

    diese diente dazu, dass sich frauen an sie wenden sollen, da sie ohnehin oft der 1 ansprechpartner sind

  • Wenn Frauen Gewalt erleben, geschlagen und mißhandelt werden, ist das Gewaltschutzgesetz anwendbar. Die Polizei und Gericht kann den Schläger verbieten, die Wohnung zu betreten, sich der Wohnung und Schule zu nähern, sich an den Orten aufzuhalten, wo man regelmäßig ist, Kontaktverbot jeglicher Art aufzunehmen.

    Ich finde, es ist wichtig, im privaten Bereich, in der Firma,oder Freundinnen treffen, aber auch bei Männertreff oder Stammtisch über häuslichen Gewalt zu sprechen. Unsere Gesellschaft darf unter keinen Umständen jeglicher Art von Gewalt hinnehmen, wegschauen und das akzeptieren.

  • Wenn Frauen von Partnergewalt betroffen sind, ist extrem wichtig, Vorkehrungen zu treffen. 

    Notfallkoffer: wichtige Dokumente für die Frau und Kinder, wie Reisepass, Aufenthaltspapiere, Nachweis, Geburtsurkunden, Heiratsurkunden, Mietvertrag, Arbeitsvertrag, E-Card für die Frau und Kinder, Bank- und Kreditkarten, Kleidung, Medikamente, Handy, Schulsachen, Lieblingsspielzeug,etc.

    Wichtig ist, die Notfallnummer im Handy speichern: Frauenhelpline 0800/222555

  • 01.12.21, 23:49

    Ja das ist höchst an der Zeit, dies zu enttabuisieren....

  • 01.12.21, 23:29
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Martin wieder gelöscht.
  • 01.12.21, 23:19
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Martin wieder gelöscht.
  • Martin (01.12.2021 21:30):

    MONALISA (01.12.2021 15:05):

    Das gleich gibt auch für Männer: Männerberatung gibt auch in jede Stadt, Sozialberater oder Männerinfo: 0800/400777. Die Nummer ist kostenlos, rund um die Uhr und anonym. 

    Es ist besser, sich auszusprechen, bevor die Wut und Frustration eskaliert. Es ist menschlich, aber Gewalt geht gar nicht.

    Vielen Dank für die Nummer Mona Lisa 😊 habe jetzt dort Angerufen und es meldet sich ein Kärntner Männer Chor aus dem Mölltal mit dem Bekannten Kärnter Volkslied….auf der Sunnen Seiten …😉

    ...

    Sorry Martin, aber bei diesem Thema fehlt mir völlig das Verständnis für diese Art von "schrägen Humor".

    Willst du damit den Hinweis von Monalisa ins Lächerliche ziehen, oder was bewegt dich zu dieser eigenartigen Aussage mit dem Männer-Chor?!

    Ich habe jetzt 2x dort angerufen, und es hat sich sofort eine korrekte Tonband-Ansage "Willkommen bei der Männer-Info, guten Tag..." gemeldet.

    +43 800 400 777

  • Martin (01.12.2021 21:30):

    MONALISA (01.12.2021 15:05):

    Das gleich gibt auch für Männer: Männerberatung gibt auch in jede Stadt, Sozialberater oder Männerinfo: 0800/400777. Die Nummer ist kostenlos, rund um die Uhr und anonym. 

    Es ist besser, sich auszusprechen, bevor die Wut und Frustration eskaliert. Es ist menschlich, aber Gewalt geht gar nicht.

    Vielen Dank für die Nummer Mona Lisa 😊 habe jetzt dort Angerufen und es meldet sich ein Kärntner Männer Chor aus dem Mölltal mit dem Bekannten Kärnter Volkslied….auf der Sunnen Seiten …😉

    Gewalt geht gar nicht…🙄….bist du dir dabei wirklich sicher …im Prinzip bestimmt Gewalt unser Leben, denn gegen einen physisch stärkeren, wirst du dich kaum wehren können und wenn es nur dein Nachbar ist! 

    Dann werde ich dir raten, zu lernen, wie man in Österreich richtig telefoniert. Die Nummer ist richtig und steht sogar in Internet. Schöne Grüße an das Männerchor. In meinem Leben gibt keine Gewalt und ich lasse das auch unter keinen Umständen zu. Da ich eine starke Frau bin, werde ich Gewalt nie zulassen. Wenn du der Meinung bist, dass Gewalt unsere Leben bestimmt, frage ich mich, ob du in einem Kriegsgebiet unterwegs bist...ich bin das nämlich nicht...

  • 01.12.21, 21:30

    MONALISA (01.12.2021 15:05):

    Das gleich gibt auch für Männer: Männerberatung gibt auch in jede Stadt, Sozialberater oder Männerinfo: 0800/400777. Die Nummer ist kostenlos, rund um die Uhr und anonym. 

    Es ist besser, sich auszusprechen, bevor die Wut und Frustration eskaliert. Es ist menschlich, aber Gewalt geht gar nicht.

    Vielen Dank für die Nummer Mona Lisa 😊 habe jetzt dort Angerufen und es meldet sich ein Kärntner Männer Chor aus dem Mölltal mit dem Bekannten Kärnter Volkslied….auf der Sunnen Seiten …😉

    Gewalt geht gar nicht…🙄….bist du dir dabei wirklich sicher …im Prinzip bestimmt Gewalt unser Leben, denn gegen einen physisch stärkeren, wirst du dich kaum wehren können und wenn es nur dein Nachbar ist! 

  • Das gleich gibt auch für Männer: Männerberatung gibt auch in jede Stadt, Sozialberater oder Männerinfo: 0800/400777. Die Nummer ist kostenlos, rund um die Uhr und anonym. 

    Es ist besser, sich auszusprechen, bevor die Wut und Frustration eskaliert. Es ist menschlich, aber Gewalt geht gar nicht.

  • Ich glaube, das die Frauen deswegen nichts über Hilfsangebote wissen, weil sie sich damit nicht beschäftigen. Keine Frau kann sich vorstellen, daß ihr oder aus ihren Umgebung häusliche Gewalt passieren kann. So gesehen, passiert das eh immer nur den anderen, nicht wahr? Es wäre so wichtig, dass jede Frau gut informiert ist, was sie für Möglichkeiten hat. Frauenberatungen gibt in jede Stadt, es schadet nicht, seine Rechte und Möglichkeiten zu kennen. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.