Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Häusliche Gewalt von Frauen und Kindern

    Diskussion · 204 Beiträge · 11 Gefällt mir · 2.995 Aufrufe

    Häusliche Gewalt gegen Frauen und Kindern kommt täglich vor, in allen Gesellschaftsschichten. Wenn ich das als Nachbarin, Kollegin, Freundin oder als zufällige Zeugin mitbekomme, soll ich mich einmischen und helfen?  Ich bin der Meinung, daß  häusliche Gewalt keine Privatangelegenheit ist, sondern ein Gesellschaftsproblem darstellt. Hat nicht jeder von uns das Recht auf ein Leben ohne Gewalt? Was sind eure Meinungen dazu?

    29.11.21, 19:56

Beiträge

  • 30.11.21, 19:02

    Martin (30.11.2021 19:00):

    Maria (30.11.2021 18:38):

    Häusliche Gewalt wird öfters wo vorkommen, wo es ein zu großes Machtgefälle gibt, denk ich jetzt mal.

    Hier kann man schon bei kleinen Kinder beginnen, sie in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken. Ein starker Geist wird sich nicht schlagen lassen. Zumindest nicht ein 2. mal. 

    Wegschauen oder tolerieren ist ein ganz schlechter Weg, denn es bestärkt den/die TäterIn im schlechten Verhalten.

    Also ja, einschreiten und helfen, oder wenn man sich nicht selbst helfen traut, dann Hilfe holen. 

    Aus gibt es KEINEN Entschuldigungsgrund für körperliche Gewalt.

    Unter diesem Level zu diskutieren, bringt auch nichts, sondern trägt nur dazu bei, dem Opfer eine (Teil-) Schuld zuzuschieben. 

    Und warum sprichst du dem Opfer automatisch eine Teilschuld ab ?  Frauen können doch sehr provozierend und herausfordernd sein ! 

    Ein Freund hat mir z.B. erzählt , dass er in seiner Ehe Ohrfeigen bekommen hat !  Und zwar hat sie ihm eine Ohrfeige gegeben, danach hat sie das Handy in die Hand genommen und ihm ausgelacht mit den Worten und „ na trau di , tua ma was , i ruaf de Polizei und was denkst wems mehr glauben! 

    Solche Beispiele gibt es mehrere , nur werden Männer es selten Anzeigen! 

    Weil ein Opfer keine Schuld trägt. 

    Oder hatte dein Freund Schuld? 

    Du schreibst aber hier von einer Täterin. 

  • 30.11.21, 19:01

    Karl (30.11.2021 18:59):

    Martin (30.11.2021 18:09

    Wieso sein Gott ? Ich glaube schon, dass die Karls einen gemeinsamen Gott haben…🙄😉

    Das war sarkastisch gemeint.

    Das war doch nur ein Scherz..😉

  • 30.11.21, 19:00

    Maria (30.11.2021 18:38):

    Häusliche Gewalt wird öfters wo vorkommen, wo es ein zu großes Machtgefälle gibt, denk ich jetzt mal.

    Hier kann man schon bei kleinen Kinder beginnen, sie in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken. Ein starker Geist wird sich nicht schlagen lassen. Zumindest nicht ein 2. mal. 

    Wegschauen oder tolerieren ist ein ganz schlechter Weg, denn es bestärkt den/die TäterIn im schlechten Verhalten.

    Also ja, einschreiten und helfen, oder wenn man sich nicht selbst helfen traut, dann Hilfe holen. 

    Aus gibt es KEINEN Entschuldigungsgrund für körperliche Gewalt.

    Unter diesem Level zu diskutieren, bringt auch nichts, sondern trägt nur dazu bei, dem Opfer eine (Teil-) Schuld zuzuschieben. 

    Und warum sprichst du dem Opfer automatisch eine Teilschuld ab ?  Frauen können doch sehr provozierend und herausfordernd sein ! 

    Ein Freund hat mir z.B. erzählt , dass er in seiner Ehe Ohrfeigen bekommen hat !  Und zwar hat sie ihm eine Ohrfeige gegeben, danach hat sie das Handy in die Hand genommen und ihm ausgelacht mit den Worten und „ na trau di , tua ma was , i ruaf de Polizei und was denkst wems mehr glauben! 

    Solche Beispiele gibt es mehrere , nur werden Männer es selten Anzeigen! 

  • 30.11.21, 18:59

    Martin (30.11.2021 18:09

    Wieso sein Gott ? Ich glaube schon, dass die Karls einen gemeinsamen Gott haben…🙄😉

    Das war sarkastisch gemeint.

  • 30.11.21, 18:38

    Häusliche Gewalt wird öfters wo vorkommen, wo es ein zu großes Machtgefälle gibt, denk ich jetzt mal.

    Hier kann man schon bei kleinen Kinder beginnen, sie in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken. Ein starker Geist wird sich nicht schlagen lassen. Zumindest nicht ein 2. mal. 

    Wegschauen oder tolerieren ist ein ganz schlechter Weg, denn es bestärkt den/die TäterIn im schlechten Verhalten.

    Also ja, einschreiten und helfen, oder wenn man sich nicht selbst helfen traut, dann Hilfe holen. 

    Aus gibt es KEINEN Entschuldigungsgrund für körperliche Gewalt.

    Unter diesem Level zu diskutieren, bringt auch nichts, sondern trägt nur dazu bei, dem Opfer eine (Teil-) Schuld zuzuschieben. 

  • 30.11.21, 18:09

    Karl (30.11.2021 17:25):

    Karl (30.11.2021 02:24):

    ... Ich sag euch, der Gott hat uns das beschert....

    Und ich sag dir: Dein Gott vielleicht, nicht der meine!

    ...

    Man müßte immer zuerst mal, von Anfang an Wissen, wie das mit Tatsache zur Gewalt gekommen ist....

    Warum? Was ändert das? Wird dann die Gewalt weniger gewaltig, oder bricht ein Nasenbein dann mit mehr Freude?

    Wieso sein Gott ? Ich glaube schon, dass die Karls einen gemeinsamen Gott haben…🙄😉

  • 30.11.21, 17:25

    Karl (30.11.2021 02:24):

    ... Ich sag euch, der Gott hat uns das beschert....

    Und ich sag dir: Dein Gott vielleicht, nicht der meine!

    ...

    Man müßte immer zuerst mal, von Anfang an Wissen, wie das mit Tatsache zur Gewalt gekommen ist....

    Warum? Was ändert das? Wird dann die Gewalt weniger gewaltig, oder bricht ein Nasenbein dann mit mehr Freude?

  • 30.11.21, 17:22

    Sima (30.11.2021 16:19):

    Martin (29.11.2021 21:32):

    Sofern es keine SM Beziehung ist , sollte man sich einmischen! Allerdings sollte es anonym bleiben , ansonsten wird es schlussendlich kontraproduktiv, wenn in der Beziehung wieder Harmonie herrscht und der Nachbar der Denunziant ist , der die Polizei verständigte! 


    SM hat genau gar nix mit häuslicher Gewalt zu tun! Schlimm, dass sich das anscheinend noch nicht herumgesprochen hat. Bei SM ist eine der wichtigsten Regeln, wenn nicht die wichtigste: Einvernehmlichkeit! Codewörter! Das ist was ganz anderes als gewalttätig zu sein bzw. häuslicher Gewalt ausgesetzt zu sein.

    Danke für die Info , du weißt vermutlich besser über die Szene bescheid als ich …😉

  • 30.11.21, 16:50

    Karl (30.11.2021 02:24):

    Bitte was haben wir jetzt für ein Problem. Den Corona-Virus! Und wieso? Ich sag euch,

    der Gott hat uns das beschert.

    Solange wir nicht urendlich damit aufhören. Wirds sicher noch Ärger werden und das

    befürchte ich am meisten. Man sieht das ja schon hier. Die Welt ist nun mal kein Paradies,

    was die meisten aber glauben. Ich könnte euch noch einige Dinge sagen! Aber jetzt nicht!

    Bitte seid mir nicht zu Böse!

    Böse kann man dir maximal sein,  wenn du hier behauptest , dass Gott ein Chinese ist und in Wuhan wohnt! Wenn schon , dann ist er ein Kärtner , wohnt in Klagenfurt und spielt vermutlich beim KAC …😉

  • 30.11.21, 16:19

    Martin (29.11.2021 21:32):

    Sofern es keine SM Beziehung ist , sollte man sich einmischen! Allerdings sollte es anonym bleiben , ansonsten wird es schlussendlich kontraproduktiv, wenn in der Beziehung wieder Harmonie herrscht und der Nachbar der Denunziant ist , der die Polizei verständigte! 


    SM hat genau gar nix mit häuslicher Gewalt zu tun! Schlimm, dass sich das anscheinend noch nicht herumgesprochen hat. Bei SM ist eine der wichtigsten Regeln, wenn nicht die wichtigste: Einvernehmlichkeit! Codewörter! Das ist was ganz anderes als gewalttätig zu sein bzw. häuslicher Gewalt ausgesetzt zu sein.

  • 30.11.21, 13:08

    MONALISA (30.11.2021 13:06):

    Roland (30.11.2021 12:20):

    Häusliche Gewalt von Frauen und Kindern?

    Der Titel scheint mir etwas unglücklich formuliert zu sein. Das sollte man ändern.

    Danke für den Hinweis. Es sollte Häusliche Gewalt an Frauen und Kindern heißes, ich habe das versucht zu ändern, geht aber leider nicht. Hast du ein Tipp für mich, wie man das ändern kann? Mit "Bearbeiten" funktioniert das nicht.

    Tut mir sehr leid, das weiss ich leider auch nicht.

    Nicht so schlimm, ich denke es checkt jeder was du meinst.

    Schöne Grüße, Roland 

  • Roland (30.11.2021 12:20):

    Häusliche Gewalt von Frauen und Kindern?

    Der Titel scheint mir etwas unglücklich formuliert zu sein. Das sollte man ändern.

    Danke für den Hinweis. Es sollte Häusliche Gewalt an Frauen und Kindern heißes, ich habe das versucht zu ändern, geht aber leider nicht. Hast du ein Tipp für mich, wie man das ändern kann? Mit "Bearbeiten" funktioniert das nicht.

  • 30.11.21, 12:20

    Häusliche Gewalt von Frauen und Kindern?

    Der Titel scheint mir etwas unglücklich formuliert zu sein. Das sollte man ändern.

  • 30.11.21, 12:12

    Am Ende muss die gepeinigte Frau selbst den Mut aufbringen ihre Situation zu ändern, Polizei und Justiz können ihr das nicht abnehmen. Das Problem ist halt dass viele Frauen von ihren Männern abhänging sind.

  • Als Filmtipp kann ich folgender Film empfehlen. Auf YouTube zu sehen: Die Ungehorsame....

    In diesen Film wird ganz genau deutlich, wie sich eine häusliche Gewalt ganz unschuldig aufbaut und wie es schwer ist, einfach zu gehen...

    Hier werden viele Fragen beantwortet.

  • Karl (30.11.2021 02:24):

    Hmmm, naja, ich sag erstmal das dieses Thema, sehr sehr schwer ist und Heikle. Es ist sicher

    schon richtig, daß man Damen und Kinder schützen müßte, vor allem die Kleinen sowieso.

    Man sagt auch die Damen sind oft schuldlos, mag stimmen. Man müßte immer zuerst mal,

    von Anfang an Wissen, wie das mit Tatsache zur Gewalt gekommen ist.

    Jetzt tue ich mich sehr schwer, wie soll ich das am besten sagen, daß jeder verstehen kann.

    In der Statistik sagen wir mal, zu 80% Prozent sind die Damen die Opfer. Und die Männer

    sind die Bösen. Jetzt wirds schwierig! Wer fängt mit dem Streiten zuerst an? Wer steigert sich

    im Streit mehr rein? Wer kann und will damit gar nicht mehr aufhören? Wer ist an dem Streit

    tatsächlich Schuld? Als Richter würde ich mich sicher sehr schwer tun. Um das auch richtig

    beurteilen zu können. Ich weiß nicht ob ich damit richtig liege, kann ich echt nicht sagen.

    Aber kann nicht sein das die Damen, um sich zu schützen, zum lügen anfangen und nicht

    die Wahrheit sagen??? Ist doch durchaus möglich, oder nicht? Würde sagen in einigen

    Fällen sind sie nicht mehr die Schwächeren? Vielleicht fangen die Damen in einigen Fällen an

    und geben das nicht zu. Weil sie nicht als Täterin da stehen wollen. Kann doch sein, oder?

    Genauso auch wenn sie völlig Grundlos aufhören! Und es gibt sicher zig Beispiele dafür!

    Wie, wer, was! Man müßte erst dahinter kommen und das ist ganz sicher am schwersten.

    So es kann durchaus sein, daß was ich sagte, einige nicht gefallen wird. Damit rechne ich!

    Aber ich bitte euch gleich, daß ist nur meine Meinung, daß ich das so seh. Ungerechtig-

    keiten wirds leider immer geben. Deswegen gibts ja auch viele Kriege auf der Welt.

    Mord und Totschlag und eben Gewalt. Und solang das so bleibt, wirds nie besser.

    Bitte was haben wir jetzt für ein Problem. Den Corona-Virus! Und wieso? Ich sag euch,

    der Gott hat uns das beschert.

    Solange wir nicht urendlich damit aufhören. Wirds sicher noch Ärger werden und das

    befürchte ich am meisten. Man sieht das ja schon hier. Die Welt ist nun mal kein Paradies,

    was die meisten aber glauben. Ich könnte euch noch einige Dinge sagen! Aber jetzt nicht!

    Bitte seid mir nicht zu Böse!

    Ein Schläger findet Millionen Gründe, um zuzuschlagen: du hast komisch geschaut, die Küche war nicht aufgeräumt, die Kinder zu laut gewesen, Ärger im Job, schlechte Wetter,  schlechte Laune oder einfach weil du gerade da bist und als Opfer verfügbar...eine 50 kg Frau hat gegen einem 100 kg Mann keine Chance, da er kraftmäßig überlegen ist. Als Kind bist du in solche Familie total machtlos und so lernst du auch, mit Gewalt zukünftige Probleme lösen. Es gibt nie einen Grund, jemanden zu schlagen. Jeder, der schlägt, entscheidet sich dafür selbst,das ist seine eigene Entscheidung.

  • Martin (29.11.2021 23:41):

    MONALISA (29.11.2021 21:54):

    Martin (29.11.2021 21:32):

    Sofern es keine SM Beziehung ist , sollte man sich einmischen! Allerdings sollte es anonym bleiben , ansonsten wird es schlussendlich kontraproduktiv, wenn in der Beziehung wieder Harmonie herrscht und der Nachbar der Denunziant ist , der die Polizei verständigte! 

    Ich finde, es ist immer wichtig, die Polizei zu rufen. Die Harmonie,die danach herrscht, ist leider trügerisch. Es ist die Angst, die Gewalt Zuhause nicht  noch mehr eskalieren zu lassen. Dem Gewalttäter muss gezeigt werden, wo seine Grenze sind und dass er beobachtet ist. Lieber öfter Polizei rufen und immer wieder Hilfe anbieten. Nicht aufgeben!!!

    Das stimmt natürlich Monalisa aber es muss anonym sein!  

    Warum soll das anonym sein? Gewalttäter haben meistens 2 Gesichter: eine für die Öffentlichkeit und dann hinter den eigenen Haustüren. Es wird öfter berichtet: so ein netter, hilfsbereiter Mensch, das können wir gar nicht glauben..

  • 30.11.21, 02:24

    Hmmm, naja, ich sag erstmal das dieses Thema, sehr sehr schwer ist und Heikle. Es ist sicher

    schon richtig, daß man Damen und Kinder schützen müßte, vor allem die Kleinen sowieso.

    Man sagt auch die Damen sind oft schuldlos, mag stimmen. Man müßte immer zuerst mal,

    von Anfang an Wissen, wie das mit Tatsache zur Gewalt gekommen ist.

    Jetzt tue ich mich sehr schwer, wie soll ich das am besten sagen, daß jeder verstehen kann.

    In der Statistik sagen wir mal, zu 80% Prozent sind die Damen die Opfer. Und die Männer

    sind die Bösen. Jetzt wirds schwierig! Wer fängt mit dem Streiten zuerst an? Wer steigert sich

    im Streit mehr rein? Wer kann und will damit gar nicht mehr aufhören? Wer ist an dem Streit

    tatsächlich Schuld? Als Richter würde ich mich sicher sehr schwer tun. Um das auch richtig

    beurteilen zu können. Ich weiß nicht ob ich damit richtig liege, kann ich echt nicht sagen.

    Aber kann nicht sein das die Damen, um sich zu schützen, zum lügen anfangen und nicht

    die Wahrheit sagen??? Ist doch durchaus möglich, oder nicht? Würde sagen in einigen

    Fällen sind sie nicht mehr die Schwächeren? Vielleicht fangen die Damen in einigen Fällen an

    und geben das nicht zu. Weil sie nicht als Täterin da stehen wollen. Kann doch sein, oder?

    Genauso auch wenn sie völlig Grundlos aufhören! Und es gibt sicher zig Beispiele dafür!

    Wie, wer, was! Man müßte erst dahinter kommen und das ist ganz sicher am schwersten.

    So es kann durchaus sein, daß was ich sagte, einige nicht gefallen wird. Damit rechne ich!

    Aber ich bitte euch gleich, daß ist nur meine Meinung, daß ich das so seh. Ungerechtig-

    keiten wirds leider immer geben. Deswegen gibts ja auch viele Kriege auf der Welt.

    Mord und Totschlag und eben Gewalt. Und solang das so bleibt, wirds nie besser.

    Bitte was haben wir jetzt für ein Problem. Den Corona-Virus! Und wieso? Ich sag euch,

    der Gott hat uns das beschert.

    Solange wir nicht urendlich damit aufhören. Wirds sicher noch Ärger werden und das

    befürchte ich am meisten. Man sieht das ja schon hier. Die Welt ist nun mal kein Paradies,

    was die meisten aber glauben. Ich könnte euch noch einige Dinge sagen! Aber jetzt nicht!

    Bitte seid mir nicht zu Böse!

  • 29.11.21, 23:41

    MONALISA (29.11.2021 21:54):

    Martin (29.11.2021 21:32):

    Sofern es keine SM Beziehung ist , sollte man sich einmischen! Allerdings sollte es anonym bleiben , ansonsten wird es schlussendlich kontraproduktiv, wenn in der Beziehung wieder Harmonie herrscht und der Nachbar der Denunziant ist , der die Polizei verständigte! 

    Ich finde, es ist immer wichtig, die Polizei zu rufen. Die Harmonie,die danach herrscht, ist leider trügerisch. Es ist die Angst, die Gewalt Zuhause nicht  noch mehr eskalieren zu lassen. Dem Gewalttäter muss gezeigt werden, wo seine Grenze sind und dass er beobachtet ist. Lieber öfter Polizei rufen und immer wieder Hilfe anbieten. Nicht aufgeben!!!

    Das stimmt natürlich Monalisa aber es muss anonym sein!  

  • 29.11.21, 22:08

    Michael (29.11.2021 20:50):

    Selbstverständlich sollte man sich einmischen, ist halt eine Frage der Zivilcourage.

    Nicht wegschauen!

    Gewalt darf nicht unsere Gesellschaft beherschen.

    Lieber Mut zeigen.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.