Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Gesichter ohne Augen

Diskussion · 83 Beiträge · 8 Gefällt mir · 1.504 Aufrufe

Ich schicke voraus, dass ich seit gut 33 Jahren, also schon lange vor dem eigentlichen Internet (damals war es BTX), online bin und so ziemlich alles beobachtet und gelernt habe, was es im Zusammenhang mit sozialen Netzwerken gibt . . . . 

Eine neuere Entwicklung - erst seit ein paar Jahren - scheint zu sein, dass sich immer mehr Menschen (eigentlich fast nur Frauen) auf den Fotos ihrer persönlichen Profile (wo immer diese auch sein mögen)  mit dunklen Brillen zeigen.

Es sollte jedoch allen Menschen klar sein, dass ein Antlitz ohne Augen jeglichen Ausdruckes entbehrt.  Nicht umsonst lautet ein Spruch "Ein Gesicht ohne Augen ist wie ein Fernseher ohne Bild - ausdruckslos"

Abgesehen davon, dass man einem Fotografen, der einen Menschen ohne Augen abbildet, die Kamera wegnehmen sollte,  tut man sich selbst nichts Gutes,  wenn man sich so leer darstellt.

Doch warum gibt es diesen Trend ?  Woher kommt er ?  Was sind die Motive ?

► Wer weiß was hierzu zu sagen ?

26.09.16, 11:16

• 11.08.17, 20:08

@daniel_and_more:
    Du bist aber schon ziemlich naiv, oder? So eine Dissertation gibt es nicht. Entweder wurde sie aufgrund von mangelhafter wissenschaftlicher Vorgangsweise zurückgewiesen oder nie geschrieben. Das erkennt man schon allein anhand der unwissenschaftlichen Formulierung "14 Jahre Forschung". So schreibt höchstens das PM, aber sicher keine Dissertandin oder Dissertand.

@Thema:
    Hier sucht man doch Gesellschaft für Freizeitaktivitäten - warum ist da das Aussehen wichtig?
    Ist doch total egal, ob jetzt jemand wie der Sexiest Man Alive oder wie eine real life Deix-Figur aussieht, wenn ich eh nur mit ihm Spaß beim Badminton haben will.
    Und wenn es um eine Beziehung geht, dann ist das wohl noch unwichtiger. Da sollten doch wohl die inneren Werte wesentlich sein ...
    Schon peinlich, wenn auf einmal offensichtlich wird, was für manche Menschen tatsächlich zählt ...

• 11.08.17, 16:10

Qrisu:

Leider bestehen bei diesem Thema nach wie vor Verständigungsschwierigkeiten.

Es ist nicht das Gesicht per se, das ein Profil erst ehrlich macht, sondern allen schon die Geste, die Bereitschaft, sich zu zeigen.

Vereinfacht gesagt:  ein Mensch, der bereit ist, sich auch in der virtuellen Welt ehrlich und erkennbar zu zeigen, von dem können wir ausgehen, dass er im auch realen Leben offen auf andere Menschen zugeht und nichts zu verbergen hat.  Und sein Tun und Handeln auch öffentlich vertritt.

Wer sich aber geniert und sich am liebsten versteckt, aber aus dem Verborgenen gerne große Töne spuckt, dem würde ich sehr vorsichtig begegnen . . . .

Ich freu mich, daß ich so bin, wie ich bin

und zeig mich deshalb gerne!  :-)

• Qrisu:

14 Jahre Forschungsarbeit (Diss),  junger Mann

cool. wo kann man da einsehen?

• 11.08.17, 15:58

14 Jahre Forschungsarbeit (Diss),  junger Mann

• 11.08.17, 15:48 - Zuletzt bearbeitet 11.08.17, 15:48.

Qrisu:

ein Mensch, der bereit ist, sich auch in der virtuellen Welt ehrlich und erkennbar zu zeigen, von dem können wir ausgehen, dass er im auch realen Leben offen auf andere Menschen zugeht und nichts zu verbergen hat . . . .

klingt interessant, wie kommst du jedoch zu diese Schlussfolgerung? 

• 11.08.17, 15:34

Leider bestehen bei diesem Thema nach wie vor Verständigungsschwierigkeiten.

Es ist nicht das Gesicht per se, das ein Profil erst ehrlich macht, sondern allen schon die Geste, die Bereitschaft, sich zu zeigen.

Vereinfacht gesagt:  ein Mensch, der bereit ist, sich auch in der virtuellen Welt ehrlich und erkennbar zu zeigen, von dem können wir ausgehen, dass er im auch realen Leben offen auf andere Menschen zugeht und nichts zu verbergen hat.  Und sein Tun und Handeln auch öffentlich vertritt.

Wer sich aber geniert und sich am liebsten versteckt, aber aus dem Verborgenen gerne große Töne spuckt, dem würde ich sehr vorsichtig begegnen . . . .

• Daniel and more versteht leider "less"..

• hmmm,

aaaaaaaaangeblich sind doch die inneren werte von belang,

wie kann da das gesicht soooooo wichtig sein?

• Tja und was ist mit den vielen Helmen, die da auf sämtlichen Köpfen thronen? Dann noch möglichst kleines Foto mit riesigem Gipfelkreuz.?

Aber ganz ehrlich, es ist im Grunde genommen ohnehin nur eine "Idee" eine "Skizze". Real sind wir alle vieldimensional, ... deshalb besser bald telefonieren oder/und treffen, sonst überholt unsere Phantasie ohne dass wir es verhindern können jegliche Wirklichkeit

• @Edda: wer? Ich bezieh mich nicht auf einen bestimmten Herrn. Es sind deren mehrere. Und hoffe, wenn sie das hier lesen, dass das zum Nachdenken anregt :)

• 26.07.17, 21:30

MarieHuana:

Was mir da zunehmend auffällt und mir gehörig auf die Nerven geht, ist, wenn als Besucher Profilfotos von Männern auftauchen, die sich eine gezückte Kamera vors Gesicht halten, Frau wird also quasi von einer Kameralinse angeglotzt. Nicht eine einzige Frau hab ich hier gesehen, die auf diese unsensible und plumpe Idee käme. 

Ich glaub, er hats nicht so gemeint....

er wollte zeigen, dass er gern fotografiert!

Aber du hast recht.... das 2.Foto gefällt mir auch besser...:-)

• 26.07.17, 14:52 - Zuletzt bearbeitet 26.07.17, 14:53.

Was mir da zunehmend auffällt und mir gehörig auf die Nerven geht, ist, wenn als Besucher Profilfotos von Männern auftauchen, die sich eine gezückte Kamera vors Gesicht halten, Frau wird also quasi von einer Kameralinse angeglotzt. Nicht eine einzige Frau hab ich hier gesehen, die auf diese unsensible und plumpe Idee käme. 

• 24.06.17, 09:25

Evelyn:

Tja und jetzt hab ich doch glatt ein "schlechtes" Gewissen weil mein letztes Profilfoto mit Sonnenbrille ist (und mir nicht in die Augen schauen kann).... Geht doch tatsächlich die Diskussionsrunde weiter wo wir sie letztes Jahr im Oktober beendet hatten...siehe mein Beitrag vom 10.10.16....

Das eine Mal wo ich mich mit Foto präsentier wirst Du hoffentlich verkraften...wie Du auf meinem Profil sehen kannst, "kennst" Du mich seit 1 Jahr auch Brillenlos...ergo, hab ich mir diesmal erlaubt mich mal anders darzustellen...verkraftest Du es?? Daniel, das kann ich mir doch so ganz und gar nicht vorstellen dass Dich das verunsichert....

• 24.06.17, 07:47

Ebenso sind Fotos, auf welchen die Person, und dadurch das Gesicht, sehr klein zu sehen ist, ungut......

• Evelyn:

Tja und jetzt hab ich doch glatt ein "schlechtes" Gewissen weil mein letztes Profilfoto mit Sonnenbrille ist (und mir nicht in die Augen schauen kann).... Geht doch tatsächlich die Diskussionsrunde weiter wo wir sie letztes Jahr im Oktober beendet hatten...siehe mein Beitrag vom 10.10.16....

sonnenbrille geht gr nicht... das verunsichert einem doch total :-D

• 23.06.17, 11:04

Leopold:

Qrisu:

"Bitte legen Sie die Sonnenbrille ab, wenn Sie mit mir sprechen" ist eine Bitte, die ich wiederholt ausspreche, wenn wer von mir was will.  Errötete, verlegene Gesichter sind die Folge  ;-)

Wenn du das zu mir sagst beende ich eben das Gespräch mit Dir. Ganz einfach!

Unhöfliche Menschen wie Sie, der Sie aufgrund Ihrer Aussage vielleicht sind, sind meiner sowieso nicht würdig

• 14.06.17, 22:19

• Qrisu:

"Bitte legen Sie die Sonnenbrille ab, wenn Sie mit mir sprechen" ist eine Bitte, die ich wiederholt ausspreche, wenn wer von mir was will.  Errötete, verlegene Gesichter sind die Folge  ;-)

Wenn du das zu mir sagst beende ich eben das Gespräch mit Dir. Ganz einfach!

• Danke. ;-)

• 11.10.16, 15:32
    Doris:

Ich finde Fotos mit Sonnenbrillen unpersönlich......

Auf einer Plattform wie dieser stelle ich mich mit meinen Profil den a deren hier vor...

Geht mal auf ein Vorstellungsgespräch mit Sonnenbrillen oder verschickt einen Lebenslauf mit solchen Fotos.

Wenn ich nicht gleich erkannt werden möchte frag ich mich warum???

Was hat der jenige zu verbergen???

Diese Friendseekseite ist seriös und jeder kann mich hier sehen...

Was anderes ist natürlich wenn ich verheiratet bin und eine Affäre suche aber dann hilft die Sonnebrille auch nix....Weil jede Frau erkennt ihren Mann auch mit Sonnenbrille...

Also Brillen runter Augenkontakt ist das einzige das zählt...

Genau so ist es @Doris

Weils wor is !!!!

Meiner ansicht nach könnte man deine zeilen  als würdigen schlußpunkt unter diese, schier endlos werdenden, Diskussion setzen.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.