HI
Heute habe ich im Presseclub ZDF gehört , dass sogar renommierte Firmen, wie die badenwürtembergische Firma Stihl, überlegen in die Schweiz zu zügeln. Trotz der hohen Löhne etc hier, ist die Schweiz wohl wettbewerbsfähiger , weil die hiesige Bevölkerung 375 h pro Kopf im Jahr mehr arbeitet. Da wir stets auf der Liste der geleisteten Überstunden auf den forderen Plätzen liegen , wird die Zahl noch etwas höher liegen.
Aktuell wird in Dt. Sogar die 4 Tage Woche diskutiert und das obwohl sich der Fachkräftemangel ausweitet und zumindest von aussen betrachtet, es dem Land lmmer schlechter geht und es so sukzessiv an Wettbewerbsfähigkeit verliert. Geht das noch suf? Wer zahlt am Ende die Zeche?
Das mehr Freizeit weniger Geld im Hosensack bedeutet , ist ja klar . Zumindest lernt man das in BWL und WW , andere reale und praktikable Modelle en gros gibt es bisher nicht. Oder?
Also wo verortet ihr euch selbst. Seid ihr mehr der Sicherheits- der Konsumtyp oder der Freizeittyp? Und welche Gedanken , Werte treiben euch dabei an?
Über eine rege Diskussion freue ich mich.
Schönen Tag Sunny