Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Dschungel der Zusatzversicherungen

    Frage · 6 Antworten · 2 Unterstützer · 226 Aufrufe

    Hallo mitenand kennt sich jemand aus bei den Zusatzversicherungen der Krankenkassen? Und wenn ja, welche sind wirklich notwendig resp. zu empfehlen?

    Vielleicht ist hier unter uns sogar jemand der bei einer KK angestellt ist und weiss etwas mehr Bescheid. Vielen Dank Leona

     

    15.06.24, 20:07

Antworten

  • 23.09.24, 16:12

    Hoi Leona, einige Argumente die da gefallen sind unterschreibe ich gar nicht. Ich arbeite mit einem sehr guten Makler zusammen. Leider wissen die selbsternannten Versicherungsberater im besser was korrekt sei, weder die Versicherungsfachleute. Wenn Du möchtest darfst du gerne auf mich zukommen. Gruss Andrin

  • 16.06.24, 21:27

    Die Chance im Alter von 52 Jahren noch eine Zusatzversicherung abschliessen zu können ist verschwindend klein und wenn eine Versicherung dazu bereit ist, dürfte die Prämie entsprechend hoch sein.

    Schon bestehende Krankheiten dürften ohnehin ausgeschlossen sein 

  • 16.06.24, 15:56

    Am besten rufst du bei deiner Krankenkasse an und frag was sie kostenlos oder welche Sachen sie bezuschussen. (Notiere am besten beim Telefonat nebenbei). Manche KK geben Geld für professionelle Zahnreinigung oder Apple Watch zurück. Nur so als Beispiel 

  • 16.06.24, 14:33

    Das Ziel der Versicherungsberater ist dir maximum Zusatzversicherungen zu verkaufen, dabei zu den höheren Prämien als sie tatsächlich bei den Krankenkassen direkt kosten. Die zu konsultieren ohne zu kaufen ist aber von Vorteil. Du kannst auch selbst einschätzen je nach deinem Lebensstil (gesunde Ernährung? Risikosportarten? Reisen? Job mit grossem Unfallsrisiko oder psychischem Druck? Ausgaben für prophylaktische Massnahmen? Krankheiten in der Familie? Augen-/ Gehörs-/ Gelenk-/Zahnprobleme usw.) was du am wahrscheinlichsten brauchen wirst. Gut wäre es den Fragebogen einer Zusatzversicherung zu downloaden, um Denkanstösse zu bekommen.

  • 16.06.24, 13:54

    @Leona

    Ich empfehle Dir zu einem Versicherungsmakler zu gehen. 

    Versicherungsmakler haben den Vorteil, dass sie nicht nur eine Versicherung, sondern sehr viele anbieten und Dir dann die besten Leistungen zusammenstellen können. 

    Es gibt auch Versicherungen, die nur für Makler zugänglich sind und am freien Markt gar nicht bekannt oder zugänglich. 

     

    Zudem gehe ich davon aus zielt Deine Versicherung auf gesetzliche Krankenkassen ab... 

    Falls Du zum öffentlichen Dienst oder den besser verdienenden Menschen gehörst, ist eine private Versicherung auch eine Option. Aber auch da kann Dich der Versicherungsmakler beraten. 

     

    Einen ersten Anhaltspunkt mit einer groben Übersicht bieten Vergleichsportale wie Check24, aber aufgepasst... hast Du einen Makler gefunden und schließt dann hinter seinem Rücken eine Versicherung über Check24 und Co. ab, musst Du das Kleingedruckte lesen, denn dann wird Check24 zu deinem Makler und bekommt evtl. Zugriff auf all Deine Versicherungen. Das selbe gilt für Versicherungs-Apps, für die im TV Werbung gemacht wird.

     

    Ich würde nicht auf eigener Faust da Versicherungen abschließen... immer durch eine Beratung "vor Ort". 

  • 16.06.24, 12:40

    Liebe Leona, das kommt drauf an, was du brauchst und dir wichtig ist. Brauchst du Komplementärtherapie? Fitnessabo? Zahnversicherung? Vorsorge? 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.