Griass eich :-)
Mich würde interessieren, wie ihr zu Dialekten steht. Ist es für euch eine schöne Sprache oder eher nicht? Hattet oder habt ihr durch diese Sprache Vor- bzw. Nachteile?
Ich persönlich liebe meinen Dialekt und es ist für mich die ureigenste Sprache, in der ich mich auch am besten ausdrücken kann. Ich merke auch immer, dass ich im Dialekt denke und es wird halt in Millisekunden in Deutsch umgewandelt, wenn ich zb wie jetzt, einen Text verfasse.
Ich bin in NÖ aufgewachsen und in meiner Schulzeit war es normal, dass wir im Dialekt gesprochen haben. Ok in Deutsch mussten wir schon "schön" sprechen, wobei Dialekt für mich schöner und ehrlicher ist als "Hochdeutsch".
Als ich dann in Wien in die HAK gekommen bin, da war mein schöner Dialekt nicht so sonderlich beliebt, vor allem meine Deutschprofessorin hat ihn nicht gemocht und gerade die hat dann mal meine Hilfe benötigt, als es darum ging, ein im Dialekt geschriebenes Gedicht "auszudeutschen".... tja und ausserdem war ich immer der Einzige, der keinen "das/dass" Fehler gemacht hat, weil wir ja im Dialekt "des" zu "das" sagen.
Schlimm klingts für mich, wenn Leute versuchen im Dialekt zu reden, obwohl sie es nicht können und Ausdrücke und Wörter falsch verwenden.
Zum Glück versuchen ein paar Musiker den Dialekt populärer zu machen. Für mich ist er einfach ein Teil von mir :-)
Pfiat eich und an schenan Obnd :-)
Rainer