Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum verhalten sich manche Menschen auf Social Media absichtlich provokant oder störend?

Diskussion · 97 Beiträge · 8 Gefällt mir · 1.791 Aufrufe
    Dieter Jakob aus Frankfurt am Main

Was ist deine Meinung dazu? Meinst du, es liegt eher an Anonymität, Langeweile oder vielleicht daran, dass manche Menschen einfach gerne provozieren? Oder doch was anderes?

10.02.25, 23:10 - Zuletzt bearbeitet 11.02.25, 00:50.

• 16.02.25, 17:36 - Zuletzt bearbeitet 16.02.25, 18:00.

JayRe:

Eine interessante Frage, lieber Dieter.

ABER:

Mein Gegenüber kann und darf sagen, was es will.

Es liegt an mir, ob ich zulasse, was es mit mir macht, sprich, ob ich mich provozieren lasse und meinem Gegenüber damit viel mehr Raum gebe, als es verdient, oder ob ich lächelnd darüber hinweg gehe und gar nicht reagiere.

Und noch etwas.

Wenn mich jemand triggert, ist es mein Problem und es sind meine Themen, die mir gespiegelt werden, und nicht das Problem meines Gegenübers. 😉

Ich kann mein Gegenüber nicht ändern, nur mich selbst, meinen Bezug zu mir und meine Einstellung.

Also sollten die Fragen doch viel eher heißen:

Warum lassen sich manche Menschen provozieren oder triggern und andere nicht?

UND

Warum geben manche Menschen ihrem Gegenüber viel mehr Raum als sich selbst, und den eigenen Bedürfnissen?

Zumeist liegt es daran, dass sie ein mangelndes Selbstwertgefühl haben.

Das Gesetzt der Anziehung oder auch Spiegel-Gesetz genannt…

Wir bekommen so lange und auf den unterschiedlichsten Ebenen, Wegen und Möglichkeiten unsere Themen gespiegel, bis wir willens und in der Lage sind, uns damit auseinanderzusetzen.

In diesem Sinne, happy Sonntag.

Es gibt einfach Menschen, die schlecht erzogen sind und viel Ärger bereiten=sich respektlos gegenüber anderen verhalten/ ggf manche Diskussionen ruinieren. Ich kann sie ignorieren, blockieren und meine Meinung über ihr Verhalten äussern. Es wäre nicht normal bei sich noch deswegen die Probleme zu suchen. Die Höflichkeit/ Verhaltensregeln gelten auch auf Social Media, wenn der produktive Austausch wichtig ist.

• 16.02.25, 17:21

Colin:

Im Grunde versuchen sie im Internet etwas zu sein, was sie im wirklichen Leben nicht sind. (z. B. etwa 50-jährige Frauen, die sich wie Teenager verhalten).

Das ist ein Grund, warum viele nicht einmal Profilbilder haben.  
    Sie treffen nie die Leute, die sie im Internet beleidigen, weil sie keine Eier haben, es persönlich zu tun.

Sie bekommen im wirklichen Leben keine Aufmerksamkeit und versuchen daher, sie von Menschen im Internet zu bekommen.  Im wirklichen Leben würden die Leute sie einfach als nervig empfinden, sie ignorieren und weggehen.  Das Internet gibt ihnen immer die Möglichkeit, Diskussionen zu verfolgen, in denen sie nur Beleidigungen hinzufügen können.

Eventuell haben die Leute genug davon und blockieren sie.  Das bedeutet, dass sie nicht an Diskussionen teilnehmen können, die von Personen gestartet werden, die sie blockiert haben.

Ich schließe mich hier mit meiner Meinung Colin's an.

Die Leute sind ganz einfach mutig, weil sie ihrem Gegenüber nie in die Augen schauen müssen. 

Des Weiteren ist es ja keine Neuigkeiten mehr, dass die allgemeinen Umgangsformen schon längst den Bach runter gegangen sind.

• 16.02.25, 12:33 - Zuletzt bearbeitet 16.02.25, 13:15.

Eine interessante Frage, lieber Dieter.

ABER:

Mein Gegenüber kann und darf sagen, was es will.

Es liegt an mir, ob ich zulasse, was es mit mir macht, sprich, ob ich mich provozieren lasse und meinem Gegenüber damit viel mehr Raum gebe, als es verdient, oder ob ich lächelnd darüber hinweg gehe und gar nicht reagiere.

Und noch etwas.

Wenn mich jemand triggert, ist es mein Problem und es sind meine Themen, die mir gespiegelt werden, und nicht das Problem meines Gegenübers. 😉

Ich kann mein Gegenüber nicht ändern, nur mich selbst, meinen Bezug zu mir und meine Einstellung.

Also sollten die Fragen doch viel eher heißen:

Warum lassen sich manche Menschen provozieren oder triggern und andere nicht?

UND

Warum geben manche Menschen ihrem Gegenüber viel mehr Raum als sich selbst, und den eigenen Bedürfnissen?

Zumeist liegt es daran, dass sie ein mangelndes Selbstwertgefühl haben.

Das Gesetzt der Anziehung oder auch Spiegel-Gesetz genannt…

Wir bekommen so lange und auf den unterschiedlichsten Ebenen, Wegen und Möglichkeiten unsere Themen gespiegel, bis wir willens und in der Lage sind, uns damit auseinanderzusetzen.

In diesem Sinne, happy Sonntag.

• 12.02.25, 21:13 - Zuletzt bearbeitet 12.02.25, 21:13.

Ich denke es ist ein wenig von allem.

• 12.02.25, 20:26

Ja, die Anonymität unterstützt das Ausleben niederer Triebe, d.h. die Sau rauszulassen.

• 12.02.25, 07:57
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Silvia wieder gelöscht.
  • 12.02.25, 07:54
  • 12.02.25, 07:29

Michael:

Biene:

Stell dir vor - es gibt hier Leute, die haben kein Foto und benehmen sich trotzdem!  😄

Ist ja nicht ausgeschlossen aber ohne Profilbild kann man natürlich noch ungehemmter seinen Frust rauslassen.

Ups wusste ich nicht dass es hier Pflicht ist ein Foto reinzugeben, aber werde gleich bei den Richtlinien nachsehen. Danke für deine Besorgnis aber eigentlich habe ich selten einen frust

• 12.02.25, 07:28
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Elena wieder gelöscht.
  • 12.02.25, 07:23 - Zuletzt bearbeitet 12.02.25, 07:25.
  • 12.02.25, 00:28

Biene:

Michael:

Ist es nicht selbstverständlich dass man sich in der Anonymität des Internets ungeniert benehmen kann, weil man kaum Konsequenzen zu befürchten hat. Insbesonders ohne Profilbild 🙄

Stell dir vor - es gibt hier Leute, die haben kein Foto und benehmen sich trotzdem!  😄

Ist ja nicht ausgeschlossen aber ohne Profilbild kann man natürlich noch ungehemmter seinen Frust rauslassen.

• 11.02.25, 21:42 - Zuletzt bearbeitet 11.02.25, 21:56.

Ich glaube es liegt vielleicht daran, das sie im realen Leben niemanden haben wo sie ihren inneren Frust 

Los werden können .

• 11.02.25, 20:20

Dann freut mich das, dass ihr euch kennt und versteht. Und danke Ute für deine schöne Reaktion auf meine Worte

Ute:

Dieter Jakob:

Hi Ute, nein kam bei mir nicht so an. Ich finde Deine Kommentare sehr hilfreich für mich. Ich kenne dich hier ja schon und ich würde eine zweideutigkeit bemerken. Ausserdem bist du nicht der Typ dafür. Alles gut 🤗

Danke! 

....................................

• 11.02.25, 20:06

Dieter Jakob:

Hi Ute, nein kam bei mir nicht so an. Ich finde Deine Kommentare sehr hilfreich für mich. Ich kenne dich hier ja schon und ich würde eine zweideutigkeit bemerken. Ausserdem bist du nicht der Typ dafür. Alles gut 🤗

Ute:

Nein, es entzieht sich tatsächlich meiner Vorstellung, dass man das so interpretieren kann.

Ich habe gedanklich direkt mit Dieter kommuniziert und falls dies bei ihm so angekommen ist, dann bitte ich unbedingt um seine Rückmeldung.

Danke! 

....................................

• Anonymität und Frustration könnten auch die Punkte sein. 

Es fehlt vielen Menschen auch der Respekt anderen gegenüber. 

Man kann die Gesellschaft nicht ändern, man muss sich selbst schützen und sich von solchen Posts distanzieren. 

• Hi Ute, nein kam bei mir nicht so an. Ich finde Deine Kommentare sehr hilfreich für mich. Ich kenne dich hier ja schon und ich würde eine zweideutigkeit bemerken. Ausserdem bist du nicht der Typ dafür. Alles gut 🤗

Ute:

Karin:

Also Ute….. wenn ich deine 3 letzten Post lese, kommt mir“Troll im Schafspelz“ in den Sinn oder als Hilfe getarnter Keulenschlag. 
    Ist es dir bewusst, dass du auch so gelesen werden kannst oder bist du bewusst auf Provokation aus?

Triggert dich Dieter Jakobs Ratlosigkeit warum nicht alle wohlwollend kommunizieren können dermassen?

Ich frage aus reiner Neugierde 

Nein, es entzieht sich tatsächlich meiner Vorstellung, dass man das so interpretieren kann.

Ich habe gedanklich direkt mit Dieter kommuniziert und falls dies bei ihm so angekommen ist, dann bitte ich unbedingt um seine Rückmeldung.

• 11.02.25, 19:45 - Zuletzt bearbeitet 11.02.25, 19:46.

Karin:

Also Ute….. wenn ich deine 3 letzten Post lese, kommt mir“Troll im Schafspelz“ in den Sinn oder als Hilfe getarnter Keulenschlag. 
    Ist es dir bewusst, dass du auch so gelesen werden kannst oder bist du bewusst auf Provokation aus?

Triggert dich Dieter Jakobs Ratlosigkeit warum nicht alle wohlwollend kommunizieren können dermassen?

Ute:

Ich glaube dir voll, dass dich diese Fragen alle brennend interessieren. Das Gehirn produziert sie zu deinem Schutz. Erst wenn man keine Fragen mehr hat, geleert ist, dann kommt man an seine verdrängten Gefühle. 

Also nein, ich nehme es zurück, frag, wenn es dich drängt :)

• 11.02.25, 19:38

Ute:

Dieter Jakob:

Ok jetzt verstehe ich Dich, danke 🙏 🤗 

Ich glaube dir voll, dass dich diese Fragen alle brennend interessieren. Das Gehirn produziert sie zu deinem Schutz. Erst wenn man keine Fragen mehr hat, geleert ist, dann kommt man an seine verdrängten Gefühle. 

• 11.02.25, 19:20
  • 11.02.25, 19:17

Dieter Jakob:

Ok jetzt verstehe ich Dich, danke 🙏 🤗 

Ute:

Mir scheint, du nimmst nicht wirklich auf, was ich versuche, auszudrücken.

Klar hast du keine Probleme mit vielen Kommentaren, sind sie doch das gewünschte Futter zur Ablenkung.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.