Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum verhalten sich manche Menschen auf Social Media absichtlich provokant oder störend?

Diskussion · 97 Beiträge · 8 Gefällt mir · 1.791 Aufrufe
    Dieter Jakob aus Frankfurt am Main

Was ist deine Meinung dazu? Meinst du, es liegt eher an Anonymität, Langeweile oder vielleicht daran, dass manche Menschen einfach gerne provozieren? Oder doch was anderes?

10.02.25, 23:10 - Zuletzt bearbeitet 11.02.25, 00:50.

• 11.02.25, 14:07 - Zuletzt bearbeitet 11.02.25, 14:09.

Ute:

Colin:

Früher gab es ein in Großbritannien veranstaltetes Forum, in dem sich die Leute gegenseitig beleidigten. Alles ging und es war großartig.   Auf Englisch heißt es "Roasting", es gibt auch "Roast Battles" siehe youtube.

Es war eine tolle Möglichkeit, sich auszutoben, musste aber leider geschlossen werden. (aus rechtlichen Gründen)

Nun, die Zeiten haben sie weiterentwickelt und heute sollten wir uns wirklich bemühen, ohne Beleidigungen auszukommen. Jeder Verletzung müssen 5 Streicheleinheiten entgegengesetzt werden, damit kein Schaden entsteht!

Jeder wusste, dass es nicht ernst war.  Es war, als ob gute Freunde sich gegenseitig zum Spaß beleidigten.  Manchmal war ein neuer Teilnehmer schockiert, bis ihm jemand die „Regeln“ erklärte und er sich an dem Spaß beteiligte. 😄

Das Leben sollte keine einzige große, ernsthafte Diskussion sein, man muss manchmal Spaß haben.

• 11.02.25, 14:05

Colin:

Biene:

Keine Ahnung, was das hier ist.
    Ein Diskussionsforum?
    Ein Ort, wo man sich schriftlich austoben kann?
    Wo man seine Streitlust befriedigen kann?
    Kann wohl jede Person nur für sich selbst beantworten.

Ich gebe einfach gern meinen Senf dazu.
    Nach Möglichkeit, ohne dabei jemanden zu verletzen.

Früher gab es ein in Großbritannien veranstaltetes Forum, in dem sich die Leute gegenseitig beleidigten. Alles ging und es war großartig.   Auf Englisch heißt es "Roasting", es gibt auch "Roast Battles" siehe youtube.

Es war eine tolle Möglichkeit, sich auszutoben, musste aber leider geschlossen werden. (aus rechtlichen Gründen)

Nun, die Zeiten haben sie weiterentwickelt und heute sollten wir uns wirklich bemühen, ohne Beleidigungen auszukommen. Jeder Verletzung müssen 5 Streicheleinheiten entgegengesetzt werden, damit kein Schaden entsteht!

• 11.02.25, 14:00

Biene:

Ein Diskussionsforum?

• 11.02.25, 13:55
    • Man braucht ein Ventil, da man gefrustet ist
    • Man hat ein Feindbild und sieht andere Menschen nicht mehr als eigenständige Individuen sondern als Gruppierungen
  • 11.02.25, 13:55

Dieter Jakob:

Aber was ernte ich denn? Die Menschen geben Feedback. Manche schön, manche nicht so schön. Ich bin sehr zufrieden und freue mich auf die Meinungen der Menschen. Auch Deine Meinung interessiert mich sehr und freue mich auch auf dein Feedback 🙏 

Ute:

Die Dosis macht das Gift!

Wenn hier jemand überproportional viele Themen einstellt, dann wirkt das dominierend (ist es ja auch) und eben auch provokant. Manchmal würde es schon reichen, das Thema anders anzugehen, und nicht nur mal eben so "hingeschmissen wie ein Knochen".

Ich finde, du darfst dich gerne mal damit beschäftigen, was du so erntest :)

Also ich weiß ja nicht ....

Rein intuitiv denke ich, dass fast ausnahmslos jeder grundsätzlich daran interessiert ist, die Welt oder dieses Forum zu einem angenehmen Ort zu machen. Da wird sich darüber aufgeregt, dass Menschen auf "Kundenfang" gehen und du hättest gerne keine Trolle. Aber ausgerechnet der "Troll" ist in der Kundenfang-Sache mega aktiv geworden. D. h., ihr seid euch gegenseitig Spiegel und bekundet beide, dass es euch gut geht. Wer genau hat jetzt Therapiebedarf?

• Aber was ernte ich denn? Die Menschen geben Feedback. Manche schön, manche nicht so schön. Ich bin sehr zufrieden und freue mich auf die Meinungen der Menschen. Auch Deine Meinung interessiert mich sehr und freue mich auch auf dein Feedback 🙏 

Ute:

Dieter Jakob:

Ich denke mal die Frage geht an mich. Ich mag das Thema Persönlichkeitsentwicklung. Mich interessiert auch die Meinung anderer Menschen. Wir sind nicht auf der Welt um Selbstgespräche zu führen sondern in Symbiose miteinander zu leben. Diese Plattform bietet ein Diskussionsforum, welches ich gerne benutze. Gäbe es kein Diskussionsforum würde ich hier auch keine Diskussionen starten.

Wenn hier jemand überproportional viele Themen einstellt, dann wirkt das dominierend (ist es ja auch) und eben auch provokant. Manchmal würde es schon reichen, das Thema anders anzugehen, und nicht nur mal eben so "hingeschmissen wie ein Knochen".

• 11.02.25, 13:44 - Zuletzt bearbeitet 11.02.25, 13:45.

Dieter Jakob:

Ich denke mal die Frage geht an mich. Ich mag das Thema Persönlichkeitsentwicklung. Mich interessiert auch die Meinung anderer Menschen. Wir sind nicht auf der Welt um Selbstgespräche zu führen sondern in Symbiose miteinander zu leben. Diese Plattform bietet ein Diskussionsforum, welches ich gerne benutze. Gäbe es kein Diskussionsforum würde ich hier auch keine Diskussionen starten.

Ute:

Könnte man die Frage auch so formulieren:

Warum können sich manche Menschen nicht dosieren?

...................................

Warum stellst du so viele Fragen?

• Ich denke mal die Frage geht an mich. Ich mag das Thema Persönlichkeitsentwicklung. Mich interessiert auch die Meinung anderer Menschen. Wir sind nicht auf der Welt um Selbstgespräche zu führen sondern in Symbiose miteinander zu leben. Diese Plattform bietet ein Diskussionsforum, welches ich gerne benutze. Gäbe es kein Diskussionsforum würde ich hier auch keine Diskussionen starten.

Ute:

• 11.02.25, 13:32

Maria:

Diese Erfahrung habe ich auch sehr sehr oft mit Nicki. Habe allerdings gesehen, dass sie das überall (bei mehreren Mitgliedern hier) tut. 
    Schade… wirklich schade und traurig… 

Colin:

Das ist eine weitere Sache, die sie tun.  Wenn sie eine Diskussion verlieren, greifen sie auf persönliche Beleidigungen zurück (häufig basierend auf Profilbildern).

Die beleidigte Person blockiert sie und dann versucht der Beleidiger, das Opfer zu spielen.

Zahlreiche Personen blockieren sie unabhängig voneinander.  Die geblockte Person versucht dann, Verschwörungstheorien zu erfinden, dass diese Leute zusammenarbeiten.  Wieder ist es ein weiteres Spiel, das Opfer zu sein.  

Die meisten Mitglieder hier können Dinge diskutieren und anderer Meinung sein, ohne respektlos zu sein. Einige Mitglieder können nur Beleidiger/Opfer spielen.  Sie können keinen positiven Beitrag leisten, also müssen sie Dramatik schaffen, um Aufmerksamkeit zu erregen.

Sehr unprofessionell von Dir, Leute hier an den Pranger zu stellen. Warum schreibst du es ihr nicht bilateral und persönlich, wenn du verletzt bist!?

• 11.02.25, 13:29

• ✗ Dieser Inhalt wurde von Maria wieder gelöscht.
  • 11.02.25, 13:01

Ein Diskussionsforum?

• 11.02.25, 12:57

Biene:

Für alle wirds nie passen, deshalb muss man gewisse Verhaltensweisen dennoch nicht schönreden.
    Bin mir ziemlich sicher, dass sich viele der Leute hier, im RL nicht so benehmen würden.
    Schon fragwürdig, dass man überhaupt über die Grundverhaltensregeln diskutieren muss.

Glaube ich auch. Oder noch schlimmer😁

Mich interessiert, WARUM man sich hier einklickt..was für Ambitionen haben die Leute hier...zum.Diskutieren. Kann man das hier so nennen...sind das Diskussionen?..es sind ja keine Alltagsgespräche... oder!?

• 11.02.25, 12:45 - Zuletzt bearbeitet 11.02.25, 12:47.

Biene:

Ich finde die Frage überhaupt nicht provokant.
    Dass es Hasskommentare immer schon gegegen hat, soll nun WAS GENAU bedeuten?
    Weil es sie immer gab, machen wir frisch-fröhlich weiter?

Mir ist es egal, wer hier mit wem kann/nicht kann.
    Ich habe hier noch niemanden blockiert, niemanden gemeldet und ich verbünde mich auch nicht.
    Ich sage hier meine Meinung und die lautet immer noch: wenn wir ALLE uns ein bisschen bemühen und zumindest versuchen, uns wertschätzend gegenüber zu treten, braucht es nicht in fast jedem Thread "auszuarten".
    Außerdem würde ich es begrüßen, dass die Leute auch ihren eigenen Mist erkennen, nicht immer nur den anderen Leuten vorwerfen, was sie denn alles falsch machen.

Tja...und ich schon:).

die Frage war:

Warum verhalten sich manche Menschen auf Social Media absichtlich provokant oder störend?

Das ist Feststellung und  Fakt, dass es Hasskommentare seit Anfang Internet schon gegeben hat. Ob ich das gut heisse oder nicht - davon habe ich nichts geschrieben. Es ist auch stets eine andere Wahrnehmung, wie man ja auch gleich gesehen hat - um deine Frage an mich zu beantworten.

Das andere brauchst du nicht zu kommentieren, wenn es dich nicht betrifft, Biene. Derjenige,  den es betrifft, weiss es!

Danke.

• 11.02.25, 12:22

Für alle wirds nie passen, deshalb muss man gewisse Verhaltensweisen dennoch nicht schönreden.
    Bin mir ziemlich sicher, dass sich viele der Leute hier, im RL nicht so benehmen würden.
    Schon fragwürdig, dass man überhaupt über die Grundverhaltensregeln diskutieren muss.

• 11.02.25, 12:08 - Zuletzt bearbeitet 11.02.25, 12:41.

Manch einer wird wohl aus diesen als provokant empfundenen Beiträgen und  resultierendem Schlagabtausch seinen Unterhaltungswert ziehen. Anderen ist die als störend empfundene Wirkung vielleicht auch gar nicht bewusst. Gestern wurde jemand gefragt, ob hier als Troll unterwegs. Die nachgelieferte Definition fand ich treffend. Die angesprochene Person sieht‘s anders, meint dass lediglich ihre Meinung oder Fragen unbequem wären.

Meines Erachtens lebt eine Diskussionen von unterschiedlichen Meinungen und auch unbequemen, provokanten Fragen. Verschiedene Ansichten und Blickwinkel sachlich vorgebracht und argumentiert empfinde ich als bereichernd. Es geht aber nicht darum, andere klein und mundtot zu reden!

Aber was für den einen unnötig provokant oder persönlich angreifend, empfindet ein anderer vielleicht als humorvoll. Hinzu kommt, dass Beiträge auch anders als beabsichtigt gelesen bzw. verstanden werden können.

Letztlich wird sich an der Art, wie die Diskussionen hier laufen nichts ändern, aber ich kann mich ja selbst jederzeit rausnehmen.

• 11.02.25, 12:01 - Zuletzt bearbeitet 11.02.25, 12:01.
  • 11.02.25, 11:53

Ich finde die Frage überhaupt nicht provokant.
    Dass es Hasskommentare immer schon gegegen hat, soll nun WAS GENAU bedeuten?
    Weil es sie immer gab, machen wir frisch-fröhlich weiter?

Mir ist es egal, wer hier mit wem kann/nicht kann.
    Ich habe hier noch niemanden blockiert, niemanden gemeldet und ich verbünde mich auch nicht.
    Ich sage hier meine Meinung und die lautet immer noch: wenn wir ALLE uns ein bisschen bemühen und zumindest versuchen, uns wertschätzend gegenüber zu treten, braucht es nicht in fast jedem Thread "auszuarten".
    Außerdem würde ich es begrüßen, dass die Leute auch ihren eigenen Mist erkennen, nicht immer nur den anderen Leuten vorwerfen, was sie denn alles falsch machen.

• 11.02.25, 11:47

Es gibt da noch den Aspekt, dass sich jemand ironisch/sarkastisch äussern will aber die Worte missverstanden werden und mit Abwehr darauf reagiert wird. Die Abwehr als Angriff angesehen wird usw

Ironie und Sarkasmus ohne Mimik oder akustische Betonung finde ich sehr schwer zu erahnen.

Oder es gibt Menschen, die es schlicht witzig findet Verwirrung zu streuen und Emotionen zu entfachen um ihre Manipulationskünste im Netz zu feiern.

Man kann noch so viele kluge Bücher lesen, Podcast hören, wissen. Andere Menschen schriftlich zu verstehen und die Gedanken dazu bleibt ein Rätsel

• 11.02.25, 11:33 - Zuletzt bearbeitet 11.02.25, 11:49.

Nicki:

Colin:

Das ist eine weitere Sache, die sie tun.  Wenn sie eine Diskussion verlieren, greifen sie auf persönliche Beleidigungen zurück (häufig basierend auf Profilbildern).

Die beleidigte Person blockiert sie und dann versucht der Beleidiger, das Opfer zu spielen.

Zahlreiche Personen blockieren sie unabhängig voneinander.  Die geblockte Person versucht dann, Verschwörungstheorien zu erfinden, dass diese Leute zusammenarbeiten.  Wieder ist es ein weiteres Spiel, das Opfer zu sein.  

Die meisten Mitglieder hier können Dinge diskutieren und anderer Meinung sein, ohne respektlos zu sein. Einige Mitglieder können nur Beleidiger/Opfer spielen.

Lieber Colin und Follower!

Wenn ich hier unser beider PN einstellte, wärest Du entlarvt! Trotz unserer unerquicklichen Unterhaltung werde ich mich nicht dazu herablassen, Dich zu entblößen, denn so stellte ich mich mit Dir und Deinen Followern auf eine Stufe.

Stattdessen bitte ich Dich, es doch endlich dabei zu belassen und mich geflissentlich zu überlesen!

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und bin

Deine Nicki

Liebe Nicki,

Du hast meine Erlaubnis, deine unaufgeforderten PNs an mich hier zu posten.

Grab weiter.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.