Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Umgang mit Medien/Schlagzeilen - Mediensucht

Diskussion · 26 Beiträge · 4 Gefällt mir · 658 Aufrufe

Hallo Leute! 

das ist schon lange Thema in meinem Leben. Wie gehe ich und wie gehen andere mit Medien aller Art um? Gemeint sind vor allem YouTube, Netflix und andere Streamingplattformen und auch unter anderem Schlagzeilen, sowie Skandale rund um Prominente usw. ? 

Ich habe das Gefühl der Umgang damit hat sich sehr stark verändert. Wie können wir reflektiert und gesund mit Negativinformationen aus der ganzen Welt und auch mit „süchtig-machenden„ Medientricks umgehen? Und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht bzw. Was habt ihr beobachtet?

Ich freu mich auf euren Beitrag!:)

27.02.25, 08:36 - Zuletzt bearbeitet 27.02.25, 09:53.

• 27.02.25, 13:46

Fridolin:

Ich gestehe, ich bin ein News-Junkie. Ich check zu allen Tages- und Nachtzeiten, ob irgendetwas neues in der Welt passiert ist. Aber ich finde, irgendwelche Laster muss man doch haben! Dafür bin ich z.B. kein Alkoholiker!

Suchti bleibt Suchti, aber was wäre ein Leben ohne Schokolade? 🤣

• 27.02.25, 13:37

Das ist ein guter Tipp! Machbar ^^  Danke! 

Gianluca:

Ich hatte ein ähnliches Problem und kann nur folgendes empfehlen: Stelle einen Timer von 15 Minuten. Konsumiere dann ein beliebiges Medium in dieser Zeit mit voller Aufmerksamkeit. Sobald der Wecker klingelt, gehe in dich und frage dich, ob es dir ein gutes Gefühl gegeben hat oder Zeitverschwendung war.

Dadurch verringert sich die Sucht nach schlechten oder negativen Inhalten, da man mehr awareness schafft. 

• 27.02.25, 13:23

Fridolin:

Ich gestehe, ich bin ein News-Junkie. Ich check zu allen Tages- und Nachtzeiten, ob irgendetwas neues in der Welt passiert ist. Aber ich finde, irgendwelche Laster muss man doch haben! Dafür bin ich z.B. kein Alkoholiker!

https://www.faz.net/aktuell/donald-trump-teilt-bizarres-ki-generiertes-gaza-video-das-wie-satire-wirkt-110322187.html

🥕👱🏼‍♂️🥕Aha❗😔

• 27.02.25, 13:00

• 27.02.25, 10:06

Ich hatte ein ähnliches Problem und kann nur folgendes empfehlen: Stelle einen Timer von 15 Minuten. Konsumiere dann ein beliebiges Medium in dieser Zeit mit voller Aufmerksamkeit. Sobald der Wecker klingelt, gehe in dich und frage dich, ob es dir ein gutes Gefühl gegeben hat oder Zeitverschwendung war.

Dadurch verringert sich die Sucht nach schlechten oder negativen Inhalten, da man mehr awareness schafft. 

• 27.02.25, 09:04

Ich habe im Jänner die Einstiegsseiten im Handy und Laptop von einer Nachrichtenseite auf die www.esel.at umgestellt. So lese ich viel über Kunst und Kultur, weniger (und stark reglementiert) über das Weltgeschehen. Das tut mir gut. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.