Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Adam vs Eva(Eva vs Adam) - Wie Liebe zu Hass wurde

Diskussion · 393 Beiträge · 12 Gefällt mir · 4.335 Aufrufe

Hallo Zusammen,

der Titel könnte recht provokativ wirken, aber ich habe das Gefühl es müsste viel mehr darüber gesprochen werden.

Immer mehr Menschen sind heutzutage Single und sagen dazu auch noch das sie Glücklich damit sind.

Ist es konditioniertes Glücklichsein, weil man es so im Elternhaus eingetrichtert/vorgelebt bekommen hat? Vor allem geht diese Frage an die Frauen, denn ich denke nicht das selbst heute Männer eingetrichtert bekommen sie wären alleine besser dran, sondern sie haben wahrscheinlich eher aufgefeben. Ich Frage mich immer wieder wie kann Alleinsein besser für einen sein? Und nicht falsch verstehen Alleinsein hat nichts mit Einsamkeit zutun. Hat man Freunde / Familie etc ist man nicht einsam aber trotzdem alleine. Heutzutage ersetzt man das Alleinsein auch noch mit 10 Haustieren. Für jede Minute ein anderes.

Früher hatte man das Bild Ehe, Kinder, Haus. Dies war natürlich auch konditioniert von der Gesellschaft. Aber wie konnte es so weit kommen das heute in vielen Umfragen nach der Frage wofür braucht man einen Mann die Antwort kommt: Ich brauch keinen Mann! Mal abgesehen davon daß die Infrastruktur von 99% Männern am laufen gehalten wird, aber darum geht es nicht(Denn das wird oft genug als Vorwand genutzt). Wie kann man als Frau so emotional abstumpft sein das man einen gewissen Hass gegen Männer eingetrichtert bekommen haben muss(Nur mal als Beispiel Demos von Frauen wo auf ihren Schildern steht "Alle Männer töten"). Und wenn man sich dann das Durchschnittsalter der Frauen anschaut zw 18-30 fragt man sich, wo habt ihr jemals Patriarchat erlebt das ihr diese Hass rechtfertigen könnt und wofür kämpft ihr noch? Ja es gibt Fälle in denen häusliche Gewalt herrscht, aber diese Unterdrückung der Frau im großen gesellschaftlichen Stil die existiert schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Jeder hat heutzutage die gleichen Chancen, und ich rede hier nur von Deutschland und nicht von der gesamten Welt.

Und wenn dann Männer befragt werden wofür wir eine Frau brauchen kommt als Antwort: Für Liebe, Geborgenheit, Nähe, weil sie uns besser machen, nach einem harten Tag einfach nicht alleine sein etc. Der maskuline harte Mann ist als emotional offen geworden und die offene emotionale Frau die sich früher um ihre Familie gekümmert hat ist nun zu einer Männer hassenden harten Frau geworden. 

Ich sehe in diesem Konflikt immer mehr Frauen in meinem näheren Umfeld zwischen 30-45 Single, kinderlos und sich das schön redend. Auch habe ich das subjektive Gefühl Trennungen werden heute viel schneller ausgesprochen. Eine Kleinigkeit passt nicht "Next". Und Online Dating ist ja nur einen Klick entfernt. Wie ein Basar der Schande. Jeder Single kann sich zeigen und darlegen ich hab's wieder nicht gepackt. Und um das auch klarzustellen es liegt nicht nur an Frauen das Mann Single ist. Jede Trennung hat immer zwei Verlierer und Schuldige nicht nur eine Seite.

Ist das eine falsche Wahrnehmung, sehe ich das zu kritisch? Ich Frage mich immer wieder wieso müssen Mann und Frau solche Probleme haben und war es das Ziel dieser Bewegung der Emanzipation der Frau den Mann zu hassen? 

Wie soll diese Gesellschaft in diesem Zustand überdauern oder wird dieser Konflikt noch viel schlimmer gerade auf die junge nachkommende Generation gesehen.

Ich kann heutzutage jeden Mann verstehen der die Frauen aufgegeben hat und sich den scheiß nicht mehr antun will, aber ist das die Lösung?  Es ist sogar soweit gekommen das der Mann heute nicht mehr weiß was richtig und falsch ist. Wieso fragen wir uns sollte ich der Frau mit dem Einkauf helfen, sieht recht schwer aus. Sollte ich ihr die Tür aufhalten? Geschweige den eine Frau anzuschauen weil man Sie hübsch findet, oh mein Gott die Welt geht unter. Und noch viele Beispiele mehr. Nur weil man Angst hat die Frau könnte das falsch verstehen und man sei ein Verbrecher, weil ja jeder Mann einer automatisch ist, weil er als das geboren wurde.

Es geht auch nicht darum das Frauen wieder vor den Herd sollen oder sonst irgendwelche Abhängigkeiten. Jeder sollte sein Leben selbst bestreiten und für sich sorgen können, aber wieso will man das alleine tun. Welche positiven Eigenschaften hätte das Alleinsein. Also ich sehe keine.

Mich würde interessieren was treibt Frauen an, so zu denken das sie keinen Mann brauchen? Seit ihr emotional tot, kein bedürfnis nach Nähe und Geborgenheit? . Ist es die Angst vor Abhängigkeit, Verlust, Leid, Kummer durch Trennung. Was ist es das wir Angst haben in eine Beziehung zu gehen und gebetsmühlenartiges Mantra aufsagen "Ich bin Glücklich". Nach außen kann ich das auch alles kommunizieren aber ich glaube es keinem, weil im inneren sieht es immer anders aus. Ist wie wenn man Fragt wie geht es dir heute und vom gegenüber kommt "Gut"...selbe Tiefgang selbe lüge.

Und nein ich hasse keinen Frauen, ich finde Frauen sind wundervolle Wesen nur irgendwann falsch abgebogen. 

Ich kann auch alleine Leben, aber ich bin der Meinung das ich das nicht will, weil es daran nichts erstrebenswertes gibt.

Und solltest du jetzt am Ende des Textes denken, der hat mal so gar nicht recht und ich bin total Glücklich mit meinem Leben und dem Alleinsein.

Dann kann ich nur sagen beobachte mal den Gedanken und erkenne das er nichts weiter als dein konditioniertes Ego ist aus deiner kindlichen und gesellschaftlichen Erziehung. Ich weiß das man keinen Partner brauch um Glücklich zu sein, denn Glücklichsein kann nur aus einem selbst kommen. Aber meiner Meinung nach widerspricht das Alleinsein dem Menschlichen Dasein welches wir als Bewusstsein und nicht als Ego nun einmal erleben und wahrnehmen.

Und bitte keine Streitereien oder Zickerreien in den Kommentaren.

Habt eine schöne Woche.

Namaste & Liebe Grüße

Flo

02.06.25, 12:20 - Zuletzt bearbeitet 02.06.25, 14:57.

• 03.06.25, 08:56

Was Männerhass wie „kill all men“ angeht, ich glaub solche Sprüche sind nicht gut durchdacht. Wer erwägt denn schon ernsthaft alle Männer zu töten? Das ist praktisch kaum umzusetzten und würde Frauen auf verschiedene Weise schaden. Mache Männer sind jemandes Bruder, Vater, Sohn, geschätzter Arbeitskollege oder Ryan Gosling.

Dennoch beunruhigend, wenn jemand so etwas über Männer oder sonst wen behauptet. Auch, wenn es nur geheuchelt ist.

Was glückliche Singles angeht: Keine Ahnung. Ich Glaube nicht, dass es an der Erziehung liegt, weil diese immer hinterfragt werden kann und mit anderen Faktoren konkurriert. Erziehung alleine macht Menschen auch nicht gläubig und bringt Kinder auch nicht dazu Brokkoli zu mögen.

• 03.06.25, 08:56

Reinhard1972:

Marta:

Aber es hat ihm geschmeckt 😂

_die_ Schlange war schuld, und die ist bekanntlich weiblich 😁

Hast recht, Eva hätt nichts hergeben sollen! 🍎😉😇

• 03.06.25, 08:50

Wer weiss, vielleicht hat Adam auch immer über das Essen gemeckert….

Reinhard1972:

Marta:

• 03.06.25, 08:45 - Zuletzt bearbeitet 03.06.25, 08:48.

Um es für Männer sinnbildlich zu machen: Wenn ein Mann mit diesen Qualitäten in den Singleteich fällt, wird er sofort rausgezogen von einer Dame, die sagen sie brauchen keinen Mann und die zwei sind dann glücklich  zusammen

Mandi:

Colin:

ja, aber manche Männer wollen Frieden haben und glücklich sein. 😃

Elena hat vielleicht gemeint, kein liebevoller und reflektierter Mann ist unfreiwillig Single.

• 03.06.25, 08:40

Marta:

Colin:

Das Paradies ist schon lange vorbei und ich möchte nicht mit dem Finger auf jemanden zeigen, aber es war nicht Adam, der in den Apfel gebissen hat. 😛

• 03.06.25, 08:31 - Zuletzt bearbeitet 03.06.25, 08:32.

Mandi:

Colin:

Elena hat vielleicht gemeint, kein liebevoller und reflektierter Mann ist unfreiwillig Single.

Ich habe gemeint, dass kein liebevoller und reflektierter Mann, der eine Beziehung will und sie genauso versteht, wie die die Frauen zurzeit verstehen, ist Single. 
    In Prinzip solange man das Verhalten geschlechtsspezifisch macht, wird es die Spaltung/ Probleme geben. 

• 03.06.25, 08:11

Colin:

Elena:

Ich kenne keinen liebevollen, reflektierten Mann, der Single ist. 😊

• 03.06.25, 07:32 - Zuletzt bearbeitet 03.06.25, 07:35.

Marta:

Sepp:

Diese Früchte schmecken immer, aber nur dann, wenn sie schön und frisch sind😝😜🤪

IMG_2189.png

Das ist nicht falsch, ausser das mit der tür, würde ich nie tun🤪

• 03.06.25, 07:24

Sepp:

Marta:

IMG_2189.png
  • 03.06.25, 04:43 - Zuletzt bearbeitet 03.06.25, 04:45.

Marta:

Colin:

Das Paradies ist schon lange vorbei und ich möchte nicht mit dem Finger auf jemanden zeigen, aber es war nicht Adam, der in den Apfel gebissen hat. 😛

• 02.06.25, 22:45

Marta:

Colin:

Vielleicht liegt die Antwort hier ...

"Die Zeiten haben sich geändert.

Dein Prinz tötet keine Drachen mehr.

Er liebt dich, wenn du einer bist."

😜

Jetzt hast du es, wir sind vielseitig! 👏😂

Wir machen euer Leben auf jeden Fall interessanter! 😇

wir lieben Herausforderungen, und das seid ihr Frauen definitiv.

• 02.06.25, 22:32 - Zuletzt bearbeitet 02.06.25, 22:37.

Colin:

😜

Jetzt hast du es, wir sind vielseitig! 👏😂

Wir machen euer Leben auf jeden Fall interessanter! 😇

• 02.06.25, 22:29 - Zuletzt bearbeitet 02.06.25, 22:29.

😜

• 02.06.25, 22:23

Colin:

Wirklich, Oft verstehen und stimmen Frauen einander nicht zu. Welche Chance haben wir?  

Keine. Solange Frauen für die Erziehung verantwortlich sind: jede hat ihre individuelle Methode :)

• 02.06.25, 22:18

Colin:

Elena:

Eben, die Männer kannst gut verstehen. Siehe P.4 Um die Frauen zu verstehen, braucht man(n) Empathie, Erziehung zum Menschen, was in Frauenerziehung traditionell inbegriffen ist :)

Wirklich, Oft verstehen und stimmen Frauen einander nicht zu. Welche Chance haben wir?  

Es ist lustig, wie Männer Frauen oft nicht verstehen, aber Frauen können interpretieren, was ein Mann meint, noch bevor er seinen Satz zu Ende gesprochen hat. 😇

…eigentlich noch bevor er den Satz überhaupt gedacht hat. 😅😇

• 02.06.25, 22:16 - Zuletzt bearbeitet 02.06.25, 22:16.

Elena:

Eben, die Männer kannst gut verstehen. Siehe P.4 Um die Frauen zu verstehen, braucht man(n) Empathie, Erziehung zum Menschen, was in Frauenerziehung traditionell inbegriffen ist :)

Es ist lustig, wie Männer Frauen oft nicht verstehen, aber Frauen können interpretieren, was ein Mann meint, noch bevor er seinen Satz zu Ende gesprochen hat. 😇

• 02.06.25, 22:11

Colin:

Marta:

Das ist hier nicht mehr das Paradies! 😉

• 02.06.25, 22:06 - Zuletzt bearbeitet 02.06.25, 22:06.

Marta:

Colin:

• 02.06.25, 21:55

Colin:

Elena:

• 02.06.25, 21:51 - Zuletzt bearbeitet 02.06.25, 21:51.

Elena:

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.