Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Kann das Zufall sein?

Diskussion · 189 Beiträge · 8 Gefällt mir · 2.394 Aufrufe

Mir ist aufgefallen, dass in den letzten Tagen Profile aufgetaucht sind von Frauen, die sehr den Norm-Schönheitsidealen entsprechen, alle aus dem 2. Bezirk in Wien, im Alter von 40, 41, 42, 43, 44, (45 fehlt), 46, und 47 Jahren, alle wollen nur "Dating", alle wollen eine "reife Beziehung", die ehrlich sein und auf Vertrauen basieren soll, alle wünschen sich Männer ab 50 Jahren.

Kann das Zufall sein? Ich halt es für unwahrscheinlich, aber, Zitat aus Homo Faber, das Unwahrscheinliche ist schließlich die Grenze des Möglichen.

Trotzdem - bisschen verdächtig, oder was meint ihr?

17.02.26, 15:18

• 26.02.26, 20:59

Torsten (Swordsman):

Colin:

Während einer Mahlzeit/Abendessen sollte das Mobiltelefon weder auf dem Tisch liegen noch in der Hand sein, oder? 😉

Du meinst doch nicht etwa, man sollte zum Äußersten greifen, und non-digital, so in echt, miteinander SPRECHEN??? Wie analog 😂

IMG_0033.jpeg
  •  

Torsten (Swordsman):

Marta:

Das ist die Sicht eines Großstädters, die kann ich nur zum Teil akzeptieren.
    Wenn dir das Handy gefladert wird während du davor sitzt und in die Speisekarte schaust, nur weil du es nicht permanent in der Hand hältst, ist es NICHT deine Schuld. Mach mal einen Punkt!

Und das sag ich dir sogar mit meinem 100% polnischen Genmaterial! 😉

Auch dann ist es letztlich meine Schuld, wenn ich nicht auf meinen Kram aufpassen...

Ich würde auch nicht von Schuld sprechen, sondern höchstens davon, dass man es potentiellen
    Tätern leicht macht, denn wenn ich in einem Restaurant sitze will ich auch entspannen und nicht
    in Habachtstellung sitzen um jegliche Gefahr sachgerecht einschätzen zu können? 

•  

Colin:

Marta:

Wenn dir das Handy gefladert wird während du davor sitzt und in die Speisekarte schaust, nur weil du es nicht permanent in der Hand hältst, ist es NICHT deine Schuld. Mach mal einen Punkt!

Während einer Mahlzeit/Abendessen sollte das Mobiltelefon weder auf dem Tisch liegen noch in der Hand sein, oder? 😉

Du meinst doch nicht etwa, man sollte zum Äußersten greifen, und non-digital, so in echt, miteinander SPRECHEN??? Wie analog 😂

•  

Sabrina:

Und weil ich übervorsichtig bin, hab ich gestern mein Profilbild (und alle Bilder auf denen ich gut erkennbar war) gelöscht.

Habs heute dann ersetzt durch ein Foto mit halbem Gesicht. 

Das ist jetzt vom Support wieder gelöscht worden.😵‍💫

Muss mir was überlegen 😏

Ich hatte dreisterweise eine Sonnenbrille an...schwupps war das Bild vom support ins album verschoben...

• 26.02.26, 20:49

Marta:

Michael:

Wenn man einem Unbekannten Geld überweist oder sein Handy irgendwo liegen lässt und es wird gestohlen, hat man als erwachsener Mensch durchaus auch selbst Schuld aber Eigenverantwortung ist ja heute ein Fremdwort.

• 26.02.26, 20:49

Und weil ich übervorsichtig bin, hab ich gestern mein Profilbild (und alle Bilder auf denen ich gut erkennbar war) gelöscht.

Habs heute dann ersetzt durch ein Foto mit halbem Gesicht. 

Das ist jetzt vom Support wieder gelöscht worden.😵‍💫

Muss mir was überlegen 😏

• 26.02.26, 20:46

Marta:

Sabrina:

Liebe Erika, nachdem dich mein Beitrag offensichtlich verletzt hat möchte ich mich aufrichtig bei dir entschuldigen!!!  Häme war in keinster Weise meine Absicht. Ich bin ein Mensch, der weder privat im richtigem Leben - und schon gar nicht online- Häme verbreitet. Nachdem ich mich selbst nicht so wichtig nehme und durchaus auch selbstironisch bin, ist alles was ich schreibe mit einem Augenzwinkern zu lesen (take it with a pinch of salt 😉)

Eine Täter-Opfer umkehr liegt mir fern, wer der Täter ist, steht zweifelsfrei fest.

Der/Diejenige, der/die betrügt, Vertrauen und Liebe ausnützt und das Opfer nicht nur finanziell, sondern vor allem auch emotional (schwer) geschädigt zurück läßt. Absolut furchtbar, gemein und niederträchtig!!!

Dennoch- man hat schon auch immer im Leben eine Eigenverantwortung. Ich bin schon auch für meine Handlungen verantwortlich. Ist der andere ein Verbrecher? JA!!!! War ich vielleicht aber auch zu naiv und zu leichtgläubig? Die Frage kann sich jeder nur selber beantworten. Im besten Fall (!) ist die Antwort "JA".  Denn (hoffentlich):  Lesson learned.( Der Preis war zwar immens hoch)

Ein weiter wichtiger Punkt (und ich weiß, das ist wohl der schwierigste):

Menschen werden immer eine Meinung haben und kritisieren. Das ist ein Fakt. Egal was man tut, man hat immer Leute die das schlecht finden.

Die Königsdisziplin (ich arbeite stets daran, bin nicht perfekt darin aber werde immer besser😉):

Der Selbstwert kommt immer von innen- nie von der Meinung anderer.

Uff, das ist jetzt doch viel geworden...

Ich wünsche dir alles Liebe 💐

Tut mir leid, das klingt noch immer nicht recht viel besser, weil relativierend.

So nach der Art: Du hast dein Handy so provokant auf dem Tisch im Café hingelegt und nicht hingeschaut. Kein Wunder, dass es gestohlen wurde.

Diese Haltung geht sich für mich nicht aus!

Zuallererst tut mir das sehr leid für deine Freundin! 

Aber zwischen dem, was du beschreibst, und dem Brad Pitt-Fall liegen Welten.

Und- um ehrlich zu sein- lege ich persönlich mein Handy in der Öffentlichkeit auch nicht einfach unbeobachtet irgendwo hin. 

Ich bin vielleicht übervorsichtig, aber zumindest ist mir noch nix gestohlen worden.

Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Meine Haltung geht sich für dich nicht aus?

Das ist dein gutes Recht,  das steht dir zu.

Für mich war wichtig, der Schreiberin meine Intension und meine Sicht der Dinge mitzuteilen. Das ist mein gutes Recht, das steht mir zu.

Über PN wurde alles geklärt. Alles ist gut.

Mehr schreibe ich jetzt auch nicht mehr zu dem Thema, für mich ist alles gesagt.

Schönen Abend noch, bis zum nächsten Thema 😉

• 26.02.26, 20:44

Wenn jemand in einem Lokal sein Handy sichtbar auf dem Tisch liegen lässt, dann eine längere Toilettensitzung plant und sogar die Speisekarte mitnimmt, um sie dort in Ruhe zu studieren, spricht das dafür, dass er weiß, dass er nicht nur kurz weg sein wird.

In einem öffentlich zugänglichen Raum besteht ein allgemeines Diebstahlsrisiko. Ein durchschnittlich sorgfältiger Mensch würde in so einer Situation ein wertvolles Gerät wie ein Smartphone mitnehmen oder zumindest sichern.

Das bewusste Zurücklassen bei längerer Abwesenheit kann daher als deutliche Sorgfaltsverletzung gewertet werden. Aus versicherungsrechtlicher Sicht kann man argumentieren, dass hier grobe Fahrlässigkeit vorliegt, weil das Risiko eines Zugriffs durch Dritte naheliegend und leicht vermeidbar gewesen wäre.

Unabhängig davon bleibt das Wegnehmen natürlich ein Diebstahl. Die Frage der groben Fahrlässigkeit betrifft lediglich, ob eine Versicherung den Schaden vollständig ersetzt oder die Leistung kürzen darf.

• 26.02.26, 20:33

Torsten (Swordsman):

Marta:

Auch dann ist es letztlich meine Schuld, wenn ich nicht auf meinen Kram aufpassen...

Das ist deine Welt in der du lebst, nicht meine. 🤷‍♀️

Übrigens, mir wurde noch nie etwas gestohlen. 😉

•  

Marta:

Michael:

Wenn man einem Unbekannten Geld überweist oder sein Handy irgendwo liegen lässt und es wird gestohlen, hat man als erwachsener Mensch durchaus auch selbst Schuld aber Eigenverantwortung ist ja heute ein Fremdwort.

• 26.02.26, 20:15 - Zuletzt bearbeitet 26.02.26, 20:18.

Michael:

• 26.02.26, 20:09

• 26.02.26, 19:46 - Zuletzt bearbeitet 26.02.26, 20:03.

Sabrina:

Erika:

Häme gegenüber Betrugsopfern kann sehr verletzend sein.
    Diese Französin wurde nach ihrer mutigen Anzeige zusätzlich Opfer von Spott und Online-Häme. 

Das verhöhnt das Opfer ein zweites Mal und schiebt die Verantwortung von den Tätern auf die Betroffene. 

Liebe Erika, nachdem dich mein Beitrag offensichtlich verletzt hat möchte ich mich aufrichtig bei dir entschuldigen!!!  Häme war in keinster Weise meine Absicht. Ich bin ein Mensch, der weder privat im richtigem Leben - und schon gar nicht online- Häme verbreitet. Nachdem ich mich selbst nicht so wichtig nehme und durchaus auch selbstironisch bin, ist alles was ich schreibe mit einem Augenzwinkern zu lesen (take it with a pinch of salt 😉)

Eine Täter-Opfer umkehr liegt mir fern, wer der Täter ist, steht zweifelsfrei fest.

Der/Diejenige, der/die betrügt, Vertrauen und Liebe ausnützt und das Opfer nicht nur finanziell, sondern vor allem auch emotional (schwer) geschädigt zurück läßt. Absolut furchtbar, gemein und niederträchtig!!!

Dennoch- man hat schon auch immer im Leben eine Eigenverantwortung. Ich bin schon auch für meine Handlungen verantwortlich. Ist der andere ein Verbrecher? JA!!!! War ich vielleicht aber auch zu naiv und zu leichtgläubig? Die Frage kann sich jeder nur selber beantworten. Im besten Fall (!) ist die Antwort "JA".  Denn (hoffentlich):  Lesson learned.( Der Preis war zwar immens hoch)

Menschen werden immer eine Meinung haben und kritisieren. Das ist ein Fakt. Egal was man tut, man hat immer Leute die das schlecht finden.

Die Königsdisziplin (ich arbeite stets daran, bin nicht perfekt darin aber werde immer besser😉):

Tut mir leid, das klingt noch immer nicht recht viel besser, weil relativierend.

So nach der Art: Du hast dein Handy so provokant auf dem Tisch im Café hingelegt und nicht hingeschaut. Kein Wunder, dass es gestohlen wurde, selbst schuld.

Nein, Unrecht bleibt Unrecht, ein Hauseinbruch bleibt ein Einbruch, egal ob du 1 Schloss hast oder 4! Das gleiche gilt für Onlinebetrug. Und eine komplett andere Tragweite sind Scams die mit Gefühlen spielen.

Ich kenne einen Fall aus meinem Freundinnenkreis, in einer 200.000 EW Stadt aus dem Jahre ca. 2000. Eine von ihnen (40+) wurde von einem „Heiratsschwindler“ innerhalb kürzester Zeit in RL geschickt eingewickelt, die Teenagerkinder mochten ihn auf Anhieb, ihre Eltern verstanden sich prächtig mit ihm, sie kannte sogar seine Freunde, alles wirkte sehr echt. Es handelte sich um eine gescheite, bodenständige und kritisch denkende Frau. Als sie ihm das Geld verweigerte, begann er sie zu bedrohen und zu stalken. Also erstattete sie Anzeige und fand heraus, dass er amtsbekannt war.

Nach dem verdauten Schock und überwundener Scham hat sie uns ihre Geschichte erzählt. Am gemeinsamen Tisch saßen gleich 2 weitere Frauen die ihn kannten. Die eine arbeitete bei der Bewährungshilfe und bei der anderen begann er gerade seine Masche abzuziehen.

Keine von uns suchte die Schuld bei der Geschädigten, sie bekam von uns Verständnis und Dankbarkeit, da ein weiteres Opfer durch ihre Offenheit verhindert worden ist. Und ich werde seitdem nicht müde diese Geschichte allen mir bekannten Frauen zu erzählen.

Ein Vierteljahrhundert später läuft das Gleiche online ab, mit dem kleinen Unterschied, dass man plötzlich selbst schuld ist. Diese Haltung geht sich für mich nicht aus!

• 26.02.26, 18:45 - Zuletzt bearbeitet 26.02.26, 18:57.

Colin:

Marta:

Bonus: Man verbessert die Englischkenntnisse. 🤩

Bei mir ist es genau umgekehrt, vor allem wenn es sich um internationale Betrüger handelt (z. B. aus Indien) oder aus Liverpool.

Naja, die Scambaiter haben schon ein gutes Englisch, der Rest ist Comedy.

Außerdem sollst du an deinem Deutsch feilen! 😉

• 26.02.26, 18:41

Marta:

Bei mir ist es genau umgekehrt, vor allem wenn es sich um internationale Betrüger handelt (z. B. aus Indien) oder aus Liverpool.

• 26.02.26, 18:38

Erika:

Sabrina:

Naja,  Selbstbewusstsein (oder nennen wir es ' mangelnde Selbsteinschätzung" haben nicht nur Männern -

Da war doch kürzlich erst diese Französin, die 1,5 Jahre (!!!) mit "Brad Pitt" geschrieben hat, und "ihm" ein kleines Vermögen überwiesen hat.

(OK, um ehrlich zu sein bin ich nur enttäuscht, dass er MICH nicht kontaktiert hat 🤨)

Häme gegenüber Betrugsopfern kann sehr verletzend sein.
    Diese Französin wurde nach ihrer mutigen Anzeige zusätzlich Opfer von Spott und Online-Häme. 

Das verhöhnt das Opfer ein zweites Mal und schiebt die Verantwortung von den Tätern auf die Betroffene. 

• 26.02.26, 18:31 - Zuletzt bearbeitet 26.02.26, 18:53.

Bezüglich Scammer-Bekämpfung hat Colin schon den YT-Kanal von Scammer Payback erwähnt.

Ich kann noch ergänzen mit: Kitboga, Pleasant Green, Trilogy Media, Jim Browning, IRLrosie

Die Videos sind allesamt englisch, oft aber selbsterklärend. Hab sie vor ein paar Jahren entdeckt und staunte nicht schlecht, was da alles an Online-Betrug abläuft. Zudem sind sie recht unterhaltsam, so dass es leicht ist, sich auf dem Laufenden zu halten. Mittlerweile arbeiten die sogenannten Scambaiter zusammen und auch mit der Polizei.

• 26.02.26, 18:17

Torsten (Swordsman):

Deswegen immer zurückrufen statt sich in den Gespräch verwickeln lassen. 

Stimmt. Aber die Nummer anrufen, die man eingespeichert hat bzw die offizielle Nummer von der Homepage.

NIE die Nummer rückrufen, die angerufen hat 😉

•  

Colin:

Torsten (Swordsman):

Aber seitdem ich auf meiner yacht im Mittelmeer lebe, seit ich dem afrikanischen Prinzen die paar tausend Euro Bearbeitungsgebühr überwiesen habe, gehe ich davon aus, dass die asiatische Schönheit, der ich das Ticket bezahlt habe, sich nur deshalb seit drei Wochen nicht mehr meldet, weil sie im Flugzeug das Handy ausmachen muss... Zynismus off

Na du Glücksschwein! Wie hast du denn eins gefunden, die schon ein Handy hatte und keine Apple-Gutscheine brauchte? 😉 

Ganz zufällig auf meiner Kreditkarten-Abrechnung 

• 26.02.26, 18:08

Torsten (Swordsman):

Aber seitdem ich auf meiner yacht im Mittelmeer lebe, seit ich dem afrikanischen Prinzen die paar tausend Euro Bearbeitungsgebühr überwiesen habe, gehe ich davon aus, dass die asiatische Schönheit, der ich das Ticket bezahlt habe, sich nur deshalb seit drei Wochen nicht mehr meldet, weil sie im Flugzeug das Handy ausmachen muss... Zynismus off

Na du Glücksschwein! Wie hast du denn eins gefunden, die schon ein Handy hatte und keine Apple-Gutscheine brauchte? 😉 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.