Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was hat dich heute unglücklich gemacht?

Diskussion · 164 Beiträge · 19 Gefällt mir · 2.341 Aufrufe

Hallo ihr Lieben! Heute habe ich mir gedacht: Schluss mit dem positiven Denken. Manchmal braucht es einfach Platz zum Meckern, sich beschweren, die Frust rauszulassen und einfach sich trauen traurig zu sein. Herzlich willkommen!

Nachtrag: es geht nicht darum, dass das positive Denken per se schlecht ist. Es geht eher darum, dass das sich nicht per Knopfdruck erreichen lässt, sondern dass es ein Weg ist, wo man sich genügend Zeit nimmt, um zu sich und eigener Zufriedenheit zu gelangen. 

28.04.26, 22:42 - Zuletzt bearbeitet 29.04.26, 10:12.

•  

Senftube:

Schwarzgelber Mutbürger:

Jetzt lachen wir beide😁😉

Das es nur LKW gibt sehe ich ein, aber wie ist aus deiner Sicht die Mehrzahl für WM ?

Weltmeisterschaften.

Soll ich dann schreiben WMen, wenn ich ein Abkürzen will? 😁😉

• 16.06.26, 21:15

Schwarzgelber Mutbürger:

Stefan:

Mich hat heute glücklicherweise, wieder nichts unglücklich gemacht, mehrere Komplexe und zwischenmenschliche Probleme, relativ gut gemeistert und als ich dann gelesen habe, wie der Fred verlief, musste ich leise lachen.

Jetzt lachen wir beide😁😉

Senftube:

Mich macht gerade dein  's unglücklich.    😄 

Es gibt keine WM's.
    Genauso wie es keine AGB's und LKW's gibt.

Das es nur LKW gibt sehe ich ein, aber wie ist aus deiner Sicht die Mehrzahl für WM ?

Weltmeisterschaften.

•  

Stefan:

Mich hat heute glücklicherweise, wieder nichts unglücklich gemacht, mehrere Komplexe und zwischenmenschliche Probleme, relativ gut gemeistert und als ich dann gelesen habe, wie der Fred verlief, musste ich leise lachen.

Jetzt lachen wir beide😁😉

Senftube:

Es gibt keine WM's.

• 16.06.26, 21:10

Es gibt keine WM's.

• 16.06.26, 21:10 - Zuletzt bearbeitet 16.06.26, 21:10.

• Ich sehe dies durchaus zwiespältig, klar sollte man Menschen die einem ihr Leid klagen erstmal 
    Trost spenden und sie versuchen aufzumuntern, letztlich hilft es aber nur wenn sie Lösungen
    für ihre Probleme bekommen...

gleichzeitig gibt es eben auch Leute, die diese Hilfsbereitschaft ausnutzen, nach dem Aufmuntern
    weiter ziehen und den nächsten ihr Leid zu klagen um sich von denen Aufmuntern zu lassen oder
    eben immer wieder neues Leid erfinden um im Mittelpunkt zu stehen...

selbst habe ich aber auch schon erlebt, dass man anderen aus seinem Leben erzählt, damit diese
    einen besser Verstehen können und sich diese berufen fühlen Lösungen für eventuelle Probleme
    aufzuzeigen, die aber gar nicht zum eigenen Leben passen und wonach man nie gefragt hat‼️

Ich bin heute ziemlich unglücklich, weil Frankreich gegen Senegal und Argentinien gegen Algerien
    nur auf Magenta TV kommt🦉jamei, dann schaue ich mir halt eine Doku von früheren WM`s an😉

• 16.06.26, 20:41

Toni:

Waldgeist:

ich bestreite ja nicht,  dass es Toni gut gemeint hat , aber hier wird  konkret Lärm , als besonders nervend und belastend angeführt !  Und selbst als Lärm Geschädigter oder sehr sensibel auf Lärm reagierend , kann es nachvollziehen, wenn man sich nach Ruhe in seinen vier Wänden sehnt ! 
    Sie  schreibt ja , dass sie froh ist , wenn die WM wieder vorbei ist und somit wieder mehr Lebensqualität einkehrt …

Waldgeist, ich habe lediglich einen der letzten Beiträge von Sarah genommen. Ich glaube du verbeisst dich da in etwas, obwohl ich mich nicht auf diesen einen Beitrag bezogen habe. Es tut mir leid, wenn ich die falschen Worte gewählt habe. Sollte nicht so ankommen.

Toni:

Waldgeist:

ich bestreite ja nicht,  dass es Toni gut gemeint hat , aber hier wird  konkret Lärm , als besonders nervend und belastend angeführt !  Und selbst als Lärm Geschädigter oder sehr sensibel auf Lärm reagierend , kann es nachvollziehen, wenn man sich nach Ruhe in seinen vier Wänden sehnt ! 
    Sie  schreibt ja , dass sie froh ist , wenn die WM wieder vorbei ist und somit wieder mehr Lebensqualität einkehrt …

Waldgeist, ich habe lediglich einen der letzten Beiträge von Sarah genommen. Ich glaube du verbeisst dich da in etwas, obwohl ich mich nicht auf diesen einen Beitrag bezogen habe. Es tut mir leid, wenn ich die falschen Worte gewählt habe. Sollte nicht so ankommen.

Toni , Ich habe ja immer betont, dass du in positiver Absicht gehandelt hast. Ein Diskussionsforum lebt aber nun einmal davon, dass unterschiedliche Sichtweisen aufeinandertreffen und man aufeinander eingeht.

Deshalb sind Entgegnungen oder Einwände , oft einfach als Beitrag zur Diskussion zu verstehen ! Andernfalls wäre jeder Thread nach 20 Beiträgen erschöpft, weil niemand mehr einen anderen Aspekt einbringen oder eine abweichende Sichtweise äußern würde.

Ich verbeiße mich da auch nicht in etwas. Ich wollte lediglich einen anderen Blickwinkel einbringen und die Diskussion ein wenig beleben. Wenn das anders angekommen ist, dann sorry ,  so war es jedenfalls nicht gemeint 🙋‍♂️

• 16.06.26, 16:48

Waldgeist:

Nane:

Ich glaube, du verschiebst gerade ein bisschen den Kontext. In Tonis Nachricht ging es nicht darum, ein konkretes Problem zu lösen oder etwas schönzureden, sondern um den Versuch, in einer belastenden Situation Trost zu geben.

Du hast das jetzt auf ein anderes Beispiel übertragen (Hausverwaltung, Hund etc.). So war es dort aber nicht gemeint. Wenn man die Situation verändert, wirkt die Aussage natürlich anders, aber der ursprüngliche Punkt war ein anderer.

• 16.06.26, 16:30

Die WM ist da ein gutes Beispiel: Für die einen ist es Freude und Ausnahmezustand, für andere ist genau diese Lautstärke und Dauerreizung belastend. Beides ist nachvollziehbar, ohne dass das eine das andere ausschließt... ⚽️⚽️⚽️

• 16.06.26, 16:21

Nane:

Ich glaube, du verschiebst gerade ein bisschen den Kontext. In Tonis Nachricht ging es nicht darum, ein konkretes Problem zu lösen oder etwas schönzureden, sondern um den Versuch, in einer belastenden Situation Trost zu geben.

Du hast das jetzt auf ein anderes Beispiel übertragen (Hausverwaltung, Hund etc.). So war es dort aber nicht gemeint. Wenn man die Situation verändert, wirkt die Aussage natürlich anders, aber der ursprüngliche Punkt war ein anderer.

• 16.06.26, 15:13

• 16.06.26, 15:05

Nane:

In der ursprünglichen Antwort ging es doch gar nicht darum, das konkrete Problem mit dem Lärm zu lösen oder kleinzureden. Sie bezog sich vielmehr auf die Aussage, vielleicht deshalb immer so schlecht drauf zu sein, und sollte Trost und Zuspruch vermitteln.

Die Metapher mit der Sonne muss das Problem nicht lösen, um ihren Wert zu haben. Sie soll ausdrücken, dass Hoffnung und Unterstützung da sein können, auch wenn man sie im Moment nicht spürt. Das schließt keineswegs aus, dass die Belastung durch den Lärm sehr real ist und ernst genommen werden sollte.

‼️ Manchmal geht es nicht darum, eine Lösung anzubieten, sondern einem Menschen zu zeigen, dass er nicht allein ist ‼️

Ich weiß natürlich, wie das gemeint ist, aber in diesem konkreten Fall ist der Auslöser einfach der Lärm und die fehlende Ruhe, die einen sehr belastet und schlecht drauf sein lässt.

Ich habe das jetzt auch auf mich bezogen, wenn ich mich über so etwas bei der Hausverwaltung beschwere  wie  zum Beispiel weil beim Nachbarn ständig der Hund bellt und als Antwort bekomme , die Sonne scheint trotzdem, man kann sie nur nicht sehen, dann würde mich das ehrlich gesagt eher frustrieren und fühle mich gefrotzelt! 

Solche Aussagen helfen mir in dem Moment nicht weiter, weil mein Problem dadurch ja nicht gelöst wird. Natürlich ist Mitgefühl gut und wichtig, aber wenn die konkrete Belastung bestehen bleibt, fühlt man sich dadurch oft nicht wirklich verstanden.

• Hey, wann immer ihr euch schlecht fühlt, denkt immer daran, dass niemand bisher so etwas
    ertragen musste, wie unser derzeitiger Bundeskanzler Merz😁😉🎉🍀

die Sache ist doch die, dass man auch in einer miserablen Situation nur die Wahl hat, gegen 
    die Umstände zu kämpfen, die Umstände zu akzeptieren oder sich aus der Situation zu zie-
    hen? 

Wenn man dauerhaften Lärm ausgesetzt ist, gibt es zum Beispiel auch Ohrstöpsel, die den 
    Lärm zwar nicht verschwinden lassen, ihn aber auf ein erträgliches Maß reduzieren...

Ich für meinen Teil bin oft unruhig, wenn ich mit meiner Situation nicht zufrieden bin, also 
    kehre ich in mich um mich zu erden und die Situation so anzunehmen wie sie ist und über-
    lege wie ich mich daraus befreien kann...

darüber hinaus finde ich es auch sehr unfair gegenüber Menschen die drigend Therapie 
    brauchen, wenn man seinen Therapieplatz nur zum Reden verwendet, aber nichts an sei-
    ner Situation ändern will... 

just my 5 Cents 🦉

• 16.06.26, 14:44

In der ursprünglichen Antwort ging es doch gar nicht darum, das konkrete Problem mit dem Lärm zu lösen oder kleinzureden. Sie bezog sich vielmehr auf die Aussage, vielleicht deshalb immer so schlecht drauf zu sein, und sollte Trost und Zuspruch vermitteln.

Die Metapher mit der Sonne muss das Problem nicht lösen, um ihren Wert zu haben. Sie soll ausdrücken, dass Hoffnung und Unterstützung da sein können, auch wenn man sie im Moment nicht spürt. Das schließt keineswegs aus, dass die Belastung durch den Lärm sehr real ist und ernst genommen werden sollte.

‼️ Manchmal geht es nicht darum, eine Lösung anzubieten, sondern einem Menschen zu zeigen, dass er nicht allein ist ‼️

• 16.06.26, 14:31

Toni:

Sarah:

Naja, auf Fussball kann ich komplett verzichten. Seit gestern hatte es mich schon wieder total angenervt. Wegen der ganzen Vollidoten, die hupend und so durch die strassen fahren. Wenn ich schon irgendwo wohne, hätte ich schon meine Ruhe. Eigentlich auch im Gebäude selber. Vielleicht bin ich deswegen immer so schlecht drauf, weil ich keine Ruhe finden kann. Dann freue ich mich schon mal darauf, wenn die WM wieder vorbei ist. 

Sarah, du bist doch so viel mehr als die dunklen Gedanken, die dich begleiten. Keiner kann sich in deine Lage versetzen und Ratschläge braucht niemand in so einer Situation. Aber es gibt Menschen, die für dich da sind und dir helfen möchten. Meiner Ansicht nach ist das unglaublich viel Wert und ein grosses Geschenk. Man muss auch nicht immer alles sehen und fühlen, nur um zu wissen, dass es da ist. Und auch wenn du die Sonne nicht immer sehen kannst, ist sie trotzdem da.🌞🍀🐞

Bestimmt  gut gemeint, aber ich bin mir nicht sicher, ob solche Metapher  wie , die Sonne ist trotzdem da , nur kannst du sie nicht sehen , oder Menschen sind  für dich da ,  in so einer konkreten Situation wirklich nützlich  sind. Wenn jemand gerade stark unter Lärm leidet und keine Ruhe findet, dann ist das etwas sehr unmittelbares und Belastendes.

In dem Moment hilft es vermutlich mehr, das genau so ernst zu nehmen, wie es ist, statt es mit allgemeinen Trostbildern zu verbinden. Oft geht es dann weniger um Prinzipien, sondern einfach um das Bedürfnis nach Ruhe und Entlastung ! 

• 16.06.26, 13:54

Sarah:

Naja, auf Fussball kann ich komplett verzichten. Seit gestern hatte es mich schon wieder total angenervt. Wegen der ganzen Vollidoten, die hupend und so durch die strassen fahren. Wenn ich schon irgendwo wohne, hätte ich schon meine Ruhe. Eigentlich auch im Gebäude selber. Vielleicht bin ich deswegen immer so schlecht drauf, weil ich keine Ruhe finden kann. Dann freue ich mich schon mal darauf, wenn die WM wieder vorbei ist. 

Sarah, du bist doch so viel mehr als die dunklen Gedanken, die dich begleiten. Keiner kann sich in deine Lage versetzen und Ratschläge braucht niemand in so einer Situation. Aber es gibt Menschen, die für dich da sind und dir helfen möchten. Meiner Ansicht nach ist das unglaublich viel Wert und ein grosses Geschenk. Man muss auch nicht immer alles sehen und fühlen, nur um zu wissen, dass es da ist. Und auch wenn du die Sonne nicht immer sehen kannst, ist sie trotzdem da.🌞🍀🐞

• 16.06.26, 13:40

Ich glaube, dass man das Ganze sehr differenziert betrachten muss. Belastungen lassen sich nicht einfach miteinander vergleichen oder gegeneinander aufrechnen.

Wenn jemand in seinen eigenen vier Wänden keine Ruhe findet und ständig durch Lärm aus der Nachbarschaft gestört wird, kann das eine enorme Belastung sein.  Selbst bin sehr lärmempfindlich und weiß, wie sehr einen dauerhafter Lärm zermürben kann. Wenn beispielsweise stundenlang der Nachbar  Hund bellt, kann das einen Menschen an den Rand seiner Belastbarkeit bringen.

Deshalb halte ich Vergleiche wie „Ein Rollstuhlfahrer hat es schlimmer“ für wenig zielführend. Jeder Mensch empfindet Belastungen unterschiedlich. Was den einen kaum stört, kann für den anderen nahezu unerträglich sein.

Auch die Bemerkung, ein Therapeut wolle Fortschritte sehen, greift für mich zu kurz. Was sind Fortschritte bei Menschen, deren Lebensumstände sich nicht oder nur schwer ändern lassen? Nach dieser Logik müsste man auch fragen, welche Fortschritte ein Therapeut  auf einer Palliativstation noch machen soll.

Das Thema ist komplex. Eines sollte man jedoch nicht unterschätzen: Dauerhafter Lärm kann die Lebensqualität massiv beeinträchtigen. Nicht umsonst wechseln viele Menschen ihre Wohnung, wenn ihnen das finanziell und aufgrund ihrer Lebensumstände möglich ist ! 🙋‍♂️

• 16.06.26, 13:05

@Community

Eigentlich habe ich gedacht, dass der Thread nur eher fürs Zuhören, Empathie, Abladen ist.

Wollt ihr, dass die anderen Teilnehmer Tipps/ Ratschläge geben zum Geposteten?

Falls ja, bitte Likes zu diesem Beitrag vergeben.

• 16.06.26, 13:05

Es ging in meinem Kommentar nicht um mich als Thema, sondern um den Ton deiner Antwort.

Ich habe lediglich beschrieben, wie deine Formulierung bei mir ankommt. Darauf mit persönlichen Bewertungen zu reagieren, bestätigt leider genau den Punkt, den ich angesprochen habe.

• 16.06.26, 13:01

Nane:

Ich habe dich nicht angegriffen, sondern lediglich beschrieben, wie deine Formulierung bei mir ankommt.

‼️ Das Thema hatten wir ja gestern schon ‼️

Für mich wirkt es nicht hilfreich, wenn auf solche Rückmeldungen direkt mit persönlichen Bewertungen oder Abwertungen reagiert wird. 

Es geht hier aber NICHT um DICH!

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.