Menschen rechtfertigen zB den eigenen Sexismus mit individueller Vorliebe. Was läuft da falsch?
🦉Vielleicht ein kleiner Tipp an dich Raphi😁🎉

-
-
Ute:
Wolf im Schafspelz:
wenn ich mich bewusst schlecht verkaufen würde, würde ich mir erst gedanken machen.
Problem: Du merkst es nicht.
ich persönlich oder man ?
-
Wolf im Schafspelz:
wenn ich mich bewusst schlecht verkaufen würde, würde ich mir erst gedanken machen.
Problem: Du merkst es nicht.
-
-
Vielleicht möchten viele Menschen sich in einem guten Licht sehen, weil sich das einfach wärmer anfühlt.
Ich kenne das von kleinen Alltagssituationen. Man sagt etwas, reagiert spontan oder trifft eine Entscheidung – und ein paar Stunden später erzählt man sich selbst die Geschichte dazu. Manchmal klingt diese Geschichte etwas freundlicher, etwas runder, etwas stimmiger.
Vielleicht steckt dahinter gar kein großer Plan, sondern etwas sehr Vertrautes: der Wunsch, mit sich selbst im Reinen zu sein.
Spannend finde ich, wie unterschiedlich wir auf dieselbe Situation schauen. Was für den einen wie eine Vorliebe wirkt, fühlt sich für jemand anderen ganz anders an. Genau dort werden Gespräche oft interessant.
Mich berühren meist die Momente, in denen jemand sagt: „So habe ich das erlebt.“ Da entsteht oft mehr Nähe als bei jeder Erklärung.
Wie erlebt ihr das bei euch selbst? Gibt es Situationen, in denen ihr euch später dabei erwischt habt, eurer eigenen Geschichte noch einen kleinen Feinschliff zu geben? 🙂

-
Stefan:
Daggi:
Ooops, hier gehts um Sexismus.
Thema verfehlt🫣
Ich vergebe Dir <3
ich glaube das ist auch sexistisch, da nur männer papst werden dürfen. dann heisst es wieder typ. mann, die wollen uns frauen begnadigen.
-
Daggi:
Daggi:
Weil sie es wohl in Wirklichkeit nicht sind, es sich aber sehnlichst wünschen, gut zu sein.
Bauen sich wohl dadurch eine Lügenwelt auf, in der sie sich wohler fühlen, als in der Realität.
Thema verfehlt🫣
Ich vergebe Dir <3

-
Daggi:
Weil sie es wohl in Wirklichkeit nicht sind, es sich aber sehnlichst wünschen, gut zu sein.
Bauen sich wohl dadurch eine Lügenwelt auf, in der sie sich wohler fühlen, als in der Realität.
Thema verfehlt🫣
-
-
Ute:
Gilt aber wohl für beide Geschlechter - eine gewisse Reife vorausgesetzt:
https://youtube.com/shorts/m7x_KAcmMxg?si=j_g0Gz3t7Agz4NVkich habe mir das video angesehen, habe es verstanden, und bin jetzt endlich auch reif. danke
ute. folgendes habe ich gelernt
https://www.youtube.com/watch?v=N0HvFv8rR7I&list=RDN0HvFv8rR7I&start_radio=1
-
ich fasse zusammen, leute wollen sich in einem guten licht sehen , sind dabei ua sexistisch , und rechtfertigen es mit ihrer vorliebe für sexismus-oder anderen begründungen.
ich frage beim nächsten besuch meine psychiaterin, erzähle ihr aber anfangs nicht, dass die aussage nicht von mir kommt, und warte ihre reaktion ab.
-
Gilt aber wohl für beide Geschlechter - eine gewisse Reife vorausgesetzt:
https://youtube.com/shorts/m7x_KAcmMxg?si=j_g0Gz3t7Agz4NVk -
Raphi:
Reini:
Menschen denken positiv über sich, um bei anderen besser darzustehen. Wir preisen sozusagen ein Produkt an. Dasselbe tun wir, wenn wir unsere Taten rechtfertigen, wir rationalisieren oft post hoc. Wie es so schön heißt: “Ich lese den Playboy wegen der Artikel.“ Es gibt einige faszinierende mit Split Brain Patienten. Sie folgen einem schriftlichen Befehl, aufzustehen, wovon sie wegen ihres Hirnschadens aber nichts mitbekommen. Fragt man sie dann, warum sie aufgestanden sind, sagen sie etwas: „Ich wollte mir etwas zu trinken holen.“
Es gibt vielen solche Experimente, die nahelege, dass wir sehr viel im Nachhinein rationalisieren und die wahre Gründe unseres Handelns nicht gut kennen.
Dein Beispiel mit Sexismus finde ich nicht so gut. Ja, Menschen würden ihren Sexismus natürlich gerne rechtfertigen, aber Männer und Frauen sind auch unterschiedlich und es ist möglich, sich Sexismus einzubilden.
Hm...also ist es kein Sexismus, sondern nur eingebildet, wenn ich zB. als individuelle Vorliebe angeben, dass ich nur Männer daten würde, die mindestens 18 cm in der Hose haben und 15 cm größer sein müssten als ich? Ein Einkommen von mindestens 100000 € im Jahr müsste natürlich auch sein. Männer und Frauen sind ja einfach nur unterschiedlich.. und ich persönlich hielte halt Männer, die diesen Kriterien nicht entsprechen nicht aus Sexismus für keine validen Partner..sondern die fühlten sich einfach nur grundlos angegriffen und wären in einer Opferrolle? Und natürlich hätte ich absolut keinen Elektrakomplex! ;) oder Daddy-Issus oder so..
Ja, ich würde sagen, das ist deine persönliche Vorliebe, falls ehrlich gemeint. Vielleicht bist du ein Snob, aber mich stört das nicht. Du musst selber wissen, welchen Partner du willst.
Angenommen aber jemand würde sich darüber empören, dass Männer wählerisch sind und gleichzeitig als Frau selber wählerisch sein, wäre das ein Doppelstandard und wahrscheinlich sexistisch.
-
Ja das stimmt, man möchte schon ganz gerne in einem guten Licht dar stehen.
Den eigenen Sexismus mit individueller Vorliebe rechtfertigen...
Öhm... verstehe ich nicht so richtig
Aber ja, man möchte eigentlich immer möglichst positiv rüber kommen denn irgendwie möchte man schon ganz gerne von den meisten gemocht werden🤷🏻♀️
Aber manchmal hat man keine Lust immer so zu sein wie es die "Gesellschaft" es gerne hätte. Dann kann es vorkommen, dass man sich quer stellt. Und das ist nicht immer einfach. Die meisten mögen keine bockigen/ rebellischen Menschen.
Doch gelegentlich sollte man schon etwas rebellisch sein und nicht alles mit sich machen lassen...
Ach keine Ahnung. Ist schwer da die Balance zu halten.
😯😵💫
-
Melanie:
Was für ein Schlagabtausch!
Meine Damen und Herren, beide Parteien haben sich wacker geschlagen. Es drohte zu eskalieren doch die Fassung wurde gewahrt. Trotz aller Erwartungen ist es zum Glück nicht noch mehr unter die Gürtellinie gerutscht und erhobenen Hauptes ziehen die beiden Protagonisten weiter.
Ach herrlich😆
Und die Diskussions Ecke soll bald geschlossen werden?😭
Dann muss ich mir wohl eine Alternative suchen. Am Wochenende werde ich mal die ein oder andere Kneipe besuchen. Dort werde ich dann unauffällig interessanten Gesprächen lauschen. Allerdings muss ich mich dann vor fliegenden Barhockern in acht nehmen. Diese können durchaus bei hitzigen Debatten im realen Leben durch den Raum fliegen🤔
😂
Puhh, und in dem ganzen Durcheinander weiß ich jetzt gar nicht was das Thema hier gewesen ist...
Irgendwas mit Sexismus
🤣🤣🤣❗️🤗
-
Was für ein Schlagabtausch!
Meine Damen und Herren, beide Parteien haben sich wacker geschlagen. Es drohte zu eskalieren doch die Fassung wurde gewahrt. Trotz aller Erwartungen ist es zum Glück nicht noch mehr unter die Gürtellinie gerutscht und erhobenen Hauptes ziehen die beiden Protagonisten weiter.
Ach herrlich😆
Und die Diskussions Ecke soll bald geschlossen werden?😭
Dann muss ich mir wohl eine Alternative suchen. Am Wochenende werde ich mal die ein oder andere Kneipe besuchen. Dort werde ich dann unauffällig interessanten Gesprächen lauschen. Allerdings muss ich mich dann vor fliegenden Barhockern in acht nehmen. Diese können durchaus bei hitzigen Debatten im realen Leben durch den Raum fliegen🤔
😂
Puhh, und in dem ganzen Durcheinander weiß ich jetzt gar nicht was das Thema hier gewesen ist...
Irgendwas mit Sexismus
-
Biene:
Na Moizeit - was geht mit euch!?
Sicher, dass ihr erwachsen seid!? 😄wollte ich nie...................
-
Schwarzgelber Mutbürger:
Coke:
mich über dich wie der rest lustig machen.
Tja, dumme Menschen merken halt nicht, dass sie dumm sind und überspielen dies indem sie
alles ins lächerliche ziehen, klappt halt auch nur mit einfach gestrickten Menschen😁😉wie bei dir,getroffene hunde,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
-
Coke:
Schwarzgelber Mutbürger:
Kleine Menschen können Wachstumshormone nehmen, was kannst Du als dummer Mensch?😁😉
mich über dich wie der rest lustig machen.
Tja, dumme Menschen merken halt nicht, dass sie dumm sind und überspielen dies indem sie
alles ins lächerliche ziehen, klappt halt auch nur mit einfach gestrickten Menschen😁😉