Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Danke fürs Mitdiskutieren – und was als Nächstes kommt

Diskussion · 1.093 Beiträge · 24 Gefällt mir · 12.228 Aufrufe

Liebe Mitglieder,

in Kürze geht eine vollständig überarbeitete Version unserer Plattform online. Wir haben die gesamte Oberfläche von Grund auf neu entwickelt, um alles übersichtlicher, moderner und vor allem für neue Mitglieder leichter verständlich zu machen.

Bei einem solchen Neustart muss man ehrlich hinschauen: Welche Funktionen werden wirklich genutzt und welche nicht? Genau das haben wir getan. Dabei hat sich gezeigt, dass das Forum mit großem Abstand die am wenigsten genutzte Funktion war. Konkret haben weniger als ein Promille von euch (also weniger als 0,01 %) das Forum aktiv verwendet. Dazu kommt die Geschichte dahinter. Das Forum stammt aus einer Zeit, in der es bei uns nur Userprofile und Diskussionen gab. Inzwischen hat sich unser Fokus jedoch klar verschoben. Uns geht es vor allem darum, Menschen zu gemeinsamen Erlebnissen im echten Leben zusammenzubringen. 

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, das Forum in seiner bisherigen Form nicht in die neue Version zu übernehmen. Darauf weisen wir bereits seit etwa drei Monaten beim Erstellen neuer Diskussionen hin.

Das Diskutieren wird aber nicht komplett von unserer Plattform verschwinden. Künftig könnt ihr auf Gruppenebene besser miteinander ins Gespräch kommen. In einer zweiten Phase nach dem Relaunch werden wir die jetzigen "Beiträge" in den Gruppen deutlich ausbauen. Dann könnt ihr ähnlich wie bisher bei "Fragen & Antworten" richtig über ein Thema diskutieren und nicht nur kommentieren. Das Diskutieren erhält damit einen festen, sichtbaren Platz dort, wo bei euch ohnehin am meisten passiert.

Danke an alle, die das Forum über die Jahre mit Leben gefüllt haben.

--- Update ---

Wann geht's los? 

Viele von euch haben gefragt, wann es denn so weit ist. Damit niemand im Dunkeln tappt, hier unser Fahrplan: Wir rollen die neue Plattform Schritt für Schritt aus. So können wir an jeder Stelle hinhören, nachbessern und sicherstellen, dass am Ende wirklich alles rundläuft.

• Alpha-Test (läuft bereits)
      Eine kleine Runde von Tester:innen, die wir persönlich kennen, probiert die neue Version aktuell auf Herz und Nieren.

• Private Beta (Juni)
      Im Juni laden wir ausgewählte Mitglieder ein, die uns in den letzten Jahren immer wieder mit wertvollem Feedback unterstützt haben. Sie können frei zwischen der alten und der neuen Oberfläche hin- und herwechseln – ganz in Ruhe und ohne Druck.

• Public Beta (ab Juli)
      Ab Juli öffnen wir die neue Plattform für alle Plus-Mitglieder. Auch hier gilt: Ihr entscheidet selbst, ob ihr die neue oder die gewohnte Ansicht nutzen wollt.

• Go-Live (im 4. Quartal)
      Wenn alles gut läuft, wird im 4. Quartal die alte Oberfläche abgeschaltet – und die neue Version wird zum neuen Zuhause für alle.

Seit heute, dem 01.06., können, wie angekündigt, keine neuen Diskussionen mehr gestartet werden. 

28.05.26, 11:52 - Zuletzt bearbeitet 01.06.26, 17:00.

• Heute, 20:07

Nane:

Der Vergleich mit der Politik passt hier überhaupt nicht. Damit wird ein konstruiertes Lagerdenken herangezogen, das am eigentlichen Punkt vorbeigeht.

Es geht nicht um ‚falsche Parteien‘, sondern darum, dass Inhalte teilweise gar nicht mehr sachlich geprüft werden, sondern über die Person abgewertet werden. Genau diese Verschiebung ist das Problem - und nicht irgendein Parteidenken.

Natürlich gibt es hier auch ein Lagerdenken, und ich habe bereits mehrfach erwähnt, dass du noch nicht lange genug dabei bist, um die Strukturen und Dynamiken wirklich einschätzen zu können. Das soll nicht überheblich klingen, sondern ist schlicht eine Frage der Erfahrung. Umgekehrt könnte man auch argumentieren, dass jemand, der erst seit kurzer Zeit dabei ist, nur schwer langjährigen Mitgliedern die Forumsdynamik erklären kann ! 

Und  man kann es  durchaus mit der Politik vergleichen. Nicht, weil es um Parteien ginge, sondern weil sich auch hier mit der Zeit Gruppen, Sympathien, Antipathien und feste Meinungen herausbilden. Dadurch werden Aussagen manchmal nicht mehr nur nach ihrem Inhalt bewertet, sondern auch danach, von wem sie stammen. Genau solche Mechanismen sind keineswegs auf die Politik beschränkt ! 🙋‍♂️

• Heute, 19:58

Ute, du eierst auch rum. Erstmal ein paar Qualitätsbeiträge. ☺️

• Heute, 19:57

Shaman, du eierst hier rum. Erstmal 3 Runden um den Block und 10 Liegestütze. Als Strafe will ich mal von dir aus ausnahmsweise ein paar Qualitätsbeiträge sehen.

• Heute, 19:56

Ich habe die Beiträge gemeldet, auch den bzgl. Autismus. 

• Heute, 19:52

Uli:

Shaman:

Um Deine Überheblichkeit ein wenig auf den Boden der rechtlichen Fankten zu holen: 

Die Verwendung von Fotos ohne Einwilligung ist grundsätzlich unzulässig und verletzt sowohl das Recht am eigenen Bild als auch die DSGVO. Strafrechtlich kann die unbefugte Herstellung oder Verbreitung sogar eine Straftat darstellen.

Danach dürfen Bildnisse grundsätzlich nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden – wenn nicht die in § 23 KUG abschließend genannten Ausnahmen greifen. 

Die Regelungen in §§ 22, 23 und 24 KUG werden ebenso wie die anderen Ausprägungen des Persönlichkeitsrechts über die Normen § 823 Abs. 1 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) in Verbindung mit § 1004 BGB geschützt, sodass gerade Privatpersonen und Unternehmen das Recht am Bild achten müssen. 

folgende zivilrechtliche Ansprüche

• Unterlassung der Veröffentlichung
    • Löschung des Bildmaterials
    • Notice-and-Take-Down-Verfahren gegen Plattformbetreiber (z. B. Instagram, Facebook)
    • Beschwerde bei Suchmaschinenbetreibern (z. B. Google)
    • Schadensersatz
    • Herausgabe ungerechtfertigter Bereicherung
    • Geldentschädigung bei schwerwiegenden Verstößen
    • Auskunft über die Nutzung der Bilder
    • Herausgabe oder Vernichtung des Bildmaterials

Nach § 33 KUG drohen bis zu ein Jahr Freiheitsstrafe oder Geldstrafe, wenn Bilder ohne Einwilligung veröffentlicht werden.

Also fordere ich dich hiermit ausdrücklich auf, das Bild UNVERZÜGLICH zu entfernen. 

...der niño versteht das nicht...

Die nächste Polizeiwache bestimmt umso besser. 

• Heute, 19:49

Waldgeist:

Senftube:

Wenn ich mich daneben benehme - und das kommt tatsächlich vor 😄- dann stehe ich dazu.

Heißt aber natürlich nicht, dass ich das auch von den anderen verlangen kann.
    Man lernt nie aus.

Und nein, du warst NICHT immer fair.

Ich habe nur falsche Behauptungen korrigiert und sonst nichts !  

Du hast Screenshots vom Whatsapp-Verlauf hier gepostet, hast dich in x Threads ausgelassen über M. und wolltest einfach nicht wahrhaben, dass sie keinen engeren Kontakt möchte.

Zum Kotzen, dass du das nun bestreitest!

• Heute, 19:47

Shaman:

Nino:

Selten so gelacht. 😂

Um Deine Überheblichkeit ein wenig auf den Boden der rechtlichen Fankten zu holen: 

Die Verwendung von Fotos ohne Einwilligung ist grundsätzlich unzulässig und verletzt sowohl das Recht am eigenen Bild als auch die DSGVO. Strafrechtlich kann die unbefugte Herstellung oder Verbreitung sogar eine Straftat darstellen.

Danach dürfen Bildnisse grundsätzlich nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden – wenn nicht die in § 23 KUG abschließend genannten Ausnahmen greifen. 

Die Regelungen in §§ 22, 23 und 24 KUG werden ebenso wie die anderen Ausprägungen des Persönlichkeitsrechts über die Normen § 823 Abs. 1 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) in Verbindung mit § 1004 BGB geschützt, sodass gerade Privatpersonen und Unternehmen das Recht am Bild achten müssen. 

• Notice-and-Take-Down-Verfahren gegen Plattformbetreiber (z. B. Instagram, Facebook)
    • Schadensersatz

Nach § 33 KUG drohen bis zu ein Jahr Freiheitsstrafe oder Geldstrafe, wenn Bilder ohne Einwilligung veröffentlicht werden.

Also fordere ich dich hiermit ausdrücklich auf, das Bild UNVERZÜGLICH zu entfernen. 

...der niño versteht das nicht...

• Heute, 19:45

Was ein bisschen Gesundheit bewirken kann:

1000256573.png
  • Heute, 19:42

Nino:

Selten so gelacht. 😂

• Schadensersatz

• Heute, 19:34

Senftube:

Wenn ich mich daneben benehme - und das kommt tatsächlich vor 😄- dann stehe ich dazu.

Man lernt nie aus.

Ich habe nur falsche Behauptungen korrigiert und sonst nichts !  

• Heute, 19:30

Shaman:

Nino:

Ich denke wir lassen erstmal diejenigen sprechen, die es besser wissen. Jörg und Shaman, das ist Euer Beifallssturm, das ist Eure Bühne.

1000256569.png

Möchtest du die Strafanzeige gleich oder lieber später? 

ich hab mir auch gedacht "sehr dünnes Eis", aber mir ist der Aufwand dann zu blöd.  Noch dazu hat er mich schlanker gemacht als ich bin. Aber Screenshot hab ich, wenn er drum bettelt.

• Heute, 19:30

Selten so gelacht. 😂

• Heute, 19:25

Nino:

Ich denke wir lassen erstmal diejenigen sprechen, die es besser wissen. Jörg und Shaman, das ist Euer Beifallssturm, das ist Eure Bühne.

1000256569.png

Möchtest du die Strafanzeige gleich oder lieber später? 

• Heute, 18:49

Man lernt nie aus.

• Heute, 18:39

Senftube:

Zitat Waldgeist:

"Nimm nur einmal das Beispiel FF, was  glaubst du, würde passieren, wenn sie alle von ihr gesperrten User wieder freischalten würde ! Würden damit die bestehenden Konflikte, Vorbehalte und gegenseitigen Bewertungen plötzlich verschwinden! Mit Sicherheit nicht und egal was sie schreibt , man würde alles verdrehen und gegen sie verwenden !"

Martin, leider stimmt das so.
    Aber warst du nicht auch beim Verdrehen dabei?
    Ich bitte um eine ehrliche Anwort.

Senftube:

Zitat Waldgeist:

"Nimm nur einmal das Beispiel FF, was  glaubst du, würde passieren, wenn sie alle von ihr gesperrten User wieder freischalten würde ! Würden damit die bestehenden Konflikte, Vorbehalte und gegenseitigen Bewertungen plötzlich verschwinden! Mit Sicherheit nicht und egal was sie schreibt , man würde alles verdrehen und gegen sie verwenden !"

Da muss ich dich  korrigieren,  beim  

verdrehen war ich nicht dabei und war immer fair !   Ich habe keinen Zugriff mehr , aber meine Beiträge sind sicher noch abrufbar und du wirst sicher nichts Kompromittierendes finden ! 
    Das Thema ist aber für mich erledigt ! 

• Heute, 17:39

Biene, ich wäre dafür, die ollen Kamellen um DIE Frau nicht aufzuwärmen, denn IHR Spiel um IHREN Gesundheitszustand hat nicht nur IHN verstört - wenn auch auf andere Weise!

Warum das Thema für Dich im Vordergrund steht, klärtest Du ggf. für Dich, denn das ist sicher sehr "privat"  🤗

• Heute, 17:10

Zitat Waldgeist:

• Heute, 17:04
    ⚑ Dieser Inhalt wurde als unpassend gemeldet und wird vom Support überprüft.
  • Heute, 16:59

Der Vergleich mit der Politik passt hier überhaupt nicht. Damit wird ein konstruiertes Lagerdenken herangezogen, das am eigentlichen Punkt vorbeigeht.

Es geht nicht um ‚falsche Parteien‘, sondern darum, dass Inhalte teilweise gar nicht mehr sachlich geprüft werden, sondern über die Person abgewertet werden. Genau diese Verschiebung ist das Problem - und nicht irgendein Parteidenken.

• Heute, 16:49

Nane:

Für mich hat das in solchen Momenten kaum noch etwas mit einer inhaltlichen Diskussion zu tun, wenn nicht mehr der Beitrag im Vordergrund steht, sondern die Person, von der er kommt.

Man kann es vergleichen mit der Politik , wenn es von der falschen Partei kommt, dann wird er entweder ignoriert oder es stimmt einfach nicht ! 🙋‍♂️

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.