Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Danke fürs Mitdiskutieren – und was als Nächstes kommt

Diskussion · 1.078 Beiträge · 23 Gefällt mir · 11.910 Aufrufe

Liebe Mitglieder,

in Kürze geht eine vollständig überarbeitete Version unserer Plattform online. Wir haben die gesamte Oberfläche von Grund auf neu entwickelt, um alles übersichtlicher, moderner und vor allem für neue Mitglieder leichter verständlich zu machen.

Bei einem solchen Neustart muss man ehrlich hinschauen: Welche Funktionen werden wirklich genutzt und welche nicht? Genau das haben wir getan. Dabei hat sich gezeigt, dass das Forum mit großem Abstand die am wenigsten genutzte Funktion war. Konkret haben weniger als ein Promille von euch (also weniger als 0,01 %) das Forum aktiv verwendet. Dazu kommt die Geschichte dahinter. Das Forum stammt aus einer Zeit, in der es bei uns nur Userprofile und Diskussionen gab. Inzwischen hat sich unser Fokus jedoch klar verschoben. Uns geht es vor allem darum, Menschen zu gemeinsamen Erlebnissen im echten Leben zusammenzubringen. 

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, das Forum in seiner bisherigen Form nicht in die neue Version zu übernehmen. Darauf weisen wir bereits seit etwa drei Monaten beim Erstellen neuer Diskussionen hin.

Das Diskutieren wird aber nicht komplett von unserer Plattform verschwinden. Künftig könnt ihr auf Gruppenebene besser miteinander ins Gespräch kommen. In einer zweiten Phase nach dem Relaunch werden wir die jetzigen "Beiträge" in den Gruppen deutlich ausbauen. Dann könnt ihr ähnlich wie bisher bei "Fragen & Antworten" richtig über ein Thema diskutieren und nicht nur kommentieren. Das Diskutieren erhält damit einen festen, sichtbaren Platz dort, wo bei euch ohnehin am meisten passiert.

Danke an alle, die das Forum über die Jahre mit Leben gefüllt haben.

--- Update ---

Wann geht's los? 

Viele von euch haben gefragt, wann es denn so weit ist. Damit niemand im Dunkeln tappt, hier unser Fahrplan: Wir rollen die neue Plattform Schritt für Schritt aus. So können wir an jeder Stelle hinhören, nachbessern und sicherstellen, dass am Ende wirklich alles rundläuft.

• Alpha-Test (läuft bereits)
      Eine kleine Runde von Tester:innen, die wir persönlich kennen, probiert die neue Version aktuell auf Herz und Nieren.

• Private Beta (Juni)
      Im Juni laden wir ausgewählte Mitglieder ein, die uns in den letzten Jahren immer wieder mit wertvollem Feedback unterstützt haben. Sie können frei zwischen der alten und der neuen Oberfläche hin- und herwechseln – ganz in Ruhe und ohne Druck.

• Public Beta (ab Juli)
      Ab Juli öffnen wir die neue Plattform für alle Plus-Mitglieder. Auch hier gilt: Ihr entscheidet selbst, ob ihr die neue oder die gewohnte Ansicht nutzen wollt.

• Go-Live (im 4. Quartal)
      Wenn alles gut läuft, wird im 4. Quartal die alte Oberfläche abgeschaltet – und die neue Version wird zum neuen Zuhause für alle.

Seit heute, dem 01.06., können, wie angekündigt, keine neuen Diskussionen mehr gestartet werden. 

28.05.26, 11:52 - Zuletzt bearbeitet 01.06.26, 17:00.

• Heute, 15:27

Nane:

Ich glaube, wir reden hier von zwei verschiedenen Dingen.

Natürlich bildet man sich mit der Zeit einen Eindruck von Menschen - das lässt sich kaum vermeiden. Darum ging es mir aber nicht.

Mein Punkt war, dass in einem Forum die Diskussion über Aussagen und Meinungen im Vordergrund stehen sollte und nicht die Bewertung der Person. Ein Eindruck ist das eine, jemanden aufgrund dieses Eindrucks als Person zu beurteilen oder abzustempeln etwas anderes.

Dass man Meinung und Mensch nicht vollständig trennen kann, würde ich gar nicht bestreiten. Dennoch sollte man sich bemühen, Argumente zu diskutieren, statt Menschen zu bewerten. Genau das macht für mich eine sachliche Diskussion aus.

Nane , Du bist noch nicht lange dabei, sonst hättest du vielleicht beobachten können, wie hier über die Jahre soziale Ausgrenzung und Intrigen entstanden sind. Ausgehend von einigen stamm Userrinnen wird oft nicht die geäußerte Meinung bewertet, sondern die Person dahinter.

Man sieht es auch daran, dass sich manche unabhängig vom Inhalt gegenseitig liken oder unterstützen, während andere grundsätzlich ignoriert oder kritisiert werden. Dadurch entsteht  der Eindruck, dass hier häufig die Person im Vordergrund steht und nicht das Argument oder die Meinung.

Deshalb kann ich deiner Vorstellung einer klaren Trennung zwischen Meinung und Person zwar theoretisch folgen, in der Praxis ist es  jedoch  anders 🙋‍♂️

• Heute, 15:23

Ich war heute etwas angespannt und wäre bei Aldi fast durch gedreht, weil der pfandautomat Schwierigkeiten hatte 2 Flaschen an zu nehmen. Mein Betreuer musste mich erstmal etwas beruhigen und meinte das ich die auch an der Kasse abgeben kann. Das wusste ich bisher noch nicht. Ansonsten musste ich mich vorher auch stark zusammen reissen nicht in Tränen aus zu brechen. Die Sache mit Nino und mir, geht mir noch sehr nahe und ich möchte nicht falsch verstanden werden. Ich wollte von ihm nie etwas was romantisch ist, sondern nur einen guten Freund der mir auch in schwierigen Situationen helfen könnte. Ich denke auch das ich ihm nicht egal bin. Vielleicht macht er auch einfach nur einen Scherz was mich betrifft und ich verstehe es nur falsch. Ich habe eine Situation im Kopf. Es gibt einen Abhang, ich hänge daran und ich schreie um Hilfe. Würde mich Nino dort hängen lassen und vorbei gehen? Ich denke nicht. Aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo er bereit ist auf mich zu zugehen und mich in seinem leben zu lassen....

• Heute, 15:13

Ich glaube, wir reden hier von zwei verschiedenen Dingen.

Natürlich bildet man sich mit der Zeit einen Eindruck von Menschen - das lässt sich kaum vermeiden. Darum ging es mir aber nicht.

Mein Punkt war, dass in einem Forum die Diskussion über Aussagen und Meinungen im Vordergrund stehen sollte und nicht die Bewertung der Person. Ein Eindruck ist das eine, jemanden aufgrund dieses Eindrucks als Person zu beurteilen oder abzustempeln etwas anderes.

Dass man Meinung und Mensch nicht vollständig trennen kann, würde ich gar nicht bestreiten. Dennoch sollte man sich bemühen, Argumente zu diskutieren, statt Menschen zu bewerten. Genau das macht für mich eine sachliche Diskussion aus.

• Heute, 15:07

Nane:

📌 Kleiner Zusatz:

Wer den Unterschied zwischen einer Diskussion über Meinungen und der Bewertung von Menschen nicht versteht, sollte sich vielleicht noch einmal mit dem Sinn eines Forums beschäftigen. 

Ich glaube nicht, dass Menschen völlig wertfrei sind. Natürlich diskutiert man bei Meinungsverschiedenheiten zunächst über die konkrete Aussage oder Meinung. Wenn sich jedoch bestimmte Verhaltensweisen, Ansichten oder Reaktionen über längere Zeit wiederholen, entsteht zwangsläufig auch ein Eindruck von der Person dahinter ! 

Das bedeutet nicht, dass man jemanden vorschnell verurteilen sollte. Aber es ist menschlich, aus wiederkehrenden Erfahrungen Rückschlüsse zu ziehen und Menschen mehr oder weniger Sympathie, Vertrauen oder Aufmerksamkeit entgegenzubringen. Die Vorstellung, man könne Meinung und Person immer vollständig voneinander trennen, halte ich daher für wenig realistisch..🙋‍♂️

• Heute, 14:49

Habe mir gerade die Beiträge von heute durchgelesen, aber konnte noch keinen Qualitätsbeitrag entdecken, obwohl sogar ein Beitrag von Maresa dabei war.

Die Sarah-Nino-Situation ist eigentlich schon ausdiskutiert. Sie macht Yoga, verbessert ihr Leben und ich freue mich darüber. Die Motivation könnte aber noch ein bisschen mehr von innen kommen. Ich sehe die Situation eher freundschaftlich. Schon aufgrund des Altersunterschieds.

Was kommt als nächstes?

• Heute, 14:39
    1000256562.png
  • Heute, 14:29

Nane:

📌 Kleiner Zusatz:

Wer den Unterschied zwischen einer Diskussion über Meinungen und der Bewertung von Menschen nicht versteht, sollte sich vielleicht noch einmal mit dem Sinn eines Forums beschäftigen. 

Du psychologisierst selbst sowohl Sarah als auch Nino, lehnst das aber natürlich ab, wenn das jemand mit dir macht. Du "diskutierst" ja nur und alle anderen wissen nicht, wie das RICHTIG geht 🙄

• Heute, 14:26

📌 Kleiner Zusatz:

• Heute, 14:24

💬 Diskussionen leben von unterschiedlichen Sichtweisen - genau das macht Foren interessant.

Niemand muss derselben Meinung sein. Argumente dürfen hinterfragt und Meinungen kritisch diskutiert werden. 👍

Was jedoch NICHT dazugehört, sind persönliche Abwertungen, Unterstellungen oder Bewertungen von Menschen. Zwischen einer Meinung und der Person dahinter gibt es einen wichtigen Unterschied. 🤝

Respekt, Anstand und ein fairer Umgang miteinander sollten immer im Vordergrund stehen - auch wenn man unterschiedlicher Ansicht ist. 🍀😊

Denn eine gute Diskussion lebt nicht davon, andere zu verurteilen, sondern davon, Gedanken auszutauschen. 💡🗣️

•  

Ute:

Nane:

330b3e6b-40e0-41fc-a323-7a0ccb6556c3.jpeg

Weder Nino noch Sarah wissen deine Kommentare zu schätzen. Und auch der Rest ist nur gegenseitiges Beklatschen als Ego-Politur.

KEINER ist auch nur einen Hauch besser als die anderen!

Es wäre sicherlich vermessen, wenn man sagen würde, dass in den Diskussionen nicht auch 
    Sympathien für und Antipathien gegen bestimmte Profile eine Rolle spielen würde, aber da-
    von auszugehen, dass es ausschließlich darum geht, spiegelt dann wohl eher dein Verhalten
    und nicht jenes anderer Profile wieder😉es gibt aber auch anständige Menschen, Gruß aus
    der Küche🎉🍀

beziehung.jpg
  • Heute, 13:43

Ute, ich habe keinen persönlichen Groll gegen dich.

Ich nehme die Art der Kommunikation in dieser und ähnlichen Diskussionen als eher zuspitzend und wenig sachlich wahr.

Für mich ist damit kein konstruktiver Austausch mehr möglich.

• Heute, 13:35

Lia:

Ute:

Sich der eigenen Ego-Bedürfnisse bewusst zu werden, ist keine Abwertung. Aber ja, das sieht der Narzissmus natürlich nicht so.

*wink*

Schreibt die Frau die sich für was besseres hält, nur weil sie sich hier weniger freizügig als andere Frauen präsentiert. Lächerlich.

Schreibt die Frau, die von DIR als etwas Besseres gesehen wird.

• Heute, 13:32

Lia:

Ute:

Sich der eigenen Ego-Bedürfnisse bewusst zu werden, ist keine Abwertung. Aber ja, das sieht der Narzissmus natürlich nicht so.

*wink*

Schreibt die Frau die sich für was besseres hält, nur weil sie sich hier weniger freizügig als andere Frauen präsentiert. Lächerlich.

Junge-Junge Lia, geh mal in Dich 😒🙂‍↕️❗️

• Heute, 13:28

Ute:

Nane:

🗣️ Ich sehe das anders.

Du musst meine Sicht nicht teilen, aber persönliche Abwertungen bringen uns hier nicht weiter.

*wink*

• Heute, 13:26

Nane:

Ich bin für sachliche Diskussionen offen. 

Persönliche Abwertungen gehören für mich nicht dazu, daher beende ich das Gespräch hier.

Nane, dann hast Du HIER aber lange für Deine Erhellung  gebraucht 😳❗️

• Heute, 13:24

Ich bin für sachliche Diskussionen offen. 

Persönliche Abwertungen gehören für mich nicht dazu, daher beende ich das Gespräch hier.

• Heute, 13:18

Nane:

🗣️ Ich sehe das anders.

Du musst meine Sicht nicht teilen, aber persönliche Abwertungen bringen uns hier nicht weiter.

*wink*

• Heute, 13:14

🗣️ Ich sehe das anders.

• Heute, 13:07

Nane:

Weder Nino noch Sarah wissen deine Kommentare zu schätzen. Und auch der Rest ist nur gegenseitiges Beklatschen als Ego-Politur.

KEINER ist auch nur einen Hauch besser als die anderen!

• Heute, 12:55

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.