Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Danke fürs Mitdiskutieren – und was als Nächstes kommt

Diskussion · 1.093 Beiträge · 24 Gefällt mir · 12.238 Aufrufe

Liebe Mitglieder,

in Kürze geht eine vollständig überarbeitete Version unserer Plattform online. Wir haben die gesamte Oberfläche von Grund auf neu entwickelt, um alles übersichtlicher, moderner und vor allem für neue Mitglieder leichter verständlich zu machen.

Bei einem solchen Neustart muss man ehrlich hinschauen: Welche Funktionen werden wirklich genutzt und welche nicht? Genau das haben wir getan. Dabei hat sich gezeigt, dass das Forum mit großem Abstand die am wenigsten genutzte Funktion war. Konkret haben weniger als ein Promille von euch (also weniger als 0,01 %) das Forum aktiv verwendet. Dazu kommt die Geschichte dahinter. Das Forum stammt aus einer Zeit, in der es bei uns nur Userprofile und Diskussionen gab. Inzwischen hat sich unser Fokus jedoch klar verschoben. Uns geht es vor allem darum, Menschen zu gemeinsamen Erlebnissen im echten Leben zusammenzubringen. 

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, das Forum in seiner bisherigen Form nicht in die neue Version zu übernehmen. Darauf weisen wir bereits seit etwa drei Monaten beim Erstellen neuer Diskussionen hin.

Das Diskutieren wird aber nicht komplett von unserer Plattform verschwinden. Künftig könnt ihr auf Gruppenebene besser miteinander ins Gespräch kommen. In einer zweiten Phase nach dem Relaunch werden wir die jetzigen "Beiträge" in den Gruppen deutlich ausbauen. Dann könnt ihr ähnlich wie bisher bei "Fragen & Antworten" richtig über ein Thema diskutieren und nicht nur kommentieren. Das Diskutieren erhält damit einen festen, sichtbaren Platz dort, wo bei euch ohnehin am meisten passiert.

Danke an alle, die das Forum über die Jahre mit Leben gefüllt haben.

--- Update ---

Wann geht's los? 

Viele von euch haben gefragt, wann es denn so weit ist. Damit niemand im Dunkeln tappt, hier unser Fahrplan: Wir rollen die neue Plattform Schritt für Schritt aus. So können wir an jeder Stelle hinhören, nachbessern und sicherstellen, dass am Ende wirklich alles rundläuft.

• Alpha-Test (läuft bereits)
      Eine kleine Runde von Tester:innen, die wir persönlich kennen, probiert die neue Version aktuell auf Herz und Nieren.

• Private Beta (Juni)
      Im Juni laden wir ausgewählte Mitglieder ein, die uns in den letzten Jahren immer wieder mit wertvollem Feedback unterstützt haben. Sie können frei zwischen der alten und der neuen Oberfläche hin- und herwechseln – ganz in Ruhe und ohne Druck.

• Public Beta (ab Juli)
      Ab Juli öffnen wir die neue Plattform für alle Plus-Mitglieder. Auch hier gilt: Ihr entscheidet selbst, ob ihr die neue oder die gewohnte Ansicht nutzen wollt.

• Go-Live (im 4. Quartal)
      Wenn alles gut läuft, wird im 4. Quartal die alte Oberfläche abgeschaltet – und die neue Version wird zum neuen Zuhause für alle.

Seit heute, dem 01.06., können, wie angekündigt, keine neuen Diskussionen mehr gestartet werden. 

28.05.26, 11:52 - Zuletzt bearbeitet 01.06.26, 17:00.

• Gestern, 16:41

Also du willst nur über deine Situation / Autismus schreiben? Wenn ich dir einen einfachen Tipp gebe, den du ab heute täglich umsetzt, wirst du das dann auch machen, wenn es einleuchtend ist?

• Gestern, 16:39

Dann schreibe was du darüber denkst. Das was ich aus Erfahrung zu schreiben habe ist, das ich ziemlich in mich gekehrt bin und damals kein Wort gesprochen habe. Auch jetzt fällt es mir sehr schwer so richtig auf Personen zu zugehen. Wenn ich die nicht kenne. Grosse Menschen Massen, mag ich jetzt auch nicht. In größeren Gruppen geh ich auch irgendwie unter.

• Gestern, 16:32

Wenn Therapie was bringen würde, würde es Therapie nicht geben. Ich denke das Thema Schulmedizin wäre genau das richtige Thema für dieses Forum. Und dann die entscheidende Frage, wie entsteht tatsächlich Heilung? Wer weiß was? Oder soll ich direkt Fakten präsentieren?

• Gestern, 16:29

Für mich hat das in solchen Momenten kaum noch etwas mit einer inhaltlichen Diskussion zu tun, wenn nicht mehr der Beitrag im Vordergrund steht, sondern die Person, von der er kommt.

• Gestern, 16:28

Nino:

Autismus wird erst durch schulmedizinische Maßnahmen und falsche Ernährung verursacht. Medikamente sind nur Symptombehandlung. Kannste gleich zur Flasche greifen. Aber sobald du dann wieder klar wirst, merkst du, dass du eher schlechter dran bist als vorher usw. Wie kommst du also daraus? Setz dich mal in eine ruhige Ecke und mach gar nichts. Dann kommt irgendwann eine gute Idee.

Habe noch ein Bild von Maresa in einer alltäglichen Situation gefunden. Ist das dein Habitat?

1000256565.png

Für diese eher skurrile Behauptung wäre eine seriöse Quellenangabe interessant. 

• Gestern, 16:24

Ich hätte zwar mit einer anderen Antwort gerechnet, aber von dir habe ich jetzt auch nichts anderes erwartet. Du weist das mich solche antworten irgendwie auch verletzten können. Aber das mit der Ernährung, habe ich auch schon irgendwie gelesen. Ich mache schon seit August letzten Jahres die Therapie, merke aber noch keine Verbesserung dahinter. Für mich war es halt nur für 2 Stunden beschaeftigungs Therapie.

• Gestern, 16:21

Nane:

Dass solche Dynamiken über die Zeit entstehen können, kann ich nachvollziehen.

Nur weil ich noch nicht lange dabei bin, heißt das aber nicht, dass das, was sich entwickelt hat, dadurch automatisch richtig oder unveränderlich ist.

Gerade wenn man merkt, dass eher Personen als Inhalte bewertet werden, kann man das auch bewusst wieder in eine sachlichere Richtung verändern. Genau darum ging es mir.

Wenn du länger dabei wärst, hättest du vermutlich gesehen, wie sich über die Jahre nicht nur Meinungen, sondern auch persönliche Sympathien und Antipathien manifestiert haben! 

Nimm nur einmal das Beispiel FF, was  glaubst du, würde passieren, wenn sie alle von ihr gesperrten User wieder freischalten würde ! Würden damit die bestehenden Konflikte, Vorbehalte und gegenseitigen Bewertungen plötzlich verschwinden! Mit Sicherheit nicht und egal was sie schreibt , man würde alles verdrehen und gegen sie verwenden ! 

Natürlich kann und sollte man sich um einen sachlicheren Umgang bemühen. Ich halte es aber für etwas naiv zu glauben, man könne gewachsene zwischenmenschliche Dynamiken allein durch den Wunsch nach mehr Sachlichkeit oder durch moralische Appelle einfach auflösen. Die Realität ist meist deutlich komplizierter 🙋‍♂️

• Gestern, 16:18

vor 3, 4 Monaten habe ich hier den Nino erstmals wahrgenommen, als Themenvorgeber, der sich mit Krawatte als seriöser Moderator gesellschaftlicher Themen inszenierte.

Kam mir damals schon etwas komisch, schmierig und nach Aufmerksamkeit heischend vor. Habe ergo zu diesen Themen auch keine Meinung oder Beitrag kundgetan.

Umsomehr fühle ich mich in den letzten Wochen ob meiner Einschätzung bestätigt, hier enttarnt sich ein armer Mensch, der eigentlich verzweifelt ist, dass ihm ein Spielzeug genommen wird, mit dem er größer erscheinen konnte. Und jetzt, wo es um nichts mehr geht hier, die Haudrauf-Hemmungen so richtig ablegt.

Zumindest zum Entlarven ist das Forum dann doch noch gut. 

• Gestern, 16:13

Autismus wird erst durch schulmedizinische Maßnahmen und falsche Ernährung verursacht. Medikamente sind nur Symptombehandlung. Kannste gleich zur Flasche greifen. Aber sobald du dann wieder klar wirst, merkst du, dass du eher schlechter dran bist als vorher usw. Wie kommst du also daraus? Setz dich mal in eine ruhige Ecke und mach gar nichts. Dann kommt irgendwann eine gute Idee.

Habe noch ein Bild von Maresa in einer alltäglichen Situation gefunden. Ist das dein Habitat?

1000256565.png
  • Gestern, 15:58

Ich denke du muesstest mich besser kennen lernen um mich besser zu verstehen. Du könntest mir bei bringen egal in welcher Situation ruhig zu bleiben. Ich höre deine Stimme die mich nach und nach runter bringen würde. Aber leider brauche ich inzwischen wieder meine Tabletten, da ich es hier einfach nicht mehr schaffe selber ruhig zu bleiben. So viele Dinge die mich belasten. Lärm, vor allem und da kann ich mich auch nicht entspannen. Egal ob auf der Strasse oder in dem blindenheim selber, wo ich notgedrungen hin ziehen musste. Wenn du mich wirklich dabei unterstützen könntest, das ich im leben entspannter sein kann. Würde es mich auch freuen. Vielleicht solltest du mal etwas über die Krankheit Autismus durch lesen. Dann kannst du dich besser in mich rein fühlen. Yoga mit dir zusammen zu machen, egal auch wo. Wäre eine ganz neue Erfahrung für mich und es würde mir auch im leben weiter helfen. Anderes natürlich auch. Du kannst mich in den Dingen die du kannst, mich darin lehren. Ich freue mich ja auch es zu machen, ohne dich wäre ich nie darauf gekommen. Am Ende schaffe ich es richtig, wenn du mir dabei hilfst. Möchte ja auch gerne wissen wie du es machst. Wenn ich paar Dinge uebe und du noch verbesserungs Vorschläge hast dann, bin ich dort wo ich hin wollte. Am Ende würde es dich doch auch freuen, mich dorthin gebracht zu haben...

• Gestern, 15:45

Dass solche Dynamiken über die Zeit entstehen können, kann ich nachvollziehen.

Nur weil ich noch nicht lange dabei bin, heißt das aber nicht, dass das, was sich entwickelt hat, dadurch automatisch richtig oder unveränderlich ist.

Gerade wenn man merkt, dass eher Personen als Inhalte bewertet werden, kann man das auch bewusst wieder in eine sachlichere Richtung verändern. Genau darum ging es mir.

•  

Waldgeist:

Nane:

Ich glaube, wir reden hier von zwei verschiedenen Dingen.

Natürlich bildet man sich mit der Zeit einen Eindruck von Menschen - das lässt sich kaum vermeiden. Darum ging es mir aber nicht.

Mein Punkt war, dass in einem Forum die Diskussion über Aussagen und Meinungen im Vordergrund stehen sollte und nicht die Bewertung der Person. Ein Eindruck ist das eine, jemanden aufgrund dieses Eindrucks als Person zu beurteilen oder abzustempeln etwas anderes.

Dass man Meinung und Mensch nicht vollständig trennen kann, würde ich gar nicht bestreiten. Dennoch sollte man sich bemühen, Argumente zu diskutieren, statt Menschen zu bewerten. Genau das macht für mich eine sachliche Diskussion aus.

Nane , Du bist noch nicht lange dabei, sonst hättest du vielleicht beobachten können, wie hier über die Jahre soziale Ausgrenzung und Intrigen entstanden sind. Ausgehend von einigen stamm Userrinnen wird oft nicht die geäußerte Meinung bewertet, sondern die Person dahinter.

Man sieht es auch daran, dass sich manche unabhängig vom Inhalt gegenseitig liken oder unterstützen, während andere grundsätzlich ignoriert oder kritisiert werden. Dadurch entsteht  der Eindruck, dass hier häufig die Person im Vordergrund steht und nicht das Argument oder die Meinung.

Deshalb kann ich deiner Vorstellung einer klaren Trennung zwischen Meinung und Person zwar theoretisch folgen, in der Praxis ist es  jedoch  anders 🙋‍♂️

Man könnte es aber auch so sehen, dass Sympathie durch ähnliche Meinungen entstehen
    und sich jene Leute vor allem dadurch liken, weil sie auch bei unterschiedlichen Themen 
    ähnliche Meinungen haben, bei Antipathie verhält sich dies halt andersrum😁😉🍀

• Gestern, 15:37

Maresa, wisch dir erstmal den Schaum vom Mund ab. Mäßigung ist eine Tugend.

• Gestern, 15:35

Was ich gerne mache ist, die Motivation zur Eigenverantwortlichkeit. Habe heute auch Pfandflaschen im Aldi Pfandautomaten zurückgegeben. Eine Pfandflache ist erst beim 2. Versuch durchgegangen. Bin trotzdem entspannt geblieben. Sogar ohne Betreuer oder so. Stand einfach am Automaten und habe kurz gewartet. Dann ging's. Vielleicht kann ich so entspannt bleiben, weil ich so viel Yoga mache oder meditiere. Vielleicht ist das aber auch angeboren. Wer weiß?

• Gestern, 15:30 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 15:58.

Nino:

Habe mir gerade die Beiträge von heute durchgelesen, aber konnte noch keinen Qualitätsbeitrag entdecken, obwohl sogar ein Beitrag von Maresa dabei war.

Die Sarah-Nino-Situation ist eigentlich schon ausdiskutiert. Sie macht Yoga, verbessert ihr Leben und ich freue mich darüber. Die Motivation könnte aber noch ein bisschen mehr von innen kommen. Ich sehe die Situation eher freundschaftlich. Schon aufgrund des Altersunterschieds.

Was kommt als nächstes?

QUALITÄTSBEITRAG ☝️

...Dass gleich DIE großen starken Männer mit DER weißen Jacke mit DEN überlangen Ärmeln kommen, Dir DEN Stecker ziehen und Dir ganz viele leckere Bonbons 💊 füttern! ... CAVE: Manchmal machen auch DIE "Fehler ⬆️" ⚠️

• Gestern, 15:27

Nane:

Natürlich bildet man sich mit der Zeit einen Eindruck von Menschen - das lässt sich kaum vermeiden. Darum ging es mir aber nicht.

Mein Punkt war, dass in einem Forum die Diskussion über Aussagen und Meinungen im Vordergrund stehen sollte und nicht die Bewertung der Person. Ein Eindruck ist das eine, jemanden aufgrund dieses Eindrucks als Person zu beurteilen oder abzustempeln etwas anderes.

Dass man Meinung und Mensch nicht vollständig trennen kann, würde ich gar nicht bestreiten. Dennoch sollte man sich bemühen, Argumente zu diskutieren, statt Menschen zu bewerten. Genau das macht für mich eine sachliche Diskussion aus.

Nane , Du bist noch nicht lange dabei, sonst hättest du vielleicht beobachten können, wie hier über die Jahre soziale Ausgrenzung und Intrigen entstanden sind. Ausgehend von einigen stamm Userrinnen wird oft nicht die geäußerte Meinung bewertet, sondern die Person dahinter.

Man sieht es auch daran, dass sich manche unabhängig vom Inhalt gegenseitig liken oder unterstützen, während andere grundsätzlich ignoriert oder kritisiert werden. Dadurch entsteht  der Eindruck, dass hier häufig die Person im Vordergrund steht und nicht das Argument oder die Meinung.

Deshalb kann ich deiner Vorstellung einer klaren Trennung zwischen Meinung und Person zwar theoretisch folgen, in der Praxis ist es  jedoch  anders 🙋‍♂️

• Gestern, 15:23

Ich war heute etwas angespannt und wäre bei Aldi fast durch gedreht, weil der pfandautomat Schwierigkeiten hatte 2 Flaschen an zu nehmen. Mein Betreuer musste mich erstmal etwas beruhigen und meinte das ich die auch an der Kasse abgeben kann. Das wusste ich bisher noch nicht. Ansonsten musste ich mich vorher auch stark zusammen reissen nicht in Tränen aus zu brechen. Die Sache mit Nino und mir, geht mir noch sehr nahe und ich möchte nicht falsch verstanden werden. Ich wollte von ihm nie etwas was romantisch ist, sondern nur einen guten Freund der mir auch in schwierigen Situationen helfen könnte. Ich denke auch das ich ihm nicht egal bin. Vielleicht macht er auch einfach nur einen Scherz was mich betrifft und ich verstehe es nur falsch. Ich habe eine Situation im Kopf. Es gibt einen Abhang, ich hänge daran und ich schreie um Hilfe. Würde mich Nino dort hängen lassen und vorbei gehen? Ich denke nicht. Aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo er bereit ist auf mich zu zugehen und mich in seinem leben zu lassen....

• Gestern, 15:13

• Gestern, 15:07

Nane:

📌 Kleiner Zusatz:

Wer den Unterschied zwischen einer Diskussion über Meinungen und der Bewertung von Menschen nicht versteht, sollte sich vielleicht noch einmal mit dem Sinn eines Forums beschäftigen. 

Ich glaube nicht, dass Menschen völlig wertfrei sind. Natürlich diskutiert man bei Meinungsverschiedenheiten zunächst über die konkrete Aussage oder Meinung. Wenn sich jedoch bestimmte Verhaltensweisen, Ansichten oder Reaktionen über längere Zeit wiederholen, entsteht zwangsläufig auch ein Eindruck von der Person dahinter ! 

Das bedeutet nicht, dass man jemanden vorschnell verurteilen sollte. Aber es ist menschlich, aus wiederkehrenden Erfahrungen Rückschlüsse zu ziehen und Menschen mehr oder weniger Sympathie, Vertrauen oder Aufmerksamkeit entgegenzubringen. Die Vorstellung, man könne Meinung und Person immer vollständig voneinander trennen, halte ich daher für wenig realistisch..🙋‍♂️

• Gestern, 14:49

Habe mir gerade die Beiträge von heute durchgelesen, aber konnte noch keinen Qualitätsbeitrag entdecken, obwohl sogar ein Beitrag von Maresa dabei war.

Die Sarah-Nino-Situation ist eigentlich schon ausdiskutiert. Sie macht Yoga, verbessert ihr Leben und ich freue mich darüber. Die Motivation könnte aber noch ein bisschen mehr von innen kommen. Ich sehe die Situation eher freundschaftlich. Schon aufgrund des Altersunterschieds.

Was kommt als nächstes?

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.