Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Danke fürs Mitdiskutieren – und was als Nächstes kommt

Diskussion · 1.081 Beiträge · 23 Gefällt mir · 11.991 Aufrufe

Liebe Mitglieder,

in Kürze geht eine vollständig überarbeitete Version unserer Plattform online. Wir haben die gesamte Oberfläche von Grund auf neu entwickelt, um alles übersichtlicher, moderner und vor allem für neue Mitglieder leichter verständlich zu machen.

Bei einem solchen Neustart muss man ehrlich hinschauen: Welche Funktionen werden wirklich genutzt und welche nicht? Genau das haben wir getan. Dabei hat sich gezeigt, dass das Forum mit großem Abstand die am wenigsten genutzte Funktion war. Konkret haben weniger als ein Promille von euch (also weniger als 0,01 %) das Forum aktiv verwendet. Dazu kommt die Geschichte dahinter. Das Forum stammt aus einer Zeit, in der es bei uns nur Userprofile und Diskussionen gab. Inzwischen hat sich unser Fokus jedoch klar verschoben. Uns geht es vor allem darum, Menschen zu gemeinsamen Erlebnissen im echten Leben zusammenzubringen. 

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, das Forum in seiner bisherigen Form nicht in die neue Version zu übernehmen. Darauf weisen wir bereits seit etwa drei Monaten beim Erstellen neuer Diskussionen hin.

Das Diskutieren wird aber nicht komplett von unserer Plattform verschwinden. Künftig könnt ihr auf Gruppenebene besser miteinander ins Gespräch kommen. In einer zweiten Phase nach dem Relaunch werden wir die jetzigen "Beiträge" in den Gruppen deutlich ausbauen. Dann könnt ihr ähnlich wie bisher bei "Fragen & Antworten" richtig über ein Thema diskutieren und nicht nur kommentieren. Das Diskutieren erhält damit einen festen, sichtbaren Platz dort, wo bei euch ohnehin am meisten passiert.

Danke an alle, die das Forum über die Jahre mit Leben gefüllt haben.

--- Update ---

Wann geht's los? 

Viele von euch haben gefragt, wann es denn so weit ist. Damit niemand im Dunkeln tappt, hier unser Fahrplan: Wir rollen die neue Plattform Schritt für Schritt aus. So können wir an jeder Stelle hinhören, nachbessern und sicherstellen, dass am Ende wirklich alles rundläuft.

• Alpha-Test (läuft bereits)
      Eine kleine Runde von Tester:innen, die wir persönlich kennen, probiert die neue Version aktuell auf Herz und Nieren.

• Private Beta (Juni)
      Im Juni laden wir ausgewählte Mitglieder ein, die uns in den letzten Jahren immer wieder mit wertvollem Feedback unterstützt haben. Sie können frei zwischen der alten und der neuen Oberfläche hin- und herwechseln – ganz in Ruhe und ohne Druck.

• Public Beta (ab Juli)
      Ab Juli öffnen wir die neue Plattform für alle Plus-Mitglieder. Auch hier gilt: Ihr entscheidet selbst, ob ihr die neue oder die gewohnte Ansicht nutzen wollt.

• Go-Live (im 4. Quartal)
      Wenn alles gut läuft, wird im 4. Quartal die alte Oberfläche abgeschaltet – und die neue Version wird zum neuen Zuhause für alle.

Seit heute, dem 01.06., können, wie angekündigt, keine neuen Diskussionen mehr gestartet werden. 

28.05.26, 11:52 - Zuletzt bearbeitet 01.06.26, 17:00.

• 12.06.26, 14:36 - Zuletzt bearbeitet 12.06.26, 14:38.

Nino:

Sieh es eher als eine Idee.

Wie sind deine Gesundheitsroutinen im Moment? Das würde mich interessieren.

Gesundheitsroutinen dass klingt schon so nach Pflicht und Stress😉Ich mache meine Routinen
    um mich wohl zu fühlen, integriere Bewegung in den Alltag, mache Achtsamkeit und Krafttrain-
    ing, ernähre mich ausgewogen und anstelle von Klavier, klimpere ich auf meiner Laptoptastatur
    umher😁😉🎉

Psychotherapie kann helfen, andere Perspektiven aufgezeigt zu bekommen, wenn man selbst in
    Gedankenmustern feststeckt reicht ein "Ich nehme mein Schicksal selbst in die Hand" nicht aus😉

• 12.06.26, 14:32

Psychotherapie ist für Anfänger. Die Profis nehmen ihr Schicksal selbst in die Hand.

• 12.06.26, 14:31

Nino:

Elena, gleiche Frage. ☺️

Vielleicht kann ich heute was von dir lernen.

Vielleicht kannst du was von Sarah lernen und auch mal mit einen Psychotherapeuten sprechen.

• 12.06.26, 14:30

Elena, gleiche Frage. ☺️

Vielleicht kann ich heute was von dir lernen.

• 12.06.26, 14:26 - Zuletzt bearbeitet 12.06.26, 14:26.

Schwarzgelber Mutbürger:

Nino:

1000253695.png

Das wichtigste hast Du vergessen, "Ich muss gar nichts", dass befreit ungemein und lindert Stress😉

Anstelle irgendwelche "To do- Listen" abzuarbeiten, sollte man sich selbst fragen, was einen gut 
    tut und was nicht, nur so lernt man sich selbst kennen und beginnt ein erfüllenderes Leben zu 
    führen🎉

Mir erinnert Nino an einen Film, wo er nach zwei hundert Jahren Schlaf erwacht, die Welt für sich entdeckt und versucht die anderen mit seinen Entdeckungen zu begeistern, was schon längst zum Alltag geworden ist. 😁🥱

• 12.06.26, 14:23

Sieh es eher als eine Idee.

Wie sind deine Gesundheitsroutinen im Moment? Das würde mich interessieren.

•  

Nino:

1000253695.png

Das wichtigste hast Du vergessen, "Ich muss gar nichts", dass befreit ungemein und lindert Stress😉

Anstelle irgendwelche "To do- Listen" abzuarbeiten, sollte man sich selbst fragen, was einen gut 
    tut und was nicht, nur so lernt man sich selbst kennen und beginnt ein erfüllenderes Leben zu 
    führen🎉

• 12.06.26, 12:36
    1000253695.png
  • 12.06.26, 11:57

Eigentlich sind die Beiträge im Moment ganz gut. Wenn's noch mehr in Richtung Praxiserfahrung gehen würde, würde ich erstmal pausieren. 😂

• 12.06.26, 09:28

Ich finde es schön, wenn Menschen andere inspirieren. Trotzdem glaube ich, dass Dinge wie Yoga, gesunde Ernährung oder ein Instrument lernen vor allem für einen selbst gemacht werden sollten. Die größte Anerkennung sollte am Ende die eigene sein und nicht die Erwartung, dass jemand anderes stolz auf einen ist. 🌿

• 12.06.26, 09:24

Über Technik, muss ich noch viel lernen. Ich weiss nicht wie man so richtig am PC arbeitet oder wie das alles heut zu Tage funktioniert. Im Leben bin ich sehr viel auf andere angewiesen die mir dabei helfen. Ist auch nicht so leicht wenn man nicht weiss wie das leben geht. Deswegen kann ich heut zu Tage viele Dinge nicht mit machen, da die mir zu modern geworden ist. Es kann sein das ich irgendwie noch in den 90er Jahren fest hänge. Einkaufen besteht bei mir nur in der Stadt und nicht online. Es gibt einen besonderen Grund dafür. Erstens weiss ich nicht wie das geht und zweitens, ich würde ziemlich stark in einkaufssucht verfallen. Nur im realen leben habe ich die Kontrolle dafür. Eigentlich fast, auch da kann es vorkommen. Das ich Frust Einkäufe mache. Unter anderem was das essen angeht oder bastelmatrial. Jetzt möchte ich was aendern und habe mir ein Beispiel an Nino genommen. Ich achte besser auf die Ernährung, lerne für ihn Yoga und lerne vor allem auch für mich ein Instrument. Ich habe Nino, als gutes Schicksal für mich gesehen. Sonst wäre der weg für mich anders verlaufen und dafür schätzte ich ihn auch sehr. Er war einfach zum richtigen Zeitpunkt da. Seine Ratschläge nehme ich sehr zu Herzen und setzte sie um. Er wird am Ende stolz auf mich sein.....Einen schönen Tag wünsche ich euch noch.🌈

• 12.06.26, 07:43

Sarah:

Ich meinte nur genrell warum die Menschen die man besonders mag so weit weg sind und andere Menschen im Alltag bekommt man einfach nicht los.

Wahrscheinlich weil diese Menschen hierher nicht passen/ nicht glücklich sind. Sie wandern aus, um seine Menschen zu finden/ nach ihren Lebenswerten zu leben.

• 12.06.26, 07:17

Ich hoffe, das neue Diskussionsforum wird die Kommunikation zwischen echten Menschen in der realen Welt fördern, anstatt dass Menschen, die sich nie begegnen, versuchen, durch Text auf einem Bildschirm Bedeutung zu erlangen.

• 12.06.26, 07:08

Nino:

Wenn man viele Threads liest, gewinnt man den Eindruck, dass hier mehr geredet als gelebt wird. Viel Lärm, wenig Erkenntnis, viel Streit, wenig Inspiration. Genau das sollte sich ändern.

Aus meiner Sicht hat dieses Forum ein ernstes Problem. Zu viele Diskussionen drehen sich immer wieder um dieselben Themen, dieselben Vorurteile und dieselben Endlosschleifen. Es wird analysiert, spekuliert und gestritten – doch nur selten entsteht daraus etwas, das Menschen wirklich weiterbringt oder ihnen neue Perspektiven eröffnet.

Dabei steckt in dieser Gemeinschaft so viel Potenzial. Warum nicht öfter Erfahrungen teilen, die Mut machen? Warum nicht Ideen verbreiten, die Menschen in Bewegung bringen, ihre Gesundheit fördern oder ihre Lebensfreude steigern? Warum nicht voneinander lernen, statt sich in immer gleichen Debatten zu verlieren?

Meine Vision ist ein anderes Forum. Ein Ort, an dem wir uns gegenseitig inspirieren, ermutigen und unterstützen. Ein Ort, an dem Musik verbindet, Bewegung motiviert, Gesundheit gefördert wird und persönliche Entwicklung wichtiger ist als Rechthaberei oder das Wiederholen alter Streitpunkte.

Ich wünsche mir weniger endlose Wortgefechte und mehr Beiträge, die Hoffnung, Lebensfreude und Neugier wecken. Ein Forum, das nicht nur Zeit vertreibt, sondern Menschen bereichert und echte Verbindungen schafft.

Wenn wir gemeinsam diese Richtung einschlagen, kann aus einer Sammlung von Diskussionen eine Gemeinschaft entstehen, die positive Energie ausstrahlt und in der jeder etwas mitnimmt – sei es ein neuer Gedanke, ein guter Impuls oder einfach die Motivation, das eigene Leben ein Stück bewusster und erfüllter zu gestalten.

1000253690.png

Nur Mal so als kleiner Tipp 🤔🫣 ... vielleicht findest Du dann Deine "Qualitätsbeiträge" und als Host kannste alles andere moderieren/ löschen.

"Sie können kostenlos ein eigenes Forum erstellen, z. B. über Anbieter wie Forumieren, Forumprofi, Xobor oder Forumera, die Hosting, Software und Designoptionen bereitstellen.

Anbieter und Möglichkeiten

Forumieren bietet kostenlos gehostete Foren mit Software wie ModernBB, phpBB2, phpBB3, punBB oder Invision. Sie können Ihr Forum individuell gestalten, Styles auswählen und Inhalte wie Bilder oder Videos teilen. Die Erstellung erfolgt über einen Assistenten in wenigen Klicks, und Ihr Forum erhält eine eigene Subdomain www.forumieren.de.
    Forumprofi ermöglicht die Wahl zwischen phpBB2, phpBB3, WBBLite, MyBB, PunBB oder SMF. Es stehen über 300 Designs zur Verfügung, tägliche Backups werden automatisch erstellt, und die Anzahl der Beiträge und Mitglieder ist unbegrenzt. Kostenpflichtige Zusatzfunktionen wie eigene Domains sind optional www.chip.de.
    Xobor bietet ein Forum mit vielen Extras wie Bildergalerie, Chat, Blog und Kalender. Die Server stehen in Deutschland, wodurch strenge Datenschutzbestimmungen gelten. Sie können Designvorlagen nutzen oder eigene erstellen, und das Forum lässt sich jederzeit erweitern www.xobor.de+1.
    Forumera erlaubt die schnelle Erstellung eines Forums nach Registrierung. Sie können Boards, Kategorien und Threads anpassen, Willkommensnachrichten einfügen und die ersten Mitglieder einladen. Forumera kümmert sich um Hosting und Struktur, sodass Sie sich auf Inhalte und Community konzentrieren können forumera.com.

Tipps für ein erfolgreiches Forum

• Klare Struktur: Kategorien und Boards logisch anlegen, damit Beiträge leicht gefunden werden.
    • Design anpassen: Ein ansprechendes Layout und passende Farben erhöhen die Nutzerbindung.
    • Inhalte vorbereiten: Starten Sie mit Willkommens-Threads, FAQs oder praktischen Leitfäden.
    • Community fördern: Mitglieder aktiv einbinden, Diskussionen moderieren und regelmäßige Updates posten.
    • Datenschutz beachten: Achten Sie auf DSGVO-konforme Speicherung von Daten, besonders bei europäischen Nutzern.
      Mit diesen Anbietern und Tipps können Sie schnell und kostenlos ein eigenes Forum starten, das sowohl funktional als auch attraktiv für Ihre Community ist."
  • 12.06.26, 05:45

Sarah:

Sarah:

Warum sind die richtigen Männer, für die man sich interessiert so weit weg und andersrum. Die Personen für die man sich nicht so interessiert, bekommt man vor die Fuesse geworfen. Wie macht man jemanden klar das man nur freundschaftliche treffen will und nicht mehr statt finden kann? Der richtige für mich lebt ja leider zurzeit in Afrika, wegen seinem Beruf. Kennt ihr das Gefühl? 

Mein Beitrag wurde falsch verstanden. Er ist ein Deutscher, musste aber wegen seinem Beruf nach Afrika. Er ist kein Afrikaner. Das ist genau so wie bei meinem Vater der oefter wegen seinem Beruf nach China musste. Ich meinte nur genrell warum die Menschen die man besonders mag so weit weg sind und andere Menschen im Alltag bekommt man einfach nicht los. Auch wenn man signsliesiert nur freundschaftlichen Kontakt zu wollen. Aber ist jetzt bestimmt auch kein gutes Thema. Dann schreibt mal darüber. Was tut mir gut und was tut mir nicht gut.

Dann bin ich ja beruhigt, wenn du dich nicht ausnutzen lässt. 

• 12.06.26, 05:33

Sarah:

Warum sind die richtigen Männer, für die man sich interessiert so weit weg und andersrum. Die Personen für die man sich nicht so interessiert, bekommt man vor die Fuesse geworfen. Wie macht man jemanden klar das man nur freundschaftliche treffen will und nicht mehr statt finden kann? Der richtige für mich lebt ja leider zurzeit in Afrika, wegen seinem Beruf. Kennt ihr das Gefühl? 

Mein Beitrag wurde falsch verstanden. Er ist ein Deutscher, musste aber wegen seinem Beruf nach Afrika. Er ist kein Afrikaner. Das ist genau so wie bei meinem Vater der oefter wegen seinem Beruf nach China musste. Ich meinte nur genrell warum die Menschen die man besonders mag so weit weg sind und andere Menschen im Alltag bekommt man einfach nicht los. Auch wenn man signsliesiert nur freundschaftlichen Kontakt zu wollen. Aber ist jetzt bestimmt auch kein gutes Thema. Dann schreibt mal darüber. Was tut mir gut und was tut mir nicht gut.

• 12.06.26, 03:43

Sarah:

Der "Richtige in Afrika" wird dich irgendwann nach Geld fragen, geh da nicht drauf ein, das nennt sich love scam.

• 11.06.26, 23:59 - Zuletzt bearbeitet 11.06.26, 23:59.

Du wertest erstmal alle Diskussionsersteller ab, indem Du die Qualität ihrer Beiträge infrage stellst
    und glaubst dann mit deinem KI- generierten Appell echte Verbindung zu erzeugen? Du befindest
    dich hier in einem Diskussionsforum, da ist es normal dass vor allem gestritten und Meinungen
     ausgetauscht werden, daraus erwächst auch Erkenntnis, zudem gibt es Threads zum Teilen von
     Musik, für Lebensfreude und zum Hoffnung geben, mir scheint Dir fehlt dafür die Neugier, 
    denn es gibt auch Gruppen für Bewegung und Gesundheit, es fängt bei Dir an sie zu suchen 
    und auf die Mitglieder einzugehen, anstatt ihnen deine KI- Texte aufzudrücken und zu glau-
    ben, dass sie nur auf dich gewartet haben um deine pauschalen Vorschläge umzusetzen🦉

• 11.06.26, 23:18

Wenn man viele Threads liest, gewinnt man den Eindruck, dass hier mehr geredet als gelebt wird. Viel Lärm, wenig Erkenntnis, viel Streit, wenig Inspiration. Genau das sollte sich ändern.

Aus meiner Sicht hat dieses Forum ein ernstes Problem. Zu viele Diskussionen drehen sich immer wieder um dieselben Themen, dieselben Vorurteile und dieselben Endlosschleifen. Es wird analysiert, spekuliert und gestritten – doch nur selten entsteht daraus etwas, das Menschen wirklich weiterbringt oder ihnen neue Perspektiven eröffnet.

Dabei steckt in dieser Gemeinschaft so viel Potenzial. Warum nicht öfter Erfahrungen teilen, die Mut machen? Warum nicht Ideen verbreiten, die Menschen in Bewegung bringen, ihre Gesundheit fördern oder ihre Lebensfreude steigern? Warum nicht voneinander lernen, statt sich in immer gleichen Debatten zu verlieren?

Meine Vision ist ein anderes Forum. Ein Ort, an dem wir uns gegenseitig inspirieren, ermutigen und unterstützen. Ein Ort, an dem Musik verbindet, Bewegung motiviert, Gesundheit gefördert wird und persönliche Entwicklung wichtiger ist als Rechthaberei oder das Wiederholen alter Streitpunkte.

Ich wünsche mir weniger endlose Wortgefechte und mehr Beiträge, die Hoffnung, Lebensfreude und Neugier wecken. Ein Forum, das nicht nur Zeit vertreibt, sondern Menschen bereichert und echte Verbindungen schafft.

Wenn wir gemeinsam diese Richtung einschlagen, kann aus einer Sammlung von Diskussionen eine Gemeinschaft entstehen, die positive Energie ausstrahlt und in der jeder etwas mitnimmt – sei es ein neuer Gedanke, ein guter Impuls oder einfach die Motivation, das eigene Leben ein Stück bewusster und erfüllter zu gestalten.

1000253690.png
  • 11.06.26, 23:06

Habe mir die am meisten besuchten Threads angeschaut. Ausbaufähig wäre stark untertrieben. Man muss echt laaaange nach Qualitätsbeiträgen suchen.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.