Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Danke fürs Mitdiskutieren – und was als Nächstes kommt

Diskussion · 1.093 Beiträge · 24 Gefällt mir · 12.190 Aufrufe

Liebe Mitglieder,

in Kürze geht eine vollständig überarbeitete Version unserer Plattform online. Wir haben die gesamte Oberfläche von Grund auf neu entwickelt, um alles übersichtlicher, moderner und vor allem für neue Mitglieder leichter verständlich zu machen.

Bei einem solchen Neustart muss man ehrlich hinschauen: Welche Funktionen werden wirklich genutzt und welche nicht? Genau das haben wir getan. Dabei hat sich gezeigt, dass das Forum mit großem Abstand die am wenigsten genutzte Funktion war. Konkret haben weniger als ein Promille von euch (also weniger als 0,01 %) das Forum aktiv verwendet. Dazu kommt die Geschichte dahinter. Das Forum stammt aus einer Zeit, in der es bei uns nur Userprofile und Diskussionen gab. Inzwischen hat sich unser Fokus jedoch klar verschoben. Uns geht es vor allem darum, Menschen zu gemeinsamen Erlebnissen im echten Leben zusammenzubringen. 

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, das Forum in seiner bisherigen Form nicht in die neue Version zu übernehmen. Darauf weisen wir bereits seit etwa drei Monaten beim Erstellen neuer Diskussionen hin.

Das Diskutieren wird aber nicht komplett von unserer Plattform verschwinden. Künftig könnt ihr auf Gruppenebene besser miteinander ins Gespräch kommen. In einer zweiten Phase nach dem Relaunch werden wir die jetzigen "Beiträge" in den Gruppen deutlich ausbauen. Dann könnt ihr ähnlich wie bisher bei "Fragen & Antworten" richtig über ein Thema diskutieren und nicht nur kommentieren. Das Diskutieren erhält damit einen festen, sichtbaren Platz dort, wo bei euch ohnehin am meisten passiert.

Danke an alle, die das Forum über die Jahre mit Leben gefüllt haben.

--- Update ---

Wann geht's los? 

Viele von euch haben gefragt, wann es denn so weit ist. Damit niemand im Dunkeln tappt, hier unser Fahrplan: Wir rollen die neue Plattform Schritt für Schritt aus. So können wir an jeder Stelle hinhören, nachbessern und sicherstellen, dass am Ende wirklich alles rundläuft.

• Alpha-Test (läuft bereits)
      Eine kleine Runde von Tester:innen, die wir persönlich kennen, probiert die neue Version aktuell auf Herz und Nieren.

• Private Beta (Juni)
      Im Juni laden wir ausgewählte Mitglieder ein, die uns in den letzten Jahren immer wieder mit wertvollem Feedback unterstützt haben. Sie können frei zwischen der alten und der neuen Oberfläche hin- und herwechseln – ganz in Ruhe und ohne Druck.

• Public Beta (ab Juli)
      Ab Juli öffnen wir die neue Plattform für alle Plus-Mitglieder. Auch hier gilt: Ihr entscheidet selbst, ob ihr die neue oder die gewohnte Ansicht nutzen wollt.

• Go-Live (im 4. Quartal)
      Wenn alles gut läuft, wird im 4. Quartal die alte Oberfläche abgeschaltet – und die neue Version wird zum neuen Zuhause für alle.

Seit heute, dem 01.06., können, wie angekündigt, keine neuen Diskussionen mehr gestartet werden. 

28.05.26, 11:52 - Zuletzt bearbeitet 01.06.26, 17:00.

• 10.06.26, 12:07

Nino:

Wie du weißt habe ich beste Absichten. Außerdem versuche ich mich kontinuierlich zu verbessern. Wenn ich Fehler mache, dann freue ich mich, dass ich etwas verbessern kann. So wie du mein Auftreten hier beschreibst, wollte ich nicht rüberkommen. Außerdem versuche ich mich fair Sarah gegenüber zu verhalten. Sie schwebt scheinbar auf Wolke 7. Aber ich denke jeder war schonmal in einer Schwärmerei. In den seltensten Fällen (ins besondere was online passiert), wird was draus. Harte Worte könnten in diesem Fall verletzend wirken. Deshalb habe ich es etwas charmanter versucht. Wer ist schon perfekt? Du etwa?

Wie kommst du darauf, dass ich WEIß, was deine Absichten sind? 

Ich sehe keine Veränderung. Immer wieder die gleichen KI-Bildchen mit der gleichen Leier. Routinen geben Sicherheit, aber Entwicklung findet nur außerhalb der Komfortzone statt. Was machst du heute anders als gestern?

Was du charmant nennst, ist Unklarheit und das ist die perfide Art, mit den Gefühlen anderer Menschen zu spielen! Du wertest ihre Gefühle als Schwärmerei ab, nimmst sie nicht ernst!

Dass du mich nun gleich wieder anzugreifen versuchst, zeigt wie du tickst. Es geht nicht um Perfektion, sondern um Aufrichtigkeit. Aber was will ich schon von jemandem erwarten, der sich selbst unbemerkt in die eigene Tasche lügt und sich dabei auch noch als auf dem Weg der Erleuchtung sieht? Wer sich selbst belügt, belügt und betrügt immer auch andere!

EOD!

• 10.06.26, 11:46

Wie du weißt habe ich beste Absichten. Außerdem versuche ich mich kontinuierlich zu verbessern. Wenn ich Fehler mache, dann freue ich mich, dass ich etwas verbessern kann. So wie du mein Auftreten hier beschreibst, wollte ich nicht rüberkommen. Außerdem versuche ich mich fair Sarah gegenüber zu verhalten. Sie schwebt scheinbar auf Wolke 7. Aber ich denke jeder war schonmal in einer Schwärmerei. In den seltensten Fällen (ins besondere was online passiert), wird was draus. Harte Worte könnten in diesem Fall verletzend wirken. Deshalb habe ich es etwas charmanter versucht. Wer ist schon perfekt? Du etwa?

• 10.06.26, 11:20 - Zuletzt bearbeitet 10.06.26, 11:32.

Nino:

In einer Gemeinschaft macht es Sinn sich gegenseitig mit Respekt zu begegnen und etwas sinnvolles beizutragen. 

Colin, deine Worte an Sarah sind ein bisschen schroff. Sie soll einfach einen Gang runterschalten und mehr gruppenorientiert schreiben. Einfach ganz entspannt. Ich bin quasi der nette Nachbarn von nebenan, der eher freundschaftlicher Gesinnung und hilfsbereit ist.

Deine Selbstwahrnehmung klafft offensichtlich weit mit der Fremdwahrnehmung auseinander.

Respektiere du erst einmal die Räume anderer!

Du hast weder darüber zu bestimmen, wie sich Sarah zu verhalten noch was uns zu interessieren hat!

Und nein, wir haben auch nicht um deine Hilfe gebeten! Du stülpst sie uns über, weil du alle anderen für doof hältst und um dich über uns zu erheben! Gleichzeitig brüskierst du Sarah, die dich explizit um deine Hilfe gebeten hat! Natürlich steht es dir frei, selbst zu entscheiden, aber stell dir selbst doch mal die Frage, was DEIN innerer Antreiber ist!

Ich persönlich fühle mich jedenfalls sehr unwohl damit, dass ich diese Anbiederung von Sarah und deine Erniedrigung ihr gegenüber als Zuschauer unerbeten ertragen soll! Vielleicht gilt die Empfehlung mit dem Gang runterschalten eher an dich selbst?

• 10.06.26, 11:07

In einer Gemeinschaft macht es Sinn sich gegenseitig mit Respekt zu begegnen und etwas sinnvolles beizutragen. 

Colin, deine Worte an Sarah sind ein bisschen schroff. Sie soll einfach einen Gang runterschalten und mehr gruppenorientiert schreiben. Einfach ganz entspannt. Ich bin quasi der nette Nachbarn von nebenan, der eher freundschaftlicher Gesinnung und hilfsbereit ist.

• 10.06.26, 11:01

Wenn Leute ignorant sind und die Wünsche anderer missachten, ist es am besten, sie zu ignorieren. Antworte ihnen gar nicht erst.

Sarah, mach dich nicht länger lächerlich – Nino ist nicht romantisch an dir interessiert, aber ich hoffe, du findest jemanden, der es ehrlich mit dir meint.

• 10.06.26, 10:10

Sarah, du bekommst von mir jeden Moment Chancen dein Leben zu leben. Ließ dir mal die vorherigen Beiträge durch. Los geht's. ☺️ 

• 10.06.26, 10:06

Nino, wenn du mir eine Chance geben würdest. Hättest du jemanden an deiner Seite, der deine Interessen gemeinsam teilen kann. Aber stattdessen müssen andere mit leiden, weil ich zu stark um dich kämpfe. Mit mir könntest du schreiben( PRIVAT), aber du möchtest es nicht. Die ganze Zeit wollte ich dir klar machen das ich mich für dich und deine Lebensstil interessiere. Leider, nimmst du mich nicht an. Da du dich zu stark weigerst. Wenn du lieber alles alleine machen möchtest und anstatt gemeinsam, weiss ich auch nicht weiter. Du weist wie gerne ich dich habe und mir deine Beiträge immer gefallen haben. Mit mir hättest du eine verbündete, aber ich habe gemerkt das du gerne alleine bleibst. Ich bin erstmal raus... Ansonsten schreib mit mir ich antworte immer. In liebe deine Sarah. 

• 10.06.26, 10:04

MoH:

Hallo Nino,

ich habe nicht viele deiner Texte gelesen, weil sie mir zu lang waren bzw fast alle gleich klangen.

Die KI (Maschine) ist ein denkbar schlechtes Tool um menschlich zu erscheinen, wenn man Probleme hat Kontakte zu knüpfen und Beziehungen aufzubauen.

Es gibt viele Gründe, aber der wichtigste ist, dass man durch den KI-Filter gar nicht man selbst ist. Und das ist die Grundvorraussetzung um Gleichgesinnte, ähnlich tickende Menschen anzuziehen.

Die KI lässt dich „verkleidet“ wirken.

Die Auswertung/Interpretation der Texte durch die KI ist m.E. ebenso absolut unbrauchbar, da die Beziehungsebene der kommunizierenden Parteien unberücksichtigt bleibt. Zudem gibt es Leute, die gut zwischen den Zeilen senden und empfangen können, andere wiederum schlecht bis gar nicht.

KI kann sehr hilfreich sein im fachlichen Bereich, wenn mann selbst ausreichend Fachwissen zum Thema hat um die Ergebnisse auf Richtigkeit zu überprüfen.

Genauso verhält es sich in der Kommunikation, ein „Laie“ kann gar nicht beurteilen, ob die Interpretation der KI zutreffend ist. Und einer der es kann, muss die KI nicht fragen.

Man kann hier im Forum schriftliche Kommunikation ganz gut üben, vorausgesetzt man schreibt selbst, fragt nach, wie etwas gemeint war, gibt ehrlich Auskunft wo Verständigungsschwierigkeiten auftauchen.

Und ja, Ärger, Streit, Reibung, Trauer, Missverständnisse,… allgemein schlechte Gefühle/Emotionen gehören zum Menschsein dazu. Diese werden dich nicht beliebter machen, aber authentisch. 

Der andere Aspekt, der dir Schwierigkeiten bereitet, ist deine Unkenntnis über die Vorgeschichte der einzelnen User, wie sie zueinander stehen. Manche schreiben seit Jahr und Tag immer die gleichen Beiträge, manchmal wartet man schon auf das gewohnte Statement zum Thema. 😁 Andere sind hauptsächlich zum Trollen hier und wenn man ihnen auf dieser Ebene begegnet, kann man eine echt lustige Zeit mit ihnen haben. Auch das kann man üben. 🧌😉 

Ich wünsche dir viel Erfolg! 🍀

PS: Sorry, ist doch ein bisschen lang geworden. 😉

IMG_0176.jpeg

In diesem Fall zitiere ich gerne MoH für eine Vergangenheitsperspektive. 

Gegenwärtig wäre es doch sinnvoll, wenn Austausch über alltags-relevante Themen stattfindet. Resonanzorientierte Qualitätsbeiträge, die wirklich weiterhelfen.

• 10.06.26, 09:54 - Zuletzt bearbeitet 10.06.26, 09:55.

Nino:

Ute, mich wundert es, dass du hier schreibst, hattest dich doch ausgeklinkt. Dennoch, wenn dich eines der Themen interessiert, gerne als Qualitätsbeiträge. Du kennst die hohen Ansprüche dieses Forums. ☺️

Wer sich für Yoga und Ernährung interessiert, wird bei YT fündig. Wer ein Instrument lernen will, findet auch dafür den richtigen Weg.

Und wer an seiner Persönlichkeit arbeiten will, sucht sich prof. Hilfe!

Die Nachfolge des Dalai Lama ist fest geregelt und Sadguru wird seine Nachfolge auch längst festgelegt haben!

• 10.06.26, 09:53
    1000252325.png
  • 10.06.26, 09:41

Ute, mich wundert es, dass du hier schreibst, hattest dich doch ausgeklinkt. Dennoch, wenn dich eines der Themen interessiert, gerne als Qualitätsbeiträge. Du kennst die hohen Ansprüche dieses Forums. ☺️

• 10.06.26, 09:39

Nino:

Es hat schon seinen Grund, dass ich diesen Thread nutze. In der Vergangenheit wurden meine Beiträge aufgrund der hohen Qualität des öfteren beim Support gemeldet etc. Es ging sogar schon in Richtung Cybermobbing. Weil wir im Moment keine neuen Threads aufmachen können, ist das hier schon ganz gut. Und ehrlich, wen interessiert's wann das Diskussionsforum tatasächlich geschlossen wird oder nicht? Die Vergangenheit zeigte, dass es sowieso anders gekommen ist, als angekündigt. Also Colin, deine Qualitätsbeiträge sind hier gerne gesehen. Spielst du ein Instrument oder ernährst du dich mit unverarbeiteten selbst zubereiteten Lebensmitteln?

Das Forum ist ein großer Supermarkt und du hast einige eigene Themen erstellt, die du nach wie vor nutzen kannst. Stimmt dein Angebot, hast du Erfolg. Stimmt es nicht, ist das hier der falsche Marktplatz für dich. Umbaurechte für diesen Ort hast du keine! Dass du nun diesen Thread für deine Zwecke missbrauchst, zeigt, dass du respektlos Grenzen überschreitest und andere benutzt. Machst du ja auch mit Sarah. Ohne sie wäre diese Soap schon längst tot und deswegen schmeißt du ihr gelegentlich einen Krümel hin. Dein Bedürfnis nach der großen Bühne macht dich blind für die Bedürfnisse der anderen. Im Zusammenhang mit deinem Angebot bedeutet das: Wasser predigen, aber selbst Wein saufen.

Um es ganz klar zu sagen:
    Bevor du anderen irgendwelche Lebensweisheiten vermitteln kannst, musst du erstmal dein eigenes Leben eigenverantwortlich wuppen, oder möchtest du lebenslänglich von Beruf Sohn sein?

• 10.06.26, 09:37

Es geht hier um Qualitätsbeiträge in Richtung Gesundheit, unverarbeitete Lebensmittel selbst zubereiten, Yoga und musizieren. Dies bezüglich Erfahrungsaustausch, Wissensbibliothek aufbauen und Praxisbezug herstellen. Was gibt es schöneres?

Wen das interessiert, gerne diesem Beitrag einem Daumen hoch geben. ☺️🧘‍♂️🎶🎹

• 10.06.26, 09:17 - Zuletzt bearbeitet 10.06.26, 09:20.

Colin:

Nino:

Es hat schon seinen Grund, dass ich diesen Thread nutze. In der Vergangenheit wurden meine Beiträge aufgrund der hohen Qualität des öfteren beim Support gemeldet etc. Es ging sogar schon in Richtung Cybermobbing. Weil wir im Moment keine neuen Threads aufmachen können, ist das hier schon ganz gut. Und ehrlich, wen interessiert's wann das Diskussionsforum tatasächlich geschlossen wird oder nicht? Die Vergangenheit zeigte, dass es sowieso anders gekommen ist, als angekündigt. Also Colin, deine Qualitätsbeiträge sind hier gerne gesehen. Spielst du ein Instrument oder ernährst du dich mit 

unverarbeiteten selbst zubereiteten Lebensmitteln?

Eines sei vorweg klargestellt: Du bestimmst nicht, was andere hier interessant finden. Ich glaube, du solltest mal die Realität checken: War das wirklich Cybermobbing oder sind deine Beiträge einfach nur unechter, minderwertiger Unsinn und du nervst einfach nur viele Leute hier?

Vielen Dank an alle, die darauf verzichtet haben, in dieser Thread-Diskussion themenfremde Beiträge zu veröffentlichen.

Falls jemand hier ebenfalls wünscht, dass themenfremde Informationen aus diesem Thread herausgehalten werden, gebt diesem Beitrag bitte einen Daumen hoch. 

PS: Falls Nino euch stört, könnt ihr ihn den Administratoren auch melden.

Das Cybermobbing ging von Nino aus, weshalb es gemeldet wurde.

Updates werden vom Support im angepinnten Ursprungsbeitrag veröffentlicht, die haben schon mitbedacht, dass sich niemand durch fast 800 Beiträge lesen will. Die kennen ihre Pappenheimer. Also die Zurechtweisung kommt etwas spät.

• 10.06.26, 09:08

Nino:

Es hat schon seinen Grund, dass ich diesen Thread nutze. In der Vergangenheit wurden meine Beiträge aufgrund der hohen Qualität des öfteren beim Support gemeldet etc. Es ging sogar schon in Richtung Cybermobbing. Weil wir im Moment keine neuen Threads aufmachen können, ist das hier schon ganz gut. Und ehrlich, wen interessiert's wann das Diskussionsforum tatasächlich geschlossen wird oder nicht? Die Vergangenheit zeigte, dass es sowieso anders gekommen ist, als angekündigt. Also Colin, deine Qualitätsbeiträge sind hier gerne gesehen. Spielst du ein Instrument oder ernährst du dich mit 

unverarbeiteten selbst zubereiteten Lebensmitteln?

Eines sei vorweg klargestellt: Du bestimmst nicht, was andere hier interessant finden. Ich glaube, du solltest mal die Realität checken: War das wirklich Cybermobbing oder sind deine Beiträge einfach nur unechter, minderwertiger Unsinn und du nervst einfach nur viele Leute hier?

Vielen Dank an alle, die darauf verzichtet haben, in dieser Thread-Diskussion themenfremde Beiträge zu veröffentlichen.

Falls jemand hier ebenfalls wünscht, dass themenfremde Informationen aus diesem Thread herausgehalten werden, gebt diesem Beitrag bitte einen Daumen hoch. 

PS: Falls Nino euch stört, könnt ihr ihn den Administratoren auch melden.

• 10.06.26, 08:26

Es hat schon seinen Grund, dass ich diesen Thread nutze. In der Vergangenheit wurden meine Beiträge aufgrund der hohen Qualität des öfteren beim Support gemeldet etc. Es ging sogar schon in Richtung Cybermobbing. Weil wir im Moment keine neuen Threads aufmachen können, ist das hier schon ganz gut. Und ehrlich, wen interessiert's wann das Diskussionsforum tatasächlich geschlossen wird oder nicht? Die Vergangenheit zeigte, dass es sowieso anders gekommen ist, als angekündigt. Also Colin, deine Qualitätsbeiträge sind hier gerne gesehen. Spielst du ein Instrument oder ernährst du dich mit unverarbeiteten selbst zubereiteten Lebensmitteln?

• 09.06.26, 21:28

damit die Nutzer hier alle Aktualisierungen zur Diskussionsfunktion sehen können, ohne sich durch allerlei themenfremde Inhalte wühlen zu müssen :

Wäre es möglich, diesen Diskussionsthread für Updates zu den neuen Diskussionsfunktionen der Plattform freizuhalten und den allgemeinen Smalltalk, KI-Bilder, romantische Unterhaltungen usw. in einen anderen Diskussionsthread zu verlegen?

• 09.06.26, 21:02

Dann Gitarre spielen. ☺️

•  

Nino:

Es besteht insofern Interesse, in der Gruppe Erfahrungen auszutauschen. Das sollte dann gerne konstruktiv sein. Einfach voneinander lernen. 😊🚴‍♂️🏃🧘‍♂️🌄🌳🥗🍲🌇🏕️🏋️‍♂️🤸‍♂️🏄‍♂️🏊‍♂️🚣‍♂️🎷🎺🪊🎹🎸🎻🪉🪘🥁🪈🎬🎶

Ein Beispiel: Wenn jemand schnell Klavier spielen lernen möchte, dann erstmal Noten lesen lernen. Dann direkt mit beiden Händen ganz langsam spielen. Jede Note entsprechend immer mit dem gleichen Finger spielen. Besser kürzere Einheiten und öfter spielen, als längere Einheiten und seltener. Die Geschwindigkeit und der Rhythmus kommen mit der Zeit.

Mutmasslich braucht derjenige vorher noch ein Klavier und Platz um es aufzustellen😁😉🎉

• 09.06.26, 20:56

Sarah, was schreibst du denn in der Gruppe? 

Guck mal- das habe ich schonmal irgendwo geteilt. Vielleicht hilft es ein bisschen. Soziale Beziehungen sind wichtig. Alleinsein ist auch manchmal wichtig. Wenn du die optimale Balance findest, hat dein Leben eine bessere Qualität.

1000225104.png
    1000222734.png

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.