Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Danke fürs Mitdiskutieren – und was als Nächstes kommt

Diskussion · 1.093 Beiträge · 24 Gefällt mir · 12.238 Aufrufe

Liebe Mitglieder,

in Kürze geht eine vollständig überarbeitete Version unserer Plattform online. Wir haben die gesamte Oberfläche von Grund auf neu entwickelt, um alles übersichtlicher, moderner und vor allem für neue Mitglieder leichter verständlich zu machen.

Bei einem solchen Neustart muss man ehrlich hinschauen: Welche Funktionen werden wirklich genutzt und welche nicht? Genau das haben wir getan. Dabei hat sich gezeigt, dass das Forum mit großem Abstand die am wenigsten genutzte Funktion war. Konkret haben weniger als ein Promille von euch (also weniger als 0,01 %) das Forum aktiv verwendet. Dazu kommt die Geschichte dahinter. Das Forum stammt aus einer Zeit, in der es bei uns nur Userprofile und Diskussionen gab. Inzwischen hat sich unser Fokus jedoch klar verschoben. Uns geht es vor allem darum, Menschen zu gemeinsamen Erlebnissen im echten Leben zusammenzubringen. 

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, das Forum in seiner bisherigen Form nicht in die neue Version zu übernehmen. Darauf weisen wir bereits seit etwa drei Monaten beim Erstellen neuer Diskussionen hin.

Das Diskutieren wird aber nicht komplett von unserer Plattform verschwinden. Künftig könnt ihr auf Gruppenebene besser miteinander ins Gespräch kommen. In einer zweiten Phase nach dem Relaunch werden wir die jetzigen "Beiträge" in den Gruppen deutlich ausbauen. Dann könnt ihr ähnlich wie bisher bei "Fragen & Antworten" richtig über ein Thema diskutieren und nicht nur kommentieren. Das Diskutieren erhält damit einen festen, sichtbaren Platz dort, wo bei euch ohnehin am meisten passiert.

Danke an alle, die das Forum über die Jahre mit Leben gefüllt haben.

--- Update ---

Wann geht's los? 

Viele von euch haben gefragt, wann es denn so weit ist. Damit niemand im Dunkeln tappt, hier unser Fahrplan: Wir rollen die neue Plattform Schritt für Schritt aus. So können wir an jeder Stelle hinhören, nachbessern und sicherstellen, dass am Ende wirklich alles rundläuft.

• Alpha-Test (läuft bereits)
      Eine kleine Runde von Tester:innen, die wir persönlich kennen, probiert die neue Version aktuell auf Herz und Nieren.

• Private Beta (Juni)
      Im Juni laden wir ausgewählte Mitglieder ein, die uns in den letzten Jahren immer wieder mit wertvollem Feedback unterstützt haben. Sie können frei zwischen der alten und der neuen Oberfläche hin- und herwechseln – ganz in Ruhe und ohne Druck.

• Public Beta (ab Juli)
      Ab Juli öffnen wir die neue Plattform für alle Plus-Mitglieder. Auch hier gilt: Ihr entscheidet selbst, ob ihr die neue oder die gewohnte Ansicht nutzen wollt.

• Go-Live (im 4. Quartal)
      Wenn alles gut läuft, wird im 4. Quartal die alte Oberfläche abgeschaltet – und die neue Version wird zum neuen Zuhause für alle.

Seit heute, dem 01.06., können, wie angekündigt, keine neuen Diskussionen mehr gestartet werden. 

28.05.26, 11:52 - Zuletzt bearbeitet 01.06.26, 17:00.

• Gestern, 14:39
    1000256562.png
  • Gestern, 14:29

Nane:

📌 Kleiner Zusatz:

Wer den Unterschied zwischen einer Diskussion über Meinungen und der Bewertung von Menschen nicht versteht, sollte sich vielleicht noch einmal mit dem Sinn eines Forums beschäftigen. 

Du psychologisierst selbst sowohl Sarah als auch Nino, lehnst das aber natürlich ab, wenn das jemand mit dir macht. Du "diskutierst" ja nur und alle anderen wissen nicht, wie das RICHTIG geht 🙄

• Gestern, 14:26

📌 Kleiner Zusatz:

Wer den Unterschied zwischen einer Diskussion über Meinungen und der Bewertung von Menschen nicht versteht, sollte sich vielleicht noch einmal mit dem Sinn eines Forums beschäftigen. 

• Gestern, 14:24

💬 Diskussionen leben von unterschiedlichen Sichtweisen - genau das macht Foren interessant.

Niemand muss derselben Meinung sein. Argumente dürfen hinterfragt und Meinungen kritisch diskutiert werden. 👍

Was jedoch NICHT dazugehört, sind persönliche Abwertungen, Unterstellungen oder Bewertungen von Menschen. Zwischen einer Meinung und der Person dahinter gibt es einen wichtigen Unterschied. 🤝

Respekt, Anstand und ein fairer Umgang miteinander sollten immer im Vordergrund stehen - auch wenn man unterschiedlicher Ansicht ist. 🍀😊

Denn eine gute Diskussion lebt nicht davon, andere zu verurteilen, sondern davon, Gedanken auszutauschen. 💡🗣️

•  

Ute:

Nane:

330b3e6b-40e0-41fc-a323-7a0ccb6556c3.jpeg

Weder Nino noch Sarah wissen deine Kommentare zu schätzen. Und auch der Rest ist nur gegenseitiges Beklatschen als Ego-Politur.

KEINER ist auch nur einen Hauch besser als die anderen!

Es wäre sicherlich vermessen, wenn man sagen würde, dass in den Diskussionen nicht auch 
    Sympathien für und Antipathien gegen bestimmte Profile eine Rolle spielen würde, aber da-
    von auszugehen, dass es ausschließlich darum geht, spiegelt dann wohl eher dein Verhalten
    und nicht jenes anderer Profile wieder😉es gibt aber auch anständige Menschen, Gruß aus
    der Küche🎉🍀

beziehung.jpg
  • Gestern, 13:43

Ute, ich habe keinen persönlichen Groll gegen dich.

Ich nehme die Art der Kommunikation in dieser und ähnlichen Diskussionen als eher zuspitzend und wenig sachlich wahr.

Für mich ist damit kein konstruktiver Austausch mehr möglich.

• Gestern, 13:35

Lia:

Ute:

Sich der eigenen Ego-Bedürfnisse bewusst zu werden, ist keine Abwertung. Aber ja, das sieht der Narzissmus natürlich nicht so.

*wink*

Schreibt die Frau die sich für was besseres hält, nur weil sie sich hier weniger freizügig als andere Frauen präsentiert. Lächerlich.

Schreibt die Frau, die von DIR als etwas Besseres gesehen wird.

• Gestern, 13:32

Lia:

Ute:

Sich der eigenen Ego-Bedürfnisse bewusst zu werden, ist keine Abwertung. Aber ja, das sieht der Narzissmus natürlich nicht so.

*wink*

Schreibt die Frau die sich für was besseres hält, nur weil sie sich hier weniger freizügig als andere Frauen präsentiert. Lächerlich.

Junge-Junge Lia, geh mal in Dich 😒🙂‍↕️❗️

• Gestern, 13:28

Ute:

Nane:

🗣️ Ich sehe das anders.

Du musst meine Sicht nicht teilen, aber persönliche Abwertungen bringen uns hier nicht weiter.

*wink*

• Gestern, 13:26

Nane:

Ich bin für sachliche Diskussionen offen. 

Persönliche Abwertungen gehören für mich nicht dazu, daher beende ich das Gespräch hier.

Nane, dann hast Du HIER aber lange für Deine Erhellung  gebraucht 😳❗️

• Gestern, 13:24

Ich bin für sachliche Diskussionen offen. 

Persönliche Abwertungen gehören für mich nicht dazu, daher beende ich das Gespräch hier.

• Gestern, 13:18

Nane:

🗣️ Ich sehe das anders.

Du musst meine Sicht nicht teilen, aber persönliche Abwertungen bringen uns hier nicht weiter.

*wink*

• Gestern, 13:14

🗣️ Ich sehe das anders.

• Gestern, 13:07

Nane:

Weder Nino noch Sarah wissen deine Kommentare zu schätzen. Und auch der Rest ist nur gegenseitiges Beklatschen als Ego-Politur.

KEINER ist auch nur einen Hauch besser als die anderen!

• Gestern, 12:55
  • Gestern, 12:41

Beim Lesen der Nachricht hatte ich eher das Gefühl von Unsicherheit als von Leichtigkeit oder Romantik.

Es wirkt so, als hätte Sarah große Angst davor, enttäuscht zu werden oder den Kontakt zu verlieren. Dadurch entsteht für mich ein sehr einseitiger Eindruck, weil viel in diese Verbindung investiert wird, während auf der anderen Seite offenbar weniger zurückkommt.

Für mich wäre eine schöne Verbindung eher von Gegenseitigkeit und etwas mehr Leichtigkeit geprägt - ohne so viel Absichern und Sorgen im Voraus.

• Gestern, 00:33

Ich meine nur, wir haben am 10. Und am 11. So schön geschrieben. Dann möchte ich am Ende nicht enttäuscht werden, weil ich mir am Ende grosse Hoffnungen mache. Wenn ich es für dich mache, auch für mich. Dann, du hinterher einen Rückzieher machst und dein versprechen brichst. Am Ende will ich es dir ja auch zeigen können und du sagst mir dann was ich eventuell noch besser machen kann. Bitte mach mir auch die Vorfreude nicht kapputt,ok. Sonst wäre es auch nicht fair. Dabei habe ich schon so viele Enttäuschungen im leben erlebt und deine würde mir das Herz komplett zerbrechen. Versprichst du mir das? Ist doch eh alles nur rein freundschaftlich. Du kannst mir oder hier weiterhin rezeptideen schicken und nützliche Tipps in deinem Alltag. Ich weiss doch, das du auch irgendwie nett sein kannst... Siehst du ich habe es dir hier geschickt, so wie du es wolltest. Ich hoffe du verstehst mich nicht immer falsch. Du bist ein guter Freund. Es gab damals ein Film der hiess: Mein böser Freund Fred. So schätzte ich dich nicht ein... Ich weiss das du ein gutes Herz hast und es wirklich nicht so meinst, nur du hast etwas Angst vor mir und du kannst es nicht richtig zu ordnen. Habe ich irgendwie im Gefühl. 

• Gestern, 00:14

Das einzige Musical, das ich gesehen habe, war "Bodyguard" - interessanterweise in Köln.

• Gestern, 00:11

Ich lebe generell frei von jeglicher Angst. Sarah, du sollst aber mehr von innen heraus motiviert sein. 🤸‍♂️

Mit Versprechungen bin ich eher zurückhaltend, wenn überhaupt sehr kurzfristig aufgestellt. Die Leute schätzen meine Spontanität.

Die besten Absichten bleiben nun mal die besten Absichten. Was wer wie interpretiert wird, ist was anderes.

Ich denke, dass jeder weiß, dass Köln mehr Marihuana konsumiert. Aber spirituell betrachtet ist das sogar ganz gut. Auch Kölner können nett sein. Habe sogar schonmal einen nach dem Weg gefragt. Allerdings muss ich dazu schreiben, dass ich ihm natürlich nicht gesagt habe, dass ich aus Düsseldorf komme. Ein anderes Kölner hat mir sogar Windschatten gegeben. 🚴‍♂️☺️

• Gestern, 00:00

Ich glaube, wir sehen das einfach unterschiedlich – ich lass es dabei.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.