Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Danke fürs Mitdiskutieren – und was als Nächstes kommt

Diskussion · 1.093 Beiträge · 24 Gefällt mir · 12.238 Aufrufe

Liebe Mitglieder,

in Kürze geht eine vollständig überarbeitete Version unserer Plattform online. Wir haben die gesamte Oberfläche von Grund auf neu entwickelt, um alles übersichtlicher, moderner und vor allem für neue Mitglieder leichter verständlich zu machen.

Bei einem solchen Neustart muss man ehrlich hinschauen: Welche Funktionen werden wirklich genutzt und welche nicht? Genau das haben wir getan. Dabei hat sich gezeigt, dass das Forum mit großem Abstand die am wenigsten genutzte Funktion war. Konkret haben weniger als ein Promille von euch (also weniger als 0,01 %) das Forum aktiv verwendet. Dazu kommt die Geschichte dahinter. Das Forum stammt aus einer Zeit, in der es bei uns nur Userprofile und Diskussionen gab. Inzwischen hat sich unser Fokus jedoch klar verschoben. Uns geht es vor allem darum, Menschen zu gemeinsamen Erlebnissen im echten Leben zusammenzubringen. 

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, das Forum in seiner bisherigen Form nicht in die neue Version zu übernehmen. Darauf weisen wir bereits seit etwa drei Monaten beim Erstellen neuer Diskussionen hin.

Das Diskutieren wird aber nicht komplett von unserer Plattform verschwinden. Künftig könnt ihr auf Gruppenebene besser miteinander ins Gespräch kommen. In einer zweiten Phase nach dem Relaunch werden wir die jetzigen "Beiträge" in den Gruppen deutlich ausbauen. Dann könnt ihr ähnlich wie bisher bei "Fragen & Antworten" richtig über ein Thema diskutieren und nicht nur kommentieren. Das Diskutieren erhält damit einen festen, sichtbaren Platz dort, wo bei euch ohnehin am meisten passiert.

Danke an alle, die das Forum über die Jahre mit Leben gefüllt haben.

--- Update ---

Wann geht's los? 

Viele von euch haben gefragt, wann es denn so weit ist. Damit niemand im Dunkeln tappt, hier unser Fahrplan: Wir rollen die neue Plattform Schritt für Schritt aus. So können wir an jeder Stelle hinhören, nachbessern und sicherstellen, dass am Ende wirklich alles rundläuft.

• Alpha-Test (läuft bereits)
      Eine kleine Runde von Tester:innen, die wir persönlich kennen, probiert die neue Version aktuell auf Herz und Nieren.

• Private Beta (Juni)
      Im Juni laden wir ausgewählte Mitglieder ein, die uns in den letzten Jahren immer wieder mit wertvollem Feedback unterstützt haben. Sie können frei zwischen der alten und der neuen Oberfläche hin- und herwechseln – ganz in Ruhe und ohne Druck.

• Public Beta (ab Juli)
      Ab Juli öffnen wir die neue Plattform für alle Plus-Mitglieder. Auch hier gilt: Ihr entscheidet selbst, ob ihr die neue oder die gewohnte Ansicht nutzen wollt.

• Go-Live (im 4. Quartal)
      Wenn alles gut läuft, wird im 4. Quartal die alte Oberfläche abgeschaltet – und die neue Version wird zum neuen Zuhause für alle.

Seit heute, dem 01.06., können, wie angekündigt, keine neuen Diskussionen mehr gestartet werden. 

28.05.26, 11:52 - Zuletzt bearbeitet 01.06.26, 17:00.

• 02.06.26, 20:22

Nino:

Wenn alle einmal mehr verzeihen, als ihnen Leid angetan wurde, haben wir Weltfrieden.

Oder wenn man seine Verfehlungen aufarbeitet dass sie sich nicht wiederholen 

• 02.06.26, 20:20

Nino:

Habe für Sarah eben extra ein Bildchen "gemalt". Sie scheint die Angelegentheit gut verarbeitet zu haben. Ist jedenfalls netter als du..

Als Erwachsener kann man sich auch aufrichtig entschuldigen imho.

• 02.06.26, 20:10

Wenn alle einmal mehr verzeihen, als ihnen Leid angetan wurde, haben wir Weltfrieden.

• 02.06.26, 20:00
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Sarah wieder gelöscht.
  • 02.06.26, 19:47
  • 02.06.26, 19:47

Habe für Sarah eben extra ein Bildchen "gemalt". Sie scheint die Angelegentheit gut verarbeitet zu haben. Ist jedenfalls netter als du..

• 02.06.26, 19:45

KI Psychologen, wenn KIs Menschen Analysieren Da kriege ich glatt den Impuls vielleicht doch nochmal die KI anzuschmeißen und einen resonanzorientierten Beitrag zu verfassen :)

Aber habe etwas dazu gelernt. Deshalb lasse ich das dann doch.

Eigentlich ist der Austausch von Angesicht zu Angesicht sowieso besser, wenn Gestik und Mimik mitspielen. 

Ich hatte eigentlich den Gedanken, dass so ein Diskussionforum ganz praktisch sein kann, wenn man Wissen austauschen will und über einen längeren Zeitraum Themen strukturiert erarbeitet.

Dennoch bleibt es hier wahrscheinlich eher beim quatschen.

• 02.06.26, 19:40 - Zuletzt bearbeitet 02.06.26, 19:49.

☝️ Weißt Nino,

wenn Du mit Deinem unlauterem Wirken irgendjemanden "abholtest", müßtest Du Dich nicht außerhalb Deiner Threads bewegen!

Mir scheint, der Konjunktiv II wurde eigens für Dich erfunden!

ICH kann den Verlust Deines Gesichts bzgl. Sarah nicht vergessen - aber das bin ja nur ich!

PS.: Ich wünsche von Dir nicht mehr angesprochen zu werden❗️

• 02.06.26, 19:37 - Zuletzt bearbeitet 02.06.26, 19:55.

Nino:

Die Geste mit dem Mittelfinger kommt wohl aus einer Zeit, als es noch kein Toilettenpapier gab. Da wären wir wieder beim Thema (Maresa) :D

Ich finde KI eigentlich ganz gut, aber würde das Tool in Zukunft vielleicht eher für Recherche einsetzen. Aber die Funktion mit den Bildchen erstellen finde ich nachwievor praktisch, wenn man ein breiteres Publikum ansprechen möchte.

MoH, ein schöner Beitrag mit der Yoga-Übung! Meine Beiträge sind kein Pflichtprogramm. Vielleicht ist es auch besser, dass du eher weniger davon gelesen hast. 

Prinzipiell sind das auch teilweise meine Beobachtungen in den Spontacts Diskussionsgruppen. Dennoch waren auch teilweise neue Erkenntnisse dabei. 

"Manche schreiben seit Jahr und Tag immer die gleichen Beiträge, manchmal wartet man schon auf das gewohnte Statement zum Thema." Ich fände es besser, wenn bei den Diskussionen auch was rum kommt. Irgendeine neue Erkenntnis oder wie gesagt, alltägliche Dinge ein bisschen erleichtern..

Mir ging es nicht darum, einen schönen Beitrag zu verfassen, sondern dir die Botschaft zu übermitteln, dass du dir mit den KI-Texten und Auswertungen keinen Gefallen machst.

Es gibt ein paar User, die ähnlich vorgehen. Was der Rest davon hält, kannst du gerne hier nachlesen. Und vielleicht findest du dort deine Leute.

KI Psychologen, wenn KIs Menschen Analysieren

• 02.06.26, 19:34 - Zuletzt bearbeitet 02.06.26, 19:56.

ich war heute mit meinem kleinen  e piano auf dem rücken geschnallt radeln im park bei sonnenschein. danach entdecke ich eine schönen rasen, und spielte musik für die heranströmenden leute, die auch musikwünsche äußern konnten. während meiner zeit als mönch erlernte ich ua yoga, welches ich danach mit einigen sehr attraktiven frauen praktizierte.

mit einem eimer , den ich als helm -sonnenschutz-und gefäß benutzte, brachte ich den ladies wasser vom nahe liegenden bach, da sie sehr durstig waren , und fing mit bloßen händen paar forellen. auch ein trick aus meiner zeit aus dem schweigekloster.

danach grillten wir.

leider war dort grillen verboten, und jmd rief die polizei, die das kleine fest beenden wollten.die aufgebrachten girls, wollten sich das aber nicht bieten lassen, und protestierten lautstark. dabei wurde leider einer davon ins bein geschossen, und es gab einen riesen tumult. ich verschwand spurlos, bevor mich die bullen vernehmen konnten, dieses talent wurde mir von abt shi yongxin

beigebracht.

was habt ihr heute gemacht ?

ps storys ohne ki , pure ni =natural intelligence and fantasy.

• 02.06.26, 19:28
  • 02.06.26, 19:27

Die Geste mit dem Mittelfinger kommt wohl aus einer Zeit, als es noch kein Toilettenpapier gab. Da wären wir wieder beim Thema (Maresa) :D

Ich finde KI eigentlich ganz gut, aber würde das Tool in Zukunft vielleicht eher für Recherche einsetzen. Aber die Funktion mit den Bildchen erstellen finde ich nachwievor praktisch, wenn man ein breiteres Publikum ansprechen möchte.

MoH, ein schöner Beitrag mit der Yoga-Übung! Meine Beiträge sind kein Pflichtprogramm. Vielleicht ist es auch besser, dass du eher weniger davon gelesen hast. 

Prinzipiell sind das auch teilweise meine Beobachtungen in den Spontacts Diskussionsgruppen. Dennoch waren auch teilweise neue Erkenntnisse dabei. 

"Manche schreiben seit Jahr und Tag immer die gleichen Beiträge, manchmal wartet man schon auf das gewohnte Statement zum Thema." Ich fände es besser, wenn bei den Diskussionen auch was rum kommt. Irgendeine neue Erkenntnis oder wie gesagt, alltägliche Dinge ein bisschen erleichtern..

• 02.06.26, 18:15

Nino:

Warum gibt es KI, wenn das nichts taugt?

Weil nicht alles etwas taugt, nur weil es es gibt und umgekehrt 

• 02.06.26, 18:06 - Zuletzt bearbeitet 02.06.26, 18:21.

Hallo Nino,

ich habe nicht viele deiner Texte gelesen, weil sie mir zu lang waren bzw fast alle gleich klangen.

Die KI (Maschine) ist ein denkbar schlechtes Tool um menschlich zu erscheinen, wenn man Probleme hat Kontakte zu knüpfen und Beziehungen aufzubauen.

Es gibt viele Gründe, aber der wichtigste ist, dass man durch den KI-Filter gar nicht man selbst ist. Und das ist die Grundvorraussetzung um Gleichgesinnte, ähnlich tickende Menschen anzuziehen.

Die KI lässt dich „verkleidet“ wirken.

Die Auswertung/Interpretation der Texte durch die KI ist m.E. ebenso absolut unbrauchbar, da die Beziehungsebene der kommunizierenden Parteien unberücksichtigt bleibt. Zudem gibt es Leute, die gut zwischen den Zeilen senden und empfangen können, andere wiederum schlecht bis gar nicht.

KI kann sehr hilfreich sein im fachlichen Bereich, wenn mann selbst ausreichend Fachwissen zum Thema hat um die Ergebnisse auf Richtigkeit zu überprüfen.

Genauso verhält es sich in der Kommunikation, ein „Laie“ kann gar nicht beurteilen, ob die Interpretation der KI zutreffend ist. Und einer der es kann, muss die KI nicht fragen.

Man kann hier im Forum schriftliche Kommunikation ganz gut üben, vorausgesetzt man schreibt selbst, fragt nach, wie etwas gemeint war, gibt ehrlich Auskunft wo Verständigungsschwierigkeiten auftauchen.

Und ja, Ärger, Streit, Reibung, Trauer, Missverständnisse,… allgemein schlechte Gefühle/Emotionen gehören zum Menschsein dazu. Diese werden dich nicht beliebter machen, aber authentisch. 

Der andere Aspekt, der dir Schwierigkeiten bereitet, ist deine Unkenntnis über die Vorgeschichte der einzelnen User, wie sie zueinander stehen. Manche schreiben seit Jahr und Tag immer die gleichen Beiträge, manchmal wartet man schon auf das gewohnte Statement zum Thema. 😁 Andere sind hauptsächlich zum Trollen hier und wenn man ihnen auf dieser Ebene begegnet, kann man eine echt lustige Zeit mit ihnen haben. Auch das kann man üben. 🧌😉 

Ich wünsche dir viel Erfolg! 🍀

PS: Sorry, ist doch ein bisschen lang geworden. 😉

IMG_0176.jpeg
  • 02.06.26, 17:54

Nino:

Was ist das überhaupt für eine Geste mit dem Mittelfinger? Und woher kommt's? Warum zeigt man nicht einen anderen Finger oder so?

https://www.swr.de/swrkultur/wissen/warum-gilt-der-ausgestreckte-mittelfinger-als-beleidigung-und-stinkefinger-100.html

• 02.06.26, 17:38

Was ist das überhaupt für eine Geste mit dem Mittelfinger? Und woher kommt's? Warum zeigt man nicht einen anderen Finger oder so?

• 02.06.26, 17:27

Shaman:

Lia:

Und über "Sport im Park" kannst du dich auch kostenfrei draußen mit Leuten zum Yoga treffen

Oh ja kann ich... Meine Lieblingsübung ist "aufgehender Mittelfinger im Morgenrot" 

😅 klingt für mich auch besser als herabschauender Hund aber jeder wie ers mag.

• 02.06.26, 17:22

Was nicht ist kann vielleicht noch werden. 

Habe aber auch im beruflichen Kontext festgestellt, dass Menschen eher dazu neigen Gewohnheiten nachzugehen und wenig offen für Veränderungen sind.

Mittlerweile geht's mir einfach nur um ein bisschen quatschen.

• 02.06.26, 17:21

Lia:

Nino:

Eigentlich wollte ich gar nicht mitdiskutieren, sondern nur ein bisschen Yoga machen. Aber es ist fast keiner zu meinen Aktivitäten gekommen. Dann habe ich diese Diskussionen entdeckt und gedacht "könnte interessant sein". Aber oft sind die Inhalte redundant oder die Leute wollen einfach diskutieren um zu diskutieren. 

So etwas stelle ich mir unter Qualitätsbeiträgen vor, die den Alltag ein bisschen erleichtern usw.

263a1403-866b-43db-8fc4-3304908701f1.jpg

Und über "Sport im Park" kannst du dich auch kostenfrei draußen mit Leuten zum Yoga treffen

Oh ja kann ich... Meine Lieblingsübung ist "aufgehender Mittelfinger im Morgenrot" 

• 02.06.26, 17:20

Nino:

Eigentlich wollte ich gar nicht mitdiskutieren, sondern nur ein bisschen Yoga machen. Aber es ist fast keiner zu meinen Aktivitäten gekommen. Dann habe ich diese Diskussionen entdeckt und gedacht "könnte interessant sein". Aber oft sind die Inhalte redundant oder die Leute wollen einfach diskutieren um zu diskutieren. 

So etwas stelle ich mir unter Qualitätsbeiträgen vor, die den Alltag ein bisschen erleichtern usw.

263a1403-866b-43db-8fc4-3304908701f1.jpg

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.