Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Danke fürs Mitdiskutieren – und was als Nächstes kommt

Diskussion · 1.093 Beiträge · 24 Gefällt mir · 12.238 Aufrufe

Liebe Mitglieder,

in Kürze geht eine vollständig überarbeitete Version unserer Plattform online. Wir haben die gesamte Oberfläche von Grund auf neu entwickelt, um alles übersichtlicher, moderner und vor allem für neue Mitglieder leichter verständlich zu machen.

Bei einem solchen Neustart muss man ehrlich hinschauen: Welche Funktionen werden wirklich genutzt und welche nicht? Genau das haben wir getan. Dabei hat sich gezeigt, dass das Forum mit großem Abstand die am wenigsten genutzte Funktion war. Konkret haben weniger als ein Promille von euch (also weniger als 0,01 %) das Forum aktiv verwendet. Dazu kommt die Geschichte dahinter. Das Forum stammt aus einer Zeit, in der es bei uns nur Userprofile und Diskussionen gab. Inzwischen hat sich unser Fokus jedoch klar verschoben. Uns geht es vor allem darum, Menschen zu gemeinsamen Erlebnissen im echten Leben zusammenzubringen. 

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, das Forum in seiner bisherigen Form nicht in die neue Version zu übernehmen. Darauf weisen wir bereits seit etwa drei Monaten beim Erstellen neuer Diskussionen hin.

Das Diskutieren wird aber nicht komplett von unserer Plattform verschwinden. Künftig könnt ihr auf Gruppenebene besser miteinander ins Gespräch kommen. In einer zweiten Phase nach dem Relaunch werden wir die jetzigen "Beiträge" in den Gruppen deutlich ausbauen. Dann könnt ihr ähnlich wie bisher bei "Fragen & Antworten" richtig über ein Thema diskutieren und nicht nur kommentieren. Das Diskutieren erhält damit einen festen, sichtbaren Platz dort, wo bei euch ohnehin am meisten passiert.

Danke an alle, die das Forum über die Jahre mit Leben gefüllt haben.

--- Update ---

Wann geht's los? 

Viele von euch haben gefragt, wann es denn so weit ist. Damit niemand im Dunkeln tappt, hier unser Fahrplan: Wir rollen die neue Plattform Schritt für Schritt aus. So können wir an jeder Stelle hinhören, nachbessern und sicherstellen, dass am Ende wirklich alles rundläuft.

• Alpha-Test (läuft bereits)
      Eine kleine Runde von Tester:innen, die wir persönlich kennen, probiert die neue Version aktuell auf Herz und Nieren.

• Private Beta (Juni)
      Im Juni laden wir ausgewählte Mitglieder ein, die uns in den letzten Jahren immer wieder mit wertvollem Feedback unterstützt haben. Sie können frei zwischen der alten und der neuen Oberfläche hin- und herwechseln – ganz in Ruhe und ohne Druck.

• Public Beta (ab Juli)
      Ab Juli öffnen wir die neue Plattform für alle Plus-Mitglieder. Auch hier gilt: Ihr entscheidet selbst, ob ihr die neue oder die gewohnte Ansicht nutzen wollt.

• Go-Live (im 4. Quartal)
      Wenn alles gut läuft, wird im 4. Quartal die alte Oberfläche abgeschaltet – und die neue Version wird zum neuen Zuhause für alle.

Seit heute, dem 01.06., können, wie angekündigt, keine neuen Diskussionen mehr gestartet werden. 

28.05.26, 11:52 - Zuletzt bearbeitet 01.06.26, 17:00.

• 02.06.26, 13:12

Sarah:

Ich habe länger keine Musik mehr gehört, aber ich mag alles was mit Gothic und Hevay Metall zu tun hat. Vor allem die Mittelalter Musik und die Musketiere. Aber da gibt es ein anderes Lied was ich immer wieder gehört habe, von Emilia- Big Big World. Dann gibt es noch ein anderes Lied von einem jungen paar. Weiss aber nicht mehr wie das hiess.... Wie kann man jemanden so sehr vermissen, wie in diesem Augenblick... Eigentlich habe ich noch so viele Lieder die ich mag. Das mit der Geschichte war ja erst das erste Kapitel und geht ja noch weiter. Aber es sollte anfangs eine Kurzgeschichte werden. Eines kann ich schon mal verraten, das es sich um diese Kleinstadt handelt und ich noch daran schreibe. Jetzt Frage ich euch was ich sonst noch so in die Geschichte mit einbringen könnte. Mal sehen wie ich es am Ende um setzten kann. So als Anregung. Die besten Ideen kommen mir am besten im Alltag vor. Ich bin dann mal auf eure Vorschläge gespannt. Bis dann😊🌈

Ich hab auch länger keine Musik mehr gehört. Aber ich wusste direkt welches Lied du meinst, mega collab von diesen beiden tollen Künstler*innen, gefällt mir auch sehr 

https://youtu.be/YHbYAUs9JCo?is=ShTa1fZyKwXS9DyG

Kurzgeschichte klingt auch gut. Oft ist es schwerer sich kurz zu fassen. Vielleicht könntest du die Geschichte in Nachhinein in eine Kurzgeschichte umwandeln und überlegen welche Version dir besser gefällt. Vielleicht kommen dir noch die Ideen wie deine Geschichte spielen soll. 😊

• 02.06.26, 13:11
    17911174-c03f-4d4d-bebf-cf5693001965.png
  • 02.06.26, 12:23
    d61c0d35-e829-41a2-af0e-c10c8f6c034d.png
  • 02.06.26, 12:02

Habe nur nach anderen Qualitätsbeiträgen gesucht, aber keine gefunden..

• 02.06.26, 11:23

Nino:

ist Mensch sein Bulllshit?

Nino, ich glaube, keiner kann dir hier wirklich folgen. Offensichtlih schriebst du in diesem Moment unter Trauer, vielleicht auch Wut und noch so ein paar anderen Gefühlen. Da hat man keine klare Wahrnehmung. Ich hoffe, es ist jemand für dich da!

• 02.06.26, 11:18

@ Nino

Mein Beileid!

• 02.06.26, 10:28
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Sarah wieder gelöscht.
  • 02.06.26, 10:23 - Zuletzt bearbeitet 02.06.26, 10:26.

Nino:

Sarah, bringt dein Beitrag einen Mehrwert?

Im Gegensatz zu deinen sinnbefreiten KI Texten auf jeden Fall. Sie könnte dich inspirieren mit ihrer natürlichen Kreativität

• 02.06.26, 10:19

01.06.2026 um 6.00

• 02.06.26, 07:56 - Zuletzt bearbeitet 02.06.26, 07:57.

Nino:

Heute Morgen um 6:00 Uhr ist der Bruder meiner Großmutter seinen letzten Weg gegangen.

Er lebte viele Jahre am Hariksee. Wenn ich an ihn denke, sehe ich das ruhige Wasser vor mir, das Licht auf den Wellen, die Wege am Ufer und diese besondere Stille, die man dort manchmal spüren kann.

Mit einem Menschen geht immer auch ein Stück gelebte Zeit. Erinnerungen, Begegnungen, Geschichten, die ihren Platz im Herzen finden. Manche davon tauchen gerade in solchen Momenten wieder auf, ganz leise und doch sehr präsent.

Heute bin ich in Gedanken am Hariksee und sende ihm einen stillen Gruß nach.

Möge sein Weg leicht sein. 🌿

Ein Moment des Respekts. Ein Moment der Dankbarkeit. Und ein Moment für all die Menschen, die uns geprägt haben und deren Spuren bleiben.

c9c601dd-7410-401a-a1a5-8eda2f196975.png

Bist Du auch noch Hellseher ? Du wusstest das schon 2.45 Uhr????

• 02.06.26, 02:48

Herbert! Bester Mann

• 02.06.26, 02:45

Heute Morgen um 6:00 Uhr ist der Bruder meiner Großmutter seinen letzten Weg gegangen.

Er lebte viele Jahre am Hariksee. Wenn ich an ihn denke, sehe ich das ruhige Wasser vor mir, das Licht auf den Wellen, die Wege am Ufer und diese besondere Stille, die man dort manchmal spüren kann.

Mit einem Menschen geht immer auch ein Stück gelebte Zeit. Erinnerungen, Begegnungen, Geschichten, die ihren Platz im Herzen finden. Manche davon tauchen gerade in solchen Momenten wieder auf, ganz leise und doch sehr präsent.

Heute bin ich in Gedanken am Hariksee und sende ihm einen stillen Gruß nach.

Möge sein Weg leicht sein. 🌿

Ein Moment des Respekts. Ein Moment der Dankbarkeit. Und ein Moment für all die Menschen, die uns geprägt haben und deren Spuren bleiben.

c9c601dd-7410-401a-a1a5-8eda2f196975.png
  • 02.06.26, 02:05

Irgendwie hat dieser Thread gerade etwas von einem Bahnhof kurz vor der Abfahrt.

Menschen kommen vorbei, erzählen noch schnell eine Geschichte, machen einen Witz, fragen etwas völlig Unerwartetes oder setzen einfach kurz ein „Gute Nacht“ in die Runde.

Zwischendurch entsteht eine kleine Gruselgeschichte, jemand berichtet von einem Spaziergang, jemand erinnert sich an alte Threads, und plötzlich sitzen Menschen aus ganz verschiedenen Ecken gemeinsam in derselben Unterhaltung. Das mag ich. Gar nicht wegen einzelner Themen. Eher wegen dieser besonderen Mischung aus Alltagsmomenten, spontanen Gedanken und den kleinen Begegnungen dazwischen. Manchmal bleibt von einem Tag erstaunlich wenig hängen. Und manchmal ist es einfach ein Satz von jemandem, den man vorher noch nie gelesen hat.

Ich glaube, genau solche Momente nehme ich von hier mit.

Was war für euch in letzter Zeit so ein kleiner Beitrag, ein Satz oder eine Begegnung, die euch unerwartet ein Lächeln geschenkt hat? 🌿

15d6be9c-f5a0-4fdf-8e13-71affb4544cb.png
  • 02.06.26, 00:30

Sarah, hast du im Moment ein Lieblingslied?

• 02.06.26, 00:25

Sarah, bringt dein Beitrag einen Mehrwert?

• 02.06.26, 00:23
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Sarah wieder gelöscht.
  • 02.06.26, 00:20

ist Mensch sein Bulllshit?

• 02.06.26, 00:19

also ich fasse zusammen. Ich habe einfach entspannte Gedanken gepostet und die  Reaktion ist menschlich, aber maximaler bullshit.

• 02.06.26, 00:15 - Zuletzt bearbeitet 02.06.26, 00:42.

Sarah:

Ausser wenn mal was Wichtiges gebraucht worden ist, wurde es mit einem Flugzeug geholt. Den Rest bauten sich die Bewohner selber an, um über leben zu können. Irgendwann kamen Sie auf die Idee, heraus zu finden wo die Menschen her kamen und wieder verschwanden. In Gruppen und in Schichtzeiten, verfolgten Sie die Menschen unauffällig, aber Tagsüber gab es keinen Erfolg und am Abend mussten die Bewohner den Richtigen Zeitpunkt erwischen, so das man sich aufteilen musste. Eine Gruppe beobachtete dann, etwas Unglaubliches. Bei der nächsten Versammlung, berichtete die Gruppe den anderen Bewohnern, das sie etwas unglaubliches gesehen haben und das ihnen der Schock noch anzusehen ist. Einer fängt an zu erzählen: Wir verfolgten eine Gruppe Menschen und fanden es komisch das Sie in Richtung der Alten Kirche gehen. Wir gingen näher ran und sahen es. Die Menschen verschwanden plötzlich in den Gräbern. Als wir dann zu den Gräbern gingen, hat man gelesen das es uralte Gräber sind. Nachdem es aufgeklärt worden ist, hatte man die Menschen nicht mehr gesehen. Aber warum tauchten die dann Plötzlich auf? Auf den Gräbern steht, das die Menschen vor sehr langer Zeit, am selben Tag gestorben sind und das war der Tag seitdem die Menschen auftauchten. Die Menschen waren die damaligen Bewohner der Kleinstadt, als eines Tages eine Tragoedie passierte und dadurch alle ihr Leben verloren habe. Um die nächste Tragödie zu verhindern, wollten die damaligen Menschen, die heutigen Bewohner warnen und haben damit allen das Leben gerettet.... Fortsetzung folgt. 

Danke sehr spannend und vielleicht kann ich jetzt  besser einschlafen ..😴 👍🙋‍♂️

• 02.06.26, 00:11

Maresa:

Maresa:

Fahren die reinkarnierten Seelen nachts in die Gräber ihrer ursprünglichen Leibe zurück? 

WIE soll ich denn jetzt schlafen 😳❓️

... Ich versuchs mal 😱❗️ 

Gute Nacht alle 😁

Good Night und werde es auch versuchen ..🙋‍♂️

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.